10 Euro Silbermünzen

• Ich möchte nur mal darauf hinweisen, dass es schlichtweg völlig egal ist beim Erwerb von 10 €- Münzen, ob diese geschüttelt oder gerührt sind. Der Wert bemisst sich ausschließlich nach dem Silbergehalt nämlich 925 Sterlingsilber. Mehr als den Nominalwert wird bei den aktuellen Emissionen niemand erzielen. Da handelt es sich lediglich um 16,65 Gramm Feinsilber für 10 €, also noch immer völlig "überbezahlt" selbst ohne Mehrwertsteuer. Meine damit für etwas über eine Feinunze, also 33,3 Gramm bezahlt man 20 €. (Zwei Stück). Es wird noch einiger Inflation bedürfen bis der Mehrwertsteuerfreie Erwerb sich einmal rechnet. Selbst für Münzsammler lohnt sich der Erwerb einer "gemeinen" unzirkulierten 10 Eurosondermünze bislang nicht. Sammler ordern ohnehin gegen weiteren Aufpreis die "polierte Platte" in Kapsel und zahlen für ihr Hobby nochmals mehr. Ein Hobby ist aber immer relativ kostspielig und zumeist bekommt man nich das eingesetzte Geld zurück.

Fazit- Silber ramponiert durch unaufmerksame oder schludrige Bankangestellte ist allenfalls eine Option auf mehrwertsteuerfreie Silberkäufe mit der berechtigten Hoffnung auf steigende Silber- Gold- Ratio.

Mit freundlichen Grüßen

Xaver

• Ich möchte nur mal darauf hinweisen, dass es schlichtweg völlig egal ist beim Erwerb von 10 €- Münzen, ob diese geschüttelt oder gerührt sind. Der Wert bemisst sich ausschließlich nach dem Silbergehalt nämlich 925 Sterlingsilber. Mehr als den Nominalwert wird bei den aktuellen Emissionen niemand erzielen.

Ist nicht korrekt.
    Weder hier im Forum noch bei Ebay o.ä. bekommst du 10 Euro Münzen zum Nominal, sondern nur mit Aufschlägen von 3-20% (ältere auch teilweise noch mehr).
    Die Nachfrage entscheidet, nicht der Silbergehalt.

• Wie viele silber 10-ner sollte man denn haben, ich betracht die als notgeld, obwohl ich rollen, diverse rückläufer und natürlich auch zertifizierte sammelobjekte habe. Noch ist mein cash bestand auf der bank höher, oder ist es erstrebenswert neben andereren EM so viel wie möglich in silberzehner anzulegen?

• Da hättest Du Deine Freude Ende 2001 Anfang 2002 erleben können, als viele Leute ihre Zigarrenkistchen und sonstige Behälter vor der Umstellung auf den Euro in die banken schleppten. Da waren 1 zu 1 noch die Möglichkeiten echte Sensationen zu ergattern. Für 5 DM bekam ich alle 5 DM- Silberlinge (Sondermünzen) bis auf die ersten 3 (Germanisches Museum usw.) Aber auch noch sehr seltene "Heiermänner". Selbst ganze Sammlungen, die da mal eben schnell abgegeben wurden.
    Jetzt braucht man dafür einen langen Atem. Ich hätte nicht die Zeit vor der BuBa zu sitzen---

Mit freundlichen Grüßen

Xaver

• Lieber Michael!
    Es liegt mir fern, Dich zu echauffieren. Katalogpreise liegen bei den in die Hunderttausender Emissionen fernab von den Preisen, die Dir ein Münzhändler zahlt. Ist nun mal eine Tatsache. Selbst die 100 €- Münzen BRD liegen nahezu beim aktuellen Goldpreis (im Ankauf). Lediglich der 200 € Einführungseuro ist etwas gestiegen, da die Emission lediglich bei 100.000 Stück lag.

Mit freundlichen Grüßen

Xaver

• Lieber Seapower 69!
    Mein Rat wäre der, dass Du ggf. einfach Silber kaufst in Münzform. Da fällt zur Zeit ein Aufschlag von 7 % Mehrwertsteuer an, Du hast aber den Vorteil nicht ewig auf einen Silberwertanstieg warten zu müssen- Ansonsten hängt alles von Deinen eigenen Finanzen ab, d.h. was Du anlegen willst oder kannst. Für 10 € - Münzen bedarf es eines langen Atems bis sich dies wirklich einmal rentiert.
    Schlimmer sieht es bei Barren aus, da sind bei Silber nämlich aktuell 19 % MWST fällig, weil es sich um ein "Industriemetall" handelt.

Mit freundlichen Grüßen

Xaver

• Lieber Michael!
    Es liegt mir fern, Dich zu echauffieren. Katalogpreise liegen bei den in die Hunderttausender Emissionen fernab von den Preisen, die Dir ein Münzhändler zahlt. Ist nun mal eine Tatsache. Selbst die 100 €- Münzen BRD liegen nahezu beim aktuellen Goldpreis (im Ankauf). Lediglich der 200 € Einführungseuro ist etwas gestiegen, da die Emission lediglich bei 100.000 Stück lag.

Mit freundlichen Grüßen

Xaver

Sorry, aber von Goldmünzen war hier nie die Rede. Ich habe nur von den 10 Euro Silber Gedenkmünzen gesprochen ;)
    Ich habe auch noch nie in irgendwelche Münzkataloge gesehen, was da drinsteht interessiert mich eher weniger, die Preise werden u.a. auf Ebay und hier im Forum gemacht, habe es noch nie gesehen dass sich hier jemand auf einen Katalog bezogen hat :)
    Von daher ist mir schleierhaft wie du dazu kommst, man könne die 10 Euro Münzen nur zum Nominal veräussern, das hab ich hier nämlich noch nicht erlebt ;)

• Lieber Michael!
    Es mag ja sein, dass die Preise hier im Chat etwas anders sind. Dennoch wird kaum jemand bei einer Auflage von 300.000 bis 400.000 je Münze mehr als den EM- Wert zahlen. Das sind keine numismatischen wertvollen Stücke ob mit geringen oder großen Gebrauchsspuren. Wer da mehr als den nominellen Wert- 10 DM oder 10 € bezahlt, kennt sich einfach in der Angelegenheit nicht aus und "zahlt zu". Es gibt natürlich auch vereinzelte numismatische Seltenheiten, die sind aber wirklichen Kennern der Materie vorbehalten. Also sei mir nicht böse wegen meines Widerspruchs-

Mit lieben Grüßen

Xaver

• :wacko: , der Donnerstag fehlte ja nun noch :pinch:

Ernüchternd, aber nicht doch nicht wertlos. Bank 1 war förmlich entsetzt gewesen als ich nach einer Rolle 10er fragte, die waren zwar ohnehin schon alle ausverkauft, der Leiter der Geschäftsstelle war dennoch sehr nett gewesen und lies sogar rumtelefonieren ob noch was in anderen Niederlassungen zu bekommen wäre. Er hatte auch überhaupt kein Problem kundzutun, daß seine Filiale ohnehin nur 20 Zehnerstücke erhalten hätte...nach seinen Gesichtsausdruch wette ich darauf, das die Hälfte bei ihm persönlich schon gelandet ist :D

Bank 2 war allerdings schon wirklich krass. Schimpft sich Volksbank. Ich stutzte schon beim betreten des Institus, welch seltsam aufgeräumtes Institut ? Nett wie ich nun mal bin, ein Gespräch wird gesucht und auch schnell gefunden.

Da erklärt man mir nun allen ernstes, ( stolz wie Oskar übrigens ), man seie eine Bank ohne Bargeld :hae: Häh, eine Bank ohne Geld kam mir rausgerutscht. "Nein, nein sagt der noch und präsentiert mit ausgestreckten Arm einen einsamen Geldautomaten im Raum [smilie_happy] Verzweifeld musste ich lächeln und ihn nun mal tiefer auf den Zahn fühlen..."Oh, was mache ich denn bei Ihnen, wenn ich mal 30.000 vom Konto abheben möchte ? Mich hier jeden Tag im Monat beim Automaten da anstellen, bekomme ich bei 300.000 dann ein Jahr lang jeden Tag einen Kaffee von Ihnen ? 8| :hae: Verlegenheit, ich bemerke eine leichte Rötungserscheinung im Gesicht des Bankers...Überlegenszeit... "Sie könnten ja auch zu einer Hauptgeschäftsstelle gehen?" "Ja sagte ich noch, wenn die da Geld haben, werde ich es wohl machen müssen, sie haben offensichtlich ohnehin keines." Den Spruch, mal sollte hier anstatt "Volksbank" über dem Gebäude zu beleuchten doch besser schreiben, "hier steht ein Geldautomat" konnte ich mir noch gerade verkneifen :D

Alles weitere wäre mir zuviel Aufwand, was ohnehin auf dem Weg liegt habe ich nun durch, Experiment Standartzehner somit beendet. Rechtzeitig vor der nächsten Zehnerausgabe werde ich dem Blondchen noch mal ein Blümeken reinreichen, weil sie ja an mich denken wird... und dann sehen wir 2010 mal weiter :whistling:

Wünsche

...einen goldigen Tag

Tut

• Lieber Forenburg!
    Mein Anliegen ist keinesfalls das Bestreben, jemandem etwas ein- oder auszureden. Ich wollte nur die Frage adäquat beantworten, d.h. z.B. auch Alternativen aufzuzeigen. Zudem habe ich ja darauf verwiesen, dass es auf die persönliche finanzielle Position/Ausstattung ankommt, welche Anlageentscheidungen tragen sollten. Die 5 DM Silbersondermünzen hatten ja auch eimal ihre Hoch-zeit, wurden zu Zehntausenden eingeschmolzen und haben damit numismatisch aufgrund der Verknappung an Wert deutlich zugelegt. Die Unterscheidung zwischen EM- Gehalt und numismatischem Wert bzw. Nominalwert bei gängigen Sondermünzen sollten dennoch Berücksichtigung finden. Ich kann natürlich theoretisch einen Einkauf im Supermarkt tätigen mit jeder beliebiegen €- Münze, ob Gold oder Silber, jedoch nur zum Nominalwert. Ich kann auch ein 5 DM- Stück bei der BUBA (z.B. 5 DM Germanisches Museum, ca. 2000 € aktuell), gegen 2,50 € tauschen. Wenn mir jedoch jemand die Frage stellt, ob es sich lohnt 10 € Münzen zu kaufen, kann ich darauf nur anworten, ja, aber es bedarf eines langen Atems, diese zu halten und auf den Silberpreisanstieg zu warten, bis Nominalwertigkeit vom EM-Preis überholt werden.Wer warten kann ist da im Vorteil.

Mit freundlichen Grüßen

Xaver

• Die Händler VK Preise (z.B. Museumsinsel 2002 49E...120E in st. nicht pp!) kannst du selber nachschlagen.

Wohl dem, der diese auch in PP auch noch vorhalten kann :D

Mein Angebot steht noch: MDM Verkaufspreis abzgl. 10 % + Versand für eine Museumsinsel PP inkl. Papiere und Kopie des Kaufbeleges :D

Wünsche

...einen goldigen Tag

Tut

• Lieber Tut Anch!
    Selbst die PP ist doch nicht wirklich eine numismatische Sensation im Sinne eines Münzsammlers. Mit 5 € Aufschlag und Versandkosten eher eine Sammlerleidenschaft, als eine tatsächliche Wertanlage. Sofern ich damit falsch liege, wohlgemerkt bei den aktuellen €- Sondermünzen, korrigiere mich bitte.

Mit lieben Grüßen

Xaver

• Ausgaben von Schwellenländern wie Rußland, China, Indien in teilweise sehr geringen Auflagen könnten einmal interessnt werden. Zumal in China deutliche Zuwachsraten zu verzeichnen sind. Auch russische Münzen gewinnen deutlich an Wert über den EM- Gehalt hinaus. Nikolaus der II, letzter Zar ist sehr gefragt bei gerade einmal 7,78 g Goldgehalt. Einen China- Panda mit 5 unzen gibt es so gut wie nicht mehr zu kaufen, das sind numismatische Seltenheiten (1000 Stück bei einer über Milliardenbevölkerung)-

Mit freundlichen Grüßen

Xaver

• Lieber Tut Anch!
    Selbst die PP ist doch nicht wirklich eine numismatische Sensation im Sinne eines Münzsammlers. Mit 5 € Aufschlag und Versandkosten eher eine Sammlerleidenschaft, als eine tatsächliche Wertanlage. Sofern ich damit falsch liege, wohlgemerkt bei den aktuellen €- Sondermünzen, korrigiere mich bitte.

Mit lieben Grüßen

Xaver

Lieber Xaver,

das ist der aktuelle MDM-Preis für die PP-Museumsinsel. Verkaufen muss ich sie allerdings nicht, doch mein Angebot steht, wer mag kann eine PN senden. Ausdiskutieren dieses Münzpreises brauche ich nicht, mir ist es sogar völlig egal ob ich nun eine verkaufe oder auch nicht, ich habe mehrere davon, mein Preisangebot als solches besteht...eine Offerte, nicht mehr.. und nicht weniger. Eine würde ich geben für diesen Preis 8)

Wünsche

...einen goldigen Tag

Tut

• Lieber Tut.Anch.Ammun!
    Vielen Dank für Dein freundliches Angebot. Ich kann es aber kaum glauben, dass Du mit dem MDM- Handel Beziehungen hast. Dies ist für mein persönliches Dafürhalten einer der "Schmutzfinken" in diesem Gewerbe. Mein jetzt fast 81- jähriger Vater, inzwischen dement, hatte aus Boulevardzeitschriften dort etwas bestellt und wurde trotz Geschäftsunfähigkeit weiterhin mit "Zusendungen" aller Art, nämlich insbesondere Medaillien bombardiert. Anschreiben haben da nicht geholfen, nur die ungeöffnete Rücksendung von "Schrott" hat nach etwa einem Jahr Abhilfe geschaffen. Aussagen, wie z.B. echt Gold, echt Silber zielen auf eben behinderte Menschen ab. MDM ist eine nach meinem Dafürhalten zumindest fragwürdige Oragnisation, die es nicht eimal für nötig hält, zwischen Münzen und Medaillen zu unterscheiden, ferner überteuert und ohne jegliche Skrupel.

Dies ist mein persönlicher Eindruck.

Mit vielen lieben Grüßen

Xaver

• Dank an Eumel7, schöne Darstellung drei möglichen Fälle.

Den Schlussfolgerungen stimme ich zu, der Fall 2 machte mir auch schon Sorgen:
    Fall 2 : FIAT crasht. EM bleibt in der Kaufkraft unverändert.
    Inflation zieht an, Silber verharrt. Dann ist der Verlust als Versicherungsprämie zu sehen !

Schön an den 10ern finde ich besonders die 1/2 Unze Gewicht als kleine, im Krisenfall handelbare, Einheit.
    Ausserdem sind die Münzen hier halbwegs bekannt. Bevor man mit der folgenden Münze einkaufen kann, muss es schon krachen !

Ein "Kookaburra" mit 1/2 Unze Silber kostet im Moment bei http://www.silber-corner.de 10,49€ !!! Ankaufspreise liegen deutlich darunter.

Ich kaufe alle Zehner die nicht schnell genug wegrollen können, sogar die dummdreist betatschten.
    Heute schaffte es eine Bankangestellte es sogar sich 3 mal zu verzählen und musste jedesmal die Münzen
    wieder in die Wurstfinger nehmen. Die ganze Rolle dazu hat meinen Unmut besänftigt.

Schriftgröße:  A A A A A