10 Euro Silbermünzen

  • Ich habe letzten Dienstag 30 Stück bei der Sparkasse geholt. Dort werden sie nach Ausgaben in Zählbrettern sortiert.
    Die nette Dame am Schalter fand es wohl ganz gut eine handvoll loszuwerden. "Dann will ich mal sehen, dass ich so ein Brett leer kriege". Hat sie dann auch. Und dann wurde ich noch freundlich auf die Ausgabe der "römischen Verträge" am 01.03. hingewiesen.


    @ wandelanleihe


    Gute Idee das mit dem Spieleinsatz, wo doch gerade texas hold'em so in ist. Aber wieso virtuell? :D
    Vielleicht wirft die Bargeldreserve dann doch noch sowas wie Zinsen ab... :rolleyes:


    Gruss bo

  • Hallo liebe Freunde,
    mit Vergnügen und Spannung verfolge ich eure Diskussionen um die 10 Euro Silbermünzen. Nun unabhängig von euch, kam ich auch auf die Idee, vor einem halben Jahr etwa meineGelder, die ich so für den Notfall liegen hatte, meist in Form von 500 Euro Scheinen wenigstens zur Hälfte mit Silber abzusichern für den worst case. Und so bin ich jetzt Monat für Monat auf unsere Zentralbank getigert und habe immer so 1000 Euro umgetauscht.
    Letzten Donnerstag wieder, doch dieses Mal hat mich der Bankbeamte, ich glaube er mag mich mittlerweile nicht mehr so gut leiden barsch abgewiesen und nach Hause geschickt. Er gab den Hinweis, das andere Zentralbanken das schon nicht mehr machen würden Rollenweise 10 Euromünzen abzugeben und ausserdem hätte er gerade auch sehr viel zu tun. Nun nicht müde war ich heute wieder dort. Immerhin wollte er mir zwei Rollen geben und nach langem Lamentieren habe ich dann doch vier Rollen bekommen.
    Ich glaube aber dass das nicht mehr lange so geht und der mir dann nichts mehr rausrückt.
    Gibt es bei anderen Landeszentralbankstellen auch Probleme?
    Muss ich eventuell die Zentralbank wechseln?
    Ich habe halt vielen meiner Kunden und Freunden gesagt was ich hier zur Absicherung mache und bei einigen weiss ich, dass sie auch 10er gekauft haben.
    Bin auf eure Antworten gespannt.

  • @ Private Equity Herzlich willkommen an Bo(a)rd.


    HURRA! Heute hat mich meine Geschäftshypobank angerufen, das man mir 13! Stück besorgen konnte. Bisher ging das nicht. Nun werde ich nachher den Damen ein "fürstliches" Kaffeekassengeld hinterlassen, mit der Bitte mich bei Rückläufern ungehend zu benachrichtigen. Mal sehn ob's klappt.


    Pulverfass :]

  • Also ich mach mal nen Spread auf:


    10er Rolle 265 Euro incl. Porto frei Haus irgendwo in Deutschland.
    Motive wechselnd bzw. freibleibend.


    Rolle á 250 Euro hat 25 Stück 10er.
    Laufen und versenden alles incl. nur gegen Vorkasse.


    Wer´s billiger haben will muß sich selber die Hacken ablatschen :D
    Order per PN


    Frohe Ostern!
    Gruß Hase


  • Ich verstehe das Genöhle des Schalterbeamten nicht:
    Genau weil solche Leute so einen Müll verzapfen mussten die Auflagen der Gedenkzehner -mangels Nachfrage, nicht mangels Silber - deutlich, d.h. um etwa 10 Prozent reduziert werden.


    D.h. bei 5 Ausgaben gehen dem deutschen Staat durch Leute dieser Einstellung 10 Mio. Euro Einnahmen aus dem Münzenregal verloren.


    Auch so kann man argumentieren.


    Der Finanzminister freut sich für jeden verkauften Zehner. Der Silberbug auch :) Geteilte Freude ist doppelte Freude. In diesem Sinne....

  • Zitat

    Original von mesodor39
    Der Finanzminister freut sich für jeden verkauften Zehner. Der Silberbug auch :) Geteilte Freude ist doppelte Freude. In diesem Sinne....



    Fragt sich blos ob dem Finanzminister der Gewinn nicht schon wesentlich zu gering ist. ?( Bei fast keiner einzigen Münze und Geldschein ist der Materialeinsatz so hoch wie bei den Silber-10ern! Die Gesichter beim Kauf mehrerer Rollen sind schon jetzt seeehr lang und sagen tun die Mitarbeiter schon garnichts mehr, sind am Schlucken :D Denen bleibt fast die Luft weg. Mal so aus Spaß nach Gold gefragt, da haben sie sich mit beiden Händen am Tresen festgehalten und gesagt (O.T.) "aus Gold gibts hier garnichts" und auf die Silber-10er verwiesen.


    Die Produktion dieser Münzen wird nicht erst eingestellt, wenn der Materialeinsatz = Nominalwert ist, sondern vieleicht schon bei 50-75%.


    Gruß Hase

  • Zitat

    Original von Osterhase
    [quote]
    Die Produktion dieser Münzen wird nicht erst eingestellt, wenn der Materialeinsatz = Nominalwert ist, sondern vieleicht schon bei 50-75%.


    Gruß Hase


    Eingestellt werden die nicht, da wird einfach der Nennwert von 10eur auf 20eur erhöht, bei gleichem Silbergehalt natürlich, dann ist die Münze bei weitem nicht mehr so interessant für Silberbugs.

  • Zitat

    Original von Marcher


    Eingestellt werden die nicht, da wird einfach der Nennwert von 10eur auf 20eur erhöht, bei gleichem Silbergehalt natürlich, dann ist die Münze bei weitem nicht mehr so interessant für Silberbugs.


    Ende der 70er / Anfang der 80er wurden die DM-Gedenkmünzen gleich auf Cu-Ni oder Neusilber etc. umgestellt. Es wird auf jedenfall der Nennwert geändert und die Größe/Gewicht der Münze, Schätzungsweise in der Region von AG 20 $ oz.

  • Ihr kennt ja sicher noch den "Ziehauf" im Osten aus vergangenen Beiträgen. Vorhin war ich dann bei meiner "Geschäftshypobank" um meine 13 Zehner abzuholen. Waren tatsächlich reserviert. Und es kommt noch dicker: Nachdem ich 135 in Blech (Euronen Stücke gewickelt) hingelegt hatte, mit dem Hinweis der Rest ist für die Kaffeekasse, tut sich doch plötzlich eine Schublade auf, mit der Frage ob es noch 16 mehr sein dürfen ?( Dann die Ansage, falls ich mehr brauche, also Rollen oder so :] das wäre ja gar kein Problem, weil ja massig zu beschaffen wäre. Einfach nur Bescheid geben.
    Ja bin ich im falschen Film?


    Vor ein paar Wochen noch undenkbar. Der nette Hinweis, es gibt auch noch andere Geschäftsbanken die mein Konto führen würden, ist plötzlich kein Problem mehr da.
    Als ich danach noch zur Apotheke bin und gefragt habe, wie ich den zahlen solle, in Buntpapier oder "richtigen Geld" hatte ich die ersten 2 schon wieder los. Ich darf auch gern wiederkommen wenn ich "richtiges Geld" mitbringe.


    Verrückte Welt!


    Pulverfass


  • WAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAS? :D :D


    Ernsthaft? Wo im Osten?

  • Mal ganz im Ernst. Es ist eigentlich kein Problem bei der Auflage das was man will auch zu bekommen. Und wenn es Rückläufer sind. Man muss die Mädels nur bissel bei Laune halten, weil außer "Aufriss" haben die ja nichts davon. Mit nem von mir bezahlten "Schälchen Heesen" telefoniert es sich wohl leichter mit der Zentrale. Coffein macht halt doch munter!


    Pulverfass

  • war heute morgen in meiner Filiale. Die haben solche Unmengen von den Dingern (er sprach allen Ernstes von 500 Stück), dass die sich über jeden freuen (Zitat), der welche abnimmt.


    Ohne weiteres rollenweise zu kaufen...habe gleich eine Rolle römische Verträge mitgenommen (Prägestelle Stuttgart).


    Aber es stimmt schon, die schauen einen da dann an, als hätte man sie nicht alle beisammen =)

  • War gerade bei der Kreissparkasse in dem Ort wo ich arbeite - alle 10er Römische Verträge sind schon weg (sie bekommen anscheinend immer nur 20 Stück in der Filiale). In einer anderen Filiale einer anderen Bank habe ich noch welche bekommen - ich durfte mir sogar die schönsten raussuchen. Die kennen mich inzwischen und es stört sie gar nicht, dass ich lieber weniger dafür die schönsten nehme - auch wenn das durchsuchen 10 min dauert. Sie fragen mich sogar immer wie viele ich möchte. Leider ist die Qualität der Münzen so übel, dass es diesmal nur 6 Stück geworden sind - dafür ohne jegliche Kerben und Kratzer. Komme halt von der Münzsammelseite und die 10er sind ne ganz kleine Bargeldreserve für zu Hause - und wenn schon eine Bargeldreserve, dann eine wirklich schöne, die man ab und an mal anschauen kann.


    Mich würde mal interessieren wie ihr die Dinger so lagert - im Münzsack von der Bank, in Rollen oder macht ihr euch die Mühe wie ich und tut sie in Münzrähmchen?



    Zitat

    Original von silver1st
    Ich habe gerade dieses Bild bei MDM gesehen und mich sehr gewundert. Das Motiv für diese Münze steht doch längst fest - oder hat es da eine Veränderung gegeben, die mir bislang entgangen ist? [Blockierte Grafik: http://www.goldseitenforum.de/images/smilies/confused.gif]


    direkter Link zum Bild


    Nein gibt es nicht - meiner Ansicht wollen die, die Münze nur Interessant machen - hier mal ein Link zu der Münze in PP:


    http://www.deutsche-sammlermue…navCount=4&navAction=jump

Schriftgröße:  A A A A A