10 Euro Silbermünzen

  • halte es aber generell für sinnvoll, während der Fussball-Weltmeisterschaft (11. Juni bis 11. Juli) Nachrichten mit erhöhter Aufmerksamkeit zu verfolgen.

    Wieso bis zum 11. Juli :hae: :hae: :hae:


    Solange halten "unsere" Kicker doch garnicht durch. [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]


    Im übrigen: Konnte ja vor der Bundestagswahl keiner wissen, dass der Guuuuido nach seiner Siegesfeier noch monatelang auf LSD ist.

    "Gerade wieder frisch gelesen: George Orwell`s 1984..... am Ende jubeln sie dann alle."

    Connor MacLeoad

  • Im übrigen: Konnte ja vor der Bundestagswahl keiner wissen, dass der Guuuuido nach seiner Siegesfeier noch monatelang auf LSD ist.


    wenn, dann ist die transe auf koks unterwegs :)

    Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)


    All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)


    Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

  • Das dachten viele schon hinsichtlich bedeutenderer Termine wie US-Präsidentschaftswahl 2008, Obama-Inauguration und Bundestagswahl 2009. Ich glaube zwar nicht an wegfliegende Deckel, halte es aber generell für sinnvoll, während der Fussball-Weltmeisterschaft (11. Juni bis 11. Juli) Nachrichten mit erhöhter Aufmerksamkeit zu verfolgen.



    Könnte was dran sein ! Ablenkung ist in dem Geschäft alles ! Sündenbockpräsentationen werden auch gerne genutzt.

  • Ist auch mein Gedanke, gabs nicht auch während der letzten Kickerei, als alle beim public viewing waren im Hintergrund bittere Pillen für den Wahlpöpel :hae:


    Ping

    Diese Signatur ist unter Deiner Landesdomain nicht sichtbar, da sie aufgrund eines behördlichen Hinweises bzw. einer Anordnung entfernt wurde.

  • Gefunden im dgf:


    EU-Kommission verabschiedet Empfehlung zum Status der Euro-Banknoten und -Münzen


    http://europa.eu/rapid/pressRe…anguage=DE&guiLanguage=en


    Darunter:
    "Die Mitgliedstaaten sollten alle als geeignet erachteten Maßnahmen ergreifen, um die Verwendung von Euro-Sammelmünzen als Zahlungsmittel zu verhindern."



    Ich vermute, dass solche "Empfehlungen" der Kommission für die Mitgliedsstaaten nicht bindend sind. Dennoch meiner Ansicht nach eine Warnung an die Silberzehner-Fraktion. Am Ende könnten die Dinger sich doch einfach als zu teuer eingekauftes Silber erweisen.

  • Vielen Dank für den Hinweis, ich habe eine ziemliche Menge 10erle. Aber natürlich noch mehr ganze Unzen :D

  • Ich vermute, dass solche "Empfehlungen" der Kommission für die Mitgliedsstaaten nicht bindend sind. Dennoch meiner Ansicht nach eine Warnung an die Silberzehner-Fraktion. Am Ende könnten die Dinger sich doch einfach als zu teuer eingekauftes Silber erweisen.


    Das gilt für alle "Fraktionen", weiss nicht zu welcher du dich zählst - Axtien? Zartefickate? :D
    Die meisten, von denen ich hier gelesen habe, betrachten Silber Zehnerle als Beimischung zum sonstigen Edelmetall.
    Dafür ist es gut und Silber wird mehrals um den doppelten Zeitwert steigen.


    Die Empfehlungen von depperten Eurokraten Kommissionen können auch Winterkartoffeln betreffen.
    "Die Mitgliedstaaten sollten alle als geeignet erachteten Maßnahmen ergreifen, um die Verwendung von auf dem Felde gewachsener Kartoffeln zum Zwecke des Verzehrs zu verhindern."
    Papier kann man auch rollen und denen dahin schieben, wo die Sonne nicht hinscheint. :thumbup:

  • "Die Mitgliedstaaten sollten alle als geeignet erachteten Maßnahmen ergreifen, um die Verwendung von Euro-Sammelmünzen als Zahlungsmittel zu verhindern."



    Ich vermute, dass solche "Empfehlungen" der Kommission für die Mitgliedsstaaten nicht bindend sind. Dennoch meiner Ansicht nach eine Warnung an die Silberzehner-Fraktion.

    Soweit ich weiß, wird auf EU-Ebene zwischen Sammlermünzen (collector coins) und Gedenkmünzen (commemorative coins) unterschieden - die 10er laufen unter Gedenkmünzen...
    Kann natürlich sein, dass man künftig noch Unterscheidungen trifft, wie z.B. gegenüber den 2 Euro Gedenkmünzen, die ja wohl auch EU-weit Zahlungsmittel sind, die Zehner hingegen nur im Ausgabeland..

  • Soweit ich weiß, wird auf EU-Ebene zwischen Sammlermünzen (collector coins) und Gedenkmünzen (commemorative coins) unterschieden - die 10er laufen unter Gedenkmünzen...
    Kann natürlich sein, dass man künftig noch Unterscheidungen trifft, wie z.B. gegenüber den 2 Euro Gedenkmünzen, die ja wohl auch EU-weit Zahlungsmittel sind, die Zehner hingegen nur im Ausgabeland..


    Also auf der entsprechenden Seite der Kommission stehen unter commemorative coinsaus Deutschland nur die 2 Euro Stücke mit nationaler Seite drauf. Demzufolge wären die Silber-10erle collectors coins? Ist aber für die bisher verausgabten nicht kritisch, weil die Länder keinesfalls die Verwendung verbieten sollen, sondern sie nur unattraktiv machen. Handlungsbedarf besteht bei deutschen 10erle da eh nicht, weil von den vielen millionen verausgabten kaum welche wirklich in Zirkulation sind, die haben die GSF-Member alle gebunkert.....


    PS: auch in anderen Publikationen werd alles, was nicht euroraumweit gültig ist, als Sammlermünze bezeichnet. Bis zum Beweis des Gegenteils würde ich mal davon ausgehen, dass die Silber 10er Sammlermünzen auch im Sinne der neuen EU-Empfehlungen sind.....

  • S: auch in anderen Publikationen werd alles, was nicht euroraumweit gültig ist, als Sammlermünze bezeichnet. Bis zum Beweis des Gegenteils würde ich mal davon ausgehen, dass die Silber 10er Sammlermünzen auch im Sinne der neuen EU-Empfehlungen si

    Stimmt, hab nochmal recherchiert - in der Tat - die 10 Euro Silbermünzen sind per Definition Sammlermünzen, die werden fälschlicherweise von der "Verkaufsstelle für Sammlermünzen" als Gedenkmünzen angeboten, auch in der englischen Übersetzung der Buba-Website, eigentlich kennt die doch jeder als Silber-Gedenkmünzen - das kann doch kein Zufall oder einfach ein Lapsus sein? Wo man sich doch sonst überall wegen Definitionsfragen nicht einkriegen kann?

  • Das gilt für alle "Fraktionen", weiss nicht zu welcher du dich zählst - Axtien? Zartefickate? :D
    Die meisten, von denen ich hier gelesen habe, betrachten Silber Zehnerle als Beimischung zum sonstigen Edelmetall.
    Dafür ist es gut und Silber wird mehrals um den doppelten Zeitwert steigen.

    Nein, ich bin nicht aus der Aktien/Zertifikate-Fraktion ;) Ich halte eine vernünftige EM/Cash Mischung z.Zt. für das sinnvollste...

    Die Empfehlungen von depperten Eurokraten Kommissionen können auch Winterkartoffeln betreffen.
    "Die Mitgliedstaaten sollten alle als geeignet erachteten Maßnahmen ergreifen, um die Verwendung von auf dem Felde gewachsener Kartoffeln zum Zwecke des Verzehrs zu verhindern."
    Papier kann man auch rollen und denen dahin schieben, wo die Sonne nicht hinscheint. :thumbup:

    Grundsätzliche Zustimmung. Aber: Wenn es mal irgendwann soweit ist, dass Empfehlungen von depperten Eurokraten für unser tägliches Leben keine Rolle mehr spielen, dann wird vom Euro nichts mehr übrig sein. Und dann zählt nur der Materialwert, nicht der Nennwert. Im übrigen tendieren imho viele dazu, die Macht der EU-Eliten zu unterschätzen.

  • Wenn es irgenwann einmal drunter und drüber gehen sollte entscheidet kein Gesetz darüber, was vom Markt als Geld akzeptiert wird. Insofern bin ich der Meinung, dass das Bunkern von 10ern nicht der falsche Weg ist, sein Papier abzusichern. Es gibt kein Beispiel in der Geschichte der Menschheit, in der die Situation eingetreten ist, dass Silbergeld unakzeptabel geworden ist. Weil zu viel Geld im Wirtschaftskreislauf störend wirkt, versucht man mit einer solchen "Empfehlung" die Geldmenge zu reduzieren. Was mal sein wird, kann keine EU-Kommission voraussehen. Nun ... und der Markt hat bzw. macht seine eigenen Gesetze, von selbst die EU-Verantwortlichen überrollt werden.
    Ich mache weiter!

  • Ist aber für die bisher verausgabten nicht kritisch, weil die Länder keinesfalls die Verwendung verbieten sollen, sondern sie nur unattraktiv machen.


    Unattraktiv machen als Zahlungsmittel?
    Das geht doch am einfachsten, wenn man auf die künftigen 10 Euro-Münzen einfach "5 Euro" draufprägt, natürlich unter Verwendung der selben Ronden. :D


    Pig

    Diese Signatur ist unter Deiner Landesdomain nicht sichtbar, da sie aufgrund eines behördlichen Hinweises bzw. einer Anordnung entfernt wurde.

  • Grüßt Euch, liebe Brüder (und Schwestern? ) im Geiste!



    Nach Monaten des Mitlesens, hier nun mein erster Beitrag in diesem klasse Forum.



    Gleich ma Buddär bei die Fische:
    Ich hatte grad mal anhand des aktuellen €-Silberspots den momentanen Materialwert eines Zehnerles errechnet und kam dabei auf 7,18 €. Nun frag ich mich, ob die 2010er-Edition der Münzen überhaupt noch in unveränderter Form erscheinen können wird oder ob da nicht der Silbergehalt schon runterreguliert werden muss. Schließlich muss man das ja auch ein wenig vorrauschauend planen, wenn man vermeiden will, dass der Nominalwert "die Oberhand gewinnt". Gerade auch durch die Andrew-McGuire-Angelegenheit, die dieser Tage in aller Munde zu sein scheint, könnte (!) es ja sein, dass es jetzt relativ schnell geht, und der POS seine Manipulationsfesseln abstreift. Was meint ihr?


    Dieser Gedanke sowie auch die Anstrebungen, Gedenkmünzen aus dem gemeinen Zahlungsverkehr (in dem sie ja praktisch gar nicht auftauchen) zu entfernen, lässt mich zu der Annahme kommen, dass die Zehnerle evtl. bereits in diesem Jahr nicht mehr in gewohnter Form erscheinen könnten. Die BuBa behält sich ja quasi bis zum Release sämtliche Änderungen vor.


    Sollte dem so sein, so könnte sich hieraus ein Aspekt in der momentan geführten Diskussion über die (Un-)Sinnhaftigkeit der 10-Euro-Gedenkmünzen als Teil des Silberanlageportfolios ergeben, da es ja denkbar wäre, dass es zu einer Wertsteigerung der Münzen führt, wenn sie '09 zum letzten Mal in der 18g Sterling-Verson erschienen sein sollten. Oder etwa nicht?




    Ich freue mich auf anregende Unterhaltungen mit Euch allen!


    :)




    So, nun schon fünf mal editiert, aber gerade der erste Post soll ja nach Möglichkeit einen halbwegs anständigen Eindruck machen, nicht wahr? ;)

  • Also 10€ Gedenkmünzen kommen im normalen Zahlungsverkehr so gut wie nicht vor, das ist richtig. Allerdings jede Menge 2€ - ich habe an die 10 Stück bisher aus Wechselgeld aussortiert. Wobei die 2€ auch nix wert sind, ausser San Marino, Vatikan oder so.... 2€ sind aber in jedem Land gültig. Alles darüber also 5,10,20,25 nur im jeweiligem Ausgabeland.


    Wann soll der neue 10er denn kommen und gibt es schon nähere Infos ob es immer noch 925er ist ?

  • Da wird garnix lang geplant. Der Silberfünfer 1979 Otto Hahn wurde ad hoc kurz vor der Ausgabe wieder eingeschmolzen und in Blech geprasselt. Nur ein paar Stücke in Silber sind ans Licht der Öffentlichkeit gelangt.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Stimmt taheth,


    wie werden die silbernen Hähnchen eigentlich gehandelt?
    Ich hoffe, dass mir da mal einer in die Finger kommt, auch wenn die Chancen schlecht stehen dürften...


    VG
    Goldhamster

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

Schriftgröße:  A A A A A