10 Euro Silbermünzen

  • Zitat

    Original von hopyich bin bekennender 10er-gegner und bleibe es auch. schon über 3 jahre jetzt. es leuchtet mir einfach nicht ein, für 18 oder wieviel gramm silber 10 euro zu bezahlen


    Das ist dein Problem! Du bezahlst es nicht. Du wechselst es nur von Papier in Metall. Mehr nicht.

  • Zitat

    Original von mero
    ich bunkere zwar nicht explizit 10er, aber ein argument ist einfach nicht widerlegbar:


    absolut jede mir bekannte kursmünze der vergangenheit mit silbergehalt hat mit der zeit ihren nennwert mindestens erhalten...meistens sogar weit übertroffen - unabhängig davon ob sie heute noch gültig ist oder nicht


    He he, absolut jede mir bekannte Bullionmünze und jeder Barren hat mit der Zeit ihren Einkaufspreis mindestens erhalten... meistens sogar weit übertroffen... :D
    Was nun?


    Gruß BM


  • sehe ich eben auch das erste Mal, list du dir immer den Rand durch ;)

    'Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrtum um uns herum
    immer wieder gepredigt wird. Und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse.'

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Zitat

    Original von ML1963
    Das Silberzehnerle ist das einzige Metall, dass in den letzten Tagen nicht an Wert verloren hat ! :D


    Ich liebe es ! :rolleyes:


    Gruß
    ML1963


    Sowas nennt man in der Versicherungsbranche "Steine unter Wasser gegen Feuer versichern" -> Geringes Schadensrisiko, aber die Prämie ist recht hoch.


    Bullion schlägt selbst vor dem Preissturz immer noch 10er um Klassen, und wenn Du dich so sichern willst, kannst Du immer noch einen Fiat Schein zusätzlich in den Tresor neben deinen Eagle legen.
    Dann hast Du das gleiche wie beim Silberzehner, aber weniger Rennerei. 8)
    Gruß BM

  • @ Bonus Maximus


    Da lege ich mir aber lieber ein Silberzehnerle neben dem Eagel in den Tresor; denn was soll ich den machen, wenn mir niemand mehr das bedruckte Papier abnimmt? Sollte das wirklich so kommen, was keiner hofft, könnte ich mir vorstellen, dass man für das Silberzehnerle mehr bekommt, als für einen wertlosen Schein.

  • Zitat

    Original von ThomasSinus
    ...und wie oft kauen wir das hier noch durch...
    geht 5 Seiten zurück (12, 25, 32, 47,...) da steht das Gleiche auch schon und nicht nur 1 mal.
    Lest ertmal den Strang, bevor ihr 20 mal den gleichen Mist postest.


    nach über 2300 beiträgen könnte man das ding sowieso mal schließen :D

  • Von schießen hab ich nie was gesagt.
    Du findest also, es ist besser andere Leute arbeiten zu lassen (auf Fragen antworten, die 10 mal gestellt wurden), als selber zu arbeiten (Strang lesen).
    Diese Einstellung ist sicher berechtigt, aber nicht mein Geschmack.


    Meine Meinung: wer neu ist sollte sich erstmal einlesen. Wenn Fragen unbeantwortet bleiben dann natürlich fragen, dafür ist das Forum da. Ich bin auch froh, wenn mir jemand weiterhilft, NACHDEM ICH DIE SUCHFUNKTION BENUTZT HABE.

  • Hallo Leute,


    nachdem ich in letzter Zeit aus Zeitgründen nicht mehr so häufig im Forum gelesen habe, ist mir in meinem "Lieblingsbeitrag" und als Silber 10er Sammler (rein zu Geldanlagezwecken/Geldreserve mit Silberabsicherung) nachfolgende Tendenz aufgefallen.


    Die Silberzehner werden hier immer häufiger als 10erle bezeichnet. Da wir im Schwabenländle vom Dialekt eher zu Verniedlichung neigen, möchte ich euch aber darauf hinweisen, dass hier in Schwaben mit 10erle die 10 Cent Stücke bezeichnet werden. Einen Silber 10er als 10erle zu bezeichnen finde ich aber schon etwas vermessen und dieser Silbermünze nicht angemessen... 8o


    Man Stelle sich mal vor, hier im Schwabenländle kommt jemand von euch in die Bank und verlangt 100 Stück 10erle und bekommt dann für 10 Euro 100 Stück 10 Cent Stücke =)


    Grüße
    Robin.71

  • ...als ich heute bei meinem Händler Silber-Philharmoniker gekauft habe, hat er mich gefragt, ob ich Spitzweg 10 - Euro-Münzen hätte, er würde 12 Euro dafür zahlen.... , na das wären 20% ohne jede Edelmetallsteigerung...unglaublich...manche Motive scheinen echt gesucht zu sein... für Museumsinsel zahlt er 19 Euro.

    Früher stand auf den Dollarnoten: Gegenwert in Gold auszahlbar.


    Heute steht dort: Wir vertrauen auf Gott.

  • aber 11,80 zahlen wir auch. B.a.w. Am liebsten in Original-Rollen a 25 Stück. Auch 500 Stück. Ggf. bitte anbieten.


    Es ist schon verrückt, aber hier gibt es eine grosse numismatische Nachfrage.
    Museumsinsel st zahlen wir für einwandfreie Stücke sogar 21,-


    Was lernen wir daraus: Sich die nächsten Stücke bei der lokalen Bank oder LZB sichern schadet nicht....

  • Durchaus plausibel - kenne in meinem Bekannten- und Verwandtenkreis auch einige Leute, die klammheimlich auf den Zug aufgesprungen sind und sich das eine oder andere Exemplar gesichert haben. Die sind dann auch nicht so fanatisch auf den Nennwert fixiert - ich meine, die sind bereit, auch für stgl mehr zu bezahlen.
    Da aber die armen Münzen von "Materialsammlern" säckeweise aus den Banken getragen wurden, bleibt da nicht mehr viel übrig. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Wahnsinn, hätte ich nicht gedacht. Habe mir mal ein paar handvoll "Spitzweg" in nen Jutesack gelegt. Werden die Preise dann nur für die gekapselten Stücke gezahlt o. wirklich für die normalprägung der Bank ?( Gilt der hohe Ankauf nur für die beiden genannten Ausgaben o. ist auch andere Rollen interessant?


    (Ich kann´s immer noch nicht glauben).


    By the way. Wie sieht´s eigentlich mit den PP-Ausgaben aus?

  • ... die über 12 Euro bringen... aber wir wollen uns ja die Einkaufspreise nicht verderben...


    Man beachte aber: Teilweise sind solche "numismatischen Ausreisser" nur temporäre Erscheinungen, weil vielleicht gerade zufällig drei grosse Versandhäuser dieselbe Münze als Startmünze für ein Abonnement beworben haben...und dringend Ware brauchen... ist eine solche Aktion dann zu Ende... können die Preise wieder herunterkommen...


    Insoweit: Wer Spitzweg oder Museumsinsel anbieten will, soll sich nicht aufhalten lassen :-)) bitte aber keine Angebote unter 25 Stück

Schriftgröße:  A A A A A