10 Euro Silbermünzen

  • o.w.T.


    Nö, ich nicht. Und dann war ich gestern bei verschiedenen Banken in meinem Nest, keiner hatte was abzugeben: Volksbank " Sind Sie bei uns Kunde?"; DB " Das machen wir schon jahrelang nicht mehr"; HVB " Wir bekommen erst am Dienstag welche-vielleicht." Aber die DB-Frau gab mir wenigstens den Tip, daß man die über MDM beziehen könne- grins. Aber immerhin war sie hilfsbereit. Und ne BuBa-Filiale gibt´s hier meilenweit nicht und extra weit fahren wäre zuviel Aufwand. Da muß ich wohl mit den drei von der Post zufrieden sein.


    Gruß, Teja

  • Ich bin gestern Abend tierisch erschrocken, weil ich den Ausgabetag verpasst hatte und dachte, heute gäbe es nix mehr (beim letzten Mal scheinen die alle ganz schnell weg gewesen zu sein). Aber gerade eben hat man mir in der Bundesbank anstandslos eine ganze Rolle Planck ausgehändigt, und der Mitarbeiter hat mich gar nicht komisch angesehen oder nachgefragt, so wie es der beim letzten Mal gemacht hat. Ich schätze, ich hätte noch mehr haben können, weil er nur "Wieviel?" gefragt hat. Allerdings wollte ich diesmal nur eine Rolle, denn von jedem neuen 10er zwei oder mehr zu holen, verkraftet mein Budget nicht so ganz (und außerdem würde dann der prozentuale Anteil an Silberzehnern an den insgesamt vorhandenen "Vermögens"werten zu hoch). Ich bekomme ohnehin noch ein paar Einzelmünzen aus diversen Abos.

  • Nur für den Fall das es wen interessiert:


    Bei der Bundesbank in Mainz kann man aktuell eine der letzten Münzen gleich ovp. Rollenweise gegen Papier tauschen. Ich hatte mal für 5000 Stück gefragt, null Problem. :)


    Wem es also nicht um das Motiv geht sondern um die 10er im eigentlichen Sinne kann dort problemlos zuschlagen (vorher Termin vereinbaren).


    LG der


    FanaticsVfL




    PS: Die aktuelle Münze gibt es bei den meisten Banken ab heute. Den Weg in die Deutsche Bank kann man sich genauso sparen wie zur Commerzbank, und auch Postbank, die machen da nicht mehr mit, wie Kundenfreundlich ;)

  • Moin @all
    Letzte Woche war ich in meiner Dorfspaßkasse und wollte eine Rolle 10er Münzen Max-Planck vorbestellen. Die Dame am Thresen war mit der Antwort etwas überfordert und mußte erst einmal bei der Hauptfiliale anrufen, ob das denn überhaupt möglich ist. :hae: -- Ist es nicht! :thumbdown: .
    Aber ich könne wie immer 5 Stück bekommen. Heute vormittag habe ich dann meine 5 "zugeteilten" 10er abgeholt. :]
    Und als goodie hat die Gute noch einen alten Jutebeutel von der Bundesbank rausgerückt. Irgendwie muß ich ja die 10er lagern. 8)
    In diesem Sinne allen eine gute Jagd und schönes Wochenende

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein
    Zuletzt erfolgreich gehandelt mit Angelfreund :thumbup: Danke :)

  • Also hier meine Ausbeute von heute:


    Lokale Spaßkasse: 2 Stück - Aussage: mehr geht nicht
    Lokale Raiffeisenbank: 2 Stück - Aussage: mehr geht nicht
    Meine Hausbank: 10 Stück - Aussage: mehr geht nicht
    Bundesbankfiliale in Augsburg: 1 Rolle (25 Stück) - Aussage: mehr geht nicht


    Das wars, jetzt warte ich noch auf die Postabos und hoffe das die die Stückzahl nicht limitiert haben :boese:

  • Mein Tagesergebnis heute: sage und schreibe 1 (in Worten: ein) Silberzehner. Mehr wollte die Hauptstelle der örtlichen Sparkasse nicht rausrücken. Die Filialen bekommen die Münzen erst am Montag, und die Volksbank will nur an Kunden etwas herausgeben. Deutsche Bank & Co. habe ich mir gespart.

  • Bei der Commerzbank war nix zu holen (bekommen generell keine mehr), dafür waren aber noch 53 Stück älteren Jahrganges in der Schublade.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • der Banken und Sparkassen bei der Abgabe der 10 Euro Münze "Max Planck" ist schon erstaunlich.


    Info für Interessierte in HB: Komme gerade von der Bremer Landesbank und habe ohne Probleme eine Rolle erhalten. :)
    Aussage der Kassenangestellten: "...Eine Rolle ? Kein Problem. Wenn sie weg sind, sind sie weg..." 8)


    Beste Grüße
    Rochade

  • Also irgendwie scheine ich heute auaf dem Schlauch zu stehen.


    So ganz kapier ich das nicht.


    Der 10er Planck kostet gem homepage der Bundebank 15 € , Nennwert 10€, Silbergehalt etwas über eine halbe Unze.


    Für den gleichen Preis bekomme ich eine ganze Unze , z.B. ML


    Wo ist der Spaß an der Sache???


    Der Nennwert ist doch erst interessant, wenn Silber SEHR deutlich fällt oder was übersehe ich da?

Schriftgröße:  A A A A A