10 Euro Silbermünzen

  • So war heute in Hannover unterwegs, das ernüchternde Ergebnis: Keine einzige Münze vorhanden. In 6 verschiedenen Filialen der Sparkasse/Volksbank war ich, die 6. gab mir denn eine plausible Erklärung woran es wohl liegt - die Bundesbank Hannover hat hier noch keine Gedenkmünzen an die Filialen verschickt, und wird das diese Woche vorraussichtlich auch nicht mehr tun, es gebe Lieferschwierigkeiten. Man hofft auf Lieferung Anfang nächste Woche, es gibt aber keinen festen Termin.
    Da ich wirklich quer durch Hannover bin und niemand eine Münze hatte, erscheint mir das auch glaubwürdig. Eventuell gibts ja hier noch wen aus Hannover oder Umgebung?

  • traue es mich hier schon gar nicht reinstellen... will es mal umschreiben:


    "Guten Tag Herr Fischer, ich möchte mit Ihrer Tochter zum Fischen gehen."
    "Aber wir heißen doch gar nicht Fischer, wir heißen Vogel."
    "Ich wollte ja nicht gleich mit der Türe ins Haus fallen..."


    Original-verschweißte 10-Rollen-Einheit der BuBa. Dass ich dafür mit "Fischers Tochter" zum "Fischen" gehen musste wird jeder verstehen...

  • Aus eigener Erfahrung: Mich haben schon Bankangestellte gefragt, warum ich soviele Zehnerle will. Darauf ich, weil da ne halbe Unze Ag drin steckt. Darauf meinten die, dass dies nicht stimme. "Ok, nehm sie trotzdem"

    Vielleicht haben die Bankangestellten ja doch recht und es ist kein Silber drin :D


    Ich war heute in München bei der Bundesbank, hatte keinen vor mir am Schalter und hab anstandslos meine Rolle bekommen. Bei Sparkassen und Volksbanken hab ich es auch probiert, wobei die Volksbanken deutlich mehr (vor allem auch alte Münzen) rausrücken

  • nach über 30min. anstehen dann doch heute eine rolle bekommen, auch wenn der erst nicht wollte - die 500DM haben ihn dann wohl überzeugt!


    btw: gibts eigentlich sammler, die für die alten DM-Noten etwas über Umrechnungskurs rausrücken? hätte da noch ein paar übrig...

  • heutige ausbeute 3-1-0-5-5. also ziemlich mager. alle meinten, die dinger waren diesemal sehr schnell vegriffen bzw es wurden weniger zugeteilt.


    na ja, mehr brauch ich aus der aktuellen serie eh nicht, werde aber spaßeshalber nächste woche nochmal zu 'testkäufen' schreiten... :D

  • Ich hab's heute auch mal probiert:
    Sparkasse:
    ich: "Guten Tag, gibt's hier die neuen 10 Euro Silbermünzen ?"


    Sie: "Ja, haben wir vorrätig, wieviele möchten Sie denn ?"



    ich: :thumbup: freu :D :D ...... "10 Stück bitte." - man will ja nicht unverschämt sein.






    Sie: "Ich kann Ihnen aber nur Einen oder maximal Zwei geben" :P :P :P





    Was soll das ??? Wieso fragt sie dann erst :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:

  • War dann gestern abend auch mal an bei den Filialen der örtlichen Sparkasse und Voba.


    Bei der ersten Voba:
    "Die haben wir noch gar nicht gekriegt, ich kann ihnen aber eine zurücklegen"
    "Rückläufer?"
    "Grad gar nix da, ich kann aber von einer Filiale noch zwei oder drei der JuHe kommen lassen..."
    "Prima, dann bis morgen!"


    Zwischensumme: 0


    Erste Sparkasse:
    "Ich hab wieder zwei für Sie zurück gelegt!"
    "Zwei? Bislang waren es immer vier....?"
    "Ja, wir kriegen aber nur 15, wenn nächste Woche noch welche da sind, könnse die haben..."


    Zwischensumme: 2


    Zweite Sparkasse:
    "Haben Sie reserviert?"
    "Nö"
    "Dann kann ich Ihnen keine geben."
    "Rückläufer?"
    "Hmmernich."


    Zwischensumme: 2 :boese:


    Zweite VoBa:
    "Die haben wir noch gar nicht gekriegt..."
    "Rückläufer?"
    "Hmm mal schauen... Ich hab hier welche, die waren reserviert, werden aber wohl nimmer abgeholt, die könnse haben. Wieviel wollen Sie denn?"
    (was für eine Frage)


    Endsumme: 14 :thumbup:
    Kompletter Gemischtwarenladen, mit Himmelsscheibe, Gorch Fock, ILA, Leipzich, ... :D


    Ping


    PS: Die Gräfin werde ich wohl, wenn es soweit ist, als erstes wieder ausgeben. Werden seit neuestem Totenmasken auf Münzen geprägt?? Und der Geier auf der Rückseite wird nur noch vom Kafka-Adler unterboten...

    Diese Signatur ist unter Deiner Landesdomain nicht sichtbar, da sie aufgrund eines behördlichen Hinweises bzw. einer Anordnung entfernt wurde.

  • Mir ist nicht ganz klar, wieso man bei einer Investitionssumme so einen Aufwand an Zeit und Weg in Kauf nimmt, um eine Summe von um die Hundert Euro zu investieren.


    Hmm, weil es Spass macht?
    Hab nicht ohne Hintergedanken "Jagdbericht" geschrieben.
    Die Filialen liegen bei mir fast auf dem Heimweg. Zeitaufwand für alle vier ca. 20 Min, Zusatzfahrtweg: ca. 1km
    Ausserdem kann es ganz nützlich sein, wenn man das Gesicht dort kennt... (vorallem wenn es nicht die eigene Bank ist).


    Rollenbestellungen geht nicht, habe ich schon entsprechend abgeklärt.
    Die kriegen nicht mehr, naja, vielleicht sitzt ja auch einer in der Zentrale, der noch dringend seine Tochter unter die Habe bringen muss... [smilie_happy]


    Ping

    Diese Signatur ist unter Deiner Landesdomain nicht sichtbar, da sie aufgrund eines behördlichen Hinweises bzw. einer Anordnung entfernt wurde.

Schriftgröße:  A A A A A