10 Euro Silbermünzen

  • Zitat

    Original von Argentum 999
    [quote]Original von taheth
    Silber wird nicht seltener. Glaubt hier jemand an eine echte Knappheit? Man kann nur spekulativ handeln. Dessen muss sich jeder bewusst sein.


    Auf der Erde geht überhaupt nichts verloren (ausser Helium, dass im Weltraum verschwindet oder radioaktive Elemente , die sich umwandeln) alle anderen Elemente bleiben in irgendeiner Form erhalten.

  • Zitat

    Original von taheth
    Es geht um die Cash-Reserve, die man haben sollte. Die sichere ich einfach mit 50% Realwert ab. Man weiß eben nicht vorher ob es nach oben oder unten geht.
    Gehts nach unten (Deflation) ist Dein Silberzehner genau soviel wert wie ein Zettelzehner. Gehts nach oben, brauchst Du Dir um den Wert Deines Silberzehners keine Sorgen machen. Dein Papier kannst Du dann entsorgen.
    Kostenpflichtig, denn es zählt nach den Schadstoffrichtlinien als Sondermüll. :D


    Nach 2 Seiten Diskussion das 1. Argument dass halbwegs Sinn macht. Daraus schließe ich, dass ich nicht der einzige bin, der das konzept noch nicht so ganz verstanden hat.


    @ taheth
    Deine SFR Gschicht is mir zu hoch. Was müsste passieren, damit du mit deinen 10ern mehr Gewinn machst als mit einem ML?

  • Zitat

    Original von vmax_peteAuf der Erde geht überhaupt nichts verloren (ausser Helium, dass im Weltraum verschwindet oder radioaktive Elemente , die sich umwandeln) alle anderen Elemente bleiben in irgendeiner Form erhalten.


    Oh, prima Erkenntnis. Damit gibst Du mir recht.
    Natürlich sollte der Fakt materiell gesehen werden (Verhältnis Nachfrage zur vorhandenen Menge)! Der von Dir angesprochene Aspekt ist hier jedem klar.

  • Zitat

    Original von ThomasSinus


    @ taheth
    Deine SFR Gschicht is mir zu hoch. Was müsste passieren, damit du mit deinen 10ern mehr Gewinn machst als mit einem ML?


    Hab ich doch schon beschrieben.
    Eine Deflation, also reale Güter billiger werden.
    Glaube ich aber nicht wirklich dran, außer als kurzes Zwischenspiel vor der Hyperinflation.
    Es geht hier aber nicht um Gewinne, sondern um notwendige Liquidität für das Alltagsgeschäft, die man, so gut es eben geht, absichert.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Niemand gewinnt irgend etwas durch 10 Euro-Münzen. Es ist einzig und allein eine Frage des gesunden Menschenverstandes, ob man davon welche hat oder nicht.


    Genau so wie man Nahrungsmittel für etwa 14 Tage im Haus haben sollte, ist es auch ratsam immer etwas Bargeld griffbereit zu haben. Der eine braucht mehr im Haus um sich wohl zu fühlen, der andere weniger. Ich habe gern etwas mehr im Hause um gut schlafen zu können. Früher waren es 10DM-Münzen aus Silber und heute sind es eben €10-Münzen aus Silber, hauptsache es ist Gesetzliches Zahlungsmittel.


    Wer kann mir einen einzigen vernünftigen Grund nennen, die Münzen wieder in Papierzettel umzutauschen?


    Wieso ist das so schwer zu verstehen, daß es sich bei diesen Münzen um ganz normales Geld handelt?


    Kopfschüttelnd
    mvd

  • Zitat

    Original von mvd
    Wer kann mir einen einzigen vernünftigen Grund nennen, die Münzen wieder in Papierzettel umzutauschen?


    Wieso ist das so schwer zu verstehen, daß es sich bei diesen Münzen um ganz normales Geld handelt?
    mvd


    Den gibt es wohl nicht. Und da es ganz normales Geld ist habe ich eben den Hype drum nicht verstanden. Aber als Barreserve in Silber statt in Papier....warum nicht.
    Hab es nur als totes Kapital angesehen von Standpunkt des Investors. Da war mein Fokus zu wohl zu eng, hab EM eben als Investitionsgut angesehen. Da fällt der Silber 10 eben nicht rein.
    Ich lasse meinen Horizont ja gern erweitern...


    Obwohl ich dennnoch glaube, dass der Huber Sepp von der Tanke in St. Zipflding am Radlschlauch den Silberzehne nicht kennt und ihn daher nicht annehmen wird. Also doch kein "ganz normales Geld". Aber dieses Thema wurde scho zu genüge diskutiert.

  • Edelmetalle sind nie nur ein einfaches Investitionsgut, sondern haben auch Geldfunktion.


    Bezüglich Silber werde nicht knapper - also schaut man die Atome an, hast Du natürlich recht. Schaust Du nutzbares Silber an, so wird es effektiv knapper, siehe Produktionsdefizit, welches in den letzten Jahren klar dokumentiert wurde.


    Abgesehen davon, dass man immer die Knappheit in Relation zum Wachstum der Geldmenge und der Produktivität setzen muss - und da schnitt selbst Gold, erst recht Silber in den letzten 50 Jahren hervorragend ab. Was spricht dagegen, dass dies auch in den nächsten 50 Jahren so ist, selbst wenn es keine Krise gibt?


  • Gründe zum Umtauch in Papierzettel gibt es genügend:
    beispielsweise:
    Silperpreiseinbruch
    Börsencrash (Aktien)
    Ausgaben im Notfall, egal ob persönlich bedingt oder durch allgemeine Krise


    Eigentlich selbstverständlich, daß Sparen nur ein zeitlich befristeter Vorgang ist und jede Sparphase auch eine Entsparphase bedingen sollte, weil Sparen ansonsten ja sinnlos wäre.


    Eigentlich auch selbstverständlich, daß jeder, aber wirklich jeder, der entsprechende Finanz- und Wirtschaftsdaten (Zinsen, Geldmengen, Verschuldung, Währungsungleichgewichte, Derivateumfang und daraus resultierdende Risiken, kreditgetriebene Spekulatrion) kennt und dieses WISSEN konsequent umsetzt , seine Geld-Ersparnisse auf keinen Fall mehr Banken oder Dritten anvertraut, sondern selbst Verfügungsgewalt darüber behält, und Zinsen Zinsen sein lässt.....


    ...und statt dessen in Sachwerten und Edelmetall und ggf. ausgewählten Aktien investiert.


    Und selbst sein Bargeld aktiv gegen einen möglichen totalen Wertverlust sichert.


    Klar auch, daß sojemand momentan kaum sinnvolle Investitionsmöglichkeiten in Aktien / Anleihen / Geldwertanlagen sieht.


    Sofern derjenige nicht Edelmetall oder andere Sachwerte erwirbt, hat er das "Problem" sein Bargeld in etwas möglichst werthaltigem zu transformieren.


    Und da sind Silberzehner die erste Wahl.


    Natürlich wären 10-Mark-Münzen der Jahrgänge 1998-2001 noch besser, weil man sie ebenfalls noch eintauschen kann. Jedoch nur, wen man sie in großen Mengen zum amtlichen Umtauschwert bekommen würde.


    Aber dieser Zug ist definitiv abgefahren.

  • Zitat

    Original von ThomasSinus
    Und da es ganz normales Geld ist habe ich eben den Hype drum nicht verstanden. Aber als Barreserve in Silber statt in Papier....warum nicht.


    Einen Hype sehe ich nicht. Es ist einfach nur nicht genug für alle da.


    Wenn Du mal alle Münzen, die seit 2002 geprägt wurden, zusammenzählst, wirst Du feststellen, daß es nicht reicht um jedem Deutschen eine zukommen zu lassen. Einen Hype wird es erst geben, wenn die Berichte über eine drohende Finanzkrise im Mainstream angekommen sind und sich plötzlich alle etwas Bargeld beiseite legen wollen.


    Noch sind es nur die ganz alten Leute und die Spinner aus dem Goldseiten-Forum, die sich ein paar Reserven im Hause schaffen, was meinst Du was hier losbricht, wenn sich eines Tages 10% der Bevölkerung Rücklagen für schlechte Zeiten schaffen will.


    Gruß
    mvd

  • Zitat

    Original von mvd
    .....Noch sind es nur die ganz alten Leute und die Spinner aus dem Goldseiten-Forum, die sich ein paar Reserven im Hause schaffen, was meinst Du was hier losbricht, wenn sich eines Tages 10% der Bevölkerung Rücklagen für schlechte Zeiten schaffen will.


    Gruß
    mvd


    Aber das tun sie doch schon, diese Zipgelmützenträger. Sie sparen wie die Weltmeister in völlig ungeeigneten Wertaufbewahrungsmitteln (Geldwertanlagen, priv. Altersvorsorge). Du hättest fragen müssen:


    Was meinst Du was hier losbricht, wenn sich eines Tages 10% der Bevölkerung erkennen, daß Geldwertanlagen aufgrund der Überschuldung weltweit und der nicht mehr ansatzweise gegebenen Schuldnerbonität im Allgemeinen praktisch wertlos sind und diesen Finanz-Sondermüll dann in schuldnerfreie Rücklagen für schlechte Zeiten, z.B. GOLD oder Silber umschichten will......



    Aber dafür reichen bereits 1 Prozent aus.....


    Bei zwei bis drei Prozent hätte man dann locker eine Verzehnfachung des Kurses......


    Und bevor die 5-Prozent-Grenze erreicht wäre, gäbe es für GELD KEIN Gold und KEIN Silber mehr für Normalbürger zu kaufen, nur mehr im Tausch gegen Waren oder anderen Realwerten.


    Vom aktien- und sachwertlosem Euro-Milionär zum Tellerwäscher, das ginge dann praktisch über Nacht oder zumindest binnen weniger Tage / Wochen.


    Alles klar?

  • Was Du da ansprichst, sind für mich schon lange keine ernstzunehmenden Reserven mehr. Das ist Zocken mit Versprechungen.


    Reserven sind Werthaltige Dinge, die sich unter meiner direkten Verfügungsgewalt befinden. Also Gold, Silber, Bargeld, die Konserven im Keller und natürlich das gehackte Brennholz auf der Terrasse.


    Wobei das Brennholz, daß ich vor ein paar Jahren gekauft habe, meine bisher beste Investition war. Der Preisanstieg bis heute war wesentlich höher als der von Gold und Silber. :D


    Gruß
    mvd

  • Ich bin heute morgen zufälliger Weise in Stuttgart bei der Bundesbank vorbeigekommen. Ich hätte ohne Probleme eine ganze Rolle bekommen können. Leider hatte ich nur 120 Euro in Scheinen dabei – na ja besser wie gar nichts. Die nächsten Wochen werde ich die Banken an denen ich vorbei komme abgrasen. Der Mann von der Bundesbank meinte, dass in zwei Wochen bei ihnen meistens alle vergriffen sind.


    Zum Thema Silberzehner. Sie sind für mich Bargeldreserve mit Silberabsicherung bzw. kleine Einheiten, die man gut in der Krise ausgeben kann. Ich kenne viel, die neben der Anlage in reines Silber oder Gold unter anderem einen Teil ihres Bankgeld langsam in Silberzehner umwandeln und nicht mehr auf dem Konto liegen lassen (Thema Bankgeheimnis). War in letzter Zeit auf mehreren Vorträgen und da ging es unter anderem, das unsere Währung seit 1971 nicht mehr Goldseitig gedeckt ist. Habe mir schon oft überlegt, was passieren würde wenn alle auf einmal ihr Bankgeld abheben würden – aus diesem Grund ist ein umwandeln von Bankgeld in echtes Geld bestimmt nicht das dümmste...

  • meint ihr nicht das ihr alles mal etwas positiver betrachten solltet ?


    Ihr redet ja gerade als gäbe es morgen eine Inflation oder nen Bürgerkrieg.


    Die meißten Sammeln ihre Münzen & Barren (Hier gehts ja eigentlich um die Silber-10er) weil sie erstens schön aussehen und zweitens (und das ist der Hauptgrund) weil es ganz einfach ums SAMMELN geht.
    ^^liegt in der Natur des Menschen irgendwelche Dinge zu sammeln... ob es nun Puppen, Briefmarken, Feuerzeuge, Zollstäbe oder eben Münzen sind.


    Viele versuchen ihre Sammelleidenschaft zu rechtfertigen indem sie behaupten es wäre eine Krisensicherung. :D


    Nachtrag: Oder sie versuchen "Gewinn" daraus zu machen, indem sie Silber/Gold kaufen wenn der Preis niedrig ist und verkaufen wenn der Preis gestiegen ist.

  • Zitat

    Original von ~undead~
    meint ihr nicht das ihr alles mal etwas positiver betrachten solltet ?


    Ihr redet ja gerade als gäbe es morgen eine Inflation oder nen Bürgerkrieg.


    Nein, ich bleibe lieber Realist.


    Die Inflation fängt nicht erst morgen an, die ist schon lange da und aktiv. Einen Bürgerkrieg halte ich hierzulande für äußest unwahrscheinlich, da sehe ich viel eher die Möglichkeit von Aufständen oder Revolten.


    Gruß
    mvd

Schriftgröße:  A A A A A