10 Euro Silbermünzen

  • Dann könnte ich meinen Osterbesuch in D auf nach Ostern verschieben *denk* :thumbup: ... und auf dem Weg alle Banken auf der Strecke abklappern :] 8) :thumbup: :thumbup:


    Ihr dürft mich Alphababa nennen :thumbup: 8o

  • 20er ... oder 50er mit einer Unze fein ... wen stört´s ...


    nur eine Verkupferung auf 625er o.ä. (bei unveränderten Abmessungen) wäre blöd:
    würde die Tauglichkeit als Notgeld bzw. Nottaler (als Neuauflage des klass. Vereinstalers) einschränken :wacko:


    dann müßte man ja genauso wie bei den alten 10 DM-Stücken oder den österr. 50 Schilling-Münzen bei jeder Münze auf´s Prägejahr schauen :(
    (ich mag darum z.B. die österr. 25 Schilling-Münzen :thumbup: )

    600er eher als 20er oder 50er.
    das wäre aus MEINER sicht das ende der bevorratung mit umlaufsilber.


    mal sehen. aber solange der silberpreis nicht explodiert

  • Morgen zusammen


    in den letzten 3 Jahren war ich jeweils am Ausgabetag der 10er


    pünktlich um 8.00 Uhr bei der BUBA in Karlsruhe.


    Außer mir noch 1-2 Kunden.


    Heute morgen ?)


    ich denk ich seh nicht richtig


    15 Leute vor mir, vor noch verschlossener Eingangstür.


    Alle hoch zur Kasse, Schalterbeamter sichtlich genervt, 1 Rolle pro Person


    nein mehr geht nicht, kommen Sie am Dienstag wieder, vielleicht dann noch was übrig, nein wirklich nicht, nur eine Rolle


    Dann ich an der Reihe


    Guten Morgen Herr XXXXX


    Ah Guten Morgen


    geht zum Schreibtisch, kommt mit 3 Rollen zurück und zack weg im Stoffbeutel


    Vielen Dank und schöne Ostern


    in der Schlange hinter mit bestimmt noch 12-15 Leute


    wenn Blicke töten könnten :D


    also sowas hab ich noch nie erlebt

  • Hallo,


    viel Erfolg bei der "Jagd" - wer zu kurz kommt, dem kann ich aushelfen, aktuell Silberzehner abzugeben unter Kauf/Verkauf/Tausch von 10 Euro/DM-Münzen (2009)


    Osterangebot


    Viele Grüße
    Goldhamster

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

    Einmal editiert, zuletzt von Goldhamster79 ()

  • Hallo,


    ich war heute bei uns in Bienenbüttel bei der Sparkasse und habe nach den 10ern gefragt. Natürlich hatten sie noch keine. ;(


    Aber was der Schalterbeamte dann sagte, da musste ich voll lachen. Der Schalterbeamte sagte, ich solle doch mein Glück bei MDM versuchen. :wall:


    Das ist schon echt traurig, wenn ich noch nicht mal bei Banken die 10er bekomme.


    War dann auch noch bei der Volksbank und die hatten auch keine.

  • War zwar ziemlich leer (ok war auch schon nach 9 Uhr), trotzdem gibts es pro Person nur eine Ration von SIEBEN (eine magische Zahl!) Münzen. :cursing:
    Der Zustand der Münzen ist nicht gerade zufriedenstellend, wahrscheinlich von ungeschickten Händen aus den Rollen entfernt... :wall:


    Ich würde mich ja freuen, wenn ich bei der Buba WENIGSTENS eine Originale Rolle zum Ausgabepreis bekommen würde, aber nix da.... was habt ihr für Beziehungen dass es unter der Hand einfach mal 3 Rollen gibt?? Mit dem Schaltermann saufen gegangen? Mit dem Buba-Chef verschwägert? Die Katze vom Buba-Chef entführt und als Geisel genommen?


    Naja ich konnte mit einem Trick 14 Münzen ergattern, wenigstens was... verrate euch wie:


    Ich weiß nicht wie es in anderen Buba-Filialen aussieht, aber in Leipzig ist es so: Die Kassenräume befinden sich im 1.OG, dort ist auch der Giroservicebereich. Diese Servicetheke ersteckt sich über die gesamte Raumbreite (30 Meter oder so)... und dann sind da die Kassenräume auf der einen Seite (DM Umtausch, Defekte Banknoten usw.) und der Spezialschalter für die Sondermünzenausgabe auf der anderen Seite...
    Wenn man die "Halle" betritt, wird man von einem freundlichen Security-Menschen begrüßt der einen fragt was man denn hier will. Jetzt bloß nicht sagen "Sondermünzen", sondern dass du DM umtauschen willst. Er schickt dich zu den "richtigen" Kassen, dort tauschst du deine wertlosen 2DM Max Planck in Euro um und fragst gleich noch nach den Sondermünzen. Zack die ersten 7 Stück. Die Münzen unauffällig wegpacken und gemütlich zum anderen Schalter schlendern... dem Security bloß nicht in die Augen gucken :love: ... und dann die anderen 7 Münzen am Spezialschalter abholen. Notfalls beim Wandschrank dumm stellen, dass du nicht wusstest die Münzen gibts auch an der anderen Kasse. :thumbup:


    naja nicht gerade sehr glorreich... aber ich kam mir vor wie in der DDR beim erschleichen von Konsumchecks oder so 8)


    ----


    Zitat

    Wie gesagt, in Nürnberg gibts nur 5 Stück (nicht Rollen!!). Aber ich hab da noch ein As im Ärmel...

    soso das interessiert mich jetzt aber... 8) etwas was jeder machen kann oder wieder nur "connections"? grr als Kleinsparer mit seinem Wunsch nach NUR EINER ROLLE hat man da wohl keine Chance was?


  • Zitat
    Wie gesagt, in Nürnberg gibts nur 5 Stück (nicht Rollen!!). Aber ich hab da noch ein As im Ärmel...


    soso das interessiert mich jetzt aber... 8) etwas was jeder machen kann oder wieder nur "connections"? grr als Kleinsparer mit seinem Wunsch nach NUR EINER ROLLE hat man da wohl keine Chance was?

    Keine Connections, dieses As kann sich jeder beschaffen. Ist halt ne andere Bank und dort gabs immer Rollenware, auch ältere. Aber diese Quelle wird wie es aussieht noch von jemand anders angezapft... :|


    Schönen Tag noch...
    Aecht_Wob

  • BuBa Karlsruhe hat mir 2 Rollen herausgerückt (weil ich meine Holde aus dem Bett geschmissen habe und sie dazu bewegen konnte mich zu begleiten).
    BICOLOR: war wirklich ungewöhnlich voll heut früh, war sonst nicht so.
    Es gibt aber auch Spassvögel, da war so einer mit nem Bündel Geld und wollte 250 Stück haben. Da hat ihn der genervte Bänker aufgeklärt, dass es pro Person 10erle für 250 euros gibt und er da irgendwas verwechseln tut.
    Sieht aber ganz gut aus die Münze, denke es hat sich gelohnt.

  • Das Aussehen der Silberzehner anläßlich der "IAAF Leichtathletik WM Berlin 2009" ist unabhängig von der Prägestätte.
    Der glatte Münzrand enthält in vertiefter Prägung u.a. die Prägezeichen von allen fünf staatlichen Prägestätten.
    Das getrennte Sammeln nach Prägebuchstaben ist bei dieser Gedenkmünze also genau wie damals bei den Silberzehnern
    zur "FIFA Fussball-Weltmeisterschaft Deutschland 2006" nicht möglich.

    Wenn man hier Infos streut, sollte man davon auch Ahnung haben!


    hier ist das Unterscheidungskriterium genannt http://www.emuenzen.de/forum/e…-2009-a-4.html#post583186


    Gruß TimS

  • Zitat von »Aecht_Wob«
    Ist eigentlich schon bekannt wie sich A D F G J unterscheiden?


    Das Aussehen der Silberzehner anläßlich der "IAAF Leichtathletik WM Berlin 2009" ist unabhängig von der Prägestätte.
    Der glatte Münzrand enthält in vertiefter Prägung u.a. die Prägezeichen von allen fünf staatlichen Prägestätten.
    Das getrennte Sammeln nach Prägebuchstaben ist bei dieser Gedenkmünze also genau wie damals bei den Silberzehnern
    zur "FIFA Fussball-Weltmeisterschaft Deutschland 2006" nicht möglich.


    Bei den WM Münzen konnte man Anhand der Randschrift "Die Welt zu Gast bei Freunden" feststellen wo die Münze geprägt wurde. Je nachdem welches der fünf E's einen verkürzten Mittelbalken hatte, in der Reihenfolge ADFGJ. Ich denke soetwas wurde auch bei der heutigen Münze angewendet.


    Nur Interessehalber, ich bin kein Numismatiker. Es gibt übrigens Leute die ALLE möglichen Ausführungen von den WM's haben also pro Ausgabe zehn Stück (von jeder Prägestätte beide Richtungen der Randschrift).

Schriftgröße:  A A A A A