10 Euro Silbermünzen

  • @Seeadler:
    mich muss man von nix überzeugen, was ich damit sagen will ist dass die Akzeptanz eben hier höher sein wird für die 10 Euro Münze, darum ging es mir.


    @Tut: & Zweifler:
    ja, ich hätte auch Metzger sagen können :-), ich meinte die eben beschriebene Akzeptanz. Ich sehe zudem keine Situation wo eine Lebensmittelkarte verteilt wird. Solche dramatischen Szenarie halte ich derzeit noch für undenkbar.
    Es gibt noch ein paar Bäcker, in meiner Stadt noch 3 (davon einer eher Konditor) sogar.

  • ja, ich hätte auch Metzger sagen können :-), ich meinte die eben beschriebene Akzeptanz. Ich sehe zudem keine Situation wo eine Lebensmittelkarte verteilt wird. Solche dramatischen Szenarie halte ich derzeit noch für undenkbar.


    Guck mal USA... dann wird schon klarer was ich damit meine ;)
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Ich halte ein Szenario, in dem wieder Bezugskarten ausgegeben oder Notgeld auf alle Konten gebucht wird, für realistischer als dass man im Supermarkt oder beim Dienstleister mit Silbergeld bezahlt. Das wenige Silbergeld, das sich im Umlauf befindet, konzentriert sich bei zu wenigen Leuten und wird auch viel zu wertvoll sein, um es auszugeben...

  • Zitat

    08. September 2010 Der Silberzehner, die deutsche Silbermünze im Nennwert von 10 Euro, soll eine neue Legierung erhalten. Das hat das Bundesfinanzministerium am Mittwoch auf Nachfrage bestätigt. Geplant sei, von 925er auf 625er Sterlingsilber überzugehen, sagte eine Sprecherin. Außerdem sei vorgesehen, das Gewicht von 18 auf 16 Gramm zu reduzieren. http://www.faz.net/s/Rub58BA8E…Tpl~Ecommon~Scontent.html


    Kaufen was noch geht!
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut
    Edit: Was sammeln wir nun?

  • Richtig ist aber auch: bei einem Crash könnten Silberzehner vielleicht eher als Tauschmünze akzeptiert und eingesetzt werden als Feinsilbermünzen.

    Das ist eben nicht richtig: Wer kennt denn überhaupt Silberzehner, wenn nicht einmal alle Bankangestellten wissen, daß die Teile Silber enthalten (hier oft geschildert). Es kann sogar so sein, daß der berühmte Bäcker die Teile nicht akzeptiert, weil EURO drauf steht - schon mal überlegt? Was Silber wert ist, wird der Bäcker vielleicht wissen, aber das steht auf anderen Anlagemünzen drauf :)
    Seeadler

  • ne Seeadler, du darfst nicht von dir auf andere schliessen. Es ist immer wieder erschreckend wie die Leute auf 'Bargeld' also Euro abfahren. Ich habe für einen Freund eine 20 Euro Goldmünze die ich für Ihn bestellt hatte gegen eine 1/4 Maple Gold getauscht. Ich habe es ihm überlassen, ob er die 1/4 Unze nimmt oder den Gegenwert in Bar. Er wollt gerne bar, obwohl er weiss was Sache ist....Ich findedas spricht Bände....


    Bitte lasst uns das Thema sachlich diskutieren....

  • Ich wußte garnicht, daß es auch 625er Sterlingsilber gibt :D


    Seeadler


    Für den Müll den die FAZ schreibt bin ich wohl nicht verantwortlich :D , ich sagte es ja schon , mit dem Zehnerverständnis ist es oftmals nicht so einfach ;) Interessant ist nur die offizielle Bestätigung in dem Zitat der FAZ, ob nun Autoren, Bankangestellte, Kassenblondchen Silberlegierungen verstehen...wen interessierts? Wenn sie also der Ansicht sind wir haben demnächst 625er Sterling in den Zehnern... [smilie_happy] , lassen wir Ihnen doch gerne den Glauben, oder?
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Hallo liebe 10er-Freunde,


    jetzt reißt euch doch bitte mal am Riemen! :boese:
    Das ist doch nun wirklich für keinen EM-Bug eine Überraschung, ihr wusstet alle, dass selbst die Bundesbank keine andere Wahl hat, als sich dem Markt zu fügen. Schön, wer Silberzehner hat (was wurden wir dafür verhöhnt!). :boese:


    Ich bin auch der neuen Generation "Gedenkmünzen" seeerhr optimistisch eingestellt, wer weiß, wann wir die 30€/Oz erreichen. :rolleyes:


    LG Clarius

  • Da kannst mal bei Ebay schaun
    15 Masterpacks bei einer(Händlerin) mit Foto
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…&ssPageName=STRK:MEWAX:IT
    Gruß GZ :wall:


    Kostet jetzt schlappe 200 Euro mehr :D
    Spricht sich ja schnell rum mit der 10er abwertung ab 2011


    Bei mir wird das jagen auch immer anstrengender...
    ich rechne auch bei den November Ausgaben mit ca. 50 % Menge wie bisher
    Ansonsten verkauf ich auch mmtn. nix mehr
    Gruß GZ :)

  • Das wenige Silbergeld, das sich im Umlauf befindet, konzentriert sich bei zu wenigen Leuten und wird auch viel zu wertvoll sein, um es auszugeben...

    Seh ich nicht so. Es kommt doch darauf was ich als Gegenwert erhalte. Klar gebe ich erst das Lumpengeld her bevor ich an die Preziosen gehe.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Kaufen was noch geht!


    Mach ich ja, aber die Kassentante hat immer noch mehr in der Schatzkiste als mein Fiatbestand hergibt.
    Aber ich arbeite unermüdlich dran. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Was Silber wert ist, wird der Bäcker vielleicht wissen, aber das steht auf anderen Anlagemünzen drauf

    Auch Bäcker, Metzger etc. sind Geschäftsleute. Die wissen was Sache ist oder lernen es ganz schnell.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Ich wußte garnicht, daß es auch 625er Sterlingsilber gibt

    Natürlich doch! Sterling light. Auch Münzen müssen auf ihre schlanke Linie achten. Von 18 auf 16 ohne große Anstrengung. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • @ Pauli,
    das nenn ich nun mal eine perfekt eingetretene Aussage!
    Au man, musste ich jetzt lange für suchen im Forum, hatte das Datum etwas anders im Kopf, war vom 04.03.2010 :D
    Kam mir wieder in den Sinn bei Deinem Vergleich im Blog mit den Anlagemünzen!...
    Insofern wiederhole ich gerne meine Aussage aus dem März... kaufen, kaufen, kaufen...solange es in der heutigen Zehnerform noch möglich ist! Falsch machen kann man dabei rein gar nix!
    Wünsche ...einen goldigen Tag Tut


    => Ja , congrats, sehr treffend analysiert, Tut. Grüße, Pauli

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

  • Die Gold 100er natürlich - solange, bis die auch legiert werden

    100 Euro in edlem 333er Gold mit wertvoller Box aus Pappelholz und Zertifi(c)kat. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • hat die 10 Euro Muenze dann wenn der KG Preis Silber bei 600 Euro steht.


    Es macht also wenig Sinn von Seiten der regierung wenn sie hingeht und den bisherigen 925er Silbergehalt bei GLEICHER Groesse beibehaelt. Der Staat will ja was verdienen und keine Geschenke verteilen. :thumbup:


    Ich faende es besser wenn die Muenzen kleiner gemacht wuerden oder man einfach den Nennwert auf 20 Euro erhoeht, schwups ist das Problem auch geloest. :thumbup:
    Der 925er Gehalt sollte beibehalten werden, noch besser waere eine reine Silberunze auszugeben, ... man habe ich heuite wieder geniale Ideen. :thumbup:

  • Ich faende es besser wenn die Muenzen kleiner gemacht wuerden oder man einfach den Nennwert auf 20 Euro erhoeht, schwups ist das Problem auch geloest.
    Der 925er Gehalt sollte beibehalten werden, noch besser waere eine reine Silberunze auszugeben, ... man habe ich heuite wieder geniale Ideen.


    Eben. Eine reine Silberunze mit einem Nennwert von 20 Euro hätte sicherlich wesentlich mehr Akkzeptanz als diese Kippermünzen ;)


    Gruß,
    Goldelefant

  • Hallo,


    heute dazu ein 2-spaltiger Artikel in der SZ (Simone Boehringer), darin heisst es u.a. "In einem Schreiben, dass der SZ in Kopie vorliegt, informierte die Bundesbank die Filialen kürzlich über die Details: [...]".


    Würde mich nicht wundern, wenn es sich dabei um den Scan aus diesem thread handelt [smilie_denk]


    Wünsche einen schönen Tag,


    der Bankdrücker

Schriftgröße:  A A A A A