10 Euro Silbermünzen

  • Die Pressestelle der Bundesbank hatte mir dazu vor einiger Zeit folgendes geantwortet, wobei sich die Frage allerdings auf die zurückgelaufenen Münzen bezog, nicht auf die nicht ausgegebenen, vermutlich dürften diese jedoch ähnlich behandelt werden:


    »Sie werden über die Münzstätten vernichtet, ggf je nach Motiv auf besondere Anfrage auch wieder ausgegeben, da es sich ja um gesetzliche Zahlungsmittel handelt.«



    Grüße
    0711

  • Heute hat meine Lebensabschnittbewältigungspartnerin in der Sparkasse (wirklich klein!) 10 Stück Saarland bekommen. Hätte auch mehr haben können (aber nur Saarland). Alle anderen Münzen wurden zum Jahresschluss eingesammelt und an die LZB gesendet. Vermutlich ist deswegen zZ etwas mau mit Motiven !? Mal sehen, wann ich auf andere Motive stoße. Ist ja richtig spannend.

  • *Freuuuu* habe heute in einer anderen Stadt alle Banken abgeklappert. Alle sagten mir, dass die 10er schon vergriffen wären. Aber in einer Bank war so eine junge Azubine am Schalter und die fragte mich gleich wie viel ich möchte - habe dann gleich 5 Stück Saarland bekommen. Leider hat die Azubine ihre schönen Fingerchen als Abdrücke auf den Münzen hinterlassen. Bin dann gleich in die Apotheke und habe mir Alkerhohl (90%) gekauft und die Münzen sofort darin eingelegt - zum Glück es waren danach absolut keine Spuren von den Fingerabdrücken mehr auf den Münzen zu sehen.


    Habe dann gleich zwei Stück davon an meinen Bruder abgetreten und 3 Stück behalten. Leider hatten Sie keine Dresden mehr.


    Falls jemand eine gut erhaltene Dresden in ST übrig hat darf er sich gerne bei mir melden - tausche gerne Saarland in ST gegen Dresden. Bei Interesse bitte eine PN an mich.


    Freue mich jetzt erst mal an meinen ersten 10ern die ich für 10 Euro/Stück bekommen habe.


    Wünsche allen ein schönes Wochenende
    Robin.71

  • Zitat

    Original von damokless
    Wie kann man sich erst die Mühe machen, so (meist) schöne Münzen zu produzieren und die dann wieder einschmelzen?


    Solange die Münzen nicht als Zahlungsmittel erkannt und genutzt werden sind es ganz offensichtlich viel zu viele.


    Grüße
    0711

  • Zitat

    Original von damokless
    Das finde ich unmöglich.
    Wie kann man sich erst die Mühe machen, so (meist) schöne Münzen zu produzieren und die dann wieder einschmelzen?


    Solange ich einige besitze können sie meinetwegen den Rest einschmelzen. Die Auflagen von 1,6 Mio sind vermessen hoch.

  • Es wurden auch schon viele Einzelstücke eingeschmolzen. Ob alle zurückgegebenen Rollen eingeschmolzen werden, weis ich nicht. Vielleicht werden einige -getrennt nach Motiven - zurückbehalten, falls spätere Nachfrage einsetzen sollte.


    Bei Einzelstücken oder geöffneten Rollen glaube ich das weniger.


    Die Dinger werden einfach viel weniger nachgefragt - eine Tendenz, die beriets bei den alten Silberzehnern der DM-Wärung zu erkennen war.


    Zu hohe Auflagen ist gleichbedeutend mit null Wertsteigerung beim Sammlerwert.


    Insofern gehe ich auch weiter noch von abnehmenden Auflagen aus. Es sei denn, Edelmetallanleger würden eine NAchfragesteigerung auslösen.


    Ich weis von Händlern, die im letzten Jahr die Zehner rollenweise zurückgegeben haben. Und lt. eigener Aussage von den letzten DM-Silberzehnern auch nur einzelne Stücke besitzen. Material kommt immer wieder rein, Sammlernachfrage ist kaum vorhanden. Warum dann
    Lagerhaltung?

  • Ich persönlich finde die alten 10-DM-Stücke der letzten Jahre ab 1998 (Sterlingsilber) sehr interessant. Riesige Auflagen bei hohem Silbergehalt und relativ wenig Nachfrage - vergleichbar etwa den Reichsmark-Fünfern des Dritten Reiches. Für Münzsammler ein Graus, aber es gibt ja noch andere als numismatische Gründe, gerade diese Münzen zu kaufen. [Blockierte Grafik: http://www.goldseitenforum.de/images/icons/icon5.gif]
    BTW: Für alle, die sowohl Bargeld wegen einer (vielleicht) bevorstehenden Bankenkrise mit Bargeldknappheit und gleichzeitig Silber halten möchten, sollten die DM-10er ebenfalls von großem Interesse sein. So eine Münze hat schließlich einen "Nominalwert" von 5,11 Euro bei einem Metallwert von zur Zeit etwa 4,70 Euro. Und ich vermute, wenn in Deutschland Bargeldmangel herrschen sollte, werden viele Händler gerne die "gute, alte" D-Mark in Zahlung nehmen.


    silver1st



    P.S.: Ich hoffe, ihr seht das völlig anders und verderbt mir jetzt nicht die Preise! [Blockierte Grafik: http://www.goldseitenforum.de/images/icons/icon5.gif]

    "Zu wissen sei es jedem, der's begehrt:
    Der Zettel hier ist tausend Kronen wert.
    Ihm liegt gesichert, als gewisses Pfand,
    Unzahl vergrabnen Guts im Kaiserland."


    (Faust, Der Tragödie zweiter Teil)

  • damokles, wenn ich mich richtig erinnere ist es so:


    Die Deutsche Bundesbank hat das Recht SCHEINE zu drucken (ist ja unabhängig) und das Recht Münzen zu prägen hat der Staat(Münzmonopol) dh. die daraus resultierenden EINAHMEN gehören dem STAAT. Damit ist es doch wohl alles klar ?(.


    Gruss Corleone

  • Zitat

    Original von silver1st
    Ich persönlich finde die alten 10-DM-Stücke der letzten Jahre ab 1998 (Sterlingsilber) sehr interessant. Riesige Auflagen bei hohem Silbergehalt und relativ wenig Nachfrage - vergleichbar etwa den Reichsmark-Fünfern des Dritten Reiches. Für Münzsammler ein Graus, aber es gibt ja noch andere als numismatische Gründe, gerade diese Münzen zu kaufen. [Blockierte Grafik: http://www.goldseitenforum.de/images/icons/icon5.gif]
    BTW: Für alle, die sowohl Bargeld wegen einer (vielleicht) bevorstehenden Bankenkrise mit Bargeldknappheit und gleichzeitig Silber halten möchten, sollten die DM-10er ebenfalls von großem Interesse sein. So eine Münze hat schließlich einen "Nominalwert" von 5,11 Euro bei einem Metallwert von zur Zeit etwa 4,70 Euro. Und ich vermute, wenn in Deutschland Bargeldmangel herrschen sollte, werden viele Händler gerne die "gute, alte" D-Mark in Zahlung nehmen.
    [/IMG]


    Deine Angaben zum Nominal- und Metallwert 10-DM-Stücke gehen i.O.
    Wo aber sind diese in kleineren und größeren Mengen zu beziehen - zum Nominal?
    Keine gibt sie dafür ab!

  • Zitat

    Original von Argentum 999
    Deine Angaben zum Nominal- und Metallwert der 10-DM-Stücke gehen i.O.
    Wo aber sind diese in kleineren und größeren Mengen zu beziehen - zum Nominal?
    Keiner gibt sie dafür ab!


    Hab ich mich auch schon gefragt, am günstigsten gibt's die wohl bei ebay oder? Aber was bringt es, wenn man 1 oder 2 Münzen knapp über dem Nennwert bekommt, dafür aber noch reichlich Versandkosten berappen muss? Im Münzhandel sind die Teile direkt viel teurer, meistens auch nur noch in PP erhältlich.
    Naja, ich bleibe dann mal direkt beim 999er und als Barreserve die ein oder andere Rolle 10er, nur in Euros halt.


    Gruss bo

  • also ich hatte überhaupt keine probleme... bei der bank um die "ecke"



    fragte ob überhaupt welche vorhanden sind...


    der mann am schalter fragte dann zurück wieviele ich den haben wollte...


    erstmal 10 stk mitgenommen... da geht allerdings auch noch mehr... und nun habe ich 9 verschiedene motive...


    also alles no problemo....







    ....el barto was here....


  • 10 Stück ist ja auch nicht unbedingt alle grösseres Volumen zu bezeichnen. Ich denke es hätte anders ausgesehen wenn du nach 100 Stück oder so gefragt hättest.

  • Die 10-Mark-Stücke wird man nur im glücklichen Ausnahmefall zum Nennwert erwerben können. Etwas anderes wollte ich mit meinem Posting auch gar nicht behaupten. Vielmehr ging es mir darum, die Zwitterfunktion dieser Münzen von Silberanlage auf der einen und Bargeld auf der anderen Seite aufzuzeigen. Zur Zeit muß man bei ebay für diese Münzen in vz-st so etwa 6 Euro pro Stück (inkl. Versand) bezahlen. Das ist ein besseres Verhältnis von eingesetztem Kapital zu Silberwert und Nennwert als bei den 10-Euro-Münzen.
    Und bei unser aller Liebling-Auktionshaus [Blockierte Grafik: http://www.goldseitenforum.de/images/icons/icon5.gif] kann man immer wieder Preise in dieser Größenordnung erzielen. (in den nächsten Tagen sicher nicht, wenn ihr alle mitbietet [Blockierte Grafik: http://www.goldseitenforum.de/images/icons/icon8.gif])


    Zitat

    Original von Tristan2066:


    Das hier wäre so ein Angebot


    Interessante Auktion, obwohl es PP-Münzen sind und sie daher wohl etwas teurer enden wird. Ich tippe mal so kurz vor Toresschluß auf 420 Euro [Blockierte Grafik: http://www.goldseitenforum.de/images/icons/icon5.gif]



    silver1st



    P.S.: Da lag ich ja doch etwas daneben, 401 ist ein guter Preis (da hätte man mitbieten sollen ) [Blockierte Grafik: http://www.goldseitenforum.de/images/icons/icon15.gif]

    "Zu wissen sei es jedem, der's begehrt:
    Der Zettel hier ist tausend Kronen wert.
    Ihm liegt gesichert, als gewisses Pfand,
    Unzahl vergrabnen Guts im Kaiserland."


    (Faust, Der Tragödie zweiter Teil)

    Einmal editiert, zuletzt von silver1st ()

Schriftgröße:  A A A A A