10 Euro Silbermünzen

  • Nicht bis zu einem Maximalbetrag, sie sind gesetzliches Zahlungsmittel und zwar mit dem was drauf steht, also 10 €. Das eine Bank die Annahme verweigert, erscheint mir echt komisch, das dürfen die eigentlich garnicht. Aber ich denke die spielen da mit der Unwissenheit der Kunden, weil sie keine Lust haben die Dinger in ihren Bestand reinzunehmen... :boese:


    Ne, so habe ich das nicht gemeint, Klar ist, dass die Nominale pro Stück klar ist nämlich 10€, jedoch dürfte es sich wie bei allen anderen Münzen verhalten, die auch nur bis zu einem Höchstbetrag als "Geld" entgegengenommen werden müssen.


    Aber Banken sind wie Schlangen, hier nimm das schöne bunte Papier, dieses matt glänzende Runde Ding, wer will das schon.......

  • Achso ja klar, jetzt weiß ich was du meinst.


    § 3 Annahme- und Umtauschpflicht
    (1) 1Niemand ist verpflichtet, deutsche Euro-Gedenkmünzen im Betrag von mehr als 100 Euro bei einer einzelnen Zahlung anzunehmen. 2Erfolgt eine einzelne Zahlung sowohl in Euro-Münzen als auch in deutschen Euro-Gedenkmünzen, ist niemand verpflichtet, mehr als 50 Münzen anzunehmen; dies gilt auch dann, wenn der Gesamtbetrag 100 Euro unterschreitet.
    (2) Die Bundeskassen und die Deutsche Bundesbank, letztere unbeschadet des Artikels 101 Abs. 1 des Vertrages zur Gründung der Europäischen Gemeinschaft, haben Euro-Münzen und deutsche Euro-Gedenkmünzen in jeder Zahl und in jedem Betrag für Rechnung des Bundes in Zahlung zu nehmen oder in andere gesetzliche Zahlungsmittel umzutauschen.
    (3) Niemand ist verpflichtet, Euro-Münzen und deutsche Euro-Gedenkmünzen anzunehmen oder umzutauschen, die durchlöchert, verfälscht oder anders als durch den gewöhnlichen Umlauf verändert sind.

  • (3) Niemand ist verpflichtet, Euro-Münzen und deutsche Euro-Gedenkmünzen anzunehmen oder umzutauschen, die durchlöchert, verfälscht oder anders als durch den gewöhnlichen Umlauf verändert sind.


    Bei einem Schein reichen interessanterweise 51% des Materials. Ich find das aufschlussreich. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Du meinst vermutlich die Spiegelglanzausgabe für Sammler. Diese kostet 15 Euro, hat eine geringere Auflage u. ist für Sammler gedacht.

  • Du meinst vermutlich die Spiegelglanzausgabe für Sammler. Diese kostet 15 Euro, hat eine geringere Auflage u. ist für Sammler gedacht.

    Es gibt tatsächlich Münzhändler wie hier http://www.muenzdiscount.de/sh…zweg-925-1000-Silber.html da werden die 10 Euro Silberlinge als einzelne Münze für 14,50 € verkauft - und das in stempelglanz.

  • black-coins


    Hier handelt es sich eindeutig um die St Umlaufmünzen. Wer das kauft ist selber Schuld. Versucht wird's halt. Außerdem, hast Du das schöner Deutsch des Anbieters gelesen? Da sollen eben ein paar doofe Deutsche reingelegt werden.
    Wie gesagt, selbst dran Schuld, schließlich gibt es immer Möglichkeiten 1:1 Papiergeld in Silbergeld zu tauschen.


    Gruß
    ich

  • @ ich


    Komisch finde ich auch die 7% Mwst ?) - aber wie du schon sagst soll jeder selbst entscheiden - 14,50 Euro + Versand oder 10 Euro bei Banken bzw. der Buba zu zahlen.


    Genau wie das Märchen der Verknappung der 10 Euro Silbermünzen im allgemeinen - jede etwas "grössere" Bank "könnte jedem seiner mündigen Kunden gern die Menge besorgen nach der er begehrt... Es sei denn Sie können es nicht besser - wollen es nicht (administrativer Aufwand) oder aber Sie verdienen daran nichts... :!:

  • Black coin
    Hast du das mit dem Nachbestellen schon mal ausprobiert,
    mein Ergebniss bei 3 verschiedenen Banken = 4 Stück-
    natürlich einzelne-vorher grosse Klappe und dann nix bekommen-


    habe um 6 Rollen in München zu bekommen 3 Stunden die Banken
    abgeklappert, wo ich auch noch Kunde war.
    Habe festgestellt,es gibt Banker die sind schneller an der
    Quelle und sichern sich ihr Silber-
    aber zum Glück haben die meisten keine Ahnung-
    eine meinte sogar ob ich ihr ihre 10 Dm Münzen abnehmen
    würde zum Nominal...
    Freu mich schon auf die 1998er- 2001er


    Am coolsten war der Kassierer an der Münchner Freiheit
    125 Münzen für 20000 Kunden- ich könnte ja als Kunde,
    aber nur als >Kunde eine Münze bekommen..........


    Und im nördlichen Umland von München, bis auf Dachau und Erding,
    wo ich noch nicht war gibts auch
    keine Rollen mehr, war ich schon gut abgrasen.
    Sind meist eh nur alte Rollen gewesen, von den neuen bekommen die eine
    und haben meist 5 Sammler denen sie die Münzen raustun.bye bye Rolle...


    Viele Grüsse Gz

  • Hab da mal angerufen und nachgefragt, wann mit dem Versand der Plancken zu rechnen ist. Man wäre grad am Eintüten, meinte das Model an der Strippe, nachdem ich meine Kundennummer nennen mußte. Anfang Mai werden die Abos versendet.

    Joh. 19, 22
    *********************************************************************************************
    "Als der Teufel das Geld erfunden hatte, konnte er sich getrost zur Ruhe setzen."

  • Hallo @all
    Ich habe vorhin versucht, ein Abo für die 10 Euro Münzen bei der Post abzuschließen.
    Habe blöderweise nichts gefunden. Kann mir bitte jemand den link hier reinsetzen?
    Danke und schönen Abend @all,
    pabär

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein
    Zuletzt erfolgreich gehandelt mit Angelfreund :thumbup: Danke :)

    Einmal editiert, zuletzt von pabär ()

  • Hallo @all
    Ich habe vorhin versucht, ein Abo für die 10 Euro Münzen bei der Post abzuschließen.
    Habe blöderweise nichts gefunden. Kann mir bitte jemand den link hier reinsetzen?
    Danke und schönen Abend @all,
    pabär


    Das geht nur telefonisch! ;)
    Allerdings habe ich noch keinen Max Planck bekommen, MDM ist da wohl schneller !

Schriftgröße:  A A A A A