10 Euro Silbermünzen

  • Zitat

    Original von Argentum 999
    Der Adler des Heinemann 5ers ist zu spack!


    Ja aber. Der Silberadler ist Kult. Da haben die Leute noch mit Silber bezahlt. Leider alles schon vergessen. Dann wurde der Adler fett (das ist (war) das Wirtschaftswunder, das ist das Wirtschaftswunder) und bums, war er aus CuNi.
    Sollte uns das zu denken geben?

  • Zitat

    Original von 0711
    Also ich wäre ja der Meinung, daß es den Zehnern sehr gut tun würde, wenn sich mal jemand dazu entschießen könnte daß sie eine gleichbleibende Wertseite erhalten.


    Der Wiedererkennungswert würde steigen und damit vielleicht auch das Vertrauen, sicherlich aber das allgemeine Verständnis dafür, daß es sich um Geldmünzen handelt. Grüße
    0711


    Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen - schließlich haben die 2 Euro Gedenkmünzen ja auch immer das gleiche Wertseitenmotiv.


    Zitat

    Original von Robin.71 aus einem anderen Beitrag
    Anbei nach ein paar Bilder wie ich meine schönen 10er aufbewahre (wie gesagt das ganze ist Hobby). Damit die 10er nicht einfach so in einem Tresor rumliegen und hin und her rutschen, habe ich eine fabrikneue Geldkassette aus einer Zeit gekauft, wo Geld d.h. Münzen noch wirklich aus Edelmetall waren – irgendwie finde ich dass das eine würdige Aufbewahrung für 10 Euro Silbermünzen ist =)

  • Zitat

    Der Wiedererkennungswert würde steigen und damit vielleicht auch das Vertrauen, sicherlich aber das allgemeine Verständnis dafür, daß es sich um Geldmünzen handelt. Grüße


    Wer von euch zahlt eigentlich regelmäßig mit den Dingern? Ich hab das heute nämlich mal versucht und die Dame an der Supermarktkasse bezweifelte, dass es sich um ein ofizielles Zahlunsmittel handelte. Die Bäckereiverkäuferin kannte die Münzen zwar, wollte sie aber nicht annehmen, weil es ja nur unnötige Arbeit für sie sei diese bei einer Bank umzutauschen.


    Zu guter letzt habe ich die Münzen, die ich ausgeben wollte dann auf mein Konto eingezahlt. Das ging zumindest (wenn auch nicht ganz reibungslos, der Herr am Schalter meinte zuerst sie seien nur 5 Euro / Stück wert, bis ich ihn drauf hinwies er solle die Münze mal umdrehen. Außerdem meinte er es gäbe Fälschungen davon und man müsste vorsichtig sein).


    Ich finde, da diese Münzen immer als Notgeld und "eiserne Reserve" angeführt werden muß man ihre Praxistauglichkeit zumindest ein wenig testen.

  • Mit den Gedenkmünzen kann man nur im jeweiligen Land bezahlen.


    Mit den deutschen 10ern in Deutschland, den spanischen 12ern in Spanien und den portugiesischen 8ern entsprechend in Portugal.


    Ob sie dann von jedem Kleinstgeschäft auch akzeptiert werden ist ne andere Frage ;)

  • Zitat

    ..........Wer von euch zahlt eigentlich regelmäßig mit den Dingern? Ich hab das heute nämlich mal versucht und die Dame an der Supermarktkasse bezweifelte, dass es sich um ein ofizielles Zahlunsmittel handelte. Die Bäckereiverkäuferin kannte die Münzen zwar, wollte sie aber nicht annehmen, weil es ja nur unnötige Arbeit für sie sei diese bei einer Bank umzutauschen......



    ...das kann sich ändern ;)

  • Ich habe zwar schon einige Male damit gezahlt und nie Probleme gehabt - regelmäßig mache ich das nicht.


    Ich sehe das so: der barzahlende Kunde ist König, was glaubt ihr, wie viele gerade beim Bäcker oder Metzger anschreiben lassen. Kein Geschäftsmann, der etwas auf sich hält, wird Bargeld zurückweisen.


    Im Supermärkten mit oftmals geringertigen Produkten, ich denke hier an Fleisch, Gemüse und Obst, mag das anders sein.


    Das sind aber die allerersten, die in der Krise dicht machen.


    Oder glaubt ihr, daß ein Bauer diese elenden Preisdrücker dann noch beliefert, wenn seine Waren gesucht sind und die Menschen dafür bei ihm Schlange stehen?.


    Der beliefert dann nach wie vor seinen Metzger und freie Einzelhändler oder verkauft seine Waren auf dem Markt oder an Marktleute.

  • Die Diskussion kommt -durch das Einziehen und Einschmelzen zurückgegebener Stücke bereits nach sehr kurzer Lagerzeit ohnehin an einem Punkt an, an dem sie von der Realität bald überholt werden wird.


    Leider.


    Spätestens dann, wenn keine neuen Stücke mehr ausgegeben werden, die aus Silber sind, macht es bis zu einer Krise überhaupt garkeinen Sinn, die Dinger auszugeben. Man kriegt ja keinen Nachschub mehr.


    Und selbst wenn momentan einige die Stücke aus Unkenntnis oder Bequemlichkeit ablehnen - sollen sie doch. Lebenswíchtiges kriegt man auf dem Markt oder auf dem Bauernhof dafür.


    Und wer bereits vorher sein Erspartes auflösen muss: jede Bundesbankstelle nimmt sie mit Kußhand. Der Finanzminister oder vielleicht auch dessen "großer Bruder" giert ja bereits derart stark nach dem Silber in den Münzen, daß Silber, lt. Börsennotierung im Wert von 5 Euro oder weniger "unserem" Staat schon 10 Euro wert ist. Das muß man sich einmal in aller Ruhe vor Augen führen: Die Bundesrepublik Deutschland kauft (über die heimliche Einziehung von zurückgegebenen Silberzehnern) Silber zum Doppelten des Weltmarktpreises! Um es anschließend dem "Markt" oder wen auch immer wieder zuzuführen. Zum Weltmarktpreis. Das schlägt dem Fass den Boden aus. Auch so kann man Volksvermögen zu einem "höheren Wohle" ausgeben.


    Nicht vergessen: wir leben ja, so möcht eman zumindest manchmal meinen, in einem Vasallenstaat der USA.


    Zumindest aber sieht man hier wieder einmal, wie gut Politiker mit Geld umgehen können und wie sehr ihnen das Wohl des Deutschen Volkes am Herzen liegt. Anstatt etwas Silber im Volk zu lassen und so einen Puffer für Krisenfälle / einen Übergang zu durch Währungsmetall gedecktem Geld zu schaffen, wird das Silber heimlich dem Volk weggenommen und über den Finanzmarkt oder sonstwie anderen Zwecken / Personen zugeführt.


    Nicht nur, daß mittlerweile Stromkabel und Gullideckel geklaut werden. Der Staat fängt nun auch damit an dafür zu sorgen, daß letzte Silberreserven unser Land verlassen. Deutschland blutet so auch, was Währungsmetall angeht, aus. "Unser" Bundesbank-Gold haben sie ja schon großteils in die USA und fast komplett ins Ausland verschoben bzw. es unterlassen es hier zu lagern, als es noch ging.

  • mesodor39


    Zitat

    Zumindest aber sieht man hier wieder einmal, wie gut Politiker mit Geld umgehen können und wie sehr ihnen das Wohl des Deutschen Volkes am Herzen liegt. Anstatt etwas Silber im Volk zu lassen und so einen Puffer für Krisenfälle / einen Übergang zu durch Währungsmetall gedecktem Geld zu schaffen, wird das Silber heimlich dem Volk weggenommen und über den Finanzmarkt oder sonstwie anderen Zwecken / Personen zugeführt.


    Das sehe ich genau so. Denken wir mal ein Stück weiter. Ein Volk welches kein akzeptiertes Zahlungsmittel (Wir reden von "richtigen Geld") besitzt, wird auch in einer "Kriese", wenn die Chance auf einen Neuanfang am Größten wäre, immer vom Staat abhängig bleiben. Und das ist SO GWOLLT! Nur so sichert man sich auch zukünftig die Macht! Die paar wenigen, welche das Spiel durchschauen und möglicherweise kurzfristige Vorteile in einer Kriese realisieren, wird man dann später über Zwangsabgaben zu den selben frommen Schäfchen machen die wir jetzt schon sind!


    Die Schafe wollen geschoren werden und werden sich wohl auch in Zukunft nicht wehren.


    Pulverfass

  • War heute bei meinem Goldhändler und der hat die Silber-10er gerne angenommen. Er meinte es sei sogar gesetzteswiedrig sie nicht anzunehmen (da sie offizielles Zahlungsmittel sind) und ich können ihm soviele bringen (=damit bezahlen, verschenken tu ich sie natürlich nicht) wie ich will, er nimmt sie gerne.


    Ich werde auf jeden Fall noch bei anderen Stellen versuchen damit zu bezahlen.

  • Tom-Quentin
    Es ist nicht gesetzeswidrig die 10er nicht anzunehmen.
    Niemand MUSS ein gestzliches Zahlungsmittel annehmen und es MUSS auch niemand etwas verkaufen.
    Und zwar deshalb:


    Deutsche Euro-Gedenkmünzen sind gemäß § 2 Abs. 2 des Münzgesetzes nach
    Maßgabe dieses Gesetzes gesetzliche Zahlungsmittel in Deutschland. Gemäß §
    3 Abs. 1 MünzG ist niemand verpflichtet, deutsche Euro-Gedenkmünzen im Betrag von mehr als 100 Euro bei einer einzelnen Zahlung anzunehmen.
    Erfolgt eine einzelne Zahlung sowohl in Euro-Münzen als auch in deutschen
    Euro-Gedenkmünzen, ist niemand verpflichtet, mehr als 50 Münzen
    anzunehmen;
    dies gilt auch dann, wenn der Gesamtbetrag 100 Euro unterschreitet.


    Insoweit ist in Deutschland jedermann kraft öffentlichen Rechts gehalten,
    Zahlungen auch in Form deutscher Euro-Gedenkmünzen in den vorgenannten
    Grenzen als ordnungsgemäße Erfüllung einer Verbindlichkeit in
    entsprechender Höhe zur Vermeidung von Rechtsnachteilen zu akzeptieren.
    Eine Verletzung dieses Annahmegebots ist jedoch nicht durch einen Straf-
    oder Ordnungswidrigkeitstatbestand sanktioniert.


    Diese währungsrechtlichen Vorschriften werden zudem von der
    zivilrechtlichen Vertragsfreiheit überlagert. Diese ermöglicht es
    grundsätzlich, bei Abschluss eines Vertrages dessen Inhalt frei zu
    bestimmen. Daher ist es den Vertragspartnern auch möglich, eine bestimmte
    Art der Erfüllung zu vereinbaren oder auch auszuschließen. Mithin verstößt
    es grundsätzlich nicht gegen geltendes Währungsrecht, wenn
    Einzelhandelsgeschäfte vertraglich die Annahme von deutschen
    Euro-Gedenkmünzen ausschließen, d. h. das Zustandekommen eines Vertrages von anderweitiger Zahlung abhängig machen.


    Gruss bo

  • Das schließt dann allerdings ein, dass auch niemand die Papierfetzen nehmen muss und damit Tauschhandel legitim ist.
    Am Überlegen bin ich allerdings noch wo ich die 7% Mehrwertskartoffeln abliefern muss, in der Kantine des örtlichen Finanzamtes oder beim Landwirtschaftsministerium?

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    Einmal editiert, zuletzt von taheth ()

  • del

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    Einmal editiert, zuletzt von taheth ()

  • Zitat

    Original von taheth
    Das schließt dann allerdings ein, dass auch niemand die Papierfetzen nehmen muss und damit Tauschhandel legitim ist.


    Natürlich! Allerdings müsstest du dann jemanden finden der seine Ware, die du gerade benötigst, für das hergibt, was du gerade anbietest.
    Und wir sind uns doch einig, dass das mit "GELD" am besten klappt, oder? :D


    Gruss bo

  • Zitat

    Original von SILBER bo


    Natürlich! Allerdings müsstest du dann jemanden finden der seine Ware, die du gerade benötigst, für das hergibt, was du gerade anbietest.
    Und wir sind uns doch einig, dass das mit "GELD" am besten klappt, oder? :D


    Gruss bo


    Ist ja auch nur die Überlegung für "the day after"

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:



  • Also macht es keinen Unterschied, ob ich in Deutschland mit einem Silberzehner oder einem Papierzehner bezahle. Wegen der Vertragsfreiheit kann jeder Bäcker sagen: "dir verkaufe ich nix".

  • Zitat

    Original von SILBER bo
    Natürlich! Allerdings müsstest du dann jemanden finden der seine Ware, die du gerade benötigst, für das hergibt, was du gerade anbietest.
    Und wir sind uns doch einig, dass das mit "GELD" am besten klappt, oder? :D
    Gruss bo


    Nur, dass Euros kein "Geld" sind. Weder in sprachwissenschaftlicher, noch in ökonomischer Hinsicht.

  • Ich war gestern auf der Münzemesse in Stuttgart - da habe ich mit einem Mitarbeiter der Landeszentralbank am Stand vom vfs unterhalten. Zum Thema 10 Euromünzen und offizielles Zahlungsmittel meinte er - er glaube, dass eine Annahmepflicht von 50 Münzen jedoch max. 100 Euro gäbe (scheint alles auf 2 Euromünzen ausgelegt zu sein). Auf jeden Fall würde sich die Aussage mit dem decken, was hier schon von einem Vorredner geschrieben wurde.


    Zitat

    Original von 0711
    Also ich wäre ja der Meinung, daß es den Zehnern sehr gut tun würde, wenn sich mal jemand dazu entschießen könnte daß sie eine gleichbleibende Wertseite erhalten.
    Der Wiedererkennungswert würde steigen und damit vielleicht auch das Vertrauen, sicherlich aber das allgemeine Verständnis dafür, daß es sich um Geldmünzen handelt.
    Grüße
    0711


    Als ich Ihn darauf ansprach, dass die Akzeptanz der 10 Euromünzen viel größer wäre, wenn sie wie die 2 Eurogedenkmünzen eine gleichbleibende Wertseite wie z.B. die Eurokursmünzen hätten, sagte er die 10 Euromünzen dürften gar nicht die gleiche Wertseite haben wie die Eurokursmünzen, da sie ja nur offizielles Zahlungsmittel in Deutschland sind.


    Na ja aber gegen eine gleichbleibende Wertseite die anders aussieht wie die der Eurokursmünzen würde meine meiner Meinung der Akzeptanz der 10 Euromünzen gut tun und würde sich auch nicht mit dem Wiedersprechen was der Mitarbeiter der Landeszentralbank sagte.


    Das 10 Euro in Form von Silbermünzen allemal besser sind wie 10 Euro auf Papier, bei diesem Punkt sind sich die meisten hier ja einig. Leider ist es sehr schwierig Leute davon zu überzeugen die sich nicht mit dem Thema beschäftigen. Heute habe ich im Internet eine ganz schöne Aufbewahrung von 10 Euromünzen gefunden. Eignet sich besonders gut als Geschenk mit einer innenliegenden 10 Euromünze (siehe Bilder). Vielleicht kann man so dem ein oder anderen Menschen hier auf der Welt Silber etwas Schmackhafter machen.


    Mehr zu dieser exklusiven Aufbewahrung von 10 Euromünzen (gibt es auch 100 und 200 Euromünzen) findet ihr wenn ihr bei goggle den Begriff "Acrylglasaufsteller für 10 Euromünzen" eingebt. Anbei noch ein paar Bilder wie Ihr "Nichtedelmetallfreunde" mit dem Virus 10 Euromünzen infizieren könnt... ;)

  • Zitat

    Original von Robin.71........ Heute habe ich im Internet eine ganz schöne Aufbewahrung von 10 Euromünzen gefunden. Eignet sich besonders gut als Geschenk mit einer innenliegenden 10 Euromünze (siehe Bilder). Vielleicht kann man so dem ein oder anderen Menschen hier auf der Welt Silber etwas Schmackhafter machen.


    Mehr zu dieser exklusiven Aufbewahrung von 10 Euromünzen (gibt es auch 100 und 200 Euromünzen) findet ihr wenn ihr bei goggle den Begriff "Acrylglasaufsteller für 10 Euromünzen" eingebt. Anbei noch ein paar Bilder wie Ihr "Nichtedelmetallfreunde" mit dem Virus 10 Euromünzen infizieren könnt... ;)


    Mich nervt dieses "Gold-und-Silber-in-Plastik-packen-müssen" total. X(


    Das ist ganz normales Geld, Leute!
    Das soll in der Tasche klimpern, benutzt werden und umlaufen.


    Weg mit dem Plastik-Scheiß! (ausser bei echt seltenen Sammlermünzen vielleicht)


    Letztens z.B. bei proaurum verkaufte ich zwei Goldbarren und man erzählte mir etwas von "Preisabschlag", weil die Barren nicht in Folie eingeschweisst waren. "Gebrauchte Barren werden grundsätzlich eingeschmolzen" und "Die Leute wollen neue Barren" - Ja was soll denn das?


    Edelmetall muss man anfassen, Gold ist Gold! und der Rubel muß rollen - meint von Hohenstein.

Schriftgröße:  A A A A A