10 Euro Silbermünzen

  • das hier scheint das aktuellste zu sein:


    http://www.bundesbank.de/downl…10_euro_gedenkmuenzen.pdf

    Was in der pdf wohl nicht stimmt ist die Auflage in St.


    Diese beträgt laut MDM nur 1.711.000 Stück ! Auflage in PP ist mit 200.000 identisch.

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


  • Hallo, ich bin Tausi und ich habe ein Problem ;(


    Ich habe letzte Nacht das erste mal vom 10er Sammeln geträumt - und ich glaube ich habe ein ernsthaftes Problem - ich bin 10er süchtig ;( [smilie_happy] :rolleyes:


    Nur hab ich selbst im Traum nur ein 10erle bekommen, und da lag sonst nur Medallienschrott rum [smilie_happy] :wall:


    Sorry, mußte mal raus 8| [smilie_happy]

  • Ja, wenn MDM das schreibt - dann ist die Angabe der Bundesbank sicherlich falsch :hae:

    Nö, aber eventuell sind die Zahlen von MDM ja aktueller. Noch dazu, da es ja eine reichlich krumme Zahl ist, die da angegeben wird.


    Kann es sein, das Silber plötzlich ausgegangen oder, eher wahrscheinlich, preislich durch die Decke gegangen ist und man den Prägevorgang eingestellt hat ? Der abgelesene Zählerstand war dann der, den MDM als Auflage angegeben hat ?!


    Übrigens gibt es auch diese pdf vom BMF :


    http://www.bundesfinanzministe…perty=publicationFile.pdf


    Dort heißt es :


    "Alle 6 Silber-Gedenkmünzen erscheinen in einer Auflage von vorauss. je 1,6 Mio Stück in Stempelglanz und je 200.000 Stück in Spiegelglanz."

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


    Einmal editiert, zuletzt von ECU ()

  • ein albtraum also!


    Es wird Zeit für eine Selbsthilfegruppe "Anonyme 10er-Sammler e.V." :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Hi
    Vom Knappheitsfaktor her könnt es schon stimmen
    dass es weniger sind
    Kleine Anektode am Rande
    Wurde in einer HVB, wo ich in einer anderen Filiale Kunde bin
    hinausbefördert-ich soll mir doch bei der Buba eine Münze besorgen...
    da ich in dieser Filiale kein Kunde bin
    bin mir vorgekommen, wie der 100te der an diesen Tag angefragt hat
    so unfreundlich die Damen
    Naja die HVB/Unicredit) hat sowieso, sobald man einen Meter aus der Stadt rauskommt
    nur noch ein oder 2mal die Woche am Nachmittag auf........
    Ansonsten mehr Lauferei mit weniger Erfolg für die 10er
    Gruß GZ :)

  • also ich gebe auf........



    letzte aktion nur 3stk. + parkgebühr! nee dann lohnt sich nicht.... mehr als 3-4 bekomme ich nicht und


    im land umfahren :hae: dann kauf ich lieber hier ein :thumbup: aktuell stand 25stk. 17 davon forum!





    gza76 :)

  • also ich gebe auf........
    letzte aktion nur 3stk. + parkgebühr! nee dann lohnt sich nicht.... mehr als 3-4 bekomme ich nicht und
    im land umfahren :hae: dann kauf ich lieber hier ein :thumbup: aktuell stand 25stk. 17 davon forum!
    gza76 :)


    Also ich kann die Knappheit nicht bestätigen - mit relativ geringen Aufwand 200 Stück kein Problem !
    Hab die für die liebe Verwandschaft besorgt, die Anstrengung und Motivation hielt sich also stark in Grenzen :D
    Nach wie vor das gleich Bild, immer wieder dumme Gesichter mir gegenüber, was der Depp wohl mit dem Schrott will.
    Eine hätte mir sogar am liebsten einen Nachlass angeboten, weil die Dinger schon so angelaufen und hässlich waren, aber das wäre ihr leider nicht möglich, ist ja schließlich auch "Richtiges Geld"

  • Ich kann leider die Knappheit bestätigen, die Dinger sind ja schwerer in größeren Mengen zu bekommen als reines EM. :(


    Die Reaktionen reichen von: "Haben wir so etwas überhaupt?" bis zur ratlosen Frage an die Kollegin: "In letzter Zeit wollen alle so viele, wie sie bekommen können, weißt Du was da los ist?"


    Ich hatte den Eindruck der Beratungsbedarf in den Banken ist etwas gestiegen. Die Besprechungszimmer waren zu unüblichen Zeiten z.T. gut gefüllt.

  • Als Halbunzen Alternative zu 10ern sind eigentlich auch die Lunar II Tiger Münzen der Perth Mint ok.


    Haben zwar nicht den Nennwert, sind aber imho schöner gestaltet und sorgfältiger geprägt.


    Selbst die hässliche Frau find ich besser als die Vogelgrippe-Denkmäler der 10er.


    MfG BM

  • Heut beim Abheben am Automaten : Die freundl. Bankerin kommt auf mich zu und fragt "Sie sammeln doch 10er. Wir haben da noch einige; möchten Sie die nicht ? " Waren zwar nur 8 Stück- aber soviel habe ich bisher noch nie auf einmal gekriegt. Vllt. war man auch nur froh, diesen Kram beim Kassemachen nicht mehr berücksichtigen zu müssen ? =) Mich hats jedenfalls gefreut ! mfG.

  • Die Lunare waren aber die Münzen, die noch zu haben waren, als alles sonst zur Neige gingen. :hae: Es gab einen Tag, da waren Gold-Philharmoniker bei PS Coins teurer als Lunare. Also derzeit sind Zehnerle entschieden rarer als Lunare. :D Ich habe gerade nachgesehen, mittlerweile zählen beide Arten zu den austerbenden.


    Außerdem gibt es nicht nur Geier auf den Zehnerle. :D 8| Wer kommt nur auf ein solches Design :whistling:


     [Blockierte Grafik: http://www.auragentum.de/media/images/popup/300dpi_andorra_silver_1kg_2010.jpg]

  • Ich habe heute erstmals von einem Kassierer gehört, dass die Gedenkmünzen derzeit "wegen Griechenland und so" sehr gefragt seien. Die Leute würden jetzt lieber "etwas in der Hand haben" wollen. Meine Nachfrage, ob das wohl mit dem enthaltenen Silber zu tun haben könnte, wurde allerdings verneint.


    @ Auflage
    Das Bundesbank-PDF listet die Gesamtauflage aller Prägequalitäten sowie den darin enthaltenen Spiegelglanz-Anteil. Da die Bundesbank 1,9 Mio. Gesamtauflage und 0,2 Mio Spiegelglanz nennt, passen auch die von MDM angegebenen 1,7 Mio Stempelglanz.

  • Der wollte nur nicht die Wahrheit sagen...
    Natürlich hat's was mit dem Silber zu tun, sonst könnten sich die Leute ja auch 10 € Scheine besorgen oder 2 € Münzen, wenn sie "was in der Hand haben" wollen...


    Manchmal hat man Glück bei Banken, die keine separaten Kassenbereich haben, ein(e) Azubi(ne) zu erwischen, die geben einem locker den gesamten Bestand des Hauses mit ;)

Schriftgröße:  A A A A A