10 Euro Silbermünzen

  • Ich habe das Porto bezahlt - bin aber manchmal auch etwas gehemmt in Sachen "so nicht"...man sollte den Betrag in Relation setzen - dann aber auch konsequent kündigen - das trifft die m.E. auch. [smilie_denk] (Sprich :ich habe einfach keinen Bock, mich mit denen groß auseinander zu setzen - ich zahle denen den Preis - und ziehe meine Konsequenzen)


    Was soll ich z.B. mit der Urkunde 0815, die besagt, ich bin Sammler dieser Münzen - ein Schmarrn. Ich wollte das 10erle und gut ist. ;)

  • Das gleiche Theater kannst auch bei MDM haben:


    10er bestellt (portofrei lt. Internetseite).
    AB mit einem Zehner und einer500/1000 "Sonderprägung" erhalten zu je 10 Euro.
    Widersporchen: Will nur den Zehner!
    AB bekommen: Ok, Zehner plus 3,90 Porto.
    Widersporchen: Wenn zwei Münzen kostenfrei gehen, muss eine auch kostenfrei gehen, sonst muss ich die 500/1000er ja wieder zurückschicken.
    Nix mehr gehört.
    2 Wochen lang.
    Dann kam ein riesen Umschlag mit einer Münze und einer Prägung und einer 20 Euro Rechnung.
    *Grrr*
    Angemailt: Was soll das?
    Antwort: Da muss was schief gelaufen sein, ich kann aber das was ich nicht will zurückschicken.
    Ach nee.
    Ok, jetzt weiss ich, dass bei MDM die Retouren mit Hermes abgewickelt werden (steht ja auch sonst nirgends!)
    Und ich hab die Zusage, dass ich die restlichen für das zweite Halbjahr portofrei krieg. Nächstes Jahr aber nix mehr.
    Auch gut.


    Ping

    Diese Signatur ist unter Deiner Landesdomain nicht sichtbar, da sie aufgrund eines behördlichen Hinweises bzw. einer Anordnung entfernt wurde.

  • Hi all


    ... als auch ihre Tochter Dresdner ihren Kunden keine 10 Euromünzen mehr anbieten werden - bleiben also nach meiner Erfahrung nur noch die Spaß- und Raiffeisenkassen!


    Der Grund für die so unerwartet erscheinende Abstinenz wurde dort jedoch nicht angegeben, aber zusammen mit der nun plötzlich derart restriktiven Vergabepraxis der Post gibt mir das schon etwas* zu denken!


    * mehr als nur etwas


    Sei es, wie es ist, mein Silber ist in festen Händen!

  • Eine Druckvorlage für 10er Rollenpapier habe ich irgendwann mal zum Download eingestellt. Einfach mal ein bisschen in den Tiefen des Forums schnorcheln.



    sei kein Spielbverderber und hau die Vorlage bitte nocheinmal hier rein. Bei den 5 RM-Stücken (siehe Dein Avatar) warst Du auch so nett und hast geholfen. Danke im Voraus!!!

  • sei kein Spielbverderber und hau die Vorlage bitte nocheinmal hier rein. Bei den 5 RM-Stücken (siehe Dein Avatar) warst Du auch so nett und hast geholfen. Danke im Voraus!!!


    Na gut. :)


    Rollenpapier 10€.pdf


    Laserkopierpapier mit 100g/m² macht sich am besten.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    Einmal editiert, zuletzt von taheth ()

  • Ich hatte eine Idee. Ich wollte einen Teil meines Notgroschens in Silberzehner umtauschen, aber das erweist sich als gar nicht so einfach. Ich bin Sparkassenkunde und hatte hier gelesen, das die Institute mit Kassenbereich diese Münzen auch anbieten. Theoretisch stimmt das, aber praktisch geht es dann nicht, weil die Münzen entweder
    - noch nicht da
    - schon weg
    - hinter einer riesigen Schlange
    sind. Wartet man ab, ist die Ausgabe pro Person rationiert ! Diese Erfarung muisste ich wirklich machen. Ausserdem fiel mir auf, das fast nur Publikum > 50 anwesend war, ist das normal ? Ich denke die legen Millionenexemplare auf ? Händler im Web verlangen durchweg mehr als 11,50 , was mir zuviel vorkommt. Ich vertraue der Sicherheit der Silberzehner, mag das Metall, und das es ein echtes Zahlungsmittel ist. Und eben den guten Ankaufspreis ohne Verlust, der bei 11,50 nicht gegeben ist. Bin kein Sammler und glaube so bald auch nicht an eine Silberpreisexplosion.
    Kann es sein, das es sich um eine "Saisonware" handelt, die mal weniger, mal mehr verkauft wird, oder war das immer schon so ?
    Dann würde ich mit dem Kaufen noch warten. Und noch eine Frage: ich habe die Umfrage gesehen, wie habt ihr das gemacht, an solche Mengen der Münzen zu kommen, habt ihr einfach über die Zeit diese Mengen angehäuft, oder gingen die Zehner mal schwerer weg, so schwer sogar, das die Ausgabe nicht rationiert war ?


    Danke & Gruß

  • wie habt ihr das gemacht, an solche Mengen der Münzen zu kommen

    Bis 2006 haben sie Dich damit totgeschmissen, da konnte ich bei meiner Sparkasse soviele Rollen bestellen wie ich lustig war. Langsam wird den Leuten bewusst, dass es doch besser ist seine Barreserve in Silber vorzuhalten. Das ist der ganz normale Prozess, der Kuchen wird unter mehr Fressern aufgeteilt, ergo werden die Stücken kleiner.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Solange der AG-Spot immer bedrohlicher der 10 EUR/Unze-Marke näherkommt, bin ich drauf und dran alle meine Zehnerle gegen ganze Unzen zu tauschen, weiss aber das ich das nicht tun sollte. :huh:

    Bei 10 Brutto werde ich einen 10er Schlußverkauf machen und deutliche Teile der 10er-Reserve in Unzen Tauschen.....sofern sie dann lieferbar sind.
    Das hatten wir doch schon, niedriger POS und kaum Unzen am Markt- jedenfalls nicht zum Papiersilberkurs :boese:


    @ Stargazer: Mühsam ernährt sich der 10er-Horter :D
    Bin übrigens auch durch das GS Forum auf die Idee mit den 10ern gekommen, zum Glück schon vor der großen Nachfrage.


    Mir ist übrigens in letzter Zeit aufgefallen, daß man nicht angeschaut wird, als komme man vom Mond, wenn man nach den 10ern fragt.
    Und wenn mann dann noch ein paar Grüne (100er) zückt, ist mann schon ein ganz normaler Kunde :love:

  • Mir ist übrigens in letzter Zeit aufgefallen, daß man nicht angeschaut wird, als komme man vom Mond, wenn man nach den 10ern fragt.
    Und wenn mann dann noch ein paar Grüne (100er) zückt, ist mann schon ein ganz normaler Kunde


    Irgendwie mach ich was falsch oder leb in der fallschen Gegend mit zu vielen Silberjägern... ?)


    Ping

    Diese Signatur ist unter Deiner Landesdomain nicht sichtbar, da sie aufgrund eines behördlichen Hinweises bzw. einer Anordnung entfernt wurde.

  • Flüchtet auch ins Land der Bayern:
    Hier ist dank der csu die Welt noch in ORDNUNG und 10er gibt´s bei der Bayern LB bald for free :thumbup:


    Kleiner Tip, falls ihr mal reinschaut: Bei der Hypovereinsbank ist die Versorgungslage an 10ern am Besten


    Aber nicht in meinem Revier wildern :!: [smilie_happy]

  • ebay und PP- parond Spiegelglanz- Münzen ...


    hmm das könnte Spiegelglanz sein


    Dasist doch keine Spiegelglanz Münze, sondern eine gut erhaltene Stempelglanz Münze von MDM?! Gut zu erkennen am Zertifikat, oder schickt die VFS auch so etwas mit?


    Und daswird als Fehlprägung angepriesen, weil die Randschrift verkehrt ist ... naja wenn er meint.


    Ist schon krass was für ein Hype um die Spiegelglanzmünzen der IAAF gemacht wird.

  • Hallo Forum


    War mal letzte Woche wieder bei der BB München
    Donnerstag ca. 10 Uhr- Schlange von 30 Leuten
    jeder 2te mit 2 Rollen 10er raus
    Wurde ausgefragt, wie oft ich schon da war-
    musste glaubhaft machen, dass es die ersten 2 Rollen
    dieser Ausgabe waren-
    Nebenschalter die Dame wurde erkannt und war die letzten
    Tage schon da-Pech gehabt-keine Rollen
    Kam mir vor wie Gesichtskontrolle mit Diskusionen,
    wann, wie oft, wie symphatisch usw.... ;(


    Übrigens ab nächster Ausgabe nur noch 1 Rolle pro Nase
    da es sich scheinbar immer mehr rumspricht mit den 10ern


    Irgendwie wachen still und leise immer mehr Menschen auf
    :thumbup:
    Gruss GZ

  • Bei mir auch - Noch 2006/2007 hab ich jedes Jahr 3-4 Rollen bekommen, danach nur noch Einzelne und immer argwöhnisch von der Bankangestellten gemustert. Jetzt kann ich nur noch Dank Forenfreunden wie agau an so eine Rolle gelangen. :)


    Rollen vergeben die Sparkassenfilialen in meiner Gegend auch nicht mehr, aber 10 Stück pro Serie bekomme ich immer noch problemlos. Die letzte Leipzig-Uni sogar jetzt gerade noch, war vorher nicht dazu gekommen. In Ballungsräumen ists schwieriger, aber wer auf dem Lande die kleinen Sparkassenfilialen abklappert, wird bis zum heutigen Tag reichlich fündig.....


    Für mich wirds eh langsam uninteressant. Als Silber-Kleinststückelung und Bargeldreserve hab ich langsam genug. Für mich ist die Bargeldreserve das, was man braucht, um im absoluten Ernstfall schnell noch vor denen, die erst noch am Automaten warten, den Aldi zwecks ultimativer Auffüllung der Vorratskammer bis unter die Decke leer zu kaufen. Wobei zu diesem Zweck unbedingt auch Papiergeld vorliegen sollte, da man sich nicht sicher sein kann, ob in der Hektik die Silberzehner von Jackkeliene und Sindy an der Aldi-Kasse auch wirklich angenommen werden. Sobald der Einkauf zu Crashbeginn erledigt ist, ist vermutlich auch die Bargeld-Funktion (im Sinne von Euros) der Silberzehner erledigt.
    Dann kommt nur noch die Silber-Funktion zum tragen. Da ist möglicherweise die 1/2-Unzen Stückelung ganz nett, wobei der Unterschied zu 1Unzen Münzen natürlich auch nicht die Welt ist. Und man bekommt einfach mehr Unzen für sein Papiergeld, wenn man es in Maples statt in 10er tauscht. Von daher finde ich, kann man schon ab 1k€, spätestens aber ab 5k€ wirklich anfangen zu überlegen, ob der Rest nicht besser in preisgünstigerem EM angelegt wird.....

Schriftgröße:  A A A A A