10 Euro Silbermünzen

  • wunderbar, danke für die schnelle Auskunft....


    War mir auch ziemlich sicher, dass die verblödeten Banktussy keine Ahnung haben. War aber immer schon der Meinung, dass der Beruf als Bankschalterangestellter ziemlich niederwertig ist. Da ist ja der BEruf des Müllmanns schon wertvoller. Aber immer schön Kompetenz ausstrahlen, wo keine da ist...

  • Heute morgen bei der BuBa in ner kleinen Stadt in NRW gewesen, meinte die Dame beim Empfang...ja dürften noch welche dasein...nur der Typ am Schalter voll am rumdrucksen. Ja, ne wir dürfen die Gebrauchten nicht mehr ausgeben, ich so, seit wann ist dass denn so....der sich was am überlegen...ja seit 2 Monaten, Weisung kommt da aus Frankfurt undso...
    Also der war voll am rumdrucksen und das kam voll nicht ehrlich rüber...


    Stimmt das, das die BUBA Filialen siet ca. 2 Monaten keine Rückläufer mehr ausgeben darf?

  • Unglaublich, Sparkassentussen, die sich mit Geld nicht auskennen --- na ja, man kann nicht alles haben, dafür ist sicher der Schalterbereich geschmackvoll ausgestaltet und gut aussehen ist ja auch wichtig im Kundenverkehr oder?
    Dass man sich noch mit gesetzlichen Zahlungsmitteln abgibt, wäre ja denn auch zuviel verlangt von einer Spaka, die sich ansonsten drauf beschränkt, den Muttchens Sparbücher anzudrehen und dem Pöbel Riesterverträge und Deka-Fonds aufzuschwatzen..

  • also bei der BUBA in Hannover war es bis vor einer Woche noch nicht so....


    Vielleicht hattest du den falschen schlecht gelaunten Beamten erwischt.





    Hast du denn dann doch noch welche bekommen???? Bei sowas muss man hartnäckig bleiben....
    Vielleicht war er auch nur genervt von den Silberzehnern, man weiss es nicht.

  • Zitat

    Original von Zweifler0815
    gut aussehen ist ja auch wichtig im Kundenverkehr oder?
    ..


    finde ich garnicht, da hab ich lieber eine gewöhnliche Dame, die was auf dem Kasten hat, als so ein dümmliches anderes Wesen, das es wohl nur wegen dem Aussehen zur Banktussy geschafft hat und zudem meistens noch hochnäsig herüber kommt.
    Kompetenz ist in diesen turbulenten Zeiten das A und O. Jetzt zählen Fakten und keine Augenwischerei mit Hilfe von hübschen Angestellten...

  • Zitat

    Original von Silbernadel
    [quote]Original von Halbtoter



    Bei den Niederlanden handelt es sich bei 11,87g um die Gewichtsangabe für ein 5 € Stück ! Das wäre relativ günstig wenn der Verkaufspreis bei 5€ liegen würde. Und die Niederlande sind auch schnell erreichbar.
    Weiß hier jemand ob dort auch 10 € Stücke herausgegeben werden?


    Meistens werden 5 €-Gedenkmünzen herausgegeben, vor drei Jahren zum letzten Mal 10 €.
    Eine Übersicht gibt es hier:
    http://www.herdenkingsmunt.nl/
    http://www.knm.nl


    Allerdings sind die Neuauflagen meistens sehr schnell vergriffen.

  • ich bin so hartneckig geblieben wie ich konnte, ich meinte halt die Dame da am empfangsschalter sagte da wären wohl noch welche. Und dann fragte ich, was machen die denn mit den Alten die dann hier liegen


    Man konnte dem voll ansehen das der sich ne Ausrede am zurechtlegen war, so ne rumdruckserei....aber was soll man denn machen, wenn der sagt, ja die aus Frankfurt sagen seit neuestem wir dürfen die nicht mehr rausgeben....bla bla
    Und dann hat er mich halt nur auf die neuen Anfang April verwiesen.


    Mal in nen paar Tagen wieder vorbeischaun, mit der Verweis der soll mir schriftlich zeigen, dass die keine Alten mehr ausgeben dürfen.

  • heute in BuBa Filiale; geschlagene 10min hat die Tussie mit ihrem chef gesprochen und dann " Wir dürfen keine Rückläufer mehr rausgeben nach unsren Info´s; geben Sie uns Ihre Adresse wir geben Ihnen bescheid da sich in dieser Sache etwas geändert hat "
    Antwort von mir" geben Sie mir Ihr Kärtchen und ich ruf SIe morgen an":D
    Auffallend war jedoch an jedem Schalter ein schlichter DINA4 Ausdruck mit sinngemäß:" wir bitten um Verständniss das aus Sicherheitsgrüneden Bargeld abhebungen vorher angekündigt werden müssen" 8o


    Sparkasse, nein die hat jemand alle geholt
    Citibank, nein mit sowas handeln wir nicht
    Volksbank, nein da bekommen wir sowieso nur max 2Rollen und wann kann auch niemand sagen.
    Commerzbank, nein die nehmen wir nicht mehr entgegen 8o


    der Bäcker wollt´ keinen nehmen, mein Metzger auch nicht, naja ich glaub ich tausch die wieder zurück:D

  • Zitat

    Original von Reziarfg
    Weiss jemand schon was passiert, wenn der Silberpreis für die Silberzehner über 10 Euro geht? Werden die dann einen höheren Nennwert bekommen oder reduzieren die das Silber? Und weiss jemand, wann das der Fall sein wird?


    Meine Glaskugel ist leider gerade in Reparatur.


    Im Ernst: Du hast beide Möglichkeiten genannt. Welche es werden wird? Keine Ahnung! Den notwendigen Silberpreis um die 10er in eine Kurantmünze zu verwandeln kann man sich per Dreisatz ausrechnen.


    Marty

  • und hier mein zwischenbericht für heute:


    nach dem desaster in der BuBa D'dorf letzte woche hatte ich mir noch die mühe gemacht und 5 Buba's in NRW angerufen. ergebnis: nix gibt's.


    heute dann mal eine kleine tour durch die stadt. 3 banken angelaufen mit dem ergebnis 15-1-23 (also zusammen 39 stück). da ich nur 350 euro dabei hatte, konnte ich also noch nicht mal alle mitnehmen...


    peinlich. ;(

  • Ach ja fällt mir auch noch ein bzgl. heute Morgen, also der Schalterbeamte bei der BuBa der da am rumdrucksen war und keine Rückläufer rausgeben wollte, sagte noch ungefragt so in nem Nebensatz "Die werden ja eh nicht mehr wert als die 10 Euro" , als ob er mich von etwas abbringen wollte. Sehr gut informiert der Mann..


    Aber scheint sich ja zu bestätigen, der post hier vor mir hat ja die selbe Erfahrung mit BuBa und Rückläufern gemacht. Aber dann ist das erst seit dieser Woche so, die Regelung.

  • War aber nicht zufällig BB München, oder :D Ich glaub den hatte ich schonmal am Telefon :D


    Kann ich bei Ihnen auch größere Mengen 10 Euro Münzen abholen ?


    Wieviele ?


    Ich hätte gern mehrere Rollen


    Wos machn`s denn damit?


    Auf steigende Silberpreise wetten - da ist ja eine halbe Unze drin - sozusagen eine todsichere Wette ohne Verlustrisiko...


    Des dad I eana aber ned empfehlen ! :D :D :D


    Wieviele haben Sie denn nun ?


    Do muas i eana moi weida verbindn.




    Kam aber nicht durch, dann hab ich`s aufgegeben.


    Ich frag mich nur ob die die Anweisung haben, das als "nicht sinnvolle Anlage" hinzustellen ?(

  • Zitat

    Original von ProblemBär
    ja, die BuBa's sind schon eklig.



    gegenteiliges und erfreuliches vorher in einer Sparkasse:
    "Verlustrisiko haben Sie damit ja keines. Sind ja gesetzliches Zahlungsmittel." und dazu sehr freundlich. es geht also...


    Hi,
    war auch schon öfter auf der Jagd nach den Dingern, hat der nette gebildete Schalterbedienstete bei meiner Sparkasse gemeint, er verstehe das nicht, wenn man die Münzen will, wäre ja "totes Kapital". :P :P


    bob

  • Hallo,


    die Tage mal wieder in der Buba-Filiale meines Vertrauens gewesen. Aktuelle aber auch alte abgestaubt. :D Die Rückläufer waren sogar noch eingeschweißt. :D
    Wie schrieb hier einer als Signatur: "Papiergeld geht gar nicht!" - Nee, aber Silberzehner sind auch Scheisse - man schleppt sich echt tot! :D
    btw., kennt ihr den Typus "Großer Junge" (schlaksig, ledig bei Mami wohnend, mitte 30 or älter)? Standen da zwei von der Sorte mit ihren Haustieren unterm Arm an der Kasse - Sparschweine!!! :D
    Was hab ich gelacht - mann es gibt echt Ideoten auf der Welt! Ich dachte echt der streichelt das gleich und fängt mit dem an zu sprechen. :D Leute gibts!


    Gute Jagd,
    HansE


    P.S. 21.3.08 05:58: thx an Dagobert für Hinsweis auf beginnende Legastinie (schreibt man das so? :D? ) Ich laß den "Ideot" mal so stehen sonst ist der Lacher weg. Nächstes Mal schreibe ich "Dummkopf", klingt aber nicht so schön, imo. Happy E......

    Faktenfrei ist Absurdistan spätestens seit 2011 - dann wurde es bekloppt und nun geisteskrank. Und nein, Klopapier ist nicht erst seit kurzem Mangelware. Denn wie jeder weiss und sieht, wischt sich die ReGIERung spätestens seit 2015 mit dem GG den Arsch ab.
    Grenzen zu - Regale leer - Willkommen in der DDR. [Ruinen schaffen ohne Waffen]

    2 Mal editiert, zuletzt von HansE ()

Schriftgröße:  A A A A A