Der Ordnung halber hier Teil 1 der Reportage
http://www.youtube.com/watch?v=jiZcYRKYs2A&feature=relmfu
ab 8:30 zu Besuch bei Pro Aurum
schön ist auch die "Geheimtür" bei Minute 9:26
27. November 2024, 12:42
Der Ordnung halber hier Teil 1 der Reportage
http://www.youtube.com/watch?v=jiZcYRKYs2A&feature=relmfu
ab 8:30 zu Besuch bei Pro Aurum
schön ist auch die "Geheimtür" bei Minute 9:26
Mal 'ne Frage an die Zehner-Experten:
Ich habe heute einige in runder Folie eingeschweisste Zehner ergattert.
Kann ich davon ausgehen, dass es sich dabei um Spiegelglanz-Exemplare handelt, oder koennten es auch normale Stempelglanz-Exemplare sein?
Die Flecken und Verfaerbungen liegen am Scan - im Original sehen die Muenzen einwandfrei aus.
Danke fuer eure Hilfe.
LG
Glückskind
Hm.
Sieht auf jeden Fall nicht nach der Originalfolie aus. Die ist zum einen rechteckig und zum anderen nicht glatt wie bei dir auf dem Bild.
Hallo Glückskind,
es handelt sich um Stempelglanz-Münzen, die in einem Numisblatt waren...also leider nur Stempelglanz...
Viele Grüße
@ Glückskind:
könnten auch aus den Spiegelglanz-Jahressatz-Blistern (was für ein Wort!!!) ausgeschnitten worden sein.
Aber wer würde sowas machen?
@ el oro: verwechselst du da was mit den DM-Spiegelglanz-10ern? Die gabs in viereckiger Noppenfolie.
Boahh, seid ihr aber schnell!
Danke fuer die Info.
LG
Glückskind
@ Glückskind:
könnten auch aus den Spiegelglanz-Jahressatz-Blistern (was für ein Wort!!!) ausgeschnitten worden sein.
Aber wer würde sowas machen?
Ich habe die Muenzen bei einer Sparkasse bekommen.
Es war bereits das 2. Mal innerhalb kurzer Zeit - lt. Aussage der Mitarbeiterin braucht derjenige wohl Kohle...
Es waere also gut moeglich, dass entweder der Abgebende oder aber die Bankmitarbeiter die Pappe entfernt haben.
Eine Folie ist an einer Stelle auch eingeschnitten , so als ob jemand versucht haette, die Muenze ganz zu "befreien", es dann aber - zum Glueck - aufgegeben haette.
Ich wage jetzt einfach mal zu behaupten, dass es sich um Spiegelglanz handelt, zumal es sich eben genau um die Jahressätze 2003 und 2005 handelt, wobei die beiden Fussball-10er (die preislich höher gehandelt werden als die anderen) fehlen.
Wahrscheinlich hat jemand die Blister zerschnitten und die Fussballer extra verschachert.
Aber am einfachsten erkennt man einen Spiegelglanz, wenn man daneben einen Stempelglanz legt.
Alles anzeigenMal 'ne Frage an die Zehner-Experten:
Ich habe heute einige in runder Folie eingeschweisste Zehner ergattert.
Kann ich davon ausgehen, dass es sich dabei um Spiegelglanz-Exemplare handelt, oder koennten es auch normale Stempelglanz-Exemplare sein?
Die Flecken und Verfaerbungen liegen am Scan - im Original sehen die Muenzen einwandfrei aus.
Danke fuer eure Hilfe.
LG
Glückskind
Wenn es sich um eine Einzige handelt dann kann man sich vielleicht unsicher sein. Grade die Ski, Eisenbahn, Planck oder auch die Leichtathletik sind von einem "Laien" nicht sofort von Bfr zu unterscheiden. Wenn du allerdings 10 PP Münzen vor dich hinlegst dann schau sie dir genau an und frage dich was kann da noch schöner sein. Wenn du nichts finden kannst sind es definitiv PP's.
@ el oro: verwechselst du da was mit den DM-Spiegelglanz-10ern? Die gabs in viereckiger Noppenfolie.
Rudiratlos: Stimmt, da hab ich mich vertan. Sind natürlich 10€ und nicht 10DM-Münzen!!
Neues von der VfS:
Die Silber-Gedenkmünze "150 Jahre Entdeckung des Urvogels Archaeopteryx" erschien am 11. August 2011.
Der offizielle Verkaufspreis der Münze beträgt 19,87 € (inkl. 10,00 € Aufschlag und 7% MwSt).
Ein schönes Wochenende
Der Bankdrücker
PS: Und ich sehe gerade, alle 2011er Münzen sind anscheinend wieder bestellbar
Dumme Frage weis wer wann die Belch 10er ausgegeben werden?
Dumme Frage weis wer wann die Belch 10er ausgegeben werden?
Bisher gibt es dazu meines Wissens noch keine Terminankündigung.
Sind die 10ner bei der VfS in Spiegelglanz?
Ja, sind sie.
Blechzehner gibts noch keinen einzigen oder?
Bei meinen Stichprobenartigen Nachfragen nach 10ern in Banken wurde ich immer enttäuscht. Ich hätte Alibimäßig auch so ein Blechteil mitgenommen.
PS: Und ich sehe gerade, alle 2011er Münzen sind anscheinend wieder bestellbar
Danke für die Info
Für 30 Euro aufwärts wollte ich keine kaufen, jetzt habe ich zugeschlagen. Ein bißchen Schadenfreude für die die zum Teil 40 Euro oder sogar mehr gezahlt haben.
Blechzehner gibts noch keinen einzigen oder?
Bei meinen Stichprobenartigen Nachfragen nach 10ern in Banken wurde ich immer enttäuscht. Ich hätte Alibimäßig auch so ein Blechteil mitgenommen.
Nö, bislang das letzte Zehnerle, das über BuBa und Banken verteilt wurde, war der Liszt-Grünspanling Anfang des Jahres. Vielleicht sparen sie sich die Prägung der Blechdinger ja doch ganz... *gg*
Bekommt man die 2011er Silber Zehner auch bei der BuBa?
nein nur bei vfs