10 Euro Silbermünzen

  • Zitat

    Original von David M. Reymann
    für alle, denen es draußen zu ungemütlich ist, denen abweisende Gegenüber lästig sind und die nicht als Bittsteller um die Häuser ziehen wollens gibt es eine Lösung.


    Ich lasse mir Silbereuro liefern. Ok, die Altpapiertonne muss geräumig sein und etwas Muße zum Auspacken braucht man auch - wen das nicht anficht s.u.


    MbG


    Mach ich genauso. Soviel hab ich mir allerdings nicht liefern lassen. :D Und die Kapseln gibt´s für umme!
    Aber man kann sich die Dinger bei der Post auch als Abo schicken lassen. Ohne Versandkosten.
    Hatte da letztens so ne Webepostkarte in Briefkasten. Gestern losgeschickt, mal sehen, was da so ankommt.


    Zum Rollenpapier:
    Fragt doch einfach mal bei eurer Hausbank nach ob die noch Rollenpapier für 10er übrig haben. Ich hab auf Nachfrage bei meiner Sparkasse sofort um die 10 Stück bekommen.
    Da schnorr ich auch immer die Leinensäckchen der deutschen Bundesbank, die ich als Sparbüchse für mein Kupferkleingeld verwende. ;)




  • Nochmals danke Euch allen für die Antworten!
    Dass sie sich physisch berühren "dürfen", weil broße Gebrauchsteile und keine Kultobjekte, hab ich jetzt verstanden (und damit auch, dass das bei anderen Stücken aber schon ganz anders gehandhabt werden sollte, falls diese u. a. auch (!) Kultojekjekt sind, egal ob nun in meinen Augen oder in den Augen potentieller späterer Abnehmer).


    goldjunge2006: "Such doch mal einer das Posting raus mit dem Muster für das Einroll-Papier. Den gab´s doch hier irgendwo ... "


    Wäre toll, wenn jemand ohne großen Aufwand das Posting fände und reinstellte!


    Es grüßt
    ricwe

    • Offizieller Beitrag

    @ Lord Vetinari


    Also Abbo oder Einzelbestellung kommt kostenseitig auf das gleiche raus. Die übernehmen Porto, Verpackung und Versicherung. Die Silbertaler kommen per Einschreiben. Weiter oben hier im gleichen Thema habe ich den Bestellbogen eingestellt. Allerdings musst du in Vorkasse gehen - bei der Deutschen Post Philatelie kein Ding von sonderlichem Risiko. Bei MDM gab es in grauer Vorzeit mal gleiches Angebot aber auf Rechnung mit Zahlungsziel...


    Mal sehen, wann die Deutsche Post Philatelie sich ihre Umsätze im wohl noch recht neuen Münzgeschäft etwas genauer anschaut ;)


    Ach so, Lord Vetinari, sei doch so nett und scanne uns mal eins deiner 10nerle Rollenpapiere. Dann muss ich die Posttaler zwar alle aus ihrer Kapsel holen aber vielleicht finde ich ja auch noch andere - und die Leute hier würd´s auch freuen.


    MbG
    DMR

  • Zitat

    Original von Lord Vetinari
    Aber man kann sich die Dinger bei der Post auch als Abo schicken lassen. Ohne Versandkosten.
    Hatte da letztens so ne Webepostkarte in Briefkasten. Gestern losgeschickt, mal sehen, was da so ankommt.


    @ Lord Vetinari


    kannst Du oder kann jemand anders solch eine Abo-Werbepostkarte scannen und hier einstellen. Die alten 10er hatten mich damals nicht mehr interessiert, aber die laufenden Ausgaben schon. Dann käme man auch von Mdm weg.
    Das Einzelbestellungsformular von David bezog sich ja nur auf ältere Ausgaben oder gibt es da auch etwas Neues.
    Gruß
    ich

  • 2emBeine


    Folgende Antwort habe ich auf meine Anfrage per E-Mail erhalten (Auszug)
    --------------------------------------------------------------------


    Von: Servicecenter.Philatelie@DeutschePost.de
    Betreff: AW: Produktangebot


    vielen Dank für Ihre Anfrage.


    Ab dem Jahr 2008 bieten wir die einzelnen 10-EURO-Silbergedenkmünzen im Abonnement sowie im Einzelbezug an, zum Preis von 10,00 EUR.



    Mit den besten Grüßen aus Weiden
    Ihr Serviceteam Philatelie


    E-Mail: servicecenter.philatelie@deutschepost.de
    Internet: http://www.deutschepost.de/philatelie
    Telefon: 0180 3 246868 (9Ct./Min./dt. Festnetz; ggf. abw. Mobilfunktarif)
    Fax: 0180 3 246869 (9Ct./Min./dt. Festnetz; ggf. abw. Mobilfunktarif)


    ______________________________________________


    Auf der Internetseite hatte ich über das Kontaktformular angefragt. Inzwischen habe ich eine vorläufige Bestätigung per Mail wie folgt


    -----------------------------------------------------------------------


    Einzelbestellungen ab 15,00 EUR erfolgen weiterhin ohne Bezugsentgelt.

    Abonnementlieferungen erfolgen generell entgeltfrei.

    Wunschgemäß haben wir Ihr Abonnement ergänzt. Eine schriftliche Bestätigung erhalten Sie in den nächsten Tagen per Post.


    ______________________________________________


    Grüße
    ich

  • Hab jetzt mal das neue Tausch Angebot von MDM angenommen. Finde es eigentlich recht fair!
    Haben solche 2 Euro Stücke Sammlerwert und lohnt es sich den über ebay allein zu verkaufen? (manche Sammler kaufen ja alles).
    Mir kommt es ja nur auf den SIlber 10er an, den "Schrott" 2er will ich nicht
    ;)
    Oder sollt ich ihn lieber aufheben,(steigt er) hab keine Ahnung von Euro-Sammeln.


    http://www.mdm.de/12euro


    Gruß
    2

  • Na die deutschen 2 EUR bekommst du auch bei der Bank 1:1 oder im Umlauf. Hebe ihn doch auf und verschenke ihn mal an einen Sammler, ist ja gekapselt. Reich wirst du davon nicht. Bei ebay werden die meistens für 1,99 EUR angeboten und dann versucht der Anbieter am Porto zu verdienen.
    Bedenke Einstellgebühr und 5% Provision, also das bringt es nicht. Vielleicht kostenlos bei Münzauktion, aber wozu der Aufwand.


    Maile mal die Post an und bestell dir ein Abo, dann hast du die 10 er 1:1 ohne Porto, egal wieviel du nimmst. Siehe oben, so haben es die Anderen auch gemacht.


    Grüße
    ich

  • Derzeit habe ich keine Lust mein Fiat in Silber zu tauschen, da ich von einem jederzeitigen Rückschlag bis zu 30 % ausgehe.


    Auf der anderen Seite habe ich das Gefühl dass mir die Kurse davonlaufen. Um das eigene Gewissen zu beruhigen, bin ich am überlegen zumindest Kleingeld zu investieren und mir 10 Euro Gedenkmünzen zu holen.


    Bei 550 Euro die ich in Gedenkmünzen tausche, enthalten diese immerhin knapp 1000 g Silber (bzw. 0,56 Euro/g)


    Bei Proaurum wird derzeit inklusive MwSt. für die den 1kg Münzbarren rund 455 Euro (bzw. 0,46 Euro/g) verlangt.


    Bisher habe ich das immer belächelt, je mehr sich der Grammpreis jedoch angleicht, desto eher ist das als abolut sichere Wette anzusehen.


    Gut, ich kann mir vorstellen, daß ab einem gewissen Punkt keine Parität mehr herrscht, da die Gedenkmünzen aus 925er Silber eventuell nur als Schmelzware angesehen werden könnten. Mittlerweile bin ich aber ernsthaft am überlegen. :rolleyes:

  • Jaja, geht mir im Moment genauso!
    Will momentan auch nicht in Silber investieren, weil ich auch mit Rücksetzern rechne, aber was ist wenn es keinen gibt????
    Die selbe Frage stelle ich mir im Moment bei Gold!
    War eigentlich auch immer gegen das Investieren in 10er. Aber was hat man zu verlieren? Wenn es wirklich keine Versandgebühren kostet?


    Ich glaube wir "EM-Junkies" sind schon eine seltsame Gattung. Wenn es unten ist, wünschen wir uns das es steigt!
    Wenn es steigt wünschen wir uns das es noch weiter untengeblieben wäre, damit wir noch weiter günstig einkaufen hätten können!!!


    Egal wie man es macht, es ist immer falsch :(


    Aber imerhin steigt dann der bisher erworbene "Schatz". =)


    Könnte aber mehr sein! ;)



    Gruß
    2

  • @freely


    Wenn Dir das Motiv egal ist, kannst Du sie bei den Bundesbankfilialen in Rollen haben.


    In einer Rolle sind 25 Silberzehner.


    10 Rollen sind in einer Plastikverpackung.

  • Hättemann sind deshalb die reichsten Leute :D




    Zitat
    ------------


    Börsenspruch von Frank Lehmann:
    Wird ein Bauer gefragt, was Börse ist. Sagt der Bauer: „Ich hatte zwei Hühner und habe einen Hahn dazu genommen. So wurden es immer mehr Eier und Hühner, und ich war ein reicher Mann! Dann kam eine Flut, alle sind ersoffen. Hätte ich nur Enten gehabt! Siehst Du, das ist Börse!“


    -------------

  • Zitat

    Original von Fragezeichen
    Wenn Dir das Motiv egal ist, kannst Du sie bei den Bundesbankfilialen in Rollen haben.


    Schön wärs.


    Letzter Besuch bei der Buba Chemnitz: "Aktuelles ist nicht da, aber Rückläufer können wir Ihnen anbieten."


    Ich konnte die große Menge von Rückläufern kaum schleppen. Es waren genau 7 Stück.

  • Ich war eben wieder bei der örtlichen HypoVereinsbank, die letzte Woche ja noch so viele Silberzehner hatte (ich da allerdings nicht mehr Bares dabeihatte). Allerdings war heute ein Angestellter an der Kasse, der nicht so kooperativ war wie sein Kollege (der hatte mir am Freitag noch alle schön hingelegt und seine Meinung zu den Motiven gesagt ;)).


    Ich: Ich war letzte Woche schon da, und da hatten Sie noch ganz viele 10-Euro-Silber-Gedenkmünzen, die hätte ich jetzt gerne.
    Angestellter: *extrem skeptischer Blick* Haben Sie bei uns ein Konto?
    Ich: Nein.
    A: (Hand an der Schublade, in der die Zählbretter mit den 10ern sind) Und was wollen Sie mit den 10ern?
    I: Die würde ich gerne mitnehmen.
    A: (10er rausholend) Und wie viele?
    I: Wie viele haben Sie denn?
    A: *zählt* 17
    I: Die hätte ich gerne alle.
    A: Sie haben bei uns kein Konto ...?
    I: Nein, aber ich war letzte Woche schon bei Ihrem Kollegen und habe 10er geholt.
    A: Und er hat Sie gefragt, ob Sie bei uns ein Konto haben?
    I: Nein.
    A: Und wie viele möchten Sie jetzt haben?
    I: Alle.
    A: (noch skeptischer) Die wollen Sie aber nicht verkaufen?
    I: Nein, nein.
    A: *legt 10er in Reihen hin zum Zählen* Die wollen Sie *alle*?
    I: Ja. *100-Euro-Scheine raushol*
    A: Das sind aber Raritäten, das wissen Sie schon?
    I: Ja.
    A: ................ Das macht dann 170 Euro.
    (Austausch von Geld, auf Wiedersehen, raus)


    Echt, der hat mich angesehen, als wäre ich total verrückt. Ich wette, wenn 70-jährige Rentner danach fragen, haben sie weniger Probleme damit. :rolleyes:


    Ach ja, es gab:


    2x 50 Jahre Deutsches Fernsehen (das ist ja mal ein hässliches Motiv), 2x Fußball-WM 2006 von 2005 sowie je 1x Fußball-WM von 2006, Fußball-WM von 2004, Karl Friedrich Schinkel, Documenta Kassel, EU-Erweiterung, 100 Jahre Deutsches Museum, 50 Jahre 17. Juni 1953, 650 Jahre Städtehanse, Bauhaus Dessau, Gottfried Semper, Einstein und Schiller.

Schriftgröße:  A A A A A