Alles anzeigenIch mach mir inzwischen auch so meine Gedanken über die Silberzehner.
Als der Materialwert noch unter dem Nominalwert lag, war es klar, daß man im Bedarfsfall damit zur Bank geht und sie umtauscht.
Aber jetzt sind sie zu Anlagemünzen mutiert und somit muß man sich im Bedarfsfall die Frage stellen, wie man die guten
Stücke denn dann loswird.
Ich habe das Spiel mit den Kilomünzen mal gemacht. Erst Käufer suchen (wird das Forum ewig existieren? ), dann alles einpacken,
dann zur Post damit. Silber ist ab einem bestimmten Gewicht, das ziemlich schnell erreicht ist, nicht so ganz gut
händelbar.
Wenn man dann noch ein Standbein im Ausland hat, dann sind diese 10er nicht mehr so lukrativ, zumal nicht alle Banken sie
umtauschen und die Schweizer sicher nicht so gierig hinter ihnen her sind, wenn man sie denn mal anbieten müßte.
Ich überlege mir derzeit auch, ob ich nicht bei Gelegenheit die 20 CHF Gedenkmünzen mitnehme.
empfehlenswert wäre mal ein Besuch einer Münzbörse. Aber da würde manch einem ( Forumsverkäufer ) die Tränen kommen. Auf der Börse werden Marktpreise bezahlt. Da sind die Forum Geizhalspreise ein schlechter Witz bzw. ein guter Einkaufspreis für Börsenbesucher.