Menschen nehmen die Geldentwertung nicht wahr

  • wie anders ist dann das zu erklären:


    http://www.diepresse.com/Artik…=e&ressort=eo&id=582288++


    Da wartenMenschen 30 Jahre lang, um ihre Silber-Schillinge zum maximal doppelten Preis zu verkaufen.


    Inflationsbereinigt zahlen die aber dick drauf.


    Und: sie bauen ihre eigenen, eigentlich strategisch sehr wichtigen, Edelmetallreserven ab. Eine völlig sinnlose De-Diversifikation, wahrscheinlich bereits ohnehin viel zu geldwertlastiger Vermögen.


    Jedoch: bald sind auch diese Quellen abgeschöpft. Dann dürfte Silber noch mehr zulegen. Auch ist der Text mit Fehlinfos versehen: kauft der Barclays Silber-ETF nicht Silber-Futures statt Silberbarren?


    Irgendwo habe ich das mal gelesen.

  • Der Verkauf von physischen Beständen könnte aber auch rein biologisch bedingt sein. Die Leute sind jetzt immerhin schon 30 Jahre älter und vielleicht schon so alt, dass Ihnen der physische Bestand nicht mehr wichtig ist und sie eher das Geld zum Leben brauchen.


    In 30 Jahren habe ich auch durchaus vor, mich nach und nach von meinen bis dahin aufgebauten physischen Edelmetallbeständen zu trennen, außer ich kriege eine dermaßen fette Rente wie die Ex-Politiker. Das ist aber wohl nicht sehr realistisch. :D :D :D

  • @ Nostratommey


    Sehe ich so ähnlich. Wenn die Menschen nur auf dem Silerpreis achten würden,
    hätten die Leute die alten Münzen schon 1980 verkauft. Aber wahrscheinlich war es so: Oma hatte einen Sparstrumpf mit alten Silbermünzen. Diese hat sie aufbewahrt für "schlechte Zeiten". Dann, Jahre später, hat sich Omi aus der Solidargemeinschaft verabschiedet. Die Münzen wurden vererbt. Die Erben hatten aber noch nie schlechte Zeiten erlebt, bzw. noch nie Ted Butler gelesen. Also werden die Münzen jetzt verkauft. War in meiner Familie auch so. Bei der Opa- und Onkel Generation so Jahrgang 1907-1912 hatten alle Gold. Nur hat darüber keiner gesprochen. Für schlechte Zeiten halt. Was passierte als die Papa- Generation dies alles geerbt hat: Es wurde auf dem Kopf gehauen. Vielleicht auch mal ein, wenn vielleicht etwas abwegigen, Erklärungsansatz, warum in den 80er und 90 Jahren der Goldpreis gesunken ist.
    Schönes Wochenende
    Henry

  • Zitat

    Original von mvd


    Soweit ich informiert bin, hält der ETF jetzt 100 Millionen Unzen physisch. Kann ich aber nicht belegen, habe ich gelesen, weiß aber nicht mehr wo.


    Gruß
    mvd


    Ich habe, wie gesagt, gegenteiliges gelesen. Und noch mal per Google gesucht, wo sowas ähnliches auch steht:


    http://magazine.onvista.de/anl…n/artikel.html?cmsid=1893


    Zitat:

    "Entgegen der ursprünglichen Planung hinterlegt Barclays Global Investors (BGI) jedoch kein physisches Silber für den I-Shares Silver Trust. Stattdessen setzt der Exchange Traded Fund (ETF) auf mit Silber hinterlegte Kontrakte dritter Anbieter."


    Also besteht der ETF demzufolge aus Futures. Und kann, dieser Logik folgend, auch nur dann physisch liefern, wenn die Terminverträge durch die Shortseller erfüllt werden können.


    Es ist ein reines Papierinstrument, das einzig und alleine zur Silberpreisdrückung und ggf. zur ungewöhnlich großen Bereicherung des Emissionshauses aufgelegt wurde. Daher, so mutmaße ich mal, auch das anfängliche Getue, man wolle physisch kaufen.....


    Die Fondsgesellschaft verkauft die Futures zum vollen Silberpreis an die Anleger. Selbst zahlt sie aber nur einen Bruchteil der eingenommenen Gelder ein. Was wohl geschieht mit dem Rest der eingenommenen Mittel. Und wer wohl heimst sich den Zinsvorteil ein?


    Nun denkt mal darüber nach: zuerst hiess es vollmundig, der ETF würde physisch unterlegt. Das Dementi hingegen wurde nicht in diesem Maße publiziert (Anscheinsbeweis: selbst viele hier aus dem Forum wissen nicht, daß der ETF gemäß obigem Artikel "nur" mit Futures unterlegt ist, die lediglich ein auf die Zukunft bezogenes Lieferversprechen darstellen und keinen schuldnerfreien Wert). Was wohl glaubt ihr, nimmt der typische Barclays-Silber-ETF-Käufer wohl an: dass für sein Geld Silber oder nur für einen Bruchteil seiner Gelder Futures gekauft werden. Futures kann er doch selber kaufen, seine Ersparnis auf einem Tagesgeldkonto verzinslich anlegen um diese jederzeit, d.h. theoretisch bis zur vollen Kaufpreishöhe (sollte Silber gegen Null tendieren) nachzuschiessen.


    Wieder mal ein Paradebeispiel, wie Investoren, die glauben Edelmetallbesitzer zu sein, von Banken "ver***** werden.


    Oder glaubt ihr, daß man jeden ETF-Käufer darauf hinweist, daß gar kein physisches Silber im Fonds vorhanden ist?

  • PS: wo wohl wäre der Silberpreis, wenn zusätzlich 100 Milionen Unzen physisch vom Markt genommen worden wären?


    Wir wissen es nicht.


    Billiger als momentan wäre Silber dann auf keinen Fall.


    Leute, wie beispielsweise T-trinker sind die Opfer derlei Machenschaften und (teils sicher nicht absichtlich) verbreiteten Irrtümern durch schlampig, schlecht oder garnicht recherschierte Presseartikel.


    Der hat kürzlich mehr als eine Tonne Papiersilber durch genau derlei Machenschaften verloren (meine Meinung).


    Ich hatte - noch 2001/2002 Beteuerungen eines gewissen Herrn Roland Flach, Vorstandsvorsitzenden der WCM AG geglaubt, daß je Aktie seines Unternehmens etwa 13 EUR Netto-Vermögenswerte vorhanden seien. Hat mir etwa 70.000 EUR gekostet.


    Ich habe mein Lehrgeld gezahlt und hoffentlich auch meine Lehren aus solchen und anderen Dingen gezogen.


    Anderen steht es frei, an solchen Erfahrungen zu partizipieren - ohne bekannte Fehler zu wiederholen. Falsch zu machen gibts auch selbst dann noch eine Menge :)


    Aber Menschen nehmen noch viel mehr als Inflation nicht wahr, beispielsweise:


    - gechippte Barren
    - nicht physisch hinterlegte Edelmetalzertifikate
    - und zuletzt: nicht physisch hinterlegte ETF´s.


    Im Zweifelsfall ist der Barclays -Silber-ETF nur die Spitze des Eisberges. Beispielsweise ist es denkbar, daß Gold-ETF´s ihre Goldbarren verleihen und so auch zu Papier- und damit Hoffnungs- und Glaubenswerten verkommen.


    Meine Meinung:
    diejenigen, die unbedingt an etwas glauben möchten, denen steht der Gottesdienst offen. Und wenn sie dann noch entsprechend ihrem Glauben handeln (egal, ob Christ, Moslem oder sonstige Glaubensrichtungen), dann könnte die Welt um einiges besser werden.


    ETF´s, die keine sind, tragen nich tunbedingt zu einer besseren Welt mit bei. Es sind reine Umverteilungsinstrumente für Kapital: Das Geld der Arglosen und uninformierten fliesst in die Hände der Findigen.


    Anders darf ich es aus juristischen Gründen nicht formulieren.

  • die frage ist eigentlich wie es rechtlich aussieht. d.h. bin ich eigentümer des silbers oder was es auch ist? wenn ja müsste es eigentlich illegal sein, dass wenn etwas physisch vorhanden ist, dieses dann verliehen wird. oder irre ich da? ich muss doch sicher zustimmen wenn jemand mein eigentum verleiht...aber das ist sicher im kleingedruckten geregelt.

  • habe ich keine, sieht man einmal von den beiden von mir geposteten Ebay-Aktionen mit 1-kg-Umicore-Silberbarren ab: einer von denen sieht aus, als ob er im Bereich der Seriennummer aufgebohrt und wieder verschlossen worden ist.


    Somit sehe ich einen ersten Anscheinsbeweis dafür, daß Misantrops diesbezügliches Posting durchaus einen ernst zu nehmenden Hintergrund haben könnte.


    Für eine nahe, zukünftige Systemkrise und eine irreversible Staatszersetzung sprechen noch viele andere Mosaiksteinchen wie beispielsweise:


    - geplatzte Nickel-Futures an der Londoner Metallbörse
    - Gold- und Silberpreismanipulationen auf jeder Ebene, seien es physische Verkäufe beim Gold oder auch ETF-Papiercharaden beim Silber
    - weitgehender Wegfall der Strafverfolgung bei Delikten wie Betrug und Bedrohung in Deutschland.
    - Zusammenbruch der "Ordnungsverwaltung": in etwa 3/4 der Fälle, bei denen ich 2005/2006 wegen geringfügiger Geschwindigkeitsübertretung geblitzt wurde gabs kein Ticket. Früher gabs immer Tickets.
    - wo man hinschaut nur noch Schwarzarbeit. Auch tagsüber und draußen (Baugewerbe) (bilde ich mir zumindest ein, wenn ich gewisse "Gstalten" sehe und das, was die "fabrizieren").
    - Kontenschnüffelei für jedermann, der im öffentlichen Dienst beschäftigt ist
    - der Vorschlag eines nicht so "geistreichen" Ministers: Hartzer als "Sicherheitspersonal"
    - Transferierung von Daten deutscher Auslandsüberweisungen in die USA
    - Änderungen bei den Berechnungen der Teuerung ähnlich wie in den USA
    - überbordende, unumkehrbare trends zu immer stärker beschleunigter Staatsverschuldung und das nahezu weltweit.


    Da passt es doch gut, wenn für viele industrielle Zewcke benötigtes und zum Teil unentbehrliches Silber in Barrenform "markiert" wird.


    Man denke nur an die teils langen Lieferzeiten, die mit viel zu geringen Umformkapazitäten begründet wurden.......


    last not least: der angebliche Aufschwung in Deutschland. Wo ist er?


    Antwort (frei nach Gerhard Schröder):

    Es gibt ihn nicht.

  • Zitat

    Original von HIghtekki
    die frage ist eigentlich wie es rechtlich aussieht. d.h. bin ich eigentümer des silbers oder was es auch ist? wenn ja müsste es eigentlich illegal sein, dass wenn etwas physisch vorhanden ist, dieses dann verliehen wird. oder irre ich da? ich muss doch sicher zustimmen wenn jemand mein eigentum verleiht...aber das ist sicher im kleingedruckten geregelt.


    SICHER IST DAS IRGENDWO AUF DEN ÜBER 60 SEITEN KLEINGEDRUCKTEM GEREGELT.


    Sicher steht auch irgendwo, das das "Kleingedruckte" einseitig geändert werden kann und das die "Depotbank" oder die depot führende Stelle gewechselt werden kann.


    Mißbrauch ist somit Tür und Tor geöffnet.


    Im Zweifelsfall kann man dann in den USA oder sonstwo im Ausland eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung verklagen. Stichwort: Grundbesitz-Invest: kurz bevor der für ein paar Wochen geschlossen wurde, wurde noch schnell die "Depotbank" gewechselt. Die war damals (weis nicht, ob sie es noch ist) eine mir nichts sagende amerikanische Firma. Vorher war es die Deutsche Bank.


    Alles klar?


    "Kleingedrucktes" = wers aufmerksam liest und versteht, der nicht kauft :D:D:D

  • Zitat

    Da wartenMenschen 30 Jahre lang, um ihre Silber-Schillinge zum maximal doppelten Preis zu verkaufen.


    Ich wollte nochmal zum Eröffnungspost was sagen.


    Ich lege monatlich so um die 200 Euro in Silber an, ohne die Barren, die ich mir zu meinem Vergnügen kaufe.
    Die Rücklage dient dazu evtl. auftauchende Endabrechnungen (Strom, Finanzamt wegen Umsatzsteuer, etc.) auffangen zu können, ausserdem ist ein kleiner Teil davon einfach eine Rücklage, die ich unabhängig vom Papiergeld oder dem virtuellen Geld (Konto) gerne haben möchte.
    Die ersten Maples habe ich gekauft bei einem Verkaufspreis von ca 11,30 Euro, jetzt bekäme ich wohl fast einen Euro mehr pro Unze.
    Bei der DIBA, wo ich mir ein Sparkonto eingerichtet habe , bekäme ich 3% Zinsen.
    Also...Geldentwertung hin oder her, bei physischem EM Besitz als Anlagemöglichkeit, ist die Rendite weit höher als bei einem normalen Sparkonto UND...die hübschen Silberunzen liegen hier bei mir und ich kann sie mir anschauen und habe sie tatsächlich in der Hand.
    Un der Trend hält weiterhin an.

  • Zitat

    Original von SalonHelga
    Viele Deiner Punkte kann ich unterschreiben, manche nicht. Jedoch streich die RFID-Chips in den Metallbarren von Deiner Liste, es geht schlichtweg physikalisch nicht.


    Warum soll das nicht gehen?


    (1) weil Gold noch dichter ist, als Blei?


    (2) weil Gold und Silber Metalle sind und die Elektrizität demzufolge nach innen abschirmen?


    (3) andere Gründe?. Falls ja, würden mich die interessieren.


    (4) wie ist dann der Punkt beim Barren der von mir geposteten Ebay-Auktion zu erklären?


    http://cgi.ebay.de/UMICORE-FEI…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem



  • Ich versuche mal meine Sichtweise beizutragen:


    1. Die Dichte ist egal, die elektrische Leitfähigkeit ist wichtig, wir haben es hier nicht mir radioaktiven Strahlen zu tun


    2. Siehe 1.


    3. Damit ein RFID senden kann, muss er erstmal empfangen, denn aus dem Empfang bezieht dieser seine Energie. Dazu ist eine kleine Antenne nötig, die nicht abgeschirmt sein darf. Zur Abschirmung reicht schon eine Alufolie - daher müsste die Antenne ausserhalb des Barrens angebracht sein und man würde sie sehen. Sicherlich kann man diese Antenne auch irgendwie unsichtbar auf den Barren malen, aber das wäre denke ich einfach zu teuer und wäre mechanischen Beschädigungen ausgesetzt, die beim stapeln :D auftreten können.


    Für RFID gibt es mittlerweile Detektoren, kosten ca. 1-2 Unzen Ag :)


    4. Das kann verschiedene Gründe haben - Gussfehler oder was auch immer.


    Wenn da wirklich RFID drinn wären und das würde sicherlich schnell herauskommen, so einen Barren zu zerlegen ist ja nicht das Problem - würden die meisten die es nicht wollen, die Barren gegen solche tauschen die nicht gechippt sind... Würde einige sofort die Chips herausbohren und andere die Barren neu einschmelzen und dabei durchsieben :) und anderen wäre es egal.


    Ich persönlich halte es nicht für unmöglich aber im Moment für unwahrscheinlich. Man kann Metalle auch auf andere Arten markieren, gezielt chemisch verunreinigen usw.


    Grüße

  • Zitat

    Original von MetaMan kann Metalle auch auf andere Arten markieren, gezielt chemisch verunreinigen usw.


    zB eine Seriennummer hineinstanzen.


    Ist weitaus billiger und einfacher als so ein RFID-Zeugs, wird schon seit Ewigkeiten bei Barren (und auch Geldnoten) angewandt, und hat noch immer gereicht, um ein Stück eindeutig identifizieren zu können.


    Der einzige Unterschied ist, dass man aufgedruckte/gestanzte Seriennummern nur mit Sichtkontakt auslesen kann (heißt also die Seriennummer muss man sehen). Von RFID-Chips kann man die Seriennummer hingegen nur mittels Funk auslesen (zB durch eine Einkaufstasche hindurch).

  • stimme dir zu nepton.


    weiters gebe ich zu bedenken das das fälschen einer eingestanzten seriennummer wesentlich aufwendiger ist als einen rfid neu zu programmieren.
    die von mesodor geposteten fotos sind m.e. gussfehler, schliesslich ist die barrennummer 6-stellig und im besagten barren an der 6-stelle dieser fehler.
    habe selber umicore und auf keinem diese unregelmässigkeit festgestellt.


    ausserdem wäre es doch eigenartig wenn man versteckte rfid markierungen von aussen sehen könnte? gerade deswegen hat man ja die technik minaturisiert damit sie überall anbringbar ist und nicht mehr leicht entdeckt/entfernt werden kann.


    grüsse - zement


  • Der Gewinner ist: (2).

Schriftgröße:  A A A A A