10 Euro Silbermünzen

  • Robin.71
    Danke nochmal für Deine Nachfrage. Genau das ist der Punkt. Auf eine Deflation kann eine Hyperinflation folgen wie auch umgekehrt. An welchem Punkt erkennt man nun dass es sinnvoll sein könnte die Silberzehner auszugeben. Wenn in einer deflationären Krise der Wert aller Anlagegüter sinkt und der Geldwert steigt, dann wird man seine Silber 10er für lebensnotwendige Dinge sicher ausgeben. Da zählt der Bargeldfaktor. In einer inflationären Krise dagegen wird der Silberwert ein mehrfaches des Nennwertes betragen. Dann wird man auch gerne die 10er für existenzielle Dinge ausgeben.
    In einer echten Krise, die eine zeitlang dauert wird, man dann von dem Zeugs sowieso nicht genug haben, oder?

  • Zitat

    Original von maximae
    Auf eine Deflation kann eine Hyperinflation folgen wie auch umgekehrt. An welchem Punkt erkennt man nun dass es sinnvoll sein könnte die Silberzehner auszugeben. Wenn in einer deflationären Krise der Wert aller Anlagegüter sinkt und der Geldwert steigt, dann wird man seine Silber 10er für lebensnotwendige Dinge sicher ausgeben. Da zählt der Bargeldfaktor. In einer inflationären Krise dagegen wird der Silberwert ein mehrfaches des Nennwertes betragen. Dann wird man auch gerne die 10er für existenzielle Dinge ausgeben.
    In einer echten Krise, die eine zeitlang dauert wird, man dann von dem Zeugs sowieso nicht genug haben, oder?



    Ich finde hier sehr gut die breitgefächerten Vorteile/Einsatzmöglichkeiten der Silberzehner herausgearbeitet. Klar ist, dass man bei den breitgefächerten Vorteilen/Einsatzmöglichkeiten niemals das Optimum eines Vorteil hat (was hier schon viel in diesem, Beitrag bemängelt haben). Aber vielleicht sind gerade diese breitgefächerten Vorteile/Einsatzmöglichkeiten eine optimale zusätzliche Anlage.


    Generell gibt aber - egal welche Krise kommt, so viel wie möglich davon haben und so wenig wie möglich davon ausgeben.


  • Ich möchte noch hinzufügen, dass die theoretischen Überlegungen natürlich gut und richtig sind.


    In der Krisensituation wird das alles wohl ganz pragmatisch über die Bühne gehen.


    Man muss das hergeben, was der Güter-Lieferant haben will - wenn man seine Güter braucht/haben will. Will der Nahrungsmittelproduzent/Tankstellenmensch Bar-Fiat, muss man ihm das geben. Will er Edles, kriegt er das. Will er deine Frau, mußt du mit ihr reden. Silberzehner funktioniert zum Glück in den beiden erstgenannten Fällen - quod erat demonstrandum.

    *
    Gebt den Kindern der kommenden Generationen eine Chance und beendet die unwirtschaftliche, kaum beherrschbare und letztlich katastrophale Kernspaltungstechnik mit ihrem jahrtausendelang lebensbedrohendem Müll.

  • Zitat

    Original von Wayne Schlegel
    Will er deine Frau, mußt du mit ihr reden.


    X(


    Da bekommt er aber eher Besuch von den Herren Heckler und Koch. :D


    Verlangen die Banken eigentlich eine Art Bearbeitungsgebühr für die Herausgabe der 10er (meine damit den Tausch gegen Papier)?


    Marty


  • Nein, genau das ist ja das Tolle (keine Gebühr, Abschlag, Aufschlag, Courtage, Arbitrage oder Verarsche).


    Problem ist nur, wenn man keine Haus-/Filialbank hat und nicht vorbestellt hat, kriegt man mit Glück allenfalls ein paar wenige Stücke. Nächster Ausgabetermin von Silberzehneren ist m.W. der 01.03. mit der Auflage "Römische Verträge". Kann man auf der Bundesbankseite genau nachlesen. Also evtl. gleich röllchenweise bestellen (=25 Stück = 250 Fiat-Euros). Oder halt zu einer Landeszentralbank(-Filiale) gehen (-> googlen) . Vorher zur Sicherheit anrufen.

    *
    Gebt den Kindern der kommenden Generationen eine Chance und beendet die unwirtschaftliche, kaum beherrschbare und letztlich katastrophale Kernspaltungstechnik mit ihrem jahrtausendelang lebensbedrohendem Müll.

  • so ich war heute auch mal bei meiner bank und habe mir ein paar 10er geholt und man glaubt es nicht,aber die junge dame am schalter gab mir sofort unter dem panzerglas durch 2 kuntstoffbehälter mit ca 100 münzen in die hand und sagt nur ( na dann suchen sie sich mal was schönes raus ).
    na das habe ich dann auch getan und fand 12 schöne verschiedene :D


    aber das nennt man vertrauen , oder ??
    ich konnte das nicht glauben :)

  • Zitat

    Original von glashi
    so ich war heute auch mal bei meiner bank und habe mir ein paar 10er geholt und man glaubt es nicht,aber die junge dame am schalter gab mir sofort unter dem panzerglas durch 2 kuntstoffbehälter mit ca 100 münzen in die hand und sagt nur ( na dann suchen sie sich mal was schönes raus ).
    na das habe ich dann auch getan und fand 12 schöne verschiedene :D


    aber das nennt man vertrauen , oder ??
    ich konnte das nicht glauben :)


    Wie kein Kaffee ? Genüssliches plaudern ?? .... Mhh da würde ich wechseln, wenn ich kurz vorher anrufe ist der Kaffee schon gekocht bis ich zur Tür rein gekommen bin :)


    Wollte mir demnächst auch noch ein paar zulegen , mal sehen...Wieso verkauft der Münzshop der BRD die für 15 Euro wenn es die überall für 10 gibt ?

  • schau mal ob das PP sind für 15€,meist ist es so ?


    ;)


    ok sehe gerade,hast recht LOL :D


    na es steht wie gesagt jeden tag ein neuer dummer mensch auf und rennt da vor. :D


    bei ebay stand mal eine drin für verkauf ca um 20 € *LOL* :D + porto
    hahaha

  • Zitat

    Original von glashi
    na es steht wie gesagt jeden tag ein neuer dummer mensch auf und rennt da vor. :D


    bei ebay stand mal eine drin für verkauf ca um 20 € *LOL* :D + porto


    jo manchmal denke ich ich sollte mein Geschäft in einen anderen Bereich legen...
    Selbst wenn ich sehe wie die Münzen bei Ebay manchmal weggehen, also normale Silbermünzen oder Barren...
    zB die 1/20er ML Gold die MDM atm im Angebot hat für was die weggehen bei Ebay.. glaubs net...


    Naja wie Du schon sagtest , jeden morgen stehen ein paar dumme auf , man muss sie nur finden :)

  • Zitat

    Original von sebi21
    Bei unserer Bank gibt es so einen Geldwechselautomaten, wo man Scheine gegen Münzen tauschen kann.


    Der Witz dabei: Will man z.B. 20 Euro in 20 mal 1 Euro tauschen, dann gibt der Automat nur 19,50 Euro oder so raus. Die 50 Cent sind dann Tauschgebühr. :D


    War bei meiner Hausbank auch so - habe mich erst mal darüber aufgeregt - bis ich mal den EC-Kartenschlitz an dem Automat gesehen habe. EC-Karte rein, Automat erkennt das man Kunde ist und man bekommt 25 Euro in Münzen für 25 Euro in Scheinen.


    Aber was anderes - wo bekomme ich den eine ganze Rolle (Inhalt 25 Stück) Eurozehner ohne Aufschlag?

  • Hilfe! :D


    Habe heute bei meiner Geschäftsbank 25 Stk. "50 J. Römische Vertröge" bestellt (wollen). Da wollte man mir weis machen, das es unmöglich ist , auch bei verbindlicher Vorbestellung diese "Menge" von der Bundesbank geliefert zu bekommen.
    Hab hier irgendwo im Forum gelesen, das Banken jede beliebige Menge für Ihre Kunden bestellen können. Nun finde ich die Aussage nicht mehr. Schreiben Bundesbank? LZB? Hier veröffentlicht.


    Danke Pulverfass

  • Blödsinn, ich habe meinem Kundenberater gesagt, dass ich soundsoviel Rollen brauche, zwei Tage später konnte ich sie abholen.
    Bist vermutlich bei der falschen Bank.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Zitat

    Original von Pulverfass
    Hilfe! :D


    Habe heute bei meiner Geschäftsbank 25 Stk. "50 J. Römische Vertröge" bestellt (wollen). Da wollte man mir weis machen, das es unmöglich ist , auch bei verbindlicher Vorbestellung diese "Menge" von der Bundesbank geliefert zu bekommen.
    Hab hier irgendwo im Forum gelesen, das Banken jede beliebige Menge für Ihre Kunden bestellen können. Nun finde ich die Aussage nicht mehr. Schreiben Bundesbank? LZB? Hier veröffentlicht.


    Danke Pulverfass


    Also wenn Du möchtest, dann kann ich Dir die Telefonnummer meines Bankberaters (Zweigstellenleiter der Volks und Raiffeisenbank) geben. Da kann dann der Umpf aus Deiner Bank vielleicht mal anrufen und sich erklären lassen, dass das nur einen Anruf kostet! Genau darauf habe ich meinen auch hinweisen müssen. Dann rief er einfach mal in der Zentrale an und schon war die Sache eingetütet. Das nahm keine zwei Minuten in Anspruch!
    Ich habe danach in 2006 meine Barreserve in 10er umgeschichtet und mehrfach 4 Rollen = 100 Stück je Münze bestellt und stets alle ohne Probleme bekommen!
    Meiner Einschätzung nach hat der Typ keine Ahnung, oder er will Dich veräppeln.
    Gibt es noch andere Banken in Deiner Umgebung? Dann weise ihn doch einfach mal darauf hin, dass ein Kontowechsel Dir auch nicht viel mehr Arbeit macht als ein Anruf...

  • nach dem erlebniss gestern (siehe oben ) wollte ich es heute noch mal wissen und bin zu einer anderen filiale SK gegangen,also das hat mich fast vom hocker gehauen,das gleiche spiel,er holt ein sack mit 50 münzen,schüttet ihn in die schiebeklappe und schiebt mir das zeug unter dem panzerglas her.
    naja dachte ich,nur keine umstände,ich nehme alle :D
    als kleines dankeschön hat er mir noch das geldsäckchen geschenkt.


    somit fehlen mir nur noch münzen und ich habe in 2 tagen alle sätze voll von 2002 - 2006.


    ich muss schon sagen,mit so etwas habe ich nicht gerechnet,zumal er den kassenraum verlassen musste um mir den sack zu holen und er lies mal eben ca 15 münzen in meinen händen in der zeit.(das nenne ich vertrauen ) 8)

Schriftgröße:  A A A A A