10 Euro Silbermünzen


  • Aus diesem Grund kommen immer wieder mal (größere) Sammlungen zurück. Auch Erben die "versilbern" möchten. Uninformiert schwitzen sie


    "Blut" bis sie die Dorfbank dann mit 10 Euro pro Zehner erlöst.

    Bürgerbewegungen sind in so mancher angehenden ( Industrie-) Diktatur die letzten ( Freiheits-) Zuckungen des Volkes.

  • hehe jo genau dafür sind die Dinger gut. Einfach immer mitnehmen und gleich wieder ausgeben, 10 Euro-Münzen bekannter machen und als Zahlungsmittel etablieren :)

    Mit welchem Vorteil wollt ihr denn in dieser Sache missionieren gehen? Dass diese Sammlermünzen ein wertvolles Kulturgut sind , welche es zu erhalten gilt? Dass das Finanzministerium durch diese Münzen zusätzliche Einnahmen hat, die uns ja allen zugute kommen? Oder als mit Kupfer und Nickel gedeckte Inlandswährung??? Schönes Hobby :thumbup:

  • Hallo,


    gestern in meiner "Hausbank" fünf Silberzehner abgeräumt ( keine Liszt) drei davon PP.



    Der nette Herr hatte sie extra für mich zurückgelegt und er weis was die wert sind.


    Für 50 € ist doch nicht schlecht oder ?

    Wir essen neuerdings keine Negerküsse / Mohrenköpfe mehr,
    wir essen die weissen Schaumküsse und nennen sie Arier.


    Laß Dich nur zu keiner Zeit Zum Widerspruch verleiten: Weise verfallen in Unwissenheit, Wenn sie mit Unwissenden streiten.“ (Parerga und Paralipomena, II, Kapitel 2, §26).


    Besser in den sauren Apfel zu beißen als gar keinen zu haben.

  • Kann ich bestätigen. Habe das Zeug Rollenweise in der Sparkasse bekommen. Vorgester sagte mir die Tante die nächsten Ausgaben haben keinen Silbergehalt mehr und die alten mußte Sie zurück nach Weiden schicken. (hat se sich selbst eingesteckt [smilie_happy] )


    Muß dazu sagen, die hatte bis zuletzt keinen blassen schimmer, dass die Dinger aus Silber sind und das mit Weiden hat die sich aus meinen Überweisungen zusammengesponnen, da ich dort 5 oder 6 Bestellungen gemacht hatte um die Spiegelglänzer abzustauben :thumbup:


    Ich gönne den armen Bankdamen die paar Krümel vom Kuchen. [smilie_happy]

  • Genau dort hab ich 2007 auch mal 125 Stück abstauben können.

    125 Stück im Jahre 2007 ist ja wohl eher kläglich. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:


  • 125 Stück auf einmal,
    nicht peu à peu im ganzen Jahr...
    Alles Rückläufer, zum großen Teil in gutem Zustand
    und alle bis dato erschienen Ausgaben dabei.
    War damals quasi mein Einstand.

    Das hört sich schon besser an. Allerdings konnte ich in dem Jahr noch Rollen nach Bedarf bestellen.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Heute kamen wieder 2 Liszt-10er von MDM. Bei der einen Lieferung war, wie üblich, die 2 €-Gedenkmünze mit dabei, bei der anderen jedoch diesmal nur eine leere Leuchtturm-Kapsel als Beigabe. Habe kurz überlegt, ob ich reklamieren soll, aber ich will es nicht übertreiben. Bis jetzt 15 x Liszt zzgl. 14 x 2 € Gedenkmünze (178 € Nominal) für 150 € ist ok. Danke MDM. :thumbup:


    Im Internet kann ich unter der Adresse mittlerweile nichts mehr bestellen, aber mit der Karte hatte ich letzte Woche die 2 bestellt und nur den Liszt angekreuzt. Wir Müllers sind eben eine große Familie: Horst Müller, Paul Müller, Susanne Müller, Karl Müller, ... usw. [smilie_happy]

  • Mal ne dumme Frage:


    Wie günstig ist dieses Angebot jetzt und warum ... ???

    Gold und Silber lieb ich sehr, kann´s auch gut gebrauchen. Hätte gern ein ganzes Meer, um darin zu tauchen!


    Suche wertanlagegeeignete Goldmünzen mit geringem Aufpreis über dem Materialwert. Abholung / Barzahlung meist möglich. Bitte PM.

    Einmal editiert, zuletzt von Dummfrager ()

  • Zitat

    Das Bundesministeriums für Finanzen (BMF) hat in einer Pressemitteilung vom 13.04.2011 bekannt gegeben, dass es die deutschen 10-Euro-Silber-Gedenkmünzen zukünftig nur noch in der höchsten Prägequalität Spiegelglanz bzw. Polierte Platte geben wird.


    Die bisher zu Ihrem Nennwert von 10 Euro ausgegebenen Gedenkmünzen in der Normalprägung (Stempelglanz) werden dagegen ab sofort aus einer Kupfer-Nickel-Legierung geprägt.


    Als erste Ausgabe von dieser Veränderung betroffen ist die 10-Euro-Gedenkmünze „125 Jahre Automobil“. Deren für Mai geplanter Ausgabetermin verschiebt sich nach unseren Informationen wie folgt: Die Spiegelglanz-Ausgabe (Silber) auf den Juni, die Normalprägung (Kupfer/Nickel) voraussichtlich auf den August


    http://www.mdm.de/muenzwelt/ne…nisteriums_fuer_finanzen/

    Gold und Silber lieb ich sehr, kann´s auch gut gebrauchen. Hätte gern ein ganzes Meer, um darin zu tauchen!


    Suche wertanlagegeeignete Goldmünzen mit geringem Aufpreis über dem Materialwert. Abholung / Barzahlung meist möglich. Bitte PM.

  • Mal ne dumme Frage:


    Wie günstig ist dieses Angebot jetzt und warum ... ???


    1. du zahlst 10 € für 12 €
    2. du partizipierst an einem steigenden Silberpreis
    3. nach unten bist du mit dem Nominal von 10 € abgesichert


    Habe ich irgend etwas vergessen? :hae:


    Nachtrag: Das gilt natürlich nur noch bis einschließlich Liszt-Münze, alles was danach kommt ist ohne Silber und dementsprechend uninteressant.

  • Heute kamen wieder 2 Liszt-10er von MDM. Bei der einen Lieferung war, wie üblich, die 2 €-Gedenkmünze mit dabei, bei der anderen jedoch diesmal nur eine leere Leuchtturm-Kapsel als Beigabe. Habe kurz überlegt, ob ich reklamieren soll, aber ich will es nicht übertreiben. Bis jetzt 15 x Liszt zzgl. 14 x 2 € Gedenkmünze (178 € Nominal) für 150 € ist ok. Danke MDM. :thumbup:


    Im Internet kann ich unter der Adresse mittlerweile nichts mehr bestellen, aber mit der Karte hatte ich letzte Woche die 2 bestellt und nur den Liszt angekreuzt. Wir Müllers sind eben eine große Familie: Horst Müller, Paul Müller, Susanne Müller, Karl Müller, ... usw. [smilie_happy]

    Das ist ja interessant. Hast Du die Postkarte(n) gefaxt oder per Post geschickt?

Schriftgröße:  A A A A A