10 Euro Silbermünzen

  • und was soll die Antwort , was muss ich als Kaufmann wissen ?
    Unter den Begriff Kaufmann kann man viel verstehen wenn man den richtig deutet .
    Ich schätze das auch Du ein Kauf Mann bist.
    Aber Du scheinst ja der schlaueste zu sein, besagt die schon die überflüsse Beantwortung.

  • wir diskutieren das hier halt schon seit monaten. deswegen kommt es uns komisch vor wenn das hier jemand nicht weiß. der silberwert der teile liegt momentan bei 8,xx und wenn die 10 euro grenze ueberschritten ist wirds wohl keine mehr geben.



    du hast mitbekommen dass der silbergehalt gesenkt wurde?


    ich will 10 Euro Silber-Anlageunzen. Können doch trotzdem ihre komischen motive draufpraegen. und nicht so mit anmelden und so. sondern ganz normaler vertrieb ueber haendler!

  • auch wieder eine weise Antwort die nichts mit der Frage gemeinsam hat.
    Wenn ihr doch alle so schlau seid, verstehe ich nicht warum Ihr hier noch rumstochert.
    Der Silbergehalt ist mir nicht entgangen wie ich hier deutlich angedeutet habe.


    Wenn eine vorgesehene Münzausgabe für 2011 angekündigt ist gehe ich als Laie doch davon aus
    das diese aus geprägt wird.
    Und wenn Ihr doch so viel schlauer seit das eine Absage üblich ist oder schon mal vorgekommen ist,
    so kann man das ruhig äussern ohne immer kund zu tun das man der Überschlaue ist.
    Wenn alle so viel Allgemeinwissen haben dann braucht es auch solch ein Forum nicht da Fragen nicht aufkommen.
    Jetzt kann der nächste Schlaumeier überflüssigen Senf abgeben.


  • Einen Aussetzer gab es 1979 bei der 5DM Münze Otto Hahn. Das steht eine Seite weiter vorne.
    Letztes Jahr wurde die Ausgabe letzten beiden 10er vorgeschoben. Wenn Silber weiter wie bisher steigt, sind wir in 1-2 Monaten bei 31 Euro/Unze. Die nächste Münze mit ca. 1/3 Unze = 10g Silber wird im Mai ausgegeben. Es ist bei weiter steigendem Silber also sehr wahrscheinlich, dass die Ausgabe wieder vorgezogen wird.
    Die nachfolgenden Münzen werden dann ebenfalls vorgezogen, falls sie schon zum Großteil geprägt wurden (d.h. die Frauen WM Münze). Ansonsten ist alles möglich. Nennwertumstellung, Metallumstellung, Aussetzer, ...

  • klar wird die geprägt aber wenn es so weiter ggeht mit den Silberkursen dann in CuNi...Wenn Du eine wenig zurück gehst in diesem zugegebenermaßen langen Thread, findest Du auch die Erklärungen, daß nämlich der Staat nicht eine Münze herausgeben darf dessen Metallwert den Nominalert übersteigt. Diese Situation hatten wir eigenlich Ende 2010.

  • Was, Ihr habt auch noch welche? -
    Ich auch.
    Das ist ein gutes Zeichen, dann geht die Hausse wirklich noch weiter! :D


    ;)


    Gruß,
    gutso


    PPS: Aber ich kauf keine mehr zu, seit der Dilution; denn DAS ist wahrlich "spätrömische Dekadenz"
    (= Zitat von Westerwelle ggü Hartz-IV-lern). Denn das Römische Reich inflationierte bekanntlich per Legierungs-Verwässerung ... .


    Naja wisst ihr eh längst, aber der Westerwelle-Bezug mag evtl neu sein! 8)

  • Danke für die klaren Aussagen.
    Ich bin zwar in Besitz der alten und neuen Rollen, aber nicht mit der geschilderten Materie vertraut gewesen.
    Ging davon aus, Prägestückzahl ist festgelegt und die wird aus ausgeführt , ob vorgezogen oder was auch immer und dann zum aktuellen angepassten Silberkurs .

  • Wenn eine vorgesehene Münzausgabe für 2011 angekündigt ist gehe ich als Laie doch davon aus
    das diese aus geprägt wird.

    Aus dem Alter sind einige von uns aber schon raus. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • So die Ära der 10 € Münzen in PP für 15 € das Stück geht zuende.
    Es sind noch einige Kaffka da.


    Ich hab noch 10 Rechnungen von der VFS liegen, dann ist Schluss.


    Es war meiner Meinung nach die beste Möglichkeit, sich günstig mit Silber und dann auch noch nach unten abgesichert einzudecken.
    Ich hab fast meine ganzen Bulion versilbert und mir 10er dafür gekauft.


    Und ich bin ein echter Fan von den Dingern geworden. Alle gekapselt, ganz nette Motive und dann die Auflage..........


    Komisch, dass das so lange gedauert hat.


    Auf jedenfall ist jetzt die 15 € Deckelung weg, jetzt können auch die Normalprägungen über diesen Wert ansteigen.


    Goldige Grüsse
    Gold Mark

  • auch auf die Gefahr hin daß ich mich bei ein paar Schreihälsen schon wieder unbeliebt mache, aber da gibt es einen Händler der aktuell 14,60 für den Zehner bezahlt



    aha - und welcher?


    edit: habs gelesen tu behaelst es lieber fuer dich. du bist unf bleibst ein a..


    edit 2: http://www.holewa.com/de/Preisliste.html


    aber evtl nur originalrollen?


    "Gedenkmünzen der Bundesrepublik Deutschland in Originalrolle á 25 Stück!


    Die Münzen sind aus Sterlingsilber, haben als Besonderheit einen Nennwert von € 10,- und sind gesetzliches Zahlungsmittel in Deutschland.


    Wir liefern die Silbergedenkmünzen je nach Verfügbarkeit und können Jahrgangswünschen nicht nachkommen. Mindestabnahmemenge ist eine Banderole á 25 Stück."

  • Kann dieser Festus nicht rausgeworfen werden?? Der schreibt ja nur um andere Leute zu ärgern oder zu beleidigen. Und das schlimmste ist das der Thread immer wenn der was schreibt total am Thema vorbei geht und in eine Beleidigungsrunde ausatet. Hat da jemand Komplexe in jeglicher Form oder fehlt da einfach der intelektuelle Zugang wie man sich in einem Forum zu verhalten hat??

  • Kann dieser Festus nicht rausgeworfen werden?? Der schreibt ja nur um andere Leute zu ärgern oder zu beleidigen. Und das schlimmste ist das der Thread immer wenn der was schreibt total am Thema vorbei geht und in eine Beleidigungsrunde ausatet. Hat da jemand Komplexe in jeglicher Form oder fehlt da einfach der intelektuelle Zugang wie man sich in einem Forum zu verhalten hat??


    Fakten bitte , nicht einfach an jemanden dranhängen mit Pauschalaussagen

Schriftgröße:  A A A A A