10 Euro Silbermünzen

  • @ Romario,
    denke, bei den Zehnern bist Du nun schon reichlich spät dran, der Zug ist längst ins Rollen gekommen und fährt vom Bahnhof. Selbst wenn die beiden Ausgaben dieses Jahr noch in die Banken kommen, wirklich größere Summen wird man wohl kaum noch eingetauscht bekommen. Es sein denn, Du machst das wie Misan und findest noch ein "Babettchen" auf die Schnelle .


    @Tut
    ich hab doch natürlich auch welche, auch wenn ich öfter mal dagegen lästere.
    Zwar nicht rollenweise aber 100 Stück sollten es schon sein, die reichen mir, einfach anstatt paper-money.
    Mehr will ich auch nicht davon haben, lieber noch was an Gold.
    Gebranntes Kind scheut halt das Feuer,
    und natürlich hatte ich auch die 5 DM und 10 DM, waren aber alle nicht die Renner,
    bedenkt man was man für die 10 DM Olympia heute noch bekommt. Abzüglich Inflation seit 1974,
    und in Relation was andere Geldanlagen gebraucht hätten, also ein Totalverlust!
    Gut dass ich keine davon habe. Aber man hätte haben können.
    Von 10 DM in PP erst gar nicht zu reden, die 750 Jahre Berlin kostete mal 320 DM ...
    gibts auf ebay heute mit 30 EUR.
    Von daher blieb diesmal mein Bestand and Silber Zehner gering bei max. 100 Stück,
    als Anlage bevorzuge ich Gold der SA Mint, da hat man zum Sammlerpreis auch immer eine Basis,
    den Goldpreis.
    Hier natürlich eine Basis zum Silberpreis, die 10 EUR,
    ja auch nicht schlecht Herr Specht. Von daher ok,
    und natürlich jetzt bei 9 EUR Silber-Metallwert würde ich auch noch ein paar nehmen ... [smilie_denk]

  • also dm lehnt meine bank sofort ab egal ob scheine oder münzen. es erfolgt immer ein verweis an die buba. denke mal das ist bestimmt kein einzelfall bei meiner bank


    wow ein Bankbesitzer 8|
    deine Bank sollte das aber schleunigst wieder ändern , deutsche Banken sind zum Einzug von DM verpflichtet, müssen zwar nicht mehr selbst tauschen,aber einziehen, zur Buba weiterleiten und Gegenwert auf Konto gutschreiben

  • Von daher blieb diesmal mein Bestand and Silber Zehner gering bei max. 100 Stück,
    als Anlage bevorzuge ich Gold der SA Mint, da hat man zum Sammlerpreis auch immer eine Basis,
    den Goldpreis.
    Hier natürlich eine Basis zum Silberpreis, die 10 EUR,
    ja auch nicht schlecht Herr Specht. Von daher ok,
    und natürlich jetzt bei 9 EUR Silber-Metallwert würde ich auch noch ein paar nehmen ...


    Will Dich ja nicht ärgern, doch die hatte ich mal nebenbei für lau...dazu 8o

    Na klar, jede "Münze" kann mal ihr Hoch auspielen, beim damaligen `87 wars nur sogar nur ein Neubeginn einer 10-Sammellei :D
    Aktuell sieht die Sache natürlich etwas anders aus, Zehner sind rar, trotz einer Millionenauflage (übrigens nur ein Bruchteil der damaligen Zehnerauflagen in Dm). Heute tauscht man sich eben 10 Euro in einen Silberzehner der damit sofort um die 10,50 bis 11,00 Euro Handelswert hat, da hält kein Tagesgeldkonto oder sonstwas mit. Menge vorausgesetzt, 10 % plus von jetzt auf gleich sind machbar und auch realisierbar. Wow, "I :love: my Zehner!"
    Diese Entwicklung ist übrigens lange Zeit absehbar gewesen und führte leider nun auch zur angekündigten Verwässerung ab spätestens 2011.
    Übrigens fast 9,- Euro Materialwert...vergesst in diesem Zusammenhang bitte mal nicht die übliche Mehrwertsteuer auf das gute Silber....wo gibt es schon Silber zum reinen Spotwert ??? 7% muss man raufrechnen und schon sieht man, wie dünn die Zehnerle derzeit bereits am Nennwert kleben, vom direkten Vergleich zu kompletten Oz mal ganz zu schweigen... billiger in AG zu gehen inkl. Absicherung über den direkt verfügbaren Nennwert geht momentan nicht^^
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • hatte heute mal ein wenig Langeweile und habe in Düsseldorf diverse Geldhäuser angefahren.


    Commerzbank = grundsätzlich keine Zehnerle
    Deuba = grundsätzlich keine Zehnerle
    Spardabank = grundsätzlich keine Zehnerle
    Sparkasse Hauptfiliale = keine Rückläufer + keine aktuellen Münzen vorrätig


    Habe aber doch noch was einsammeln können.
    Da ich dort auch wieder nachfassen will, bleibt diese Info bei mir.

  • Gibt man sich allerdings mit dem indirekt verfügbaren Nennwert zufrieden, liefern 5 DM Silber und 10 DM 925er
    mehr Silber für's Geld, auch mit Absicherung (fairen Kaufpreis vorausgesetzt)


    Abgesehnen eines einfachen "Außerkraftsetzens" der derzeitigen Umtauschgarantie von DM in Euro seitens der Bundesbanken mag es stimmen :D
    Anderserseits, wenn die Eurozehner schon schwer in Masse beschaffbar sind, sind die 10 DM Restbestände noch schwieriger zu fairen Preisen in Masse mit ihrer gewährten Umtauschgarantie greifbar. Was beispielsweise in der Bucht so angeboten wird, macht Silberbugs kaum richtig froh.
    Ich habe auch in den letzten Tage mit dem Gedanken gespielt, denn selbst der alte DM-Zehner mit 625 Ag-Anteil kann mit dem 2011er-Grünspanling konkurrieren, die Bestandteile der Wertigkeit eines Silbergedankens laufen fast konform ( 100 Neulinge vs 104 alte Gebrauchtlinge fürs Kilo fein). Allerdings mangelt es m.A.n. hier eindeutig am verfügbaren breiten Angebot zu vernünftigen Preisen, denn auch die alten DM-Zehner nehmen die AG-Preise mit.
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Heute zu Hauptstelle der Volksbank....


    haben sie 10€ Münzen.... JA wie viele wollen sie :hae:
    Ich : wie viele haben sie 8)
    Er : hat heute einer janz viele zurückgegeben die sind alle in einer Kapsel oder im Blister 8|
    Ich (werde langsam nervös) kann ich die mal sehen 8o
    Er na klar hier sind sie
    Ich : gleich den Blick und sehe alles Polierte Platten in Blistern von 2002 bis 2007 und 55 Stk von 2002 bis 2007 zum teil mehrfach in Kapsel auch alle Polierte Platte
    dann stotter stotter kann ich die alle haben? :D
    Er : bin froh wenn ich die los bin... haben sie denn soviel Geld dabei :D :D
    Ich : Geld gibts aus dem Automaten...


    und im nu hab ich zum Nennwert 88 Stk 10 EUROS in PP in der Tasche :D


    Ein schöner Tag :thumbup: für den Zorro2 ....der allen andern auch mal son Glückstag wünscht


  • aus Solidaritätsgründen schlage ich vor, du übergibst die Münzen OKF, da sein Geschäftsmodell lt. obigem Beitrag akut gefährdet ist


  • boah glückwunsch. da kann man ja richtig neidisch werden :thumbup:

  • 88 Stück PP zu Nominal - das muss man in diesen Tagen erstmal toppen. Gratuliere zur Ausbeute!


    Ich habe am Montag 15 Rückläufer geholt - die waren teilweise arg fleckig (dunkle Flecken und in diesen Bereichen auch die Oberfläche angegriffen). Habe Münzbad, Alu/Salzbad, Zitronensäurebad und Cillit Bang benutzt - Flecken immer noch deutlich sichtbar. Da muss sich wohl eine chem. Substanz in die Oberfläche gefressen haben. 8|

  • Ich habe am Montag 15 Rückläufer geholt - die waren teilweise arg fleckig (dunkle Flecken und in diesen Bereichen auch die Oberfläche angegriffen). Habe Münzbad, Alu/Salzbad, Zitronensäurebad und Cillit Bang benutzt - Flecken immer noch deutlich sichtbar. Da muss sich wohl eine chem. Substanz in die Oberfläche gefressen haben


    Glückwunsch, auch 15 sind was.
    Vielleicht hat die ein Rentner in sein Kukidentglas geschmissen zum Reinigen [smilie_happy]


    Naja, Silber bleibts trotzdem


    VG
    [smilie_blume]

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • Mal ganz ehrlich - den besten Effekt hatte ich, als ich 3 Münzen mit Silberputztuch vergewaltigt habe und anschließend ins Silbertauchbad gegeben habe. Denn mehr als eine weißliche Patina brachte der Becher von Leuchtturm bei meinen bisherigen Tauchgängen nicht - glatter Fehlkauf.


    Cillit Bang würde ich auch nur hernehmen, wenn die Münzen arg verdreckt sind. Als Chemiekeule sozusagen. Zitronensäure war am effektivsten, was den Oberflächenglanz betrifft.


    Ich werde es am Wochenende einfach nochmal mit Zitronensäure probieren und dann können mir die Münzen am Buckel runterkullern...


  • Glückwunsch auch von mir!

  • Hi,


    weil ihr über die Unterscheidungskriterien der Prägestetten beim Ski-10er geredet habt:


    Es gibt regelmäßig Treffen aller Prägeanstalten Deutschlands. Das nächste dieser Treffen soll im November in Berlin stattfinden und auf der Agenda steht u.a. die Bekanntgabe des 'versteckten Symbols' auf dieser Münze.
    Bei Scheinen macht es natürlich durchaus Sinn solche versteckten Symbole /Sicherheitsmechanismen so lang wie möglich zurückzuhalten um den Geldfälschern keinen Zeitvorsprung zu geben. Aber bei den 10ern ist es wohl nur aus Spaß :) ...die haben sicher eine Menge Spaß auf ihrem Treffen


    lg

Schriftgröße:  A A A A A