10 Euro Silbermünzen

  • Zitat

    Original von Robin.71
    Man Stelle sich mal vor, hier im Schwabenländle kommt jemand von euch in die Bank und verlangt 100 Stück 10erle und bekommt dann für 10 Euro 100 Stück 10 Cent Stücke =)
    Grüße
    Robin.71


    Als ob ein Schwabe jemals inne Bank neigehen tät und 100 Silberzehnerle kaufen tät..... :D
    Das würd sich doch selbst in Baden noch rumsprechen....nicht nur in Württemberg.
    So sind sie, die Schwaben, immer zu Scherzen aufgelegt. ;)


    Für mich fängt ab dem 10erle Geld überhaupt erst an....ergo isches die kleinste Geldeinheit......alles andere ist FIAT. :D


    Sanfte Grüße
    Der Misanthrop

  • Zitat

    Original von Twinson
    Wahnsinn, hätte ich nicht gedacht. Habe mir mal ein paar handvoll "Spitzweg" in nen Jutesack gelegt. Werden die Preise dann nur für die gekapselten Stücke gezahlt o. wirklich für die normalprägung der Bank ?


    Deshalb werde ich nicht müde immer wieder darauf hinzuweisen, die Münzen pfleglich zu behandeln.


    - Sie nicht mit bloßen Fingern zu berühren.


    - Sie möglichst in den Rollen zu belassen oder aber einzeln in Kapseln aufzubewahren.


    - Und vor allem sie nicht zu putzen oder kaputtzutauchen.


    Denn für solche Münzen gibt es für alle Zeiten nur 10 Euro. Nur einwandfreie Stücke in stempelglanz bieten die winzige Chance einer Wertsteigerung. Und das kann natürlich auch bei allen anderen Münzen passieren, die uns heute als Massenware zur Verfügung stehen. Wer weiß denn schon, was ein Maple Leaf oder ein Kookaburra abgesehen vom Materialpreis wert sein wird?


    Leute, die ihre Münzen nicht gut behandeln, vergeben sich diese Chance, denn niemand will eine verkratzte Möhre mit Fingerabdrücken drauf.


    Dummheit wurde schon immer hart bestraft.


    Gruß
    mvd

  • Zitat

    Original von Twinson
    Wahnsinn, hätte ich nicht gedacht. Habe mir mal ein paar handvoll "Spitzweg" in nen Jutesack gelegt. Werden die Preise dann nur für die gekapselten Stücke gezahlt o. wirklich für die normalprägung der Bank ?



    Von MDM und neuerdings auch von der Post Philatelie kommen sie verkapselt und bleiben es auch :D


    Letztere kamen übrigens, wird mal sagen, in vorzüglich

  • Zitat

    Original von Misanthrop


    Für mich fängt ab dem 10erle Geld überhaupt erst an....ergo isches die kleinste Geldeinheit......alles andere ist FIAT. :D


    Sanfte Grüße
    Der Misanthrop


    Diese Sicht kann ich nachvollziehen. Trotzdem wirst du hier, wenn du ein 10erle möchtest ein 10 Cent Stück bekommen und keinen Silber 10er.


    Wie gesagt - selbst als Schwabe der in seinem Dialekt die Verniedlichung drin hat, würde ich nie zu einem Silber 10er 10erle sagen - das würde diesem Silber 10er nicht gerecht werden...


  • Dem kann ich nur zustimmen - für mich sind die Silber 10er reine Geldreserve mit Silberabsicherung. Trotzdem werden Sie bei mir so gelagert, dass Sie in Ihrer Schönheit erhalten bleiben.


    1. Befreie ich die Münzen von ihren Fingerabdrücken der Bankangestellten (reinem Alkohol) und lege sie nach ausreichender Trocknung in ein Münzrähmchen


    2. Kommen Sie in eine zusätzliche Schutzhülle


    3. In eine Standesgemäße Aufbewahrung


    So habe ich jederzeit Spaß beim anschauen der Münzen und muss mir nicht so hässlich angelaufene Münzen anschauen.


    PS: Wenn ich mir die Silber 10er in Stempelglanz von der Bank hole, schaue ich bewusst darauf, dass Sie wirklich der Beschreibung Stempelglanz entsprechen. Ich behaupte nach wie vor, dass es weniger Silber 10er in ST gibt, die wirklich der Prägequalität ST entsprechen als die der Spiegelglanzauflage. Meist bekomme ich pro Rolle max. 1-2 Stück die wirklich ST entsprechen.


    Die Qualität der Silber 10er in ST ist meist unter aller Sau. Außerdem finde ich (für mich persönlich) die ST schöner - da dies Münzen sind, die "eigentlich" für den Geldumlauf geprägt sind und nicht unnatürlich hochspiegelnde Sammlermünzen sind. Aber das ist rein meine Ansicht die niemand mit mir teilen muss - ich möchte damit auch niemand angreifen. Außerdem ist die Grundlage meines handeln/sammeln (ich sammle zusätzlich zur Geldreserve je 2 Stück davon - Vorder- und Rückseite) nicht die Wertsteigerung sondern der Spaß beim anschauen.

  • Zitat

    Diese Sicht kann ich nachvollziehen. Trotzdem wirst du hier, wenn du ein 10erle möchtest ein 10 Cent Stück bekommen und keinen Silber 10er..


    Was soll die Diskussion eigentlich???
    Wer ernsthaft 10€ gegen ein "schwäbisches 10erle" (also 10ct) tauscht, dem ist eh nicht zu helfen.

  • Schutzhülle? Münzrähmchen?
    Viel zu aufwendig, die bleiben in der Rolle.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Zitat

    Original von SilverMaple


    Was soll die Diskussion eigentlich???
    Wer ernsthaft 10€ gegen ein "schwäbisches 10erle" (also 10ct) tauscht, dem ist eh nicht zu helfen.


    Es ging nicht darum 10 Euro gegen 10 Cent zu tauschen ?( sondern darum, dass man hier zum 10 Cent Stück 10erle sagt und ich persönlich mit Silber 10erle eher an ein 10 Stück denke als an einen Silber 10er - alles klar? :)


    Falls du mit meinem Einwand bezüglich der Betitelung des Silber 10er ein Problem hast - sehe es einfach als mein persönliches Problem an ;) Aber ich denke wir sind hier in einem Forum wo jeder seine Sicht der Dinge in Form eines Beitrag sagen darf!?


    Zitat

    Original von taheth
    Schutzhülle? Münzrähmchen?
    Viel zu aufwendig, die bleiben in der Rolle.


    taheth
    1.

    Zitat

    Original von mvd
    Leute, die ihre Münzen nicht gut behandeln, vergeben sich diese Chance, denn niemand will eine verkratzte Möhre mit Fingerabdrücken drauf.


    Dummheit wurde schon immer hart bestraft.


    Gruß
    mvd


    2.
    Ist das bei mir reines Hobby als Geldreserve - da diese sich bei mir in Grenzen hält, kann ich dies auch so machen - bei großen Summen kann ich deine Meinung völlig nachvollziehen. Wie gesagt ich schaue mir meine Geldreserve lieber in schönen Zustand an und habe noch Freude dabei wie so hässlich angelaufene Münzen.


    Nochmals das darf jeder machen wie er möchte...

  • Hallo,


    habe die Tage meine 3 Stk. Spitzweg von der Post erhalten, hübsch in Münzkapseln eingepackt. Echt nette Geste der Post. :D
    Mühsam nährt sich das Eichhörnchen.


    Gruß
    HansE

    Faktenfrei ist Absurdistan spätestens seit 2011 - dann wurde es bekloppt und nun geisteskrank. Und nein, Klopapier ist nicht erst seit kurzem Mangelware. Denn wie jeder weiss und sieht, wischt sich die ReGIERung spätestens seit 2015 mit dem GG den Arsch ab.
    Grenzen zu - Regale leer - Willkommen in der DDR. [Ruinen schaffen ohne Waffen]

  • HansE
    Ich dachte auch, nachdem ich anfangs bei gewissen Banken kaum welche bekommen habe, dass ich nie zu einer "ordentlichen" Menge komme. Doch mit der Zeit habe ich "meine" Banken gefunden, bei denen ich problemlos welche bekomme.


    Nur nicht aufgeben – steter Tropfen höhlt den Stein... Ich hoffe nur, dass es bei dem derzeitigen Silberkurs noch lange die 925/1000 10er gibt - denn nur mit dieser Legierung sind sie ja interessant.

  • Zitat

    Original von Robin.71
    .....


    Die Qualität der Silber 10er in ST ist meist unter aller Sau. Außerdem finde ich (für mich persönlich) die ST schöner - da dies Münzen sind, die "eigentlich" für den Geldumlauf geprägt sind und nicht unnatürlich hochspiegelnde Sammlermünzen sind. Aber das ist rein meine Ansicht die niemand mit mir teilen muss - ich möchte damit auch niemand angreifen. Außerdem ist die Grundlage meines handeln/sammeln (ich sammle zusätzlich zur Geldreserve je 2 Stück davon - Vorder- und Rückseite) nicht die Wertsteigerung sondern der Spaß beim anschauen.


    Sehe ich auch so, nur würde ich sagen: Trotzdem finde ich die ST schöner, da sie eigentlich .... usw. =)
    Muss man eben zwei gut erhaltene suchen. So ist eben Sammeln. :)

  • @ich
    Besser hätte ich es nicht mehr formulieren können - du sprichst mir aus der Seele =) Wir Männer sind halt Jäger und Sammler ;) Aber um so mehr freut man sich, wenn man zwei einwandfreie Stücke gefunden hat.


    Besonders schwer war das bei den Motiven 50 Jahre Römische Verträge und 50 Jahre Deutsche Bundesbank. Bei der Wilhelm Busch war es verhältnismäßig einfach.

  • Puh.....nochmal Schwein gehabt.
    Ich dachte schon die kommen bei der nächsten Auflage mit ihrem Sparsilber um die Ecke. :D


    Sanfte Grüße
    Der Misanthrop

    Da sich der Silberpreis "normalisiert" werden sie uns wohl in der bekannten Legierung erhalten bleiben und der Run auf die Dinger auch nach lassen. :D

  • Die Bekanntmachung über den nächsten Silberzehner ist raus, ab dem 10. April kann die Jagd wieder beginnen:

    "Zukünftig soll die Deutsche Bundesbank Gebühren erheben können, wenn sie Euro-Münzen eintauscht, die für den Umlauf “nicht geeignet” sind. Das gilt auch für deutsche Euro-Gedenkmünzen. Darauf zielt ein Gesetzentwurf der Bundesregierung zur Änderung des Münzgesetzes ab."



    http://www.muenzen-news.de/all…nzen-bald-kostenpflichtig


    Wie ist der Satz zu verstehen? Fallen diese Gebühren für alle deutschen Euro-Gedenkmünzen an oder nur für die abgeschliffenen?


    Danke!

  • Das nun theoretisch die Möglichkeit besteht heißt noch nicht das es so ist. Zumal die Empfehlung lt. Bericht bereits aus 2005 ist (eilig scheinen die es also nicht gehabt zu haben).

    Hallo Twinson,


    wenn man beabsichtigt, ca. 3000 Stück von den neuen Silberzehnern als Ersatz für Bargeld in 500-er Noten zu ordern, ist es schon relevant für die Kaufentscheidung, ob die o.g. Gebühren anfallen oder nicht. Z.B. im Falle eines deflationären Ausgangs der gegenwärtigen Krise kommen u.a. die. Silberzehner dann als Bargeld zum Einsatz zum Kauf von billigen Aktien, Immobilien etc. Die Frage lautet dann: Nimmt die Bank (für die Überweisung an den Discountbroker) bzw. der Verkäufer der Immobilie 3000 Silberzehner an oder muss ich diese möglicherweise (falls die o.g. Empfehlung dann umgesetzt wurde) vorher gebührenpflichtig in Bargeld/Buchgeld umtauschen?


    Schwierige Frage, ich weiß und sie kann vermutlich nicht endgültig beantwortet werden. Im Zweifelsfall lass’ ich’s lieber mit den Silberzehnern. (Habe bereits Unmengen an Silber (1-Kilo-Barren und American Eagles)).


    Dank + Gruß
    SilVisconti

  • Das nun theoretisch die Möglichkeit besteht heißt noch nicht das es so ist. Zumal die Empfehlung lt. Bericht bereits aus 2005 ist (eilig scheinen die es also nicht gehabt zu haben).

    Doch, das Gesetz (das schon beschlossen ist), sieht vor, dass Gebühren erhoben werden, auch wenn die Höhe noch durch eine Verordnung des Finanzministeriums bestimmt werden muss. Die Gebühren dürften in den nächsten Monaten also tatsächlich kommen. Im Fall der Gedenkmünzen geht aus dem Text nicht sicher hervor, ob die Gebühr für alle Gedenkmünzen erhoben wird oder nur für solche, die nicht mehr für den Umlauf geeignet sind. Da sich die ganze Bestimmung aber auf eine Empfehlung der EG zur Behandlung von nicht mehr für den Umlauf geeigneten Münzen bezieht, gehe ich davon aus, dass es auch nur um solche Gedenkmünzen geht.

Schriftgröße:  A A A A A