10 Euro Silbermünzen

  • :D Betriebsgeheimnis ;)


    Gesehen hab ich heute bestimmt 400 Stück - aber man kann`s ja nicht so auffällig kaufen. Leider sind die Rollen immer alle aufgerissen und die vielen einzelnen Stücke arg zerkratzt. Eine ganze Rolle mit schönem Motiv habe ich auch geholt. Der Rest sind die am besten erhaltenen Stücke aus den Münzschiebern (hab halt nur die schönsten rausgesucht). Insgesamt 76 Stück - am Schluß hatte ich keine Lust mehr wieder ans andere Ende der Stadt zu Gurken - muss da nächste Woche nochmal hin. Die haben nämlich noch zwei ältere Rollen mit Hansemotiven - grottenhäßlich - aber letzten Endes wohl egal.


    Also wenn man nicht gerade im Frankfurter Ballungszentrum auf Pirsch geht, ist das zumindest hier bisher kein größeres Problem - und jetzt da ich weiß welche Filiale die meisten vorrätig hat, geht das wohl im vorbeifahren ;)


    Da wo die 3 ganzen Rollen mit Altmotiven rumliegen, meinte man sogar "wenn die eine gewisse Zeit niemand abholt schicken wir die zurück - die nimmt dann niemand mehr..." Ab jetzt schon :D

  • Ich weiß es passt nicht hier rein, aber leider wurde mein Beitrag im Numismatik-Bereich, bevor ich mich rechtfertigen konnte X(, geschlossen:


    "Haben 10er auch einen Sammlerwert? Und lohnt es sich daher alle 10er zu sammeln?"


    Ich meine jetzt nicht den Metallwert (das wurde ja schon oft genug diskutiert) sondern den reinen Sammlerwert!



    Gruß
    2


    P.S.: Kann sein das es in diesem thread schon mal erwähnt wurde, aber mal ehrlich wer liest sich schon über 50 Seiten durch!
    Habe schon etliche Seiten überflogen, aber nichts gefunden.


    PPS.: Muß zudem sagen das ich es nicht gut finde wenn Themengebiete gleich geschlossen werden! Auch wenn es anscheinend unter euerem Niveau ist gewisse Fragen zu beantworten. Müsst ja nicht antworten aber lasst dann wenigstens anderen die Chance. Musste einfach mal gesagt werden. Werde mich auch sicher wieder abregen, aber das hat mich jetzt richtig geärgert!

  • Zitat

    Original von stefanopf
    Sagt mal ab welchem Jahrgang haben die Gedenkmünzen eigentlich 92,5% Silber?


    Ich hab in meinem Album noch viele 10-DM-Gedenkmünzen aus den Jahrgängen 1987 bis 2001 gefunden, haben die auch 92,5% Silber?


    Viele Grüße
    Stefan



    stefanopf


    Zu deiner Frage:
    Hab mir vor einiger Zeit folgende Infos aus diesem Thread aufgeschrieben:
    10-DM-Münzen Jg. 1998 - 2001:
    Feinsilbergehalt: 14,3375 Gramm (Sterlingsilber - Ag 925/Cu 075)
    10-DM-Münzen vor 1998:
    Feinsilbergehalt: 9,69 Gramm (Ag 625/Cu 375)


    Falls etwas daran nicht stimmen sollte, bitte posten...


    Gruß,
    ricwe

  • Original 2emBeine: "Aber warum kaufen (besser: tauschen) ihn dann "normale" Leute, die nichts mit EM anfangen können?"


    Weil der "Normalbürger" keine Ahnung hat und sich von solcher Werbung wie bei MDM blenden läßt, die immer wieder die Mär von den "unglaublichen Wertsteigerungen" der 10nerle verbreiten und dabei aber nur die erste Münze "Gemanisches Museum" abbilden. Da denkt Opa dann, er hat nen Schatz im Schrank!

    "Die Zuweisung von Macht sollte von den Banken genommen und wieder auf die Bevölkerung übertragen werden, der sie eigentlich gehört." – T. Jefferson

  • War grad am nachlesen und als ich es gefunden hatte hattest du schon gepostet :( =)


    Naja, aber so hab ich das auch mal gelesen!
    Was ich mich nur frage: Warum haben die auf einmal mehr Silber rein gemacht ist das Kupfer zu teuer geworden :D


    Aber ´98 hat ja China noch nicht den Weltmarkt leer gekauft?!?!?


    Warum also der Wechsel in der Zusammensetzung?



    Gruß
    2

  • Zitat

    Original von freefly
    Hmm - zumindest bei mer Hausbank sind noch welche vorrätig. Werde es aber wohl so machen, daß ich abwarte. Fällt Silber wider erwarten um 20 - 25 %, dann hol ich Münzbarren oder Kookas. Steigt Silber weiter, dann werde ich spätestens dann 10 Euro Münzen holen, wenn die Unze bei Proaurum für 17 -18 Euro (inkl. MwST) in der Liste steht.


    Allerdings habe ich dann immer noch ein kleine Problem - die werden wohl kaum einen großen Vorrat haben (außerdem steckt ja nur 1/2 Unze Silber drin. Um den restlichen Cash-Anteil unterzubringen, bleibt im Grunde nur Ag und AU 999 :rolleyes:


    Die Lösung für Dein Problem ist einfach:


    Hole Dir jetzt Silberzehner, und wenn Silber 20 % fällt, tauschst Du sie netterweise hier gegen Fiat und kaufst Barren oder Kiloware.


    Du wirst die Silberzehner doch wohl nicht zur Bank zurücktragen, oder? 8)

    Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt :D (Albert Einstein)

  • Ich habe jetzt ne halbe Stunde auf der Philatelie-Seite der DP nach den 10 Euro Münzen gesucht - Treffer: Fehlanzeige


    :(


    Ist das rausgenommen worden oder bin ich nur blind?


    Wenns dort noch die 10-Euro-Münzen gibt und / oder das Abo, dann würde ich mich sehr freuen, wenn ein User evtl. einen Direktlink dorthin posten würde. :]

  • Zitat

    Original von stefanopf
    Sagt mal ab welchem Jahrgang haben die Gedenkmünzen eigentlich 92,5% Silber?


    Ich hab in meinem Album noch viele 10-DM-Gedenkmünzen aus den Jahrgängen 1987 bis 2001 gefunden, haben die auch 92,5% Silber?


    Viele Grüße
    Stefan


    Zum Silbergehalt der 10-DM-Gedenkmünzen:


    vor 1998: 62,5 %
    ab 1998: 92,5 %


    hier: http://www.bundesbank.de/downl…ld_gedenkmuenzen_10dm.pdf


    etwas umständlicher hier: http://www.reppa.de/SGB-Deutsc…kmuenzen/10_DM_Silber.htm

    • Offizieller Beitrag

    @ Myanmar


    Hatte heute die Dame noch in der Leitung. Abbo bindet doch langfristig, da kommt eine Einzelbestellung nach Wahl doch eigentlich gelegener nicht? Oder tendierst du zum Sammler?


    Eben wieder ne Wurst und Pommes jew. mit nem 10nerle bezahlt, funktioniert immer besser ;)


    Bei diesen lustigen Amerikanerkaffebrauern hat die Annahme erst funktioniert, dann kam der Student aber doch an den Tisch und bat um Papier, da er die 10nermünze nicht zusorteren konnte - er fand in der Kasse kein Fach :(


    Hoffentlich kein BWL-Kollege ;(


    MbG
    DMR

  • Zitat

    Original von David M. Reymann
    Bei diesen lustigen Amerikanerkaffebrauern hat die Annahme erst funktioniert, dann kam der Student aber doch an den Tisch und bat um Papier, da er die 10nermünze nicht zusorteren konnte - er fand in der Kasse kein Fach :(
    Hoffentlich kein BWL-Kollege ;(
    MbG
    DMR


    david
    Du zahlst mit 10erlen? Nobel, nobel :D
    Kann nur ein BWLer gewesen sein.....da er das "Geld" ordentlich einsortieren wollte.
    Das macht kein "Normaler"....der läßt das 10erle einfach verschwinden...wenn du verstehst was ich meine. :D


    Sanfte Grüße
    Der Misanthrop

Schriftgröße:  A A A A A