10 Euro Silbermünzen

  • Zitat

    Original von -kin-
    Ich habe heute bei der Bundesbank auch nur noch 3 Stück bekommen ... und vor der Post sind sie mir dann aus ca. 1 Meter Höhe aus dem Geldbeutel und auf den Parkplatz gefallen. Das ist vielleicht ein Geräusch - KLÄNG ...


    -kin-
    Dann lass doch mal nen Kilobarren Gold ausm 10. Stock eines Hochhauses fallen. Das Geräusch wirst du nie wieder vergessen...... ;)


    Sanfte Grüße
    Der Misanthrop
    PS......und während du die 10 Stockwerke wieder runterkommst, hab ich mir den Barren geschnappt und bin wech :D

  • Jetzt wo Silber bei 18$ steht, werden die gängigen Silberbullions für 15€ verkauft (ja, ein paar haben billigere Quellen, die Masse aber nicht), wenn diese verfügbar sind und das sind sie nach Monaten mal wieder.


    Jetzt bleiben nur noch 5€ Luft, bis man mit 20€ dann entweder 2 Silberle oder einen Silberbullion kaufen kann. Was würde ich dann kaufen? Natürlich würde ich versuchen dann nur noch 10er zu kaufen, da ich den Nominal "kostenlos" bekomme und ich dadurch eine kostenlose Absicherung zu einem fallenden Silberpreis hätte. Ich habe ja nur 20€ für 20€ gegeben. Der Run auf 10er wird also in Zukunft noch verschärfter.


    Nur noch 5€ bis zu dieser Grenze. Das sind in US$ nur noch 7,5 bis 25,5 US$. Das ist der magische Wert, wo der Einkauf von 10ern eindeutig zu bevorzugen ist.


    Wann erreichen wir 25,5$ im Silber?


    Im Moment sind wir in der medialen Phase, dass uns ein Silberüberhang erklärt wird und das wenn keine ETFs kaufen, Silber im Preis fallen muss. Ach, muss es? Was passiert grade bei Palladium? Pd wird von Pt nur mitgezogen, ohne ersichtlichen Grund und Knappheit. Einfach mal so 30% Wer sich die Industriemetalle einmal anschaut stellt fest, das Alu kurz vor der 3000 steht, Blei ist schon wieder drüber und Kupfer klopft bei 8400 an. Nickel fast wieder über 30000 und alle erzählen uns was von zusammenbrechender Wirtschaft und deswegen zusammenbrechenden Metallmärkten! Selbst die Lagerbestände sind kurzfristig eher gestiegen,als gesunken (mit Ausnahme von Kupfer). IMHO wird man sehr schnell die 25$ in Silber sehen. Vielleicht sogar in ein paar Wochen. Und dann heißt die Frage:


    Got Silberle? :] (gell Misan?)


    Und deswegen hoffe in inständigst, dass zumindest dieses Jahr noch die Serie mit 925/1000, 18gr und einer 10 drauf aufs Volk geworfen werden, wie angekündigt. Wer clever ist, versucht seinen Schalterfutzi zu belabern, dass er was reserviert.

  • zitat:"


    Jetzt bleiben nur noch 5€ Luft, bis man mit 20€ dann entweder 2 Silberle oder einen Silberbullion kaufen kann. "


    du hast einen denkfehler darin. sollte bei den 10euro-münzen der materialwert wirklich mal 10 euro betragen, werden einfach die spielregeln für die 10er geändert. will heissen, dann gibt es keine mehr für 10 euro nominale, sondern für 20 euro nominale. so einfach ist das.
    ich bevorzuge weiterhin richtige silberunzen, wo ich direkt partizipiere!!! leuchtet mir bis heute nicht ein, dass man 10er sammeln sollte...erinnert mich an ein garantiezertifikat, das zu laufzeitende 100% auszahlt...nein danke.




    mfg hopy

  • Hi,
    mit Sicherheit werden dann die Spielregeln geändert, aber falls man genug Silberzehnerle gebunkert hat kann man sich daran erfreuen dass der Materialwert den Nennwert überstiegen hat.
    Es sind ja vielleicht "nur" noch 7,50 Dollar, aber das wären immerhin ca 40 Prozent Steigerung.....schaun mer mal,würde der Kaiser sagen.


    Viele Grüße


    Lux

  • Hi


    ... Porsche in der Fallrichtung des Goldbarrens steht, ganz sicher nicht!


    Datt Jejibbel der Loits drumrum möchte ich hören - erst jibbeln, dann grabschen und schon hat sich der humorloseste Zeitgenosse unter den Passanten nen nettes Zubrot für die Alterspflege anne Saite jeschafft!

  • Zitat

    Original von hopy
    du hast einen denkfehler darin.mfg hopy


    ...und du hast einen Denkfehler wes die 10er angeht.
    Irgendwann (will mich auf keinen Zeitrahmen festlegen) werden die 10er die wir haben und du nicht den Nennwert übersteigen.
    Wie siehts bei deinen Papier10ern aus??


    Sollte ich mein Silbercash früher brauchen zahl ich den Bäcker damit. Genauso wie du mit deinem Papier.

  • zitat:"Wie siehts bei deinen Papier10ern aus??"


    wo hab ich ein wort geschrieben, dass ich papierzehner besitze? höchstens die paar stück, die ich unter der woche brauche. tausche schon seit anfang 2005 alles papiergeld in silberunzen :D
    meine unzen liegen brav im safe, wo sie hingehören...



    mfg hopy

  • zitat:"Irgendwann (will mich auf keinen Zeitrahmen festlegen) werden die 10er die wir haben und du nicht den Nennwert übersteigen"


    ja, darauf warten die 10er-sammler jetzt schon 3 jahre, und es wird wahrscheinlich noch mindestens 1 weiteres dazukommen.

  • Zitat

    Original von Tantali
    ...wo der Einkauf von 10ern...


    Mich gruselt es ob dieser Terminologie.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Zitat

    Original von totokotojo
    Hi
    ... Porsche in der Fallrichtung des Goldbarrens steht, ganz sicher nicht!


    toto
    Ich habe neben der Mentalität auch die dazu passende Vollkasko. :D


    hopy
    Hast völlig recht.....wer 10erle sammelt hat nicht alle Tassen im Schrank :D


    Tantali und all
    Immer schön 10erle sammeln und sich nicht beirren lassen.....die Belohnung wird gigantisch werden. ;)


    Sanfte Grüße
    Der Misanthrop

  • Zitat

    Original von hopy
    höchstens die paar stück, die ich unter der woche brauche.mfg hopy


    Ich glaube ja auch nicht an eine Bankkriese. Halte aber doch eine Bargeldreserve für den Fall, dass ich mich irre...(2 Monatsgehälter sind die gängige Lehrmeinung).


    Lies dir den Strang mal durch, dann wirst du uns verstehen. Ich habs auch nicht auf Anhieb geschafft.


    Die Silber10er sind keine Anlagemünzen, sondern eine Bargeldreserve mit Bonus!!!


    Übrigens warte ich (wir) nicht darauf, dass der Meterialwert die Nominale übersteigt. Wenns aber passiert freue ich mich, wenn nicht ist immer noch genausoviel Wert wie bedrucktes Papier das ich zum einkaufen brauche.


    Zum Anlegen habe ich andere Produkte, aber da werd ich dir sicher kein Geheimnis erzählen ;)

  • N´abens all


    ... leider nur bestätigen! Zusätzlich verfügbare Liefermenge im bestehenden Abo sind 3 Münzen, nach Rücksprache mit dem Vorgesetzten maximal 5 Stück ...


    ... und ...


    ... überhaupt ("Das hört sich komisch an, ich weiß! <= O-Ton) solle man "tunlichst die Füße still halten", da sonst das bestehende Abo ebenfalls gefährdet sei!


    Schließlich sei der Ansturm auf das Zehnerle derart hoch gewesen, dass man wegen der Kundenpflege nur den Weg der Beschränkung gehen könne ...

  • Meine Mutter als langjährige Post-Philatelie-Abonnentin hat vorgestern noch 10 Stück für je 10€ bekommen, plus 2 Abos. Heute geliefert. Die von MDM ist nun auch da. Wie immer in schönen Kapseln.


    Banken-Bilanz diese Woche: Volksbank-Sammelstelle für die schönen alten Rückläufer: 17 Stück bekommen. Bei vielen Banken war gar nix mehr zu holen. Eine Kundin hinter mir hat mitgehört und riet mir: "In der Filiale xxx gibts noch Spitzwegs". Dort gab es tatsächlich noch welche, doch nach 5 Stück hatte ich kein Papier mehr übrig :rolleyes: War dem Mitarbeiter auch überhaupt nicht böse, dass er alle angegrabbelt und wüst auf den Tisch geknallt hat.

  • Zitat

    Original von ThomasSinus



    Ich glaube ja auch nicht an eine Bankkriese. Halte aber doch eine Bargeldreserve für den Fall, dass ich mich irre...(2 Monatsgehälter sind die gängige Lehrmeinung)........


    Ich glaube auch nicht an eine Bankenkrise, weil ich weis, daß wir eine solche haben. Das kann man übrigens in jeder Wirtschaftszeitung nachlesen.


    Glauben braucht nur, wer keine Gewissheit hat. Und über den Punkt gibt es bereits definitiv Gewissheit.


    Soviel dazu.


    Mag sein, daß Du nicht an Bankruns in Deutschland (in GB gabs schon einen, die Bank wurde daraufhin gestützt und verstaatlicht) oder gar an Bankenzusammenbrüche glaubst. Aber das ist ein anderes Thema.


    Nun wo die Krise da ist, müsstest Du eigentlich (wiederum nach geltender Lehrmeinung) 10 K bis 50 K (je nach Einkommen), also ein bis zwei Jahresnettogagen flüssig und sicher haben. Und gut bevorratet sein. Vgl. Argentinien Krise.


    Flüssig bedeutet in Cash, sicher bedeutet: idealerweise in Silberzehnern. Und sollte es noch schlimmer kommen: auch außerhalb des Einflussbereiches von Staat und Banken. Wiederum mit Bezug auf Argentinien.


    Alles klar?!.

  • Ich habe mir nun auch mal ein paar als Barreserve zugelegt. Aber mir fiel da was ein. Damals, zu Zeiten der DM, war ein Pfennig in der Herstellung aufgrund des Kupferwertes teurer als der Nennwert. damals hatte ich mal die Idee geäußert, man könnte Pfennige kaufen und dann als Kupfer verkaufen und so Gewinn machen. Aber was sagte man mir: Das ist nicht erlaubt, der Pfennig ist ein offizielles Zahlungsmittel und seine Zerstörung daher ist verboten!


    Nun...wie soll ich dann meine 10er einschmelzen lassen wenn keine Scheideanstalt das machen will weil es verboten ist? Oder bin ich nur falsch informiert?
    Klar, man kann sie auch selbst zuhause zu einem Klumpen zusammenschmelzen...aber das Gesetz bricht man trotzdem
    Gruß
    fred

  • Es wird immer Leute geben, die dir den Silberwert bezahlen. Siehe auch bei Gold. Da steht auch 100 Euro drauf und man bezahlt komischerweise viel mehr dafür. :D Also lass dir nicht den Silber Philly für 1,5€ abkaufen ;)

Schriftgröße:  A A A A A