10 Euro Silbermünzen

  • Zitat

    Original von David M. Reymann
    Was hat die Scheibe denn für eine Nominale?


    Bisher habe ich nur die Bildseite gesehen :D


    mz-web.de - Himmelsscheibe wurde schon vor 3600 Jahren untersucht
    25.09.2006


    »Das Material der 3600 Jahre alten «Himmelsscheibe von Nebra» ist bereits in der Bronzezeit von mehreren Handwerkern untersucht worden. […]


    Auf der Scheiben-Rückseite zeigt eine etwa sechs Zentimeter lange und einen Millimeter tiefe Kerbe, wie intensiv der Meister die Härte des Scheibenmaterials und die Härte seines eigenen Meißels ausprobierte. […]


    Um sicher zu gehen, dass sie beim Umarbeiten keine Fehler machen, hätten die Handwerker der späteren Generationen für ihre Materialtests die Rückseite der Himmelsscheibe genutzt. […]« Quelle

  • so, jetzt bin ich grad auf der seite der Verkaufsstelle für Sammlermünzen gewesen und die verkaufen den Spitzweg für 15 Euros.
    Wie kann es sein, daß die Post in ihren Werbebriefchen dasselbe für 10 Euro verkauft? Stimmt da vielleicht was nicht mit den Münzen? Kann man mit denen denn überhaupt bezahlen?


    Und noch eine Frage: bei o.g. Links steht der Spitzweg mit einem Gewicht von 18g und 925/1000 Silber drin. Das sind dann doch 16,65g reines Silber, also etwas mehr als eine halbe Unze, oder? Und dafür 10 bzw. 15 Euros ausgeben? Hä?
    Oder darf man das (aus sammlertechnischen Gründen oder so) nicht so aufrechnen?



    ich weiß, ich bin ein noob, aber ich meine die Fragen wirlich ernst...

  • Zitat

    Original von kittyOhell
    Und noch eine Frage: bei o.g. Links steht der Spitzweg mit einem Gewicht von 18g und 925/1000 Silber drin. Das sind dann doch 16,65g reines Silber, also etwas mehr als eine halbe Unze, oder? Und dafür 10 bzw. 15 Euros ausgeben? Hä?


    Finde ich als EM Neuling auch: warum 10€ dafür bezahlen, wenn es für 14,80€ eine 999.9 AG MappleLeaf Unze gibt? Steht dahinter die Spekulation auf 10€ Silberlinge als Ersatzwährung nach dem Crash? Ich bleibe bei 999 ;)

    "Just look at us. Everything is backwards; everything is upside down. Doctors destroy health, lawyers destroy justice, universities destroy knowledge, governments destroy freedom, the major media destroy information and religions destroy spirituality...."--Michael Ellner

  • Zitat

    Original von Seb74


    Finde ich als EM Neuling auch: warum 10€ dafür bezahlen, wenn es für 14,80€ eine 999.9 AG MappleLeaf Unze gibt? Steht dahinter die Spekulation auf 10€ Silberlinge als Ersatzwährung nach dem Crash? Ich bleibe bei 999 ;)


    Die Zehner sind ja bei Vielen nur eine Beimischung zum übrigen Silber, Gold, ... .
    Und noch ist ja zunächst nicht klar, wann das höchstwahrscheinlich Unausweichliche eintritt.


    Sollte es durch diverse Manipulationen gelingen, die derzeitige Finanzkrise durch Erzeugung neuerlicher Blasen für die Öffentlichkeit vorübergehend abzubauen - steht auf den Silberzehnern immer noch 10 Euro - der Wert von Silber ist ja nirgendwo allgemeingültig festgeschrieben und kann auch wieder ein Stück weit nach unten gehen.


    Ein Jeder muß sich seine eigene Stratgie zurecht legen und sein "Vermögen" entsprechend diversifizieren.



    Ich halte 50 Prozent Edelmetalle, 50 Prozent Übriges (bestehend 50 Prozent Bargeld, 20 Prozent Silberzehner, 10 Prozent virtuelles Bankgeld und 10 Prozent Wertpapiere hauptsächlich Goldminenaktien).
    Für den Notfall/Crash haben wir noch einen Gemüsegarten und ein kleines Stück Ackerfläche - und das Wichtigste die eingeschworene Nachbarschaft (landwirtschaftl. Betrieb innerhalb der "entfernteren Verwandschaft", Nachbar mit Fuhrunternehmen, ... .

  • Und ich war heute in der Zentrale der hiesigen Raiffeisen-Volksbank und durfte mir anhören: "Wir hatten hier das ganze Fach voll, aber letzte Woche kam ein junger Mann und hat alle 150 auf einmal mitgenommen. Und hier (holt einen Zettel raus) - ist jemand, den ich anrufen soll, wenn Zehner zurückkommen."


    Hmpf. Einen Spitzweg habe ich dann noch bekommen.


    Raus mit der Sprache, wer von euch war "der junge Mann mit den 1500 Euro"'? ;)

  • Hallo zusammen,


    sogar in den Kleinstädten, wo sie sonst froh
    waren, die unhandlichen Dinger loszuwerden,
    gibt es keine Spitzwegs mehr.
    Auch in München, sind nur selten ein paar
    Einzelstücke abzustauben,
    und auch bei der Buba muss man froh sein, wenn
    ein paar einzelne zu bekommen sind- meist Rückläufer
    und kaum Spitzwegs.
    Sollen letzte Wochen angeblich für Nachlieferungen
    an die Banken für ganz München noch 40 Rollen
    vorrätig gewesen sein.
    Bei der Elisabeth hätte ich noch 40 Rollen
    haben können.
    So schnell ändern sich die Zeiten.....
    Viele Grüsse

  • -Misanthrop
    Ja,
    aber war nicht mit dem Auto da,
    da waren schon ein paar Rollen
    ganz schön schwer-
    hätt lieber mit meinem Kombi vorfahren
    sollen :)
    ist natürlich nicht so Standesgemäss wie ein PORSCHE#
    naja der VW gehört ja schon fast zu dem Verein.


    Übrigens - eine vorbestellte Rolle Spitzweg
    hab ich - aber bei MDM wollte ich eine einzelne,
    die haben die Bestellung nicht mehr gehabt-
    komisch - klappte früher immer-
    naja jetzt hab ich nochmal bestellt-
    will sie ja auch mal anschauen und anfassen.


    Gruss Goldene ( und Silberne) Zeiten

  • Heute ist die Spitzweg Lieferung von der Post gekommen ... tja ich glaub ich bin die nächsten 2 Tage damit beschäftigt, die Münzen aus ihren Verpackungen zu befreien. Die sind alle einzeln in nem Kuvert verpackt, dann noch gekapselt und auf ein DIN-A5 Prospekt geklebt mit den numismatischen Daten und noch nem Zettel mit weiteren Infos. Da steht im übrigen auch drauf, das die Auflage 1.500.000 beträgt. Ich hatte ja mal was von 1.7mio aber wahrscheinlich ist das die differenz stempelglanz und pp ... naja meine Papiermülltonne wird sich freuen ...

  • Zitat

    Original von kolbenfresser
    Hallo, hätte interesse an 5-10 Stück von "10 Euro , Carl SPITZWEG , 2008 Gedenkmünzen", kann mir da jemand ein gutes Angebot machen?
    mfg Frank


    Wieso mehr zahlen? Jede Bank sollte die vorrätig haben oder bestellen können, zumal es sich ja auch nicht um Mengen in misanscher Dimension handelt.

  • @ Goldfüchsle


    Ich würde vorher mal anrufen,
    da der Silberschatz der BuBa
    meist schon raustransportiert
    wurde,oder die letzten 10 Rollen
    für nachbestellungen reserviert
    sind- wie letzte Woche in München


    Ps .MDM hat geschrieben
    wegen großer Nachfrage
    gibt es erst im März wieder
    Spitzwegerichs....


    Naja Viel Glück

  • Laut heutiger Auskunft von o.g. Stelle werden ab 16.2.08 nur noch 3 Münzen / Person abgegeben.
    Größere Bestellmengen sind nicht mehr möglich.
    Bei Einzelbestellungen erhöht sich der Preis pro Münze auf 14,60 E.
    Der Preis beim Abo soll bei 10,- E / Münze bleiben.


    Gruß!
    Sylvi

Schriftgröße:  A A A A A