10 Euro Silbermünzen

  • @ Garfield:
    Wayne:
    "5. Es kommt zu immer schnellerer Inflation (Hyperinflation), die Kaufkraft des Geldes schwindet rapide."
    Du:
    "5. Bullion-Münzen wären sicher wertvoller, die 10 € sind ja nichts mehr wert."
    Das kannst du aber so nicht sagen. Der Silberzehner ist immerhin 'ne halbe Unze Silber. Egal was da drauf steht. Auf dem Eagle steht ja auch 1 Dollar drauf und ist trotzdem ein Unzerich.


    @ Mathe-Heinz:
    Smilies inflationieren auch :D

  • Moin ux01
    Ich denke, daß Du die 33 mm Kapseln für die 10erle brauchst. Gibt es billig bei ibeh.
    Gruß an alle

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein
    Zuletzt erfolgreich gehandelt mit Angelfreund :thumbup: Danke :)

  • Zitat

    Original von Garfield
    . . .
    Aber trotzdem danke für die Erklärungen, jetzt kann ich eure Beweggründe 10er Silberlinge zu kaufen nachvollziehen. Ich bleib trotzdem bei Tagesgeld + Bullion :P


    Dieses Konzept ist gut für die Silberzehnerfreaks, denn es bleibt dann mehr der immer knapper werdenden Stücke für all die übrig, die es (- gemäß einer begrenzt risikobehafteten Sicherheitsstrategie -) so halten:


    Tagesgeld + Bullion + Silberzehner


    Nachsatz: Ich glaube, dass es spätestens ab einem Materialwert von 8,50 EURO für die Silberzehner (jedenfalls für den Nennwert von 10 EURO) nur noch von völlig Unbedarften welche zu ergattern gibt. Bei allen Strategien darf man nie vergessen: Sicherheit kostet was! Und: umso mehr Sicherheit, umso mehr darfs auch kosten; "kleine Absicherungen" sind also durchaus billig zu haben (bei den 10ern in Form eines minimalen Zinsverzichtes gegenüber Tagesgeld und). Das war schon immer so und wird wohl auch immer so bleiben.


    Nachsatz 2: Kennt sich jemand mit Entscheidungstabellen aus? Wäre für so jemanden eine schöne, anerkennenswerte und diskussionsultimative Sache, das Thema Silberzehner versus Fiatgeld versus Tagesgeld versus Bullion (als vermeintlich liquide Form einer Finanzs-Sicherungsstrategie) in den o.g. Szenarien mal abzubilden.

    *
    Gebt den Kindern der kommenden Generationen eine Chance und beendet die unwirtschaftliche, kaum beherrschbare und letztlich katastrophale Kernspaltungstechnik mit ihrem jahrtausendelang lebensbedrohendem Müll.

    5 Mal editiert, zuletzt von Wayne Schlegel ()

  • N`abend all


    ... aus welcher Legierung der nächste Eurosilberzehner bestehen wird?


    Ich glaube, irgendwo gelesen zu haben, dass die Vorabinfo des BMFi von 925 `er Silber ür das ganze Jahr "spricht", die nächste Silbermünze am 10.4. erscheinen soll; aber wo kann ich die neue Legierung vorab verbindlich "speichern"?

  • N´abend


    Den Worten meines Vorredners pabär kann ich mich nur anschließen!


    Ich habe alle meine Kapseln bei ebay erstanden und kann Dir von ernormen Preisunterschieden dort berichten.


    Für die ersten Kapseln habe ich noch 25 Cents das Stück bezahlt, die letzten für nur wenig mehr als die Hälfte /16 Cents) im Angeot erstanden.


    Bestimmt geht das noch billiger! (Ich bitte um Tipps!)


    Auch habe ich die Erfahrung gemacht, dass manche Kapseln sich nur schwer öffnen lassen. Man benötigt dafür unbeschnittene Fingernägel und ein verdammt gutes Auge. Am besten sind nach meiner sehr bescheidenen Erfahrung die Kapseln von XXX (die mit der dunkelblauen Verpackung!), denn die haben eine gut sichtbare halbkreisförmigre Öffnung auf der Ober- und der Unterseite und gehen daher schneller auf,. wenn man einen ganzen Haufen Münzen zu verkapseln hat!

  • Hat wohl keiner gelesen ^^ also nochmal:


    ich hab in meiner Rechnung bestimmt einen Denkfehler also weist mich bitte drauf hin :
    mir gehts um die inflationsbereinigung des goldes
    also wenn vor einem jahr 20 uz gold 10€ gekostet haben (jaja ich weiß ^^)
    dann würden die ja heute ..pi mal daumen (bei 3% inflation) einen Wert von 9,70€ haben.
    Wenn also Gold früher ein all time high von 12€ hatte aber 12€ heute 11,60 (ca.) wären, dann müsste das all time high doch eigentlich UNTER dem damaligen Wert liegen und nicht drüber, sprich nicht 5000 $ sondern unter 1000$ wäre das all time high


    oder ?!

  • @ jo.schmidt
    Inflation (von lat.: „das Sich-Aufblasen; das Aufschwellen“) bezeichnet in der Volkswirtschaftslehre einen andauernden, „signifikanten“ Anstieg der Geldmenge und damit des Preisniveaus. Es verändert sich also das Austauschverhältnis von Geld zu allen anderen Gütern zu Lasten des Geldes. Daher kann man unter Inflation auch eine Geldentwertung verstehen
    Quelle Wikipedia.


    Sprich die 20 uz Gold für 10€ sind nach einem Jahr 10,30 € Wert.


    Oder aber die 20 uz Gold sind nach einem Jahr immer noch 10€ Wert, nur bekommst du für 10 € weniger (Kleidung, Nahrungsmittel, Immobilien, etc.), wenn du aber die 20 uz Gold in Sachgüter tauscht bekommst du den selben Wert wie vor einem Jahr.


    Gruß Seth-K

  • Hallo jo.Schmidt


    Ich weiß zwar nicht, was das mit Silberzehnern zu tun hat, aber ich glaube dein Denkfehler liegt darin, dass du Inflationsbereinigung nicht verstanden hast. Wenn das Gold vor einem Jahren 10 € pro Unze gekostet hat, dann sind diese 10 € jetzt natürlich nur noch 9,70 € wert. ABER das Gold hätte heute einen Wert von 10,30 € eben wegen der Inflation.


    Das kann man damit vergleichen:
    Mein Opa hat sein Haus vor 50 Jahren für 40000 € gebaut. Jetzt kann man sagen "Oh, 40.000 €, das ist aber günstig für ein Haus". Ein vernünftiger Mensch würde aber erst mal 50 Jahre inflation draufrechnen und käme auf einen realen Wert von 175.000 €. Sprich 40.000 € waren damals soviel wert wie heute 175000 € und entsprechend teuer war das Haus. Du würdest aber sagen: "Die 40.000 € die sind ja heute wegen der Inflation nichts mehr Wert, nämlich nur 8700 €, da haste aber ein Schnäppchen gemacht"


    Entsprechend ist es umso höher zu bewerten, wenn Gold vor einigen Jahren schon mal sehr hoch stand.. das wäre heute eben MEHR wert als früher und nicht weniger.


    Hoffe ich habe dein Problem überhaupt richtig verstanden..


    Edit: Mist, zu spät.

  • @all


    Ich finde es mittlerweile faszinierend, dass dieser Thread, der sich um ein zwar wichtiges aber letztlich doch begrenzt zu analysierendes Thema dreht, mittlerweile 65 (!!) Forenseiten überlebt hat und man sich hier NOCH IMMER (!) über die Basics der Beweggründe pro oder contra Silberzehner streiten kann.


    Wir haben genau Eure heutige Diskussion schon 2006 und seitdem immer und immer wieder hier geführt.


    Versteht mich nicht falsch: es gibt viele Neue hier und auch das Thema "Opportunitätskosten und Zinsverluste bei 10er-Haltung" ist schon irgendwo berechtigt. Aber SOO kompliziert ist es nicht. Einfach mal auf den ersten 20 Seiten hier nachlesen. Da ist wirklich alles zu gesagt worden.


    AUSSERDEM: Da es die Zehner in heutiger Form (Nominalwert 10 EUR / 925er-Legierung) ohnehin nicht mehr lange gibt, weil der Materialwert die 10 EUR noch 2008 erreichen wird, erübrigen sich bald auch diese ganzen Diskussionen.


    Nix für ungut - sollte nicht altklug rüberkommen. Wollte wirklich niemanden bremsen ;)

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

  • Zitat

    Original von totokotojo
    ab wann steht fest, aus welcher Legierung der nächste Eurosilberzehner bestehen wird? Ich glaube, irgendwo gelesen zu haben, dass die Vorabinfo des BMFi von 925 `er Silber ür das ganze Jahr "spricht", die nächste Silbermünze am 10.4. erscheinen soll; aber wo kann ich die neue Legierung vorab verbindlich "speichern"?


    totokotojo


    Hier ist die einzige VERBINDLICHE Seite zu diesem Thema: http://www.bundesbank.de/downl…10_euro_gedenkmuenzen.pdf


    Aber wenn Du das pdf genau liest, wirst Du bezüglich ALLER künftigen 10er-Ausgaben die BuBa-Aussage finden "unter Vorbehalt". Die Jungs sind auch nicht blöd. Die BuBa und das BMF sagen GAR nichts rechtverbindlich - und lassen erst 4 Wochen vor Emission per Veröffentlichung im Bundesanzeiger die Details raus. Das betrifft zB:
    a) Nominalwert
    b) Legierung
    c) Emission Ja/Nein
    d) Auflagenhöhe
    e) ggf. Ausgabepreis (ja, der könnte auch mal auf MEHR als 10 EUR gesetzt werden - dann wäre es zwar keine klassische Umlaufmünze mehr - aber so lief das auch bei anderen Münzen.
    f) ggf. Gebührenaufschlag (heute keiner - aber möglich ist auch das)
    g) ggf. MWSt-Aufschlag (nicht bei gesetzl. Zahlungsmitteln - kann man aber theoretisch alles ändern).


    Realistischerweise stehen nur a) bis d) zur Debatte. Aber geh´ einfach mal NICHT davon aus, dass Du ab Silber >17 EUR/Unze noch einen Silberzehner in heutiger Legierung zu 10 EUR/Stck. bekommen wirst. Will not happen.


    Grüße
    P

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Pauli ()

  • "Die BuBa und das BMF sagen GAR nichts rechtverbindlich - und lassen erst 4 Wochen vor Emission per Veröffentlichung im Bundesanzeiger die Details raus."



    das dürfte dann ja in den nächsten tagen geschehen. Max Planck dürfte noch "normal" ablaufen...

  • Hallo,


    Habe gestern Morgen bei der Buba Mchn vor Schalteröffnung angerufen
    und nach Rollen bzw Spitzwegerichs gefragt, da ich ja weiss, dass
    da immer jemand bei Öffnung alle Rücklaufrollen abgräbt.


    Bestimmt jemand aus dem Forum :(
    Antwort : 4 einzelne Spitzwegs wären da !!!


    Ich bat, man möge mir evtl. Rücklaufrollen bis mittag aufheben,
    aber leider Fehlanzeige.


    Die Nachfrage habe so zugelegt, dass sogar die scheusslichsten
    Rückläufer gleich wieder abgeräumt werden.
    Außerdem bekommt die Buba deutlich weniger Münzen wie vorher.


    Was lustig war, die hatten ganze 1 Euro Rollen originalverpackt aus
    Zypern- hab ich mir gleichmal eine zugelegt.


    Vielleicht werden die ja gar nicht in Zypern geprägt!!!!


    Naja da erlebt man immer Lustige Dinge ....
    Viele Grüsse


  • Na der Materialwert eines Silberzehners liegt heut morgen so bei rund 6,77 Euro, d.h Silber muss um fast 50 Prozent steigen, damit der Materialwert des Zehners seine Nominale erreicht.


    Natürlich wird die Ausgabe neuer Zehner bevor das passiert eingestellt, dennoch hat der Finanzminister derzeit immer noch einen Gewinn bei Ausgabe neuer Zehner. Ich gehe mal davon aus, dass zumindest noch 10Euro "Max Planck" verteilt wird. Die müssten ja eigentlich schon in Arbeit sein beim Ausgabetermin 10.04.2008. Vielleicht kann ja mal jemand mit Kontakten zur Münze Stuttgart etwas dazu sagen?


    MfG

  • @ SuperSilber:
    "Na der Materialwert eines Silberzehners liegt heut morgen so bei rund 6,77 Euro, d.h Silber muss um fast 50 Prozent steigen, damit der Materialwert des Zehners seine Nominale erreicht."


    Das kannst du so aber nicht sagen. Letztes Wochenende war ich mal wieder ein wenig auf der Jagd und habe mir der Neugier wegen einen 1-Kilo-Argor-Heraeus-Barren und zwei 1-Kilo-Degussa-Barren unter Beobachtung gestellt. Der Argor ging für 550 weg, die Degussas ca. 480 (nebenbei: Komisch, oder? Die Historie beider Verkäufer war lang und makellos).
    So oder so: Sagen wir mal, ein Kilo würde 450 bringen. Dann bringt das Gramm also 45 Cent. Silberzehner haben 16,65 Gramm, macht also 7,49 Euronen.
    Läßt sich natürlich argumentieren, daß der Kilo-Klotz bankhandelsfähig ist und bei 925er noch Kohle für's Scheiden draufgeht, wenn man denn die Zehnerle zur Vernichtung bringen wollte. Aber das will ja niemand.


    So oder so: Du kriegst als Normalsterblicher eigentlich kein physisches Silber zum Spotpreis. Wenn man den tatsächlich bezahlten Preis für reales Silber in eigener Hand als Maßstab nimmt, sind es also "nur noch" ca. 25 Prozent, bis die Arbitrage dem Banker die Silberlinge augenblicklich aus den Händen zerrt.


    Ich jedenfalls mag die Silberlinge und kaufe was ich kriegen kann und habe irgendwie einfach kein schlechtes Gefühl dabei. Ist doch auch was wert.

Schriftgröße:  A A A A A