10 Euro Silbermünzen

  • Zitat

    Original von Silberwolke


    Es ist verrückt, in die Zehner zu investieren!!!


    Ich glaube nicht, daß hier irgend jemand in diese Münzen investiert oder dies je behauptet hat. Es gibt hier lediglich kluge Leute, die ihr Bargeld statt in Papier in Silber aufbewahren.


    Die Investitionen werden dann in Barren oder Silberunzen getätigt. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.


    Wenn Du einen besseren Vorschlag für die normale Bargeldreserve im Hause hast, dann nur heraus damit.


    Gruß
    mvd


  • Hey Silberwolke,


    mag sein, daß ich paranoid bin (kann man ja selbst am schwersten beurteilen).


    Aber: rechnen kann ich auch.


    Das rechnen, was Du uns vorrechnest, das kann jeder, der die Grundschule besucht hat.


    Was hältst Du von der Rechnung: 462 EUR Spread bei einem 5-KG-Silberbarren. Das sind -bezogen auf den Pro-Aurum-Ankaufspreis, 25 Prozent, die "19" machts möglich.


    Ich sag Dir mal was: ich habe solche Klötze für umgerechnet 575 EUR erworben. Anfang der 90er.


    Und die 10er sind für mich CASH. Kein Silber.



    Was ist an dem Begriff "Bargeldreserve" so schwer zu verstehen?


    Das Silber in den Zehnern ist dabei nur das Sahnehäubchen obendrauf.

  • Zitat

    Und die 10er sind für mich CASH. Kein Silber.
    Was ist an dem Begriff "Bargeldreserve" so schwer zu verstehen?
    Das Silber in den Zehnern ist dabei nur das Sahnehäubchen obendrauf.


    Das ist der springende Punkt. Vor allem das Wort -reserve ist wichtig. Reserve - um zeitlich befristete Sondersituationen zu überbrücken.


    Und genau hier gebe ich Silberwolke recht. Was nützt mir eine Reserve, bei der ich Sorge haben muß, dass sie bestenfalls von jedem zweiten akzeptiert wird. Was nützt mir eine Reserve, die im Ausland kein Zahlungsmittel ist.
    Eine Reserve besteht aus möglichst kleinen Euro-Scheinen, dazu vielleicht ein paar CHF und (jaja wie grässlich) ein paar hundert USD. Dazu kleine Einheiten Gold und Silber in definierter Form (mit sichtbarer Angabe von Gewicht und Feingewicht).
    Alles was man sonst hat, sollte je nach Erwartung angelegt sein, läuft aber nicht unter dem Begriff Reserve.

    "Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. … "
    Ernst Thälmann, Arbeiterführer, 1944 im KZ ermordet. Antwort auf Briefe eines Kerkergenossen, DietzVerlag Berlin 1961, S. 73

  • Zitat

    Original von Kellermeister


    Das ist der springende Punkt. Vor allem das Wort -reserve ist wichtig. Reserve - um zeitlich befristete Sondersituationen zu überbrücken.


    Richtig, die Bargeldreserve ist nur in einer wie auch immer gearteten Krise notwendig, die ja hier von vielen erwartet wird. Wer keine Krise befürchtet, braucht ja auch keine Reserve anzulegen.


    Die meisten gehen davon aus, daß die kommende Krise eine weltweite Entwertung des Papiergeldes beinhaltet und daß Edelmetalle und Sachwerte im Wert steigen.


    Kellermeister, ich empfehle dir schon jetzt, nach guten Ausreden gegenüber deiner hungrigen Familie zu suchen, wenn Du mal wieder mit leeren Händen vom Einkaufen zurück kommst, weil der Verkäufer der knappen Nahrungsmittel wieder mal alles für die wohlbekannten Silberzehner verkauft hat und deine mittlerweile wertlosen Euro-, CHF- und Dollarzettelchen dankend abgelehnt hat.


    Am Abend werde ich dann vor meinem Specksteinofen sitzend ein Glas Wein auf dein Wohl trinken, Wein den ich gegen die alten, wohlbekannten 10DM - Silbermünzen getauscht habe. :D


    Gruß
    mvd

  • Kellermeister: eine Reserve kann auch strategischer Natur sein.


    Strategisch bedeutet sehr langfristig.


    Kurzfristig kann ich jederzeit bei der Bundesbank wechseln. Und ich habe dann sofort Papiergeld. Auch dürfte die Bundesbank von Bankenschliessungen nicht betroffen sein. Und falls doch, wird alles akzeptiert, was nach GELD aussieht. Garantiert.


    Ich weis nicht, wie genau die Fiat-Währungen zukünftig entwerten werden. Daß sie ständig entwerten ist aber unbestritten.


    Sollte Papiergeld sehr schnell sehr viel an Wert verlieren, so ist die Barreserve nahezu völlig verloren, was deren Kaufkraft angeht.


    Langfristig ist das ohnehin zu befürchten. Deswegen keine Bargeld-Reserve vorzuhalten wäre der reine Wahnsinn. Etwa in der Art: Vorräte verderben langfristig, warum dann eine Vorratskammer anlegen?.


    Mit einem Silberzehner oder Vereinsthaler kreige ich hingegen sehr wahrscheinlich auf jeden Bauernhof auch dann noch etwas zu essen und ggf. zu trinken. Selbst dann, wenn es zu Versorgungsengpässen für Papiergeldbesitzer kommt. Und sollte es mir einmal gesundheitlich schlecht gehen, wir wissen ja, wie toll unser Gesundheitssystem jetzt bereits ist, kann ich sicher sein, im Krisenfall noch bevorzugter behandelt zu werden, als daß bei Privatpatienten bereits heute der Fall ist. Denn: ohne richtiges Geld geht dann gerade dort fast nichts mehr.

  • Zitat

    Kellermeister, ich empfehle dir schon jetzt, nach guten Ausreden gegenüber deiner hungrigen Familie zu suchen, wenn Du mal wieder mit leeren Händen vom Einkaufen zurück kommst, weil der Verkäufer der knappen Nahrungsmittel wieder mal alles für die wohlbekannten Silberzehner verkauft hat und deine mittlerweile wertlosen Euro-, CHF- und Dollarzettelchen dankend abgelehnt hat.


    Netter Ratschlag.
    (auch als Antwort an mesodor39)
    Glaube aber kaum, dass es dazu kommt.
    Bei Akzeptanz von FIAT bei hoher Inflation ist dein Silber10er als Geld nur das wert, was drauf steht: 10 Euro. Genau wie bei meiner Banknote.
    Bei Nichtakzeptanz von FIAT herrscht sowieso Ausnahmezustand, der schwer zu kalkulieren ist. Aber angenommen, wir wollen an der Verteilstelle, dessen Personal uns beiden unbekannt ist, neben dem Bezug auf Lebensmittelmarken noch als kleines Zubrot ein Pfund Schinken und diese Flasche Wein ergattern. Ich glaube, dass ich dann mit 'nem zwei Gramm Barren Gold, auf dem in Zahlen und Buchstaben "2 Gramm Feingold 999" zu lesen steht (im Idealfall ist es noch ein Kinebarren), bessere Karten habe als Du, der mit zwei oder drei Fußballmünzen kommt, auf denen 10 Euro zu lesen steht.
    Ausgestoppt werden wir dann zwar beide von dem Typen, der mit der Stange Marlboro antrabt, aber darum solls jetzt mal nicht gehen.

    "Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. … "
    Ernst Thälmann, Arbeiterführer, 1944 im KZ ermordet. Antwort auf Briefe eines Kerkergenossen, DietzVerlag Berlin 1961, S. 73

    Einmal editiert, zuletzt von Kellermeister ()

  • Zitat

    Bei Akzeptanz von FIAT bei hoher Inflation ist dein Silber10er als Geld nur das wert, was drauf steht: 10 Euro. Genau wie bei meiner Banknote.


    Da niemand genau weiß was wie kommt, ist die ganze Diskussion reine Spekulation. Fakt ist im 10 Eu Münze ist Edelmetall drin . In 10 Eu im Papier sind 1,28 cal Heizwert drin! Nun kann jeder selbst entscheiden Essen oder Heizen! ?(


    Pulverfass

  • Zitat


    Da niemand genau weiß was wie kommt, ist die ganze Diskussion reine Spekulation. Fakt ist im 10 Eu Münze ist Edelmetall drin . In 10 Eu im Papier sind 1,28 cal Heizwert drin! Nun kann jeder selbst entscheiden Essen oder Heizen


    Bevor ich Edelmetall esse, dann doch lieber heizen!

    "Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. … "
    Ernst Thälmann, Arbeiterführer, 1944 im KZ ermordet. Antwort auf Briefe eines Kerkergenossen, DietzVerlag Berlin 1961, S. 73

  • Zitat

    Original von Kellermeister:


    Bevor ich Edelmetall esse, dann doch lieber heizen!


    Also in einen Barren kann man schon mal reinbeißen - 999er EM ist ja relativ weich. [Blockierte Grafik: http://www.goldseitenforum.de/images/icons/icon5.gif]


    Bei den 10-Euro-Münzen muß ich aber davon abraten, sonst nimmt die Kassiererin sie im Fall der Fälle tatsächlich nicht an! [Blockierte Grafik: http://www.goldseitenforum.de/images/icons/icon5.gif]



    silver1st

    "Zu wissen sei es jedem, der's begehrt:
    Der Zettel hier ist tausend Kronen wert.
    Ihm liegt gesichert, als gewisses Pfand,
    Unzahl vergrabnen Guts im Kaiserland."


    (Faust, Der Tragödie zweiter Teil)

    Einmal editiert, zuletzt von silver1st ()

  • Zitat

    Original von Kellermeister
    Netter Ratschlag.
    (auch als Antwort an mesodor39)
    Glaube aber kaum, dass es dazu kommt.
    Bei Akzeptanz von FIAT bei hoher Inflation ist dein Silber10er als Geld nur das wert, was drauf steht: 10 Euro. Genau wie bei meiner Banknote.


    Kellermeister: Dafür gibts dann Händler wie Proaurum, die kaufen ja auch Mapels überm Silberwert an....


    Mach Dir mal keine Sorgen: wenn in einem Silberzehner für 50 Euro Silber enthalten sind, so werde ich mindestens 40 dafür erlösen. Ich kann dann für einen Zehner viermal mehr bekommen, wie Du.



    Zitat

    Original von Kellermeister
    Bei Nichtakzeptanz von FIAT herrscht sowieso Ausnahmezustand, der schwer zu kalkulieren ist. Aber angenommen, wir wollen an der Verteilstelle, dessen Personal uns beiden unbekannt ist, neben dem Bezug auf Lebensmittelmarken noch als kleines Zubrot ein Pfund Schinken und diese Flasche Wein ergattern. Ich glaube, dass ich dann mit 'nem zwei Gramm Barren Gold, auf dem in Zahlen und Buchstaben "2 Gramm Feingold 999" zu lesen steht (im Idealfall ist es noch ein Kinebarren), bessere Karten habe als Du, der mit zwei oder drei Fußballmünzen kommt, auf denen 10 Euro zu lesen steht.
    Ausgestoppt werden wir dann zwar beide von dem Typen, der mit der Stange Marlboro antrabt, aber darum solls jetzt mal nicht gehen.


    Erstens besteche ich ganz gewiss nicht einen imaginären "Behördendeppen", um ein Papierschnipselchen, auf dem "Bezugsschein" steht zu ergattern. Wer so denkt, der ist mental immer noch hoffnungslos im Fiat-Money-System gefangen.


    Wenn es hart auf hart kommt, dann kaufe ich überlebensnotwendiges direkt an der Quelle.


    Zweitens: Es mag sein, daß eine Stange Zigaretten in einer solchen Situation das bessere "Argument" ist. Jedoch müssen die Zigaretten frisch sein. Alte, abgelagerte Zigaretten sind für den Genuss untauglich.


    Wenn man schon so denkt: ein paar Flachen Rum, Whisky und Cognac sind da besser, weil absolut unverderblich. Am besten noch Importware. Die wird voraussichtlich im CRASH zuerst knapp sein.


    Eine einzige Krisen-Situation existiert, indem der Silberzehner keinen Vorteil hat gegenüber einer 10-EUR-Banknote: der deflationäre Crash.


    Und genau diese Phase einer Geldvernichtungskrise müssen Gold- und Silberbugs fürchten, wie der Teufel das Weihwasser.

  • der war wirklich gut ;)


    Abgesehen davon - kann nicht einfach jeder seine Reserven so betreiben wie er möchte? Ich selbst glaube auch nicht an den ultimativen Crash. Allerdings habe ich trotzdem einige 10er, alleine schon aus dem Grund dass man diese sehr gut verschenken kann... und ein schönes Spielzeug sind sie ausserdem.


    Wenn man bedenkt mit welchem Aufwand hier manche ihre 10 Euro Stücke sammeln, dann käme es von der Kostenseite wohl schon fast auf das selbe 10 Euro in purem Silber und 10 in Bar hinzulegen...

  • Zitat

    Erstens besteche ich ganz gewiss nicht einen imaginären "Behördendeppen", um ein Papierschnipselchen, auf dem "Bezugsschein" steht zu ergattern. Wer so denkt, der ist mental immer noch hoffnungslos im Fiat-Money-System gefangen.


    Mir gings nicht um den Deppen, der die Scheine verteilt, sondern den Typen der die Ware ausgibt. Aber der Vergleich 2Gramm Feingold 999 oder alternativ 3 Silber10er gilt auch für den Bauern, den Du aufsuchst. Versetz dich mal in den Bauern, der deine 10 Euro Olympiamünzen sieht, bei denen nicht der geringste Hinweis auf Silber draufsteht, oder mein Gold in o.a. Ausführung.

    "Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. … "
    Ernst Thälmann, Arbeiterführer, 1944 im KZ ermordet. Antwort auf Briefe eines Kerkergenossen, DietzVerlag Berlin 1961, S. 73

  • Zitat

    Original von Kellermeister


    Mir gings nicht um den Deppen, der die Scheine verteilt, sondern den Typen der die Ware ausgibt. Aber der Vergleich 2Gramm Feingold 999 oder alternativ 3 Silber10er gilt auch für den Bauern, den Du aufsuchst. Versetz dich mal in den Bauern, der deine 10 Euro Olympiamünzen sieht, bei denen nicht der geringste Hinweis auf Silber draufsteht, oder mein Gold in o.a. Ausführung.


    OK, Kellermeister:
    Das gute Bäuerchen... ...was wohl wird dem passieren?


    Mit vergoldeten Messing- oder Wolframplättchen wird man ihn linken. Solange, bis er es merkt.


    Unmöglich für einen Laien bei Minni-Mengen von "nur" 2 Gramm was zu prüfen. Nicht jeder hat Säure und Reibstein parat.


    Aber ein paar Ohren hat der Bauer. Und den Klang einer echten, hochlegierten Silbermünze, so ab 87 Prozent Feingehalt, den kann er sich ganz einfach merken.


    Ebenso den Klang einer 6 bis 9 gramm schwren 900er Goldmünze (sollte man eine Schweinehälfte kaufen wollen oder für ein Vierteljahr Fleich, Milch und Gemüse in Voraus zahlen....)


    Notfalls vergleicht er halt....


    Mach das mal bei einem 2-Gramm-Barren oder bei 2 1-Gramm-Barren. Lachhaft.

  • Zitat

    Aber ein paar Ohren hat der Bauer. Und den Klang einer echten, hochlegierten Silbermünze, so ab 87 Prozent Feingehalt, den kann er sich ganz einfach merken.



    Langsam verstehe ich, warum Silberwolke im gestrigen Thread allmählich agressiv geworden ist.
    Bisher habt ihr mit Barreserve argumentiert. Jetzt läufts also doch nur auf den EM-Gehalt hinaus. Dann schnapp ich mir eine ML 999,9. Da habe ich dann Silber in Reinform zu bieten, welches in der Anschaffung billiger war.


    Mal ernsthaft: Ich will hier niemanden überzeugen. Aber Deine Argumente für die Silberzehner als Bar-Reserve im Krisenfall hauen einfach nicht hin.

    "Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. … "
    Ernst Thälmann, Arbeiterführer, 1944 im KZ ermordet. Antwort auf Briefe eines Kerkergenossen, DietzVerlag Berlin 1961, S. 73

Schriftgröße:  A A A A A