Hi all
... an dieser Stelle "Laut zu geben" - Danke!
12. November 2024, 11:36
Hi all
... an dieser Stelle "Laut zu geben" - Danke!
@totokojoto
das will ich sehen, wie jemand per Hand mit banküblichem Rollenpapier (das übrigens nicht das selbe wie von der Buba ist!) eine maschinell gerollte Zehnerrolle nachrollen kann. Und zwar so, dass man an beiden Enden die Münzseiten sieht und nicht etwa so, dass die gesamte Rolle wie in Bonbonpapier eingewickelt aussieht.
Hermes hat vorhin die 10erle von MDM geliefert. Prägestätte Karlsruhe. Da ich meine Rollen von der BuBa Karlsruhe habe, besitze ich nun wahrscheinlich nur 10erle aus Karlsruhe. Ist zwar ärgerlich aber hauptsache 10 euro für 10 euro. Nette MDM Werbung war auch genug dabei, kommt eh nix in der Glotze und ich hab was zu lesen.
Die Bundesbankfiliale Karlsruhe müsste Prägestätte Stuttgart ausgegeben haben.
Hallo,
bei Anlagegold24 bekommt man die neue 10€ Gedenkmünze zum Nennwert.
Maximale Anzahl 10 Stück
Aber man kann auch eine Rolle kaufen.
http://www.anlagegold24.de/s01…aa&bnr=878859&partner=101
Gruss Nadine
Wie erkennt man bei den originalrollen die Prägestätte?
Schließlich ist der Morsecode ja am Rand der Münze, den sieht man aber nicht ohne die Rolle zu zerstören!
Auf der Rolle steht nirgendswo der Prägebuchstabe, nur ein Code mit Datum ist aufgedruckt an der Seite (z.B. 08 09.02.09 000 01)
@ Dark-End
Um ganz sicher zu gehen habe ich eine meiner Rollen auf einer Seite vorsichtig geöffnet, die war auch von der Maschine nicht sauber
gerollt worden. Jedenfalls bin ich mir jetzt ganz sicher Prägestätte Stuttgart zu haben.
Silberzehner-Preisdrücker
Guter Preis Danke Nadine
Wie rechnet sich das für eine Firma, die Angestellte zahlen muß und nur Arbeit mit dem Kram hat?
Die Bundesbankfiliale Karlsruhe müsste Prägestätte Stuttgart ausgegeben haben.
Ähm.... Karlsruhe hat eine eigene Prägestätte???
bei Anlagegold24 ... neue 10€ Gedenkmünze zum Nennwert.
Maximal 10 Stück
Aber auch eine Rolle
http://www.anlagegold24.de/s01…aa&bnr=878859&partner=101
Das ist doch DIE Gelegenheit für alle gefrusteten 10,- € Silberjäger.
Also los Leute, kauft den Laden leer - und das gleich rollenweise!
Beim nächsten Mal gibt's die dort nicht mehr so billig!
Gruß!
Sylvi
Ähm.... Karlsruhe hat eine eigene Prägestätte???
Ja, aber die Prägestätten sind nicht so direkt mit den ausgebenden Bundesbankfilialen verbunden, wie man vermuten würde. Die Bundesbankfiliale Stuttgart hat dieses Jahr beispielsweise 2 Euro-Sondermünzen "10 Jahre WWU" aus der Prägestätte Karlsruhe ausgegeben, obwohl die Münze in Deutschland ebenfalls in allen fünf Prägestätten (darunter Stuttgart) gefertigt wurde.
Alles anzeigenHi... Du scheinst mir ja "nen komischer Finger" zu sein!
... Zitat zur von den Spasskassen für das Rollenpapier verlangten Gebühr (fifty cents): "Entweder sind die geschäftstüchtig wie Sau oder schlicht durchgeknallt......... "
Ich erwarte von den Spasskassen (und auch allen anderen Bänkern), dass diese überhaupt kein Papier zum Rollen der Zehnerles verkaufen, denn so sind unberührte Rollen eine ganze Stange Kohle mehr wert.
Definitiv werde ich keinen Aufschlag für unberührte Rollen 10 Euromünzen bezahlen (wie ich das bei den DM Münzen in der Bucht noch getan habe), weil ich nicht wissen kann, ob so ein Schlauer wie auch Du einer zu sein scheinst, seine gesammelten Leidenschaften in eine Originalrolle verpackt hat. Die hätten dann sicher nicht mehr die Qualität wie die ehemals originär "abgefüllten" Exemplare ...
Das ist jetzt nur ein schlichtes Missverständnis ........
Das Rollenpapier war für Umlauf-Kleingeld gedacht , nicht für 10€ - Stücke ! Ab und zu brauch ich sowas , wenn ich das Sparschwein mal schlachte ......
Ich hab früher auch immer das Kleingeld der Familie gerollt, aber beim letzten Mal geb ich die fein gerollten Rollen ab und bisher wurden die immer gewogen, ob eben auch z.B. wirklich 50 Münzen drin sind. Aber beim letzten Mal hat das Fräulein alle Rollen aufgerissen, in die Münzzählmaschine gesteckt und zählen lassen, sie meinte ich kann mir das Rollen sparen, weil sie nun alles Geld durch die Zählmaschine jagen müssen.
Naja so spar ich zwar Zeit aber der Spaß geht verloren
Das ist doch DIE Gelegenheit für alle gefrusteten 10,- ? Silberjäger.
Also los Leute, kauft den Laden leer - und das gleich rollenweise!
Beim nächsten Mal gibt's die dort nicht mehr so billig!
Naja, so selbstlos ist keiner! Man muss halt auch mal das Kleingedruckte lesen!
"Achtung: Kombiartikel 10 Euro Münzen gegen 10 Euro sind nur mit anderen Münzen bestellbar"
ping
Naja, so selbstlos ist keiner! Man muss halt auch mal das Kleingedruckte lesen!
"Achtung: Kombiartikel 10 Euro Münzen gegen 10 Euro sind nur mit anderen Münzen bestellbar"
Das stand dort gestern Abend noch nicht... Da gab es nur den Hinweis auf die Limits 1 Rolle bzw. 10 Einzelmünzen pro Besteller.
Das stand dort gestern Abend noch nicht...
Und letzte woche war ab nem Warenwert von 300.- Versandkostenfrei heute sind es 500.-
Und letzte woche war ab nem Warenwert von 300.- Versandkostenfrei heute sind es 500.-
So sieht es aus - meiner bescheidenen Meinung nach sind auch die Preise für die als gewissermaßen als Beifang mitzubestellenden Münzen im Vergleich zu früher leicht angehoben worden, aber das habt ihr bestimmt auch schon selbst gemerkt...
So sieht es aus - meiner bescheidenen Meinung nach sind auch die Preise für die als gewissermaßen als Beifang mitzubestellenden Münzen im Vergleich zu früher leicht angehoben worden, aber das habt ihr bestimmt auch schon selbst gemerkt...
Korrekt! So wird das eben gemacht mit den Lockangeboten.
Geht doch aber noch, es gibt Schlimmere (z.B. das große Münzhandelshaus mit den drei großen Buchstaben).
Hallo
Ich habe gestern Abend eine Rolle bestellt und habe noch keine Bestellbestätigung. Ist sie bei euch schon eingegangen ?
Heute morgen habe ich eine Rolle 10er Leichtathletik bestellt (plus einige andere Silberunzen).
20 Minuten später kam die Bestellbestätigung.