10 Euro Silbermünzen

• Zitat

Original von Robin.71
    Das Motiv des Jäger 508 (200. Geburtstag von Eduaard Mörike - 10 Euro 2004) gefällt mir nicht. Aber die Randschrift ist interessant:

Ohne das Schöne, was soll der Gewinn.

Passt diese Randschrift nicht wunderbar hier ins Forum...?

Korrekt! Deshalb auch mein Lieblingsmotto bis jetzt.

• Im dem Katalog "Kleiner deutscher Münzkatalog" von Günter Schön sind alle Randschriften drin:

ISBN-10: 3-86646-011-2
    ISBN-13: 9783866460119
    Herausgeber: Schön Günter
    Erschienen bei: Battenberg Verlag
    Seitenzahl: 600

• Meine Lieblings-Randinschrift ist: "Gemeinnutz geht vor Eigennutz"

.....aber einige BuBa-Jutebeutel mit 10ern habe ich auch eingekellert. ;)

• Zitat

Original von Robin.71

Auf welcher Münze war denn die Randschrift - war die nicht irgendwo auf einer Reichs-Goldmark?

Auf den kaiserlichen Silberfünfern. Die goldenen hatten einen glatten Rand.

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

Einmal editiert, zuletzt von taheth ()

• Zitat

Original von Osterhase
    früher gab´s mal "Gemeinnutz geht vor Eigennutz"

In der DDR hieß es "Privat geht vor Katastrophe"

Zitat

Original von bayernsilber
    meiner ist " gott mit uns "........

mfg

Hat aber alles nicht viel gebracht :D

• Zitat

Original von Osterhase
    Einer der mir noch fehlt ;)

Hopfen und Malz Gott erhalts

Das wärs :]

• tag beisammen!

kommt ein kunden in meinen laden und schmeisst mir nen silber-zehner aufen tresen und mein "schrott".... ich kuck ihn an und sag "quatsch, das ist silber. 925er". er schaut komisch und steckt ihn wieder ein und gibt mir nen papierzehner.

endlich mal einen bekehrt ....

mfg
    der der gold (auch silber) hamstert

ps: war das jetzt dumm von mir (hätte ich den silberling selbst einstecken sollen?), oder war das klug (hab wohlmöglich nen silberbug geworben, der unserer sache dienlich ist.)

ne Signatur brauch ich nicht...
    ... und nen Avatar auch nicht

Einmal editiert, zuletzt von goldhamstern ()

• Zitat

Original von goldhamstern
    ps: war das jetzt dumm von mir (hätte ich den silberling selbst einstecken sollen?), oder war das klug (hab wohlmöglich nen silberbug geworben, der unserer sache dienlich ist.)

Wenn der Kreis derer, die die 10er hamstern grösser wird, wird man diese irgendwann schwer bekommen. Sollte das Währubgssystem doch zusammenbrechen, woran ich immer noch nicht glaube, schwindet unser Vorteil. Der Vorteilsschwund wird dadurch wieder aufgehoben, dass die Akzeptanz von Silber durch den "geworbenen Silberbug" erhöht werden konnte.
    Fazit: Wo Licht ist, ist auch Schatten.

Gruß K.

• Zitat

Original von Robin.71

Auf welcher Münze war denn die Randschrift - war die nicht irgendwo auf einer Reichs-Goldmark?

Zitat

Original von Argentum 999
    Dieser Spruch findet sich auch auf dem Rand der 20 Reichsmark in Gold!

Danke - genau die Münze habe ich gemeint - in welchen genauen Zeitraum wurde die den geprägt?

• Wie sieht´s eigentlich mit 10 DM Münzen aus? Die könnte man doch auch noch hamsterm sofern man sie günstig bekommt.
    Hab heute beim Münzhändler um die Ecke 10 DM Münzen von 1998 - 2001 ( die sind aus 925er silber )für 6,- Euro/Stck. liegen sehen.
    Was meint ihr dazu?

Mfg
    GuS

• Zitat

Original von Gold und silber
    Wie sieht´s eigentlich mit 10 DM Münzen aus? Die könnte man doch auch noch hamsterm sofern man sie günstig bekommt.
    Hab heute beim Münzhändler um die Ecke 10 DM Münzen von 1998 - 2001 ( die sind aus 925er silber )für 6,- Euro/Stck. liegen sehen.
    Was meint ihr dazu?

Mfg
    GuS

kannste kaufen, die BuBa rückt ja keine mehr raus und die die sie bekommen gehen wohl in den Ofen :(

Ende gut alles gut.

• Zitat

Original von Gold und silber
    Was meint ihr dazu?

Versuche zu handeln, bei 5,50 €/Stück würde ich an Deiner Stelle schon grössere Mengen kaufen.

Gruß K.

Schriftgröße:  A A A A A