10 Euro Silbermünzen

  • Hallo anton_666,


    uns alle würde nach wie vor interessieren, ob es irgendwelche Argumente für das Papier gibt.


    Was die Silberzehner betrifft habe ich kein Beschaffungsproblem wie manche hier manchmal berichten. Das hat aber sicherlich mehrere Gründe. Zum einen lebe ich in einem großen Dorf, es gibt hier sogar eine Filiale der Bundesbank, aber auch andere Banken die die Dinger sehr gerne abgeben. Zum anderen bin ich null (0) an Motiven oder Erhaltungen interessiert, d. h. ich nehme auch mal einige Rückläufer mit und rolle sie selbst ein, damit habe ich kein Problem. Unter diesen Vorraussetzungen gibt es keinerlei Beschaffungsprobleme.
    Nun gut, ich habe noch nie probiert z. B. 10.000,– € auf einen Schlag einzutauschen. Wer weiß, vielleicht wäre das dann etwas schwierig. Vielleicht wäre das aber auch etwas übertrieben.


    Was die numismatische Seite der ganzen Angelegenheit anbelangt: Da es ja wie vielfach berichtet nicht ganz einfach bis ziemlich unmöglich ist, ein wirklich einwandfreies Exemplar dieser Prägungen zu erhalten, dürften langfristig betrachtet eben diese makellosen Stücke durchaus eine gewisse Wertentwicklung erleben. Dabei meine ich nun stempelglanz und nicht spiegelglanz.
    Aber das ist dann für Sammler interessant und nicht für Silberinvestoren oder Notfallvorsorger. Man müßte sich selbst erfolgreich belügen, um den ganzen Aufwand nicht in eine Bewertung mit einbeziehen zu wollen.


    Wie auch immer,
    wir warten auf die pro-Papier-Argumente.



    0711



  • ich bin der meinung die 10er werden hier überbewrtet


    wo der vorteil sein soll bei papier
    es wird angenommen ohne lange dikusion


    in einer deflation steht genau so 10 euro drauf
    in einer inflation gibts lange gesichter


    da ihr für 5 silber 10er den wert einer uz bekommt


    fazit kauft richtiges silber und legt euch etwas bares hin


    das mit den _666 ist nicht net :(


    andere baustelle


    es wird hier immer so geredet das die hyperinflation ausgemachte sache ist (auf eichel buk seine seite kommen mir die tränen )
    es gibt aber wichtige punkte die keiner sehen will


    so und nun ist urlaub angesagt

  • Moin zusammen,


    anton_66

    Zitat

    da ihr für 5 silber 10er den wert einer uz bekommt


    Vielleicht habe ich nicht genug geschlafen und mein Kopf arbeitet noch nicht richtig aber das Argument habe ich nicht verstanden... ?(


  • Papiergeld ist gut für den Fall einer schweren Störung im Bankensystem. Die Akzeptanz ist in jedem Falle besser als bei den 10er Münzen. Zumal die € 10 Münzen immer nur national gültiges Zahlungmittel sind.


    Gruß
    Silbernadel

  • Zitat

    Original von Silbernadel
    Zumal die € 10 Münzen immer nur national gültiges Zahlungmittel sind.


    Das ist mal wirklich ein Argument.
    Kommt nun zwar leider nicht von anton, aber egal.


    Aber wenn es eine Euro-Krise geben sollte, dann ist daß doch im Prinzip unwichtig.
    Denn dann würde der Euro in Deutschland genauso hyperinflationieren wie in Irland, Spanien oder Griechenland.
    Irgendwie nützt mir der Papierschein dann also auch nicht viel.



    Oder?
    0711

  • Die Silberzehner kann ich jederzeit und in jeder Menge gegen "Scheinware" bei jeder Bundesbankfilliale bzw. LZB umtauschen auch in einer Krise.


    Die BuBa ist keine Geschäftsbank und dürfte von deren Schließungen in einer Krise nicht betroffen sein und wenn die BuBa nicht mehr aufmacht brauche ich auch keine "Scheine" mehr, sondern das Silber was ich bereits in der Hand habe !


    Umgedreht gehts nicht immer, weil einfach keine 10erle mehr da...Pech gehabt :D


  • Eine Bankenkrise würde nicht bedeuten das es eine Inflation gibt, sondern im Gegenteil, es gibt eine Deflation und damit zu wenig (Bar-) Geld.


    Ein Szenario währe der Konkurs einer /mehrer großer internationaler Banken aufgrund von Kreditausfällen bei Immobilien oder Hedegehfonds. Privatleute verlieren das Vertrauen , auch zu den noch nicht betroffenen, Banken und beginnen Ihre Sparguthaben abzuheben, in Bar selbstverständlich. In diesem Fall könnte es sehr schnell zu einer Bargeldkrise kommen, da die Zentralbanken nicht genug Scheine vorrätig haben. Das dann noch €10 Stücke umgetauscht werden bezweifele ich.


    Das Szenario könnte irgendwo auf der Welt seinen Anfang nehmen, durch die Internationalisierung und Beteiligungen der Banken würde es Europa und Deutschland sehr schnell erreichen.

  • Zitat

    Original von Osterhase
    Die Silberzehner kann ich jederzeit und in jeder Menge gegen "Scheinware" bei jeder Bundesbankfilliale bzw. LZB umtauschen auch in einer Krise.


    Sehr mutige Aussage, und auf welchen Grundlagen basiert die?

  • Zitat

    Original von SilbernadelDas dann noch €10 Stücke umgetauscht werden bezweifele ich.


    Die Zweifel sind durchaus berechtigt und sicher realistisch, dennoch ist die BuBa zum Umtausch gesetzlich verpflichtet.


    Man kann ja eine Einstweilige Verfügung beim Zuständigen Gericht in 12h in die Hände bekommen. Für eine einstweilige reicht die Glaubhaftmachung aus.


    Vieleicht hilft auch einige Tage penetrieren oder einfach abwarten aus.
    Ist die Währung nach 2 Wochen immer noch nicht flüssig brauche ich sie auch nicht mehr :D

  • Zitat

    Original von Silbernadel
    Das dann noch €10 Stücke umgetauscht werden bezweifele ich.


    Warum in aller Welt sollte ich dann was zurücktauschen?
    Wenn die Kacke richtig am Dampfen ist, halte ich mich von Papier noch ferner als ich es jetzt schon tue.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    Einmal editiert, zuletzt von taheth ()

  • Zitat

    Original von taheth


    Warum in aller Welt sollte ich dann was zurücktauschen?
    Wenn die Kacke richtig am Dampfen ist, halte ich mich von Papier noch ferner als ich es jetzt schon tue.



    Ich würde es NUR machen wenn der Silberpreis gleichzeitg dramatisch einbricht und ich für "Scheinchen" innerhalb 24h Silberbarren oder Bullioncoins in die Griffel bekomme. Sonst niemals nur zum Einkaufen im Notfall wie Butter, Wurst und Brot.

  • Wenn ich es nicht besser wüsste, könnte man meinen, dass die Chinesen ihre Finger drin haben. Man beachte:


    BAYER. HAUPTMÜMZAMT


    Oder hab ich bei der Rechtschreibreform was verpasst? :D

    Bilder

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Zitat

    Original von mesodor39
    Wenn Bargeld knapp ist, werden auch Silberzehner genommen. Ein Umtausch erübrigt sich dann logischer Weise.


    Sehe ich dito.
    Wenn die BuBa keine Scheine mehr rausrückt, weil nix mehr da, werden die Leute froh sein überhaut irgendwas in die Griffel zu bekommen wo Währung drauf steht.

  • Zitat

    Original von taheth
    Wenn ich es nicht besser wüsste, könnte man meinen, dass die Chinesen ihre Finger drin haben. Man beachte:


    BAYER. HAUPTMÜMZAMT


    Oder hab ich bei der Rechtschreibreform was verpasst? :D



    Sach ick doch, dat sind Weißwürste der besonderen Art :D


    Im Notfall nehmen wir Mümsen statt Geld.

  • Hab heute bei meiner Hausbank die restlichen Wilhelm BuMschs abgeräumt.
    Dabei ist folgendes passiert: Am Schalter steht ein blutjunges Mädel (ca 17). Ich frage nach den 10ern, sie holt 6 Stück raus. Weiß dann nicht, wie sie das verbuchen soll und ihre Kollegin (bei der ich normalerweise meine Edelmetall abhole). Die sieht mich, grinst und meint nur: Alles klar, Sie mal wieder.
    Danach erklärt sie der jungen Kollegin, daß das eine ganz normale Bargeldabhebung ist weil die Zehner Bargeld und gesetzliches Zahlungsmittel seien. Den Blick des Mädels hätte ich fotografieren sollen, der war Gold wert. :D
    Dann hab ich noch an ihrem Schalter die anderen 9 Stück abgeräumt. Und einen herrenlosen Geldsack der DEUTSCHEN BUNDESBANK mitbekommen, den gerade eine Kundin abgegeben hat.
    Als ich die 10er in einen Überweisungsbeleg einrollen wollte, meinte meine Schalterbeamtin, ob ich vielleicht auch das originale Einwickelpapier für 10-Euro-Stücke brauchen könne, sie hätten für Rücksendungen immer was da. Da sie in letzter Zeit keine Rücksendungen mehr hatten, könne ich das gerne haben (klar haben sie keine Rücksendungen, schließlich werden die für mich zurückgelegt...) :D
    Also wer sowas brauchen kann: Fragt einfach mal bei eurer Bank nach!

  • War gestern vormittag bei der BuBa und habe wieder die angefallenen Kursmuenzen (ja, habe immer nur Scheine und Silber 10er dabei, der Rest wird immer sofort ausgesondert, damit ich nicht immer auf einem Berg "Schrott" in der Gesaesstasche sitze und auch noch die 925er unnoetig verkratze) seit der letzten 10er Ausgabe und etwas Papier gegen die Busch-10er getauscht.


    Das war insgesamt mein 4.er Besuch und der Schaltermensch heute hat mich maximal das 3. Mal bedient. Ich oeffne die Tuere und hoere so etwas wie "Ahhh... [sie kenne ich doch]". Dann gebe ich die Bestellung auf und er freut sich: "Dann sind wir die ja so gut wie los!". Er ueberreicht mir u.a. ein Gebinde, wie er den 10-Rollenpack nennt, und meint "Das ist das letzte!".
    Dann sagt er: "Ich muss Sie - auch wegen der Kamera - fragen, fuer welche Organisation sie die Muenzen benoetigen." Ich antworte wahrheitsgemaess, "Das ist alles privat.", tuete ein und bin weg.


    Merkwuerdig war zumindest die letzte Frage. Ich war zu perplex zu fragen, ob die Frage auch gestellt wird, wenn ich 50er Scheine in 100er Scheine wechseln wuerde. ?(

Schriftgröße:  A A A A A