10 Euro Silbermünzen

  • bayernsilber
    versteh mich bitte nicht falsch....du bist mir sympathisch...ich denke, du bist so ein unkonventioneller, vielleicht etwas schrulliger Typ.
    Ein Spruch kommt dir schnell über die Lippen und ansonsten wird nichts so heiss gegessen, wie es gekocht wird....aber s`Gschäft muss auch laufen...
    Schätze ich dich richtig ein?

  • Zitat

    ...Die Kombination Anlagemünze und gleichzeitig offizielles Zahlungsmittel,so wie viele das hier ersehnen, wird so schnell keine Realität werden können!


    Grüße


    In der Zwischenzeit behelfe ich mir mit Schweizer Silberfranken.
    Ein entsprechender Mix mit den Silber-10ern erfordert eine Investition von 20% über Spot, bei einem nominellen Verlustrisiko von 20%, jetziges Kursverhältnis €/SFr. vorausgesetzt.
    Allemal besser als Maples & Co.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • _Bevor_ man ein Investment in phys. EM tätigt, sollte man zunächst (unter anderem!) seine eigene Liquidität sicherstellen
    (->Bankenkrise, run). Höhe und Stückelung selbiger sind dabei an den individuellen Bedürfnissen auszurichten. Und genau dafür ist m.E. der 10er prima geeignet. Ist das denn wirklich so schwer zu verstehen? ?(


    Grüße
    Clarius

  • Zitat

    Original von ThomasSinus
    @ taheth
    OK, klär mich auf bin kein Wirtschaftsaisenschaftler.
    Ich nehme an du denkst an Vermögensdeflation. Dann bekomme ich heute für meinen Silber 10er ein Auto genau so wie für meinen Papier 10er (oder nicht?). Morgen bekomme ich für beide 10er ein Auto und noch einen 1€ Wechselgeld.


    Bei steigenden Preisen sehe ich in der Kaufkraft keinen Unterschied. Ausnahme ist hier der Metallwert. Habe ich bei einem Silber 10e einen MAterialwert von 1.000.000 habe ich beim ML (der etwa im Ankauf 20% mehr kostete) aber 2.000.000 also hab ich beim Silber 10er 80% "Gewinn" verschenkt.


    Oder nicht? Wo liegt mein Denkfehler...


    Es geht um die Cash-Reserve, die man haben sollte. Die sichere ich einfach mit 50% Realwert ab. Man weiß eben nicht vorher ob es nach oben oder unten geht.
    Gehts nach unten (Deflation) ist Dein Silberzehner genau soviel wert wie ein Zettelzehner. Gehts nach oben, brauchst Du Dir um den Wert Deines Silberzehners keine Sorgen machen. Dein Papier kannst Du dann entsorgen.
    Kostenpflichtig, denn es zählt nach den Schadstoffrichtlinien als Sondermüll. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    Einmal editiert, zuletzt von taheth ()

  • Zitat

    Original von bohnapfel
    Eure Krise wünsche ich uns allen
    Vor dem Fernseher, mit viel Bier und Wurstbrot bis in alle Ewigkeit.


    Grüße


    Das ist was für Prolls.
    Das ihnen bekannte Silber zertreten die gelegentlich in feuchten Räumen. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    Einmal editiert, zuletzt von taheth ()

  • ist im Thread auch schon beantwortet worden.
    Wenn Du eine Aktie kaufst (oder Feinsilber/gold) zur Anlage dann bist Du lucky wenn der Kurs steigt und der looser wenn der Kurs fällt. Mit dem 10er bist Du abgesichert in der jetztigen Lage auf BEIDEN Seiten und kannst somit nur gewinnen.


    Zum Zocken nimmt man was anderes, z.B. man pokert (kann man einigermaßen auch selbst steuern)

  • Zitat

    Original von taheth
    Man weiß eben nicht vorher ob es nach oben oder unten geht.


    Und deshalb ist es sehr gut zu verstehen, dass viele der Meinung sind, dass zu mindest diese Anlageform eine Grenzwertigkeit darstellt. Das Durchschnittsalter hier im Forum soll etwa 40 sein. Stellt sich mir die Frage, ob zeitlich-statistisch ein Szenario erlebt wird, in welchem die 10er eine Bedeutung erlangen werden. Silber wird nicht seltener. Glaubt hier jemand an eine echte Knappheit? Man kann nur spekulativ handeln. Dessen muss sich jeder bewusst sein.

  • Hallo bayernsilber,


    Zitat

    Original von bayernsilber
    @ clarius
    richtig!!!
    mfg


    fairerweise sollte man allerdings auch nicht unerwähnt lassen, dass es Situationen gibt, in denen der Papierzehner eindeutig gewinnt. Z.B.: Man sitzt auf dem Klo, stellt fest, dass kein Klopapier da ist und gleichzeitig kommt der Crash! :)


    Dann muss man halt wohl oder übel die Fuffziger nehmen. :D :D :D


    Clarius

Schriftgröße:  A A A A A