10 Euro Silbermünzen

  • Kann faktisch niemand einklagen. Verkäufer kann nämlich i.d.R. sagen, dass er den Vertragsschluss ablehnt...Privatautonomie! Und falls der Vertragsschluss vor Anbieten des Geldes stattgefunden hat, ist es mE gelinde gesagt querulatorisch, die Akzeptanz der Münze unter Verweis auf Rechtsnormen durchzusetzen.


    Natürlich kann man dann immer noch zum Boykott des 10erle Ignoranten aufrufen :D

  • Also gestern habe ich bei Chello für 30,01 Euro getankt.


    Faktisch konnte die Verkäuferin den Vertrag nicht nicht zu Stande kommen lassen.
    Was in meinem Tank ist, gebe ich so schnell nicht mehr her.
    Jene Vertragsbedingungen besagen nicht, daß man hier nachträglich noch mal an meinem Flitzer absaugen darf. :D



    Gruß und Gute Fahrt
    Osterhase

  • Falsch, mit Beginn des Tankvorgangs dürfte von einem Vertragsschluss und damit von einem entstandenen Zahlungsanspruch auszugehen sein.


    In der im den Währungsvorschriften festgelegten Umfang, kann mit den Münzen bezahlt werden.


    Aber wenn Du vor mir stündest und mit denen wegen des blöden 10erle Dauerdiskussionen führen würdest, während andere es eilig haben, würde ich Dich fragen, ob Du nicht ganz richtig tickst.


    Wie gesagt, ich halte es für Querulanz oder Spielerchen für Leute, die sonst nix anderes zu tun haben, Geschäftsleuten die Dinger partout andrehen zu wollen.
    :D

  • Ist schon klar, mach ich nur wenn ich Spaß haben will :D


    Als Querulant hat mich noch keiner angesehen und ich drängele sie niemanden auf! Nur die Reaktionen sind meißt sehr spannend. Man muß es einfach mal selbst ausprobieren, es ist schwer zu beschreiben. Bei dem Empfänger, der die 10erle noch NIE gesehen hat, und das ist fast jeder, gibt es sowieso nur eine Richtung: behalten. Ernsthaft zurückgewiesen hat sie noch nie jemand, nur über den Verbleib war man sich nicht sicher.


    Gruß Hase

  • Wenn der Sprit schon im Tank ist und man bereit ist, mit dem 10er zu bezahlen, wird es vermutlich keiner ablehnen können! Wie sollte man denn den Sprit wieder raus bekommen? Und wenn man ein richtiger Querulant wäre, würde man darauf hinweisen, vorher noch 10 Liter Shell V-Power im Tank gehabt zu haben, als man nun das günstige Benzin getankt hat. Man solle also beim Abpumpen sicherstellen, nur das eben getankte Benzin abzusaugen und nicht das teurere V-Power oder die Differenz zu erstatten. :D


    Aber wie gesagt: Da muss man schon ein extremer Silber-Zehner Fanatiker mit dem Wunsch der Bekehrung der ganzen Welt sein! (+ein extremer Querulant) :D :D :D

  • Die Währungsvorschriften lauten maximal 10 Münzen, also 100 Euro muß der Geschäftsmann nehmen, wenn er den Vertragsabschluß nicht mehr ausschlagen kann. ;)



    War halt nur so ein Vorschlag, wenn jemand schnell 10erle unproblematisch loswerden will. Beim Tanken ist das ablehnen praktisch sehr problematisch und wenn es bei Chello nicht nur Muscheln gibt sondern sich die Silber-10er an der Kasse stapeln und man dort immer welche bekommt, währe doch Klasse.
    Feuerwerk verkaufen die auch Sylvester an einer Tankstelle, warum nicht ergänzend zu einer Silberbank 24/7/365 mutieren :D


  • Das ist ein mir völlig unverständlicher Diskussionsbeitrag.
    Die Silbermünzen sind, unabhängig, wie man zum Silbergeld steht, dass immerhin (noch) zur Hälfte durch den Materialpreis (wird aber mehr werden) gedeckt ist, offizielles Zahlungsmittel (in) der Bundesrepublik Deutschland. Das sollte man dem Tankwart, wenn er lieber Papier oder Blech nehmen will, klar machen, statt jemanden, der mit "richtigem" Geld bezahlen will, als Querulanten zu bezeichnen.
    :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

  • Sehe ich anders...aber ich habe eine gewisse Abneigung gegen jede Art von Missionarwesen :rolleyes:


    Ich würde es hassen, wenn missionarische Silberbugs dem Tankwart Lektionen über die Nachteile des Fiat-Money erteilen wollen, während ich meinen Tagesgeschäften nachgehen muss und dies nicht kann, weil er die Gedenkmünze nicht will.


    Ich bleibe dabei...wer sowas unbedingt durchsetzen will - und wir sprachen ja auch von rechtlichen Pflichten, also gegebenenfalls mit Rechtsmitteln durchsetzen - der ist für mich persönlich ein zumindest dem Querulantentum nicht ganz fernstehender Zeitgenosse. 8)

  • hallo!


    das ist wohl wieder ein fall für akte 47/11 oder blitz oder brisant usw. :( thema: wie nerve ich am einfachsten und wie belehre ich am nervigsten meine mitmenschen.


    es mag zwar im gesetz stehen, daß gewisse verpflichtungen bestehen, die annahme von münzen und noten betreffend. aber wenn der betreffende mitarbeiter argumentiert, er kenne die münze nicht und habe sowas auch noch nie gesehen, dann stehst der silberschädling ziemlich einsam da. hinter ihm die nörgelnde meute und vor ihm der kassierer der mit der staatsmacht droht (stichwort: zechprellerei).


    mfg




    PS. vor ein paar tagen lief auf einem der privaten sender "bezahle am drive-in-schalter bei mäck brech mit nem sack voll kleingeld - allmählich zweifle ich an der zurechnungsfähigkeit der programmmacher - aber so ist das nun mal .... dafür ist unterschichten-tv aber auch gratis. geiz ist schließlich geil.

  • @chucksilberfuss
    Der Grat zwischen berechtigter Kritik und Querulantentum ist in der Tat sehr schmal.
    Bei unserem Beispiel- den Silberzehnern- habe ich allerdings auch den Eindruck, dass hier unterbeschäftigte Leute durch die Gegend rennen und meinen ,missionieren zu müssen.


    grüsse
    ps. grüsse schreibt man mit zwei s....ein gruß, zwei grüsse...

  • Ich würde jeden, der das Verwenden als Zahlungsmittel ungeprüft als Querulantentum abstraft bitten, es wenigstens ein einzigstes mal SELBSTTÄTIG auszuprobieren!


    Ich denke Ihr habt die Hosen an und ausreichend Mut für einen Test, ober habt Ihr so große Angst als "Deppen" ausgelacht zu werden :D

  • Hallo Bohnapfel,


    Zitat

    Original von bohnapfel
    ps. grüsse schreibt man mit zwei s....ein gruß, zwei grüsse...


    ich bin gerade mal wieder auf der Suche nach Rechtschreibfehlern durchs Internet gesurft, und google hat dabei deinen Beitrag ausgespuckt. :P Nicht, dass ich ein Anhänger selbiger wäre, aber nach der Rechtschreibreform schreibt man tatsächlich Grüße statt Grüsse. Im Allgemeinen setzt man nach einem kurzen Vokal immer ein "ss", das Ü in Grüße ist aber nicht sonderlich krass! ;)


    Grühße
    Clarius

  • ..also ich habe in den letzten Wochen für mich und einige Freunde ca. 60 Rollen bei unserer Zweigstelle der LZB besorgt, und auf die Frage, ob ich sie jetzt bald leer gekauft habe. meinte der Schalterbeamte, der mich ja mittlerweile ganz gut kennt, na so doppelt so viel wie ich gekauft habe hätte er noch da und wenn ich noch mehr bräuchte würde er noch besorgen. Allerdings hatte ich anfangs noch 18 verschiedene Rollen bekommen und mittlerweile sind es nur noch acht.


    ..und wer meine Silberlinge nicht in Zahlung nehmen will, bei dem kauf ich eben nicht, der soll seinen Scheiss gerade behalten, schliesslich bin ich der Kunde und wenn ein Geschäftsmann nicht weiss was gültige Zahlungsmittel sind, dann hat er eben Pech gehabt, basta! :] :]

  • Zitat

    Original von Private Equity
    ..also ich habe in den letzten Wochen für mich und einige Freunde ca. 60 Rollen bei unserer Zweigstelle der LZB besorgt, und auf die Frage, ob ich sie jetzt bald leer gekauft habe. meinte der Schalterbeamte, der mich ja mittlerweile ganz gut kennt, na so doppelt so viel wie ich gekauft habe hätte er noch da und wenn ich noch mehr bräuchte würde er noch besorgen. Allerdings hatte ich anfangs noch 18 verschiedene Rollen bekommen und mittlerweile sind es nur noch acht.


    ..und wer meine Silberlinge nicht in Zahlung nehmen will, bei dem kauf ich eben nicht, der soll seinen Scheiss gerade behalten, schliesslich bin ich der Kunde und wenn ein Geschäftsmann nicht weiss was gültige Zahlungsmittel sind, dann hat er eben Pech gehabt, basta! :] :]


    Wenn ein Banker meint, dass er Dir die Zehner verkauft, hat er irgendwo ein Ausbildungsdefizit.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:



  • Ein Gruß und zwei Ergüsse :D :D :D :D :D


    =======================================================


    Nicht so bei unseren Freunden aus CH, die haben sich vom "ß"
    komplet verabschiedet. MbG DMR

  • Zitat

    Original von Osterhase
    Ich würde jeden, der das Verwenden als Zahlungsmittel ungeprüft als Querulantentum abstraft bitten, es wenigstens ein einzigstes mal SELBSTTÄTIG auszuprobieren!


    Ich denke Ihr habt die Hosen an und ausreichend Mut für einen Test, ober habt Ihr so große Angst als "Deppen" ausgelacht zu werden :D


    Wer sich das nicht traut, lebt sein Querulatentum eben hier im Forum aus :D

  • Zitat

    Original von taheth
    Wenn ein Banker meint, dass er Dir die Zehner verkauft, hat er irgendwo ein Ausbildungsdefizit.


    Nein. Ein "Kauf" ist folgendes:


    (1) Durch den Kaufvertrag wird der Verkäufer einer Sache verpflichtet, dem Käufer die Sache zu übergeben und das Eigentum an der Sache zu verschaffen. Der Verkäufer hat dem Käufer die Sache frei von Sach- und Rechtsmängeln zu verschaffen.


    (2) Der Käufer ist verpflichtet, dem Verkäufer den vereinbarten Kaufpreis zu zahlen und die gekaufte Sache abzunehmen.


    Sowie zum Tausch:


    Auf den Tausch finden die Vorschriften über den Kauf entsprechende Anwendung.

Schriftgröße:  A A A A A