10 Euro Silbermünzen

  • Mit einer 10 Euro Münze kann man keinen Verlust machen. Nur Gewinn!


    Natürlich erleidet man mit 10 Euromünzen einen Kaufkraftverlust. (Inflation.!!!)
    Beispiel: Olympiamünzen von 1972.
    Tausch damals gegen 10 DM.
    Preis heute 5,15 Euro.
    Wertsteigerung = 0
    Kaufkraftverlust mindestens 70 %


    Natürlich ist gegen die 10 Euromünzen als Bargeldreserve nichts einzuwenden,
    aber einen Silberzehner bei 175 Euro zu sehen,ich weiß nicht.
    gruß
    brenner

  • Wieso habe ich bei 10 DM einen Kaufkraftverlust und bei 10 € nicht ?
    Hab ich mal drüber gepostet:


    10 € 2001-2008 925 18g 16,65 fein 600,60 € kilo 18,67 Unze
    10 DM 1998-2001 925 15,5g 14,3375 fein 356,41 € Kilo 11,08 Unze
    10 DM 1970-1997 625 15,5g 9,6875 fein 527,48 € Kilo 16,41 Unze
    5 DM 1952-18.04.1974 625 11,2g 7g fein 365,71 € kilo 11,37 Unze
    (5DM ab 24.09.1979 / Otto Hahn bestehen aus Magnimat
    750 Kupfer 250 Nickel und haben somit nur DM Wert, kein Silber)
    Alles bezogen auf den Nominalwert, also 10€, 5,11€ und 2,56€


    Ich bin zu sentimental - ich Sammel lieber schöne DM :D natürlich nur zum Nominal :thumbup:

  • Eigentlich doch auch interessant für Optionsschein-Strategen:


    Ein Silberzehner entspricht theoretisch einem Papierschein von 10 Euro plus einem - quasi gratis - Call-Optionsschein mit einem Basispreis von 20 Euro. (Sogar OHNE Emittentenrisiko! ;) )


    Nur interessehalber habe ich mal überschlagen und den längstlaufenden Schein Onvista rausgekramt:


    http://optionsscheine.onvista.…ml?ID_INSTRUMENT=15284488


    ISIN: DE000DB741J5


    Basispreis ist 30 USD , (entspr. so ca. den 20 EUR Basispreis), Laufzeit bis 2016


    Briefkurs: 2,72 Euro !!!


    (Und der Silberzehner hat sogar eine Enslosoption ohne Verfallstermin)


    Kosten des Gratis-Optionsscheines des Silberzehners sind lediglich die entgangenen Zinsen. Bei 3% Tagesgeld macht das in 5 Jahren mit Zinseszins gerade mal ein Zinsverlust von 1,16 EUR pro Zehner.


    Also gegenüber dem Optionsschein ein Vorteil nach Zinsen von 1,56 EUR pro Zehner!!!


    Und dabei sind Emittentenrisiko und steuerrechtliche Aspekte (Abgeltungssteuer bei Optionsscheinen) und den fehlenden Verfallstermin noch garnicht eingerechnet...


    Sach noch jemand, das würde sich nicht lohnen, diese Scheiben zu bunkern :thumbup: Keine Bank der Welt würde zu diesen Konditionen einen Optionschein auf Silber ausstellen!!!

  • Kann zur Sucht führen. (Man will immer mehr Silberzehner haben und wird ein Geizhals!)

    Einspruch! wenn es so wäre, dann nimmt das Zurücklegen von Silberzehnern pathologisch Züge an. Traurig, dass es bei einigen so zu sein scheint. Aber die Welt gibt einfach noch viel mehr her, und die Betroffenen sollten bedenken, dass wir nur Gast auf dem Planeten sind! Also .... vergesst nicht zu leben!!!

  • In Karlsruhe BuBa gab es eine Rolle pro Person. War aber um 8:00 Uhr auch schon gut besucht. Es gibt da sogar Sammler die nehmen nur eine oder zwei Münzen. Da gab es einige in der Schlange die gerne den Rest der Rolle der Sammler übernommen hätten.
    Ich denke es ist nur eine Frage der Zeit bis auch hier rationiert wird.

  • BuBa Filiale Landeshauptstadt Erfurt heute 10.30 :


    Ausverkauft !


    Nachfrage: Gestern hätten sie wie immer 5 Stck pro Person ausgereicht ( angeblich Vorschrift am Erstausgabetag ,,,,,,,)
    Heute morgen ab 8.00 hätte man zu je 2000 € Rollen erstehen können ....


    Nachfrage : Wieviel haben denn zu je 2000€ Rollen gekauft ? .....Schweigen......



    Arme Bundesbank -hält nichtmal ganz 3 Stunden dem " Ansturm " stand ... 8o
    Von Rückläufern ganz zu schweigen....nichtmal 2 € Gedenkmünzen in Rolle

    Ich habe sehr viel Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben . Den Rest habe ich einfach verpraßt . ( G. Best )

  • Wer braucht denn soetwas?????

    Na , ich nicht - da ist der Sohn vom Nachbar , der ist wild auf Euros aller Art ..........da bring ich ihn was mit - sind immerhin paar Kilometer.
    Versteh auch nicht , wie man für Vatikan-Bimetall und Kupfer Fantasiepreise abdrückt 8o

    Ich habe sehr viel Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben . Den Rest habe ich einfach verpraßt . ( G. Best )

  • Da ich in einer Stadt ohne Zugang zu einer Buba-Filiale wohne, bleibt mir nur die Tingelei über die Filialen der örtlichen Sparkasse, um meinen Bedarf zu decken.
    Diesmal ein gemischtes Bild: In einigen Filialen waren die Silberzehner noch gar nicht eingetroffen, in einigen gab es die Münzen nur für Stammkunden mir Reservierung, woanders konnte ich ohne Probleme mehrere bekommen.


    Erfolgreich war ein Strategiewechsel: Nach dem ich beim Leichtathletik-WM und Kepler mit
    "Haben Sie schon die neue 10€-Münze da?" - "Ja" - "Dann hätte ich gern 5 Stück" - "Das geht nicht, nur 1 Münze pro Kunde, wir haben nur so wenig Münzen bekommen"
    nicht so gut gefahren war, habe ich heute mit
    "Haben Sie schon die neue 10€-Münze da?" - "Ja" "Dann hätte ich gern zwei, wenn es geht. Und wenn Sie noch ältere liegen haben, bin ich auch interessiert!"
    besser gefahren. Ich habe fast immer meine 2 Stück bekommen und auch relativ viele Rückläufer eingesackt.

Schriftgröße:  A A A A A