10 Euro Silbermünzen

  • Zitat

    Original von goldistsicher
    dann sollte jemand der in frankfurt wohnt alles leer kaufen und hier verkaufen, da geht sicher was...


    Wohne zwar nicht Frankfurt, habe aber bisher dennoch keine Probleme die Dinger kiloweise zu bekommen.
    Ueber den Versand koennte man sich mal Gedanken machen (weiss jetzt nicht, wie der Versand versichert werden kann)... alternativ bin ich aber am 3.3. so gegen 9 Uhr auch am Dresdner Flughafen. Ich koennte anbieten, einige Rollen in meinem Handgepaeck zu verstauen (genaue Zahl wuesste ich jetzt aber auch nocht nicht) und Dir dort zu uebergeben. Tauschen wuerde ich gerne gegen frisches Fiat aus einem Geldautomaten im Flughafen.
    Ein kleines Trinkgeld fuer das Abholen bei der Bundesbank und das "Schleppen" des Handgepaecks (was die dann wohl bei Kontrolle sagen?) und ich koennte Dir aus Deiner Misere helfen... =)
    (Die Motive der 10er sollten Dir aber unwichtig sein, den Aufwand lohnt das nicht. Ich ueberlasse die Mischung immer den Schalterbeamten.)

  • Also ich war jetzt in verschiedenen Banken im Umkreis. Bei sämtlichen Kreissparkassen habe ich keine Silber10er bekommen. Meist habe ich die 10er in kleinen Bankfilialen (der nicht so verbreiten Bankinstitute) bekommen.


    War heute morgen in der Stadt wo ich arbeit in solch einer kleinen Filiale. Die Kassiererin vergewisserte sich noch bei Ihrer Chefin ob Sie die nicht mehr aktuellen 10er alle rausgeben darf. Das Ergebnis war – alle restlichen Dresden und Städtehanse habe ich bekommen (das waren immerhin 23 Stück und ich war nicht mal Kunde von der Bank). Von der aktuellen (Saarland) bekommt man in der Regel nur max. 3 Stück. Es gibt aber auch Ausnahmen – in der gleichen Filiale nur in einer anderen Stadt hat mich die junge Kassiererin gefragt wie viel ich von der Saarland möchte.


    Leider sehen die Münzen teilweise übelst aus (Fingerabdrücke/Kerben von der Automattenprägung /Kratzer/angelaufen...). Die Münzen wo das aus ganz frischen Rollen kommen haben teilweise auch schon Fingerabdrücke. Aber die meisten Anleger wird das wohl kaum stören – da ich von der Sammlerseite zur Edelmetallseite gewechselt bin, werde ich mir trotzdem nur die schönsten raussuchen und an dem Rest hat mein Bruder schon Interesse angemeldet (vermutlich bekomme ich von 23 Stück nur ca. 8 Stück die wirklich auch dem Erhaltungsgrad Stempelglanz entsprechen). Das ganze ist für mich nur so ne Art krisensicher Bargeldreserve (und da sie halt schön anzuschauen sind – habe ich lieber weniger aber dafür schöne :) ).


    Kann man eigentlich bei einer Landeszentralbank sagen man möchte z.B. 2 Rollen von der aktuellen oder geht das nur bei den alten Motiven?

  • Ich habe vor kurzem die BuBa-Filiale in Leipzig besucht. Da war eine größere Anzahl loser Silberzehner. Ich habe nach Rollen gefragt und die freundliche Dame hat nachgesehen/-gefragt und mir eine längere Liste von vefügbaren Ausgaben aufgezählt. Dresden war nicht dabei aber Magdeburg, Einstein und viele andere. Ich brauchte nur zu wählen und bar zahlen, natürlich!


    Aber bitte,... Nicht alles abholen!


    Gruß dshhn


    P.S.: Auch telefonische Auskunft vorab war kein Problem, direkt mit der Kasse verbunden, freundliche Auskunft erhalten, die Dame erinnerte sich später an meinen Anruf.

  • Ich habe mir heute morgen wieder eine Rolle Silberzehner von der Bundesbank abgeholt. Eigentlich wollte ich ja "Nationalparke Wattenmeer" aus dem Jahre 2004. Leider war dieser nicht mehr vorrätig.


    Bei einem netten Plausch mit dem Angestellten gab er noch zu Protokoll, dass die einzeln abgegeben Silberzehner gesammelt werden. Wenn dann eine gewisse Menge erreicht ist, werden diese in einen Sack getan und der Verwertung zugeführt :rolleyes:.
    Zitat: "Sie werden deformiert."


    Kann man also davon ausgehen, dass die alten aber dennoch gültigen Zahlungsmittel wieder eingeschmolzen werden?

  • @ Redone


    ja du hast völlig recht,die packen das in ein sack,in dem sack sind immer,( so ist es bei uns zumindest ),50 münzen = 500€


    ich habe mir heute so ein säckchen mal geben lassen ;)
    und da das nicht genug war hat er mir noch mal 30 münzen drauf gelegt ;)
    alles schön gemischt motive =) nur halt nicht die beiden dabei,die mir noch fehlen :(


    also wenn einer bedarf hat,einfach mal was sagen,ich habe die jetzt über ;)

  • Zitat

    Original von Holdem
    Ich hab auch ab und zu ziemlich frische 50 Euro Scheine... könnte sie für 54 Euro + Versand abgeben :D


    Schön! ;)
    Ich habe mich auch schon gefragt, warum ich bei ebay 300€ gegen 250€ tauschen sollte!?
    Wer macht denn sowas? ?(


    Gruss bo

  • Heute morgen in einer Norma-Filiale den Saarland-10er in die Hand der Kassiererin gedrueckt und auf das dumme Gesicht gewartet... kam dann auch sofort. Sie hat dann in gebrochenem Deutsch den viel juengeren Filialleiter (?) gerufen. Der meinte nur "Ne, haben wir schon mal gehabt, aber jetzt koennen wir das nicht mehr machen.". Ein zerzauster Kunde um die 50 gab mir dann den entscheidenden Tip: "Gehen Sie damit mal zur Bank, dann sehen Sie ja, ob Sie dafuer noch was kriegen!". Mit einem "Ich habe den aus der Bank geholt, damit ich damit einkaufen gehen kann", lasse ich einige verwirrte Personen mit Ihrem Schicksal allein. Bezahlen konnte ich zuvor dann gluecklicherweise mit Papiergeld.
    Und noch einmal Glueck gehabt heute: Der tuerkische Imbiss verkaufte mir das Mittagessen kommentarlos gegen diesen 10er.
    Habe also schon wieder den Weg zur Bank gespart! ;)

  • Ich habe gerade dieses Bild bei MDM gesehen und mich sehr gewundert. Das Motiv für diese Münze steht doch längst fest - oder hat es da eine Veränderung gegeben, die mir bislang entgangen ist? [Blockierte Grafik: http://www.goldseitenforum.de/images/smilies/confused.gif]


    direkter Link zum Bild

  • Ich würde auch warten, ob ich da 10 oder 20 EUR draufpresse,
    wenn der Silberpreis am steigen ist ( war )
    Vielleicht liegt es ja daran.... dass wir kurs vor einem gewaltigen Ausbruch waren. Jetzt nicht mehr.
    Es werde 10 .... :-))

  • morgen,


    lese hier schon seit monaten im forum mit und muss nun mal meinen senf zu den 10´ern geben.


    generell: ich sammel die dinger nicht!


    aber: es gibt situationen im leben, da darf man kein geld besitzen, anlegen oder auf deutschen konten liegen haben. jeden tag, den meine nicht bei mir wohnhaft gemeldeten kinder bei mir leben (JEDES wochenende von freitag bis sonntag) stecken meine zwei kleinen jeder nen 5´er schein in eine gemeinsame spardose und ich noch einen von mir (eigentlich sind ja alle von mir) obendrauf. ergibt bei drei tagen die woche mal 3 personen x 3 scheine = 9 scheine pro woche. und das ganze jedes wochende. einmal im monat geh ich auf die örtliche sparkasse ( bin dort kein kunde) und leg nen bündel 5´er scheine aufn tresen. die nette kasiererin hinterm panzerglas (mir bekannt aus früherern schulzeiten) holt dann nen beutel ausm schrank und zählt wahllos irgendwelche alten gebrauchten 10´er ab, die ich dann in nem beutel verstaue und mitnehmen. (die ersten zwei mal hat sie mich noch gefragt, ob ich besondere wünsche hätte, hat sie mittlerweile aufgegeben)


    das geht nun mittlerweile seit 7 monate so. und letzte woche hab ich mal gefragt, wo sie die ollen dinger alle herzaubert, weil is ja schon nicht wenig was da so im schrank rumliegt! hat sie mir gesagt, dass ihr alter bestand von zurückgegebenen münzen innerhalb 3 monaten aufgebraucht war (durch mich) und sie nun (solange ich regelmäßig komme) alle alten zurückgegebenen bestände aus den dazugehörigen filialen ordert und geliefert bekommt.


    die kinder haben ihren spaß daran, manchmal spielen wir einfach nur mit den 10´ern (was ich auch mit kumpels mache, aber dazu später). vor nen paar wochen hat mich die mutter meiner kinder gefragt, was das denn für geld wäre, von dem meine kinder immer so erzählen würden. da wären die kleinen total begeistert und die kleine will immer "großes" geld haben, die "kleinen" euros würde sie nicht mehr haben wollen!


    nochmal zum thema spielen: sind ja mittlerweile einige stücke zusammengekommen! hehehe! hab 3 kumpels, mit denen wir regelmäßig "31" spielen. da wo andere leute 3 streichhölzer, 3 x 10 cent oder 3 zigaretten zum spielen einsetzten, verteile ich bei den spielrunden bei mir pro mitspieler einen "spieleinsatz" von 20 10´ern und fungiere somit als bank. am ende des spieleanbends wird der restbestand pro person gezählt und die differenz ist der verlust, der dann mit nem umrechnungsfaktor von 10 zu 1 notiert wird und einer gemeinsamen kasse zugeführt wird, wovon wir einmal im monat gemeinsam essen gehen. der gesamte spieleinsatz geht nach beendigung der spiele natürlich wieder gezählt an mich (als bank) zurück. mit so nem zehner spieleinsatz (selbst wenns nur als "spieleinsatz" fungiert), lässt es sich wesentlich stilvoller spielen als mit irgendwelchem papiergeld oder ähnlchem...


    soll jetzt reichen,


    gruß, die wandelanleihe

  • Zitat

    Original von wandelanleihe
    .....das geht nun mittlerweile seit 7 monate so. und letzte woche hab ich mal gefragt, wo sie die ollen dinger alle herzaubert, weil is ja schon nicht wenig was da so im schrank rumliegt! hat sie mir gesagt, dass ihr alter bestand von zurückgegebenen münzen innerhalb 3 monaten aufgebraucht war (durch mich) und sie nun (solange ich regelmäßig komme) alle alten zurückgegebenen bestände aus den dazugehörigen filialen ordert und geliefert bekommt.......


    Da sieht man mal, wie wenige Zehner es gibt. Um einen Kunden, der etwa 20 Stück im Monat ordert zufrieden zu stellen, müssen die Rückläufe mehrerer Filialen gebündelt werden.


    Klar, bei etwa 10 Mio Stücke im Jahr kommt man ab 2002 noch nicht einmal eine einzelne Münze je Bundebbürger. Nicht mal eine einzelne Münze je Kopf, dafür aber etwa 20.000 EUR bereits ausgegebene Staatsschulden....

Schriftgröße:  A A A A A