10 Euro Silbermünzen

  • Zitat

    Original von David M. Reymann
    @ Myanmar
    Hatte heute die Dame noch in der Leitung. Abbo bindet doch langfristig, da kommt eine Einzelbestellung nach Wahl doch eigentlich gelegener nicht? Oder tendierst du zum Sammler?


    Nein, ich moechte nichts sammeln! Die Erinnerung an Briefmarken- und Telefonkartensammlung und damit verbundene Zeit- und Geldverschwendung sind noch in zu frischer Erinnerung. Ich moechte nie wieder eine emotionale Bindung zu industriell hergestellten Serienartikeln aufbauen, auch nicht zu Silberzehnern! Ich "werfe" zwar je Ausgabe einen gekapselten in eine Plastiktuete , wuerde aber bei Bedarf nicht zoegern, diese sofort gegen etwas anderes einzutauschen. Der sonstige Bestand wird bei Bedarf beliebig hin- und hergeschoben. Ist fuer mich einfach nur ein werthaltiges, anonymes, huebsch aussehendes und sich gut anfuehlendes Zahlungsmittel. Wenn die Kassierer die Muenzen sammeln, ist es auch eine nette Sache und solange ich keine Knappheit ausmachen kann, zahle ich lieber mit Silber als mit Papier. Bei Aldi und Co. habe ich es aber aufgegeben. Die haben dafuer keine Zeit und keinen Sinn...

  • Hallo allerseits,


    nach einem Gesetzentwurf der Bundesregierung soll die Bundesbank Gebühren für den Umtausch von Euro-Gedenkmünzen erheben können. Damit würde sich die Akzeptanz der 10-Euro-Gedenkmünzen voraussichtlich verringern:



    Elektron01.

  • 07.01.08 ?


    Paß mal auf - das soll einzig und allein bewirken daß möglichst viel Silber in kurzer Zeit an die Bundesbank zurückläuft ! Ich hab interessehalber bei der Bundesbank angerufen und gefragt ob ich die 10er Euro auch Rollenweise abholen kann - an der vermittlungsstelle hat mich der Herr dann gefragt was ich damit möchte - auch wenn ihr mich jetzt erschlagen werdet. Ich hab ihm gesagt das sei doch eine todsichere Wette auf einen explodierenden Silberpreis - mit GeldzurückGarantie. Darauf meinte er entnervt "Das würde ich Ihnen nicht empfehlen - ich stell Sie aber mal an den zuständigen sachbearbeiter durch" :D Hab´s dann bleiben lassen und erst mal die Lage bei den ortsansässigen banken abgecheckt....

  • ...was sind denn "nicht für den Umlauf geeigneten Euro-Münzen" ad definitum? => es sieht so aus, dass nach o.g. Gesetzesentwurf (Entwurf!!!) Münzen, insbesondere Kurantmünzen, unerwünscht sind und verschwinden sollen. Heißt daß Gedenkmünzen in Zukunft nicht mehr für den Zahlungsverkehr bestimmt sind. Somit hätten sie uns die Funktion "Geld" mit einer einfachen Gesetzesänderung genommen. Die Silberzehner - und alle anderen, nicht direkt für den Zahlungsverkehr angedachten "Münzen" müssen dann nicht mehr getauscht werden. Auch von den Banken nicht, da kein Geld.


    Diese Novelle zeigt mir sehr klar wohin die Reise geht!!!


    @freefly: schon klar, aber dann hat man derzeit bessere Möglichkeiten in Argentum zu investieren, weil die monetäre Funktion wegfällt.




    Mensch Mods, was ist den zur Zeit mit dem Server los??
    Ich les schon 3 Jahre mit, aber DAS ist ja entmutigend!!!

    Fehler sind klasse wenn sie benutzt werden.


    Sie sind das einzig wahre Grundmotiv des Lernens.


    oder etwas anders formuliert:


    Nichts ist wirklich so schlecht, als daß es nicht wenigstens als schlechtes Beispiel dienen kann!


    J.M.

    2 Mal editiert, zuletzt von Prophet ()

  • Zitat

    Original von Prophet
    ...was sind denn "nicht für den Umlauf geeigneten Euro-Münzen" ad definitum?


    Hier die Definition der Europäischen Kommission:


    Zitat

    EMPFEHLUNG DER KOMMISSION
    vom 27. Mai 2005
    zur Echtheitsprüfung von Euro-Münzen und zur Behandlung von nicht für den Umlauf geeigneten Euro-Münzen
    (2005/504/EG)


    [...] „nicht für den Umlauf geeignete Euro-Münzen“: echte Euro-Umlaufmünzen, die beschädigt sind oder deren technische Parameter und Echtheitsmerkmale sich namentlich durch eine vergleichsweise lange Umlaufdauer oder zufällig verändert haben (Abmessungen, Gewicht, Farbe, Korrosion, Randbeschädigungen), sowie mutwillig veränderte Münzen, die keine Fälschungen sind. In Bezug auf die technischen Spezifikationen gelten Münzen im Sinne dieser Empfehlung als nicht für den Umlauf geeignet, wenn eine Abmessung mindestens 0,30 Millimeter und/oder das Gewicht mindestens 5 % von der für die jeweilige Euro-Münze festgelegten Spezifikation abweicht. [...]


    Quelle: Amtsblatt L184 der Europäischen Union vom 15.7.2005, S.60


    Elektron01.

  • Zitat

    Original von Tulpenblase
    Damit fallen 10 Eurostücke nicht unter diese Vorschrift, solange niemand auf die Idee kommt


    - daran zu sabbern (mögliche Farbänderung)
    - daran zu reiben (möglicher Gewichtsverlust > 5%)
    - daran zu sägen (um den Inhalt zu kontrollieren)
    - daran zu quetschen (im Schraubstock oder so).


    Im Gesetzentwurf der Bundesregierung ließt sich das so:


    Zitat

    [...] Für den Umtausch nach § 3 Abs. 2 und die Annahme nach § 8 Satz 1 von nicht für den Umlauf geeigneten Euro-Münzen und deutschen Euro-Gedenkmünzen durch die Deutsche Bundesbank werden Gebühren erhoben. [...]


    Quelle: Bundestagsdrucksache 16/7616, Artikel 33


    Ich verstehe den Satz so, daß damit alle deutschen Euro-Gedenkmünzen gemeint sind und nicht nur "nicht für den Umlauf geeignete [...] deutsche Euro-Gedenkmünzen". Denn der Begriff Euro-Münzen schließt meiner Meinung nach auch deutsche Euro-Gedenkmünzen ein. Dennoch werden die deutschen Euro-Gedenkmünzen im zitierten Satz explizit erwähnt. Es wäre auch nicht das erste Mal, daß die Bundesregierung über das Ziel einer EU-Regelung hinausschießt.


    Meine Interpretation kann auch falsch sein, was natürlich von Vorteil für die Silberzehner wäre :)


    Elektron01.

  • Ich scheisse auf solcherlei "Gesetze"!!!

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Zitat

    Original von Tulpenblase Richtig: Nach dem Gesetzentwurf sind auch für die dt. 10 € Gedenkmünzen Umtauschgebühren vorgesehen. Damit scheint es so zu sein, dass der dt. Gesetzgeber wieder über EG-Vorgaben hinausgehen will. Habe auf die Schnelle jedenfalls aus dieser EG-Richtlinie keine entsprechende Handlungsanweisung (in Bezug auf die 10 € Gedenkmünzen) für den dt. Gesetzgeber herauslesen können. Armer Michel :evil:


    Danke sehr v.a. @elektron und Tulpenblase fürs Ausgraben dieser interessanten, potenziell nicht unwichtigen neu geplanten Gesetzesregelung und für die passenden Kommentare dazu.


    In der Tat muss man das m.E. ernst nehmen und der Gesetzesentwurf steht ja auch nicht zufällig im Raum - jetzt "kurz" bevor der Silbergehalt der Silberzehner über den Nominalwert zu klettern drohen.


    Trotzdem sehe ich schon noch juristische Schwierigkeiten darin, eine Art "Umlaufmünze 2. Klasse" einzuführen. Das ist wie ein bisschen schwanger - geht eigentlich nicht. Der Lakmustest kommt dann, wenn jemand wie von HeinzD vorgeschlagen versucht, neue, unbeschädigte Silberzehner aufs Konto einzuzahlen und für diesen Akt einen Gebührenabschlag bekommt. ?( DIE Begründung will ich sehen - insbesondere, falls diese Gebühr sogar auf bereits ausgegebene alte und aktuelle Silberzehner angewendet werden sollte (kein Bestandsschutz für Altfälle - juristisch hochheikel!).


    Vielleicht aber NOCH wichtiger zur Relativierung dieses Themas: Stellt Euch einen Fall vor, in dem Silber nahe 20EUR pro Unze steigt und die Silberzehner damit WIRKLICH der perfekte, fast kostenlose Endlosput mit voller Silberanstiegspartizipation und Rückabwicklungsoption sind (oben xmal erklärt). Dies wird vermutlich zugleich ein Fall sein, in dem Papiergeld immer weniger vertraut werden wird und Silber weiter steigt. Glaubt jemand ernsthaft, dass DANN eine 5%ige Umtauschgebühr (bezogen auf 10 EUR Nominalwert) irgendeinen Bug vom Kauf der Zehner abhalten wird :D :D


    Nein: DIESES Gesetz wird den Run auf die Zehner niemals aufhalten können. Wenn wir erst bei 17 EUR Silberwert pro Zehner sind (spätestens!), sind die Dinger am Emissionstag ausverkauft. Gesetz hin oder her.


    Und weil das wohl auch einige Bürokraten in Berlin noch verstehen werden, wird es dieses Gesetz vermutlich nie geben. Jedenfalls nicht bezogen auf gut erhaltene EUR-Zehner [in Bezug auf schlecht erhaltene alte EM-Münzen hat es ja sogar eine gewisse Berechtigung, weil die in der Tat Kosten verursachen können]. Käme es mit 50% statt 5% Gebühr, würde es Sinn machen. Aber wie DAS erklären? Wird schwierig für den Gesetzgeber.


    Got silver? [heute übrigens kurz vor absolutem Alltimehigh. Das alte ATH lag vor einigen Wochen intraday bei 16,65$]

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

  • Zitat

    Wenn wir erst bei 17 EUR Silberwert pro Zehner sind (spätestens!), sind die Dinger am Emissionstag ausverkauft. Gesetz hin oder her.

    wenn der silberpreis in diese regionen steigt, wird es schon längst kleinere münzen geben, oder aber vermutlich eher "silbermünzen" mit minderwertigeren legierungen, oder mit anderen nominalwerten (z.b. 20 €)
    niemals wird die bundesbank münzen neu herausgeben, deren materialwert höher ist als der nominalwert.
    warum sollte die das auch tun?

  • Zitat

    Original von HeinzD Wenn der silberpreis in diese regionen steigt, wird es schon längst kleinere münzen geben, oder aber vermutlich eher "silbermünzen" mit minderwertigeren legierungen, oder mit anderen nominalwerten (z.b. 20 €). niemals wird die bundesbank münzen neu herausgeben, deren materialwert höher ist als der nominalwert. warum sollte die das auch tun?


    Hast recht: die anderen Varianten (Änderung Nominalwertaufprägung, Legierungsänderung) werden kommen. Die Frage ist WANN.


    Bei den genannten 17 EUR IST der Materialwert ja NOCH NICHT über dem Nominalwert. Der Staat gibt dann vielleicht schon noch neue Ausgaben heraus - auch, weil er die Ausgaben ja auch schon bis 2008 bzw. sogar 2009 schon angekündigt hat und das Silber ja auch nicht erst im letzten Moment ankauft. Die verlieren da noch kein Geld. Erst ab 20+ EUR . Trotzdem glaube ich an einen SOFORTIGEN Ausverkauf ab spätestens 16-17 EUR Materialwert, weil dann die Zehner günstiger als die heute mit unverschämter Händlermarge bepreisten und mit MWSt-belasteten Maples sind und die Leute das SOFORT realisieren.


    Übrigens: Falls die Idioten in Berlin tatsächlich die Umtauschgebühr einführen, wird es zu Massen-Einschmelzungen der 10er kommen. Dann können die Einschmelzer die Dinger sogar noch mit de facto MWSt-Aufschlag privat über ebay verkaufen und gut verdienen!
    In DIESEM Fall würde ich übrigens meine 10er erst recht behalten, weil DANN sogar numismatische Ausfschläge wegen der dann entstehenden Knappheit und Seltenheit bezahlt werden ;) :D 8o Aus 1,8m Auflage werden dann schnell 10.000...

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

  • Paulis Überlegungen hatte ich auch schon und finde gerade die letzten Sätze bedenkenswert. In diesem Fall wäre vielleicht sogar der Erwerb der überteuerten (15 EUR + Versand) Spigelglanzausführungen eine Spekulation wert.

Schriftgröße:  A A A A A