10 Euro Silbermünzen

  • Zitat

    Original von TeeKay
    Der einzige Grund zur Ausgabe duerfte sein, dass man 5 EUR (~halbe Unze Silber) gegen 10 EUR tauscht, bei den PP-Ausgaben sogar 5 EUR gegen 15. So wird ueberschuessige Kaufkraft abgeschoepft und in den Bundeshaushalt umgelenkt.


    Stellt sich mir die Frage, ob die 10er mit 10 € oder mit einer halben Unze Ag bilanziert werden. Ich denke der Betrag ist primär, auf Grund der entsprechenden Kaufkraft.

  • Ein Freund war heute bei der BuBa (Filiale M) etwas größer shoppen. Hier der aktuelle Kurzbericht dazu:


    Es gab noch 8 Rollen Wilhelm Busch - die hat er gekauft.


    Bestände älterer Ausgaben (Röm. Verträge, Saarland, einige andere) waren sehr überschaubar. Keine ganzen Rollen mehr. Nur Einzelstücke.


    Vom neuen Motiv (seit gestern: "50 Jahre BuBa") gab es noch ausreichend. Allerdings waren die nach seinem Einkauf von 12 Rollen dann auch dezimiert. Es kommt davon allerdings mehr oder weniger täglich Nachschub.


    [Nun denn: bei 40% Marge für den Staat ist das ja auch verständlich - NOCH!!].



    Nicht vergessen: Falls es tatsächlich aktuell einen Produktionsüberhang bei Silber von etwa 5000 Tonnen p.a. geben SOLLTE (so Virtual Metals, auch GFMS), dann müssen eben physische INVESTOREN wie wir ihn abbauen. Wieviel Kapital brauchen wir -und alle Großinvestoren weltweit- dazu: nicht einmal lächerliche 2 Mrd EUR. Wieviel hat die EZB nochmals in den letzten 2 Tagen (!!) ins System gepumpt ?


    GOT SILVER?!

    • Offizieller Beitrag

    Also zu gestern und den Silbermünzen á 10 Euro.


    Habe bei der Spartasse nur 37 Rückläufer bekommen, am Rand schon etwas grünlich. Die aktuellen Münzen sind bereits vergriffen gewesen und neue kommen nicht rein. Bei der VoBa waren noch mal sieben 10nerle zu haben, dann war alle. CoBa, DUBa etc. machen diesen Service schon länger nicht mehr.


    Mal sehen wann ich zu Kassenzeiten mal bei einer BuBa vorbei komme.


    MbG
    DMR

  • Mein Bruder wollte heute bei der Bundesbank in Stuttgart die 10 Euromünzen 50 Jahre Deutsche Bundesbank holen. Der Kassierer sagte er würde im gerne 2 Rollen geben - aber da demnächst eine größere Galaveranstaltung der Bundesbank in Stuttgart sei zum Thema 50 Jahre Deutsche Bundesbank, wo jeder der geladenen Gäste eine dieser Münzen bekommt, dürfte er diesmal pro Person nur 5 Münzen ausgeben. Ansonsten wären 2 Rollen kein Problem.

  • Nach drei Wochen Urlaub ging ich heute frohen Mutes zu unserer BuBa Filiale und siehe da ich konnte wenigstens eine Rolle der Bundesbankmünzen ergattern und zu meiner Überraschung noch drei Röllchen Wilhelm Busch.
    Die Busch Münzen hatte man mir bislang vorenthalten, Rollenweise zumindest,
    aber jetzt sind doch einige Rollen als Rückläufer gekommen, so dass ich mir sicher bin, beim nächsten Mal noch zwei oder drei Rollen Bundesbank zu bekommen. Ich glaube Wilhelm Busch waren auch noch da, aber ich wollte jetzt nicht nerven, da kurz vor Schalterschluss war.

  • Am Freitag bin ich mit meiner Mutter in die Stadt. Sie hat als junge Frau die Währungsreform 1948
    mitgemacht. Im stolzen Alter von 81 Jahren fand sie es ganz ok in der derzeitigen Situation ihr
    Girokonto zu erleichtern. Sie schaut neben Julia... gelegentlich auch NTV.
    Wir konnten auch noch 45 Stück 10 Euromünzen ergattern.
    Sie wollte die allerdings nicht haben, da sie damit ja nicht einkaufen könne.


    Zum Beweis des Gegenteils sind wir in ein Geschäft. Sie hat dann aus sicherer Entfernung zugeschaut
    was dabei passiert:
    Die junge Kassiererin hatte so etwas noch nicht gesehen und verweigerte zunächst die Annahme.
    Ihre ältere Kollegin wußte auch nicht Bescheid. Erst der herbeigerufene Filialleiter gab grünes Licht.
    Das überzeugte meine Mutter von der Kaufkraft der Euro 10ner.


    Viele Grüße
    Vatapitta ;)


  • Meine Erfahrung ist, das angestellte Kassiererinnen die 10 Euro Münzen nicht nehmen, fehlendes Fach in der Kasse.
    Geschäftsinhaber von kleinen Geschäften nehmen die 10 Euro Silber in der Regel gerne.


    Gruß Blaubronco

  • also ich kann pauschal aus meinen Alltagserfahrungen sagen, dass im allgemeinen Männer über Silberzehner augeklärt sind. Die Mädels an den Kassen wirken immer unwissend. Die Filialleiter haben die Münzen bisher immer ohne Murren angenommen.
    Und wie schon hier im Forum von anderen beschrieben, kommt man so sehr schnell mit fremden Leutz ins Gespräch.


    Allen eine gute Nacht.

  • Also über das Adlermotiv lässt sich ja mal wieder streiten - ansonsten finde ich das Motiv noch ganz O.k. Leider hat die Münzgestalterin keinerlei Ahnung von der Gestaltung von Münzmotiven was sich auch einmal mehr wieder in der extrem schlechten Qualität der Münzen wiederspiegelt (die vielen erhabenen Stellen schreien förmlich danach durch den Prägeauswurf vermackt zu werden).


    Auch wenn mir das letzte 10 Euro Wilhelm Busch Motiv gar nicht gefallen hat - so war die Qualität um ein vielfaches besser wie bei dieser Münze. Die Prägequalität ist echt ein Armutszeugnis für die Prägestätte in Hamburg... Wieder einmal behaupte ich, dass über 90% der Stempelglanzmünzen nicht der Prägequalität Stempelglanz entsprechen!

  • Zitat

    Original von Robin.71
    Wieder einmal behaupte ich, dass über 90% der Stempelglanzmünzen nicht der Prägequalität Stempelglanz entsprechen!


    Stempelglanzausführungen gibt es bei den 10ern nicht, sondern Normalprägung und Spiegelglanz (Polierte Platte).


    Stempelglanz hat mit beiden Ausgabeformen nichts zu tun.

  • Kurzer Erlebnisbericht aus dem Westerwald:


    Ich wollte heute 500 Euro Bargeld zwecks Lagerung als kleine Bargeldreserve in Silberzehner tauschen. Ich war bei insgesamt 3 Banken in 2 Dörfern, habe alles genommen, was sie hatten und habe immer noch einen 100 Euro-Schein übrig. :(


    In einer der Banken (eine ReiBa) kümmerte sich gerade eine Angestellte um mein Anliegen, wofür sie erst mal versuchte eine Kundin anzurufen, die einen Silberling vorbestellt hatte, während ihr Kollege zu einem anderen Kollegen nach hinten ging, dem etwas erzählte, und dabei die Bescheuert-Geste machte, woraufhin sein Kollege den Hals in meine Richtung reckte. :D


    Ich denke, ich werde bei meinem nächsten Besuch in Köln mal eine Bank aufsuchen müssen.. :rolleyes:


    Habe bei den Zehnern einen gefunden ("50 Jahre deutsches Fernsehen"), bei dem Der Adler die Umrisse einer Fernseh-Bildröhre hat. - Ich finde das ziemlich treffend. :D

    Die beste Ausgangsposition für ein freundliches Nicken ist ein aufrechter Kopf.


    Rassistische Witze sind für nicht-Rassisten Witze über Rassisten.


    Solange so viele Menschen glauben, die Welt dadurch verbessern zu können, dass sie sich neue Namen für Menschen und Dinge ausdenken, wird es die Welt schwer haben, besser zu werden.


    Fahren mit Servolenkung ist wie Tanzen mit Skistiefeln.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Argentum 999
    Faber


    Diese Trottel verstehen ihr eigentlich ureigenstes Geschäft nicht, weil intelligentere Menschen sie an ihrem Wissen nicht teilhaben lassen.
    Sich alleine Gedanken über das "Warum" zu machen ist den Bänkern zu anstrengend!


    Sehe ich übrigens nicht so. Vielmehr stellt der Tausch ein reine Serviceleistung dar und die hier nachgefrageten Volumen übersteigen einfach die normale "Rentnernachfrage a 1 Stk. je Motiv" und daher ggf. die Verwunderung.


    Ich glaube auch im eingen privaten Umfeld würde der ein oder andere Freund überrascht gucken wenn Du ihm vom Tauschgeschäft erzählst (entweder EM Freund o. nicht, das ist auch bei vorgenannter Berufsgruppe nicht anders). Die Gedanken zum Thema machen sich doch leider in der Gesellschaft noch nicht alle ;)

  • Zitat

    Original von Twinson
    Sehe ich übrigens nicht so. Vielmehr stellt der Tausch ein reine Serviceleistung dar und die hier nachgefrageten Volumen übersteigen einfach die normale "Rentnernachfrage a 1 Stk. je Motiv" und daher ggf. die Verwunderung.
    Ich glaube auch im eingen privaten Umfeld würde der ein oder andere Freund überrascht gucken wenn Du ihm vom Tauschgeschäft erzählst (entweder EM Freund o. nicht, das ist auch bei vorgenannter Berufsgruppe nicht anders). Die Gedanken zum Thema machen sich doch leider in der Gesellschaft noch nicht alle


    Ich vermute, von den Bänkern wird nicht verstanden, warum sich jemand ein Reserve in Edelmetallmünzen anlegt, wo Papier doch einfacher wäre.
    Und das ist doch der springende Punkt. Die "Bescheuert-Geste" bezog sich keineswegs auf die geringe Menge Silber-10er.
    Wenn sich die Mehrheit der Bänker schon keine Gedanken machen, ist der einzelne, mit Unkenntnis ausgestattete, erst recht verloren.

  • Zitat

    Original von Argentum 999


    Stempelglanzausführungen gibt es bei den 10ern nicht, sondern Normalprägung und Spiegelglanz (Polierte Platte).


    Stempelglanz hat mit beiden Ausgabeformen nichts zu tun.


    Jede Normalprägung ist Stempelglanz, bis zur ersten Macke.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Zitat

    Original von taheth
    Jede Normalprägung ist Stempelglanz, bis zur ersten Macke.


    Ja, und eine solche "Macke" bekommt sie schon beim Entfernen aus den Stempeln, bevor sie in einen Auffangbehälter fällt. Echte Stempelglanzmünzen erfahren weitaus mehr Sorgfalt bei der Prägung.

  • Zitat

    Original von Argentum 999


    Ja, und eine solche "Macke" bekommt sie schon beim Entfernen aus den Stempeln, bevor sie in einen Auffangbehälter fällt. Echte Stempelglanzmünzen erfahren weitaus mehr Sorgfalt bei der Prägung.


    Was Du meinst, ist wohl eher der Begriff handgehoben, wie es in Österreich praktiziert wird.
    Die Frage ist doch, wann ist Macke eine Macke. Das wird doch sehr subjektiv wahrgenommen.
    Lege mal eine MS67 unter das Mikroskop. Du wirst Dich wundern. was da sichtbar wird.
    Stempelglanz ist ein selbsterklärender Begriff, der in erster Linie die Jungfräulichkeit einer Münze beschreibt. Alles weitere ist subjektiv.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Zitat

    Original von Argentum 999
    taheth


    Unter Stempelglanz findet sich in meiner Lektüre die Makellosigkeit einer Münze ohne wenn und aber, betrachtet ohne Hilfsmittel, versteht sich. Und den st - 10er zeige mir.


    Keine Ahnung ob ich welche dabei habe, ich lass mir darüber auch keine grauen Haare wachsen. Ich finde eine schlampige Prägung wesentlich hässlicher als ein paar unbedeutende Kratzer.
    Meine Nachbarin hat übrigens nur Stempelglanzmünzen, allerdings auch 8 Dioptrien. :D ;)
    Zuweilen betrachte ich auch eine betagte J.9 und stelle mir vor, was dieses Stück wohl für Geschichten erzählen könnte. Auch das ist Glanz.
    Mir würde z.B. nie eine PP ins Haus kommen, weil das für mich keine Münzen im klassischen Sinne sind.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    2 Mal editiert, zuletzt von taheth ()

Schriftgröße:  A A A A A