10 Euro Silbermünzen

  • Heute war es bei uns in der BUBA schon heftig,
    Mein 2 Jahre altes Enkelkind und ich, kaum zu glauben aber auch die kleine hat ein recht auf je 5 münzen. Laut BUBA gilt dies ja pro Person vom alter stand ja nichts in der Weisung.
    Auf meine frage nach einer rolle wenn ich 25 Eisenbahn oder Ski-WM zurück bringe bekam ich eine deutliche absage, aber denn tipp mit 4 weiteren Personen zu kommen dann ist es kein Problem.
    Nun der Ober Hammer war hinter mir ein Lehrer teilt fleißig Papier 50er an seine klasse aus und gibt ihnen je ein kleines Plastik Tütchen, frage mich nur warum er nicht gleich 100er an die kids verteilt hat.
    Bin ja mal gespannt wie lange es noch die Eisenbahn u. Ski-WM gibt wenn nun schon klassen Ausflüge zur BUBA gemacht werden.

  • grade in der buba hamburg gewesen, großes schild "Gedenkmünzen vergriffen"...und das obwohl anscheinend kaum jemand wusste, dass der termin vorgezogen wurde...naja dann geht die jagd eben bei den banken weiter

  • Es wird ja auch überall darauf hingewiesen!


    http://boersenradar.t-online.d…lbermuenzen-23911488.html


    Letzte Silbermünzen
    Verkaufsstart für die letzten echten Silbermünzen
    Erschienen am 27.10.2010 | Financial Times Deutschland


    Die 10-Euro-Gedenkmünze "Alpine Ski-Weltmeisterschaft 2011". (Foto: Werk)
    Wer auf steigende Silberpreise setzt, sollte jetzt seine Bankfiliale aufsuchen. Dort sind zwei neue 10-Euro-Münzen des Bundes erhältlich, die in einer Auflage von jeweils maximal zwei Millionen Stück auf den Markt kommen. Es ist ein besonderes Hartgeld: Es sind die letzten Prägungen mit einem hohen Silbergehalt. Denn wegen gestiegener Rohstoffpreise wird der Silberanteil ab 2011 sinken, zugleich werden die Münzen rund ein Zehntel weniger wiegen. Im Ergebnis bekommen Käufer von Gedenkmünzen ab dem kommenden Jahr 40 Prozent weniger Silber als bislang.


    Alleine das Silber ist fast zehn Euro wert
    Die Ausgabe der Geldstücke gleicht einer Hauruck-Aktion. Ursprünglich wollte das Bundesfinanzministerium die Münzen erst am 11. und 25. November ausgeben. Am Freitag gab das Ministerium jedoch überraschend bekannt, dass beide Emissionen auf den 26. Oktober vorgezogen werden. Grund dafür ist der stark gestiegene Silberpreis in den vergangenen Monaten. Das hat dazu geführt, dass der Materialwert je Münze mit gut neun Euro schon sehr nah an den Nennwert herangerückt ist. Rechnet man die Kosten für das Prägen und Verteilen dazu, könnte die Produktion rasch zum Verlustgeschäft werden.
    Bundesbank muss für 10 Euro zurückkaufen
    Die neuen Münzen erinnern zum einen an die kommende alpine Skiweltmeisterschaft in Garmisch-Partenkirchen im Februar 2011 und an das diesjährige 175. Jubiläum der ersten Eisenbahn in Deutschland. Für Käufer sind die Geldstücke aber nicht deshalb attraktiv. Steigt der Silberpreis, könnte der Materialwert den Nennwert von zehn Euro schon bald übersteigen. Falls die Rohstoffnotierung jedoch sinkt, können die Besitzer die Münzen jederzeit zum Nennwert abgeben. Denn sie gelten als gesetzliches Zahlungsmittel. Das bedeutet zwar nicht, dass Privatleute sie in jedem Fall annehmen müssen, doch zumindest die Bundesbank ist zur Einlösung verpflichtet.

  • Nun der Ober Hammer war hinter mir ein Lehrer teilt fleißig Papier 50er an seine klasse aus und gibt ihnen je ein kleines Plastik Tütchen, frage mich nur warum er nicht gleich 100er an die kids verteilt hat.


    Versicherungstechnisch sehr gefährlich. Waren die Kinder denn schon voll geschäftsfähig? Was haben die anwesenden Beamten zu dem offensichtlichen Mißbrauch ihres Kollegen gesagt? Wenn die Schüler dann zuhause erzählen: " Wir mussten heute in der Unterrichtszeit alle für Herrn Fotzenhuber Münzen kaufen", dann ist der Arsch ab.

  • elpollo
    nein die Kinder waren mit Sicherheit nicht volljährig. Ich denke mal sie waren höchsten 12 Jahre alt, das alter spielt aber denke ich keine rolle.
    Auf dem Aushang in der BUBA steht ja pro Person je 5 stück und nicht pro erwachsenen.
    Wie der Lehrer dies bei denn Eltern erklärt kann ich auch nicht sagen, ich habe nur mitbekommen das sie nach der BUBA einen Ausflug zur Consumenta machen.
    Eventuell haben ja auch die Eltern denn Kindern das Geld mitgegeben und der Lehrer hat es nur bis zu BUBA verwahrt. :?:
    Es sah eben komisch aus wie er aus einer großen Ledertasche all die 50er raus holte und an die Kinder verteilt hat.
    Kann ja sein das all die Kids ihren Eltern eine Freude machen möchten, und anstatt ein Mitbringsel von der Consumenta eben ein paar Gedenkmünzen mitbringen. :S

  • Ich habe bei uns heute den ganzen Morgen Banken abgefahren...


    Bekommen habe ich in verschiedene Banken 0, 2, 3, 5, und 10 pro Ausgabe.
    Auch einige Rückläufer habe ich bekommen.


    Ob es nun schwieriger war als in der Vergangenheit kann ich leider nicht beurteilen, da ich gerade erst mit dem sammeln anfange.


    Viele Grüße
    Goldmaid

  • Soo,
    nun geb ich auch mal meinen Bericht ab:


    Dienstag, BUBA Koblenz, 2x5 je Person wie üblich...wenig Leute in der Schlange, jedoch laaaangsame Bedienstete.
    Sparkassen hatten Dienstag teilweise schon die neuen, gab aber auch welche, die von nix wussten. Aber rausgeben tun die meistens nur 1-2 je Ausgabe
    War auch heute nochmal da, wieder 5 Stück je Ausgabe, der Bedienstete ist aber jedesmal vorher erst hinter einer Ecke verschwunden. Wer weiß wieviele noch dort sind....


    Naja, jedenfalls später heute war der Knaller. Hab Urlaub und war daher ein wenig an der Mosel unterwegs. Bin in ne kleine Sparkasse rein. Der Bedienstete meinte sowas von wegen: "Ja, haben wir da, 1 Rolle, hmmm blabla Eisenbahn". Und ich so: "Ja, die Ski WM Münze gibt es ja auch schon". Da hat er die 2te Rolle gefunden. Laberte davon dass er garnicht verstehen könnte warum die die überhaupt ausgeben. Jedenfalls wollte er mir beide Rollen verkaufen. Hab die Ski-WM mitgenommen und nach dem Geldholen auch noch die Eisenbahn. Nun haben die noch genau einen Eisenbahn-10er, den ich beim Tausch der ersten Rolle hergegeben hab mangels FIAT in der Täsch. 2 Sichtrollen. Also insgesamt so um die 80 10er heute, sogar paar alte dabei.... (2002 und so).
    Rolle Ski WM ist aus Berlin in meinem Fall.


    Heute mit Trophäenbild


    Gruß,
    JohnPain

  • Eine Momentaufnahme:


    heutiger 925er Silberwert: 9,22 Euro

    plus 7% MwSt macht schon 9,87 Euro. Weshalb ja bullion-Silber schon seit einiger Zeit teurer ist als Silberzehner-Silber.

    Zitat

    zukünftiger 625er Silberwert: 5,53 Euro


    Für 625er SilberKupferschrott bin ich nicht mehr bereit, die eh in Zukunft eher nicht nötige Nominalabsicherung derart teuer erneut zu zahlen. Ab sofort nur noch bullion.

  • So, 71 Stück sind es diese Woche geworden.
    Dabei war ich nur bei zwei Banken. ( Ok, bei der BuBa war ich zweimal ;) )


    Hat doch tatsächlich jemand eine Sammlung abgegeben, nachdem ich Ski WM und Eisenbahn abgeholt habe.
    Der Anruf der Mitarbeiterin der Sparkasse folgte auf dem Fuss.
    "Sie können ja nächste Woche mal reinschauen und sich die Münzen angucken."
    "Wie lange habe Sie denn heute geöffnet?"
    "Noch eine Stunde."
    "Dann bis gleich!"


    Am Schalter direkt:
    "Wenn ich alle mitnehme, müssen die ja heute abend nicht mehr gezählt werden usw....." ;)
    "Ok, dann bringen Sie den Rest einfach zurück."
    "Na klar, :P "
    "Am 10.02.11 kommen übrigens die nächsten raus..."
    "Oh toll, vielen Dank... :S "


    Vielleicht nehme ich mal 2 oder 3 von den neuen mit, wenn ich mal nach 925er Rückläufern frage.....
    Sammeltechnisch reichen mir die Ausgaben in spiegelglanz....


    Gruss bo

  • Interessanter Tag heute, ich hatte das ja schon befürchtet, das mit den zwei Ausgaben auf einmal ist sehr dämlich, da kommt nicht viel mehr bei rum als wenn es nur eine wäre.
    Die gute Nachricht vom Lande vorweg..obwohl scheinbar in den Spaßkassen der Ausnahmezustand aufgrund hoher Nachfrage besteht können sich die meisten das
    a) weder erklären warum das so ist
    b) waren sie völlig überrascht das aufmal Münzen geliefert wurden
    In Anbetracht der Lage will ich mal nicht meckern was heute rumkam...zuerst wohl wenig, allerdings war ich ja auch nur mal kurz gucken wie die Lage ist. Beim Rumgefeilsche ob ich nun zehn oder zwanzig darf ging es der etwas graulich Behaarten wohl zu doll zu, aufmal fragt sie, ob ich der bin, der heute noch was "Reserviertes" abholen kommt :?: Häh...spontan sagte ich da einfach mal "Ja". Immerhin, war je eine Rolle und ich sah anschließend zu schleunigst Land zu gewinnen.
    In der Zwischenzeit fing Mrs. Tut bereits an eine meiner Schnuckelbanken zu plündern, auch interessant, komischerweise gibt es dort wohl nur die Eisenbahn? (kann mir schon denken warum, der Chef dort grinste bei unserer kleinen Verabredung mit dem Teilen ja schon bei den letzten Ausgaben sehr verdächtig) werde ihn mal morgen früh mal besuchen bevor der Laden aufmal ganz leer ist, tse, Sachen gibt es.


    Ach so, was ich ja eigentlich erzählen wollte, erwähnte es schon mal kurz, dieses Mal müssen alle ran, so auch "Oma" in ihrem klitzekleinen Dörfchen und einer Bank. Lapidar hatte ich ihr gesagt, sie soll doch mal bei Ihrer Bank fragen und dann mitnehmen was da ist. Ging leider nicht, denn Oma war damit überfordert, wie sie vorhin am Telefon erzählte. Vorsichtig hat sie mal einfach mal 3 verschiedene Münzen mitgenommen, sie konnte sich allerdings nicht so richtig entscheiden, denn die hatten dort allen ernstes "Originalzitat von Oma: Die Schublade komplett voll". Nach sowas hätte dort jahrelang keiner mehr gefragt, sie könne wenn sie will auch alle haben 8| :pinch: 8o :D :thumbup:


    Fahre morgen also auch noch kurz zu Oma und werde nebenbei die Bank besuchen, nehm mal 2k mit und schau mal wie groß und voll die Schublade denn da so in Wirklichkeit ist.
    Meine Güte, was für ein Zinnober auf die letzten Sterlingtage.
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Ich mach das Drama auch mit werd dazu wenn alles überstanden ist und ich seelisch drüber weg bin mal ne längere geschichte erzählen ^^ .... aber vorab hier schon mal ne Seite wo man unter den ersten 3 Links jeweils noch eine 10ner Sondermünze von Mdm bestellen kann... gibt zwar ohne Ende Werbemüll aber wieder 3 Münzen im Sack....


    http://www.stevie-o.de/muenzen…romuenzen/tauschaktionen/


    lg


    Dannhaltso

Schriftgröße:  A A A A A