Zweifel Kritik ?

• Da muss ich dir recht geben.

Wenn du Geld anlegen willst, dann kauf Gold, legs in den Keller und vergiss es.
    Die meisten hier sehen Gold als "Versicherung" für den Fall der Fälle und nutzen daher Kursrückgänge zum Nachkauf und lassen sich davon nicht verrückt machen.

• Auszug aus dem Midas Investment Report von Johann Saiger, vom 8.9.2006

Bedrohliche Konstellationen wie im Mai/Juni 2006

Die aktuellen Konstellationen und Verhältnisse an den Kapitalmärkten erinnern sehr stark an die Zeitspanne 9./ 11. Mai bis 13. Juni 2006.
    Damals ist der MSCI Welt-Aktienindex von 1.406 auf 1.244 verkommen. Beim Dow Jones Industrial erfolgte ein Kurssturz von 11.670 bis auf 10.699 und der DAX ist von 6.162 auf 5.244 gefallen.

Die Kurseinbrüche an den Aktienbörsen waren begleitet von noch stärkeren Kursverlusten bei den Rohstoff- und Edelmetallpreisen. Gleichzeitig war in dieser Phase eine relative Stärke des US-Dollars bezeichnend.
    Bei dieser „Weichenstellung“ sind die (US-) Anleihen die einzigen Gewinner gewesen.

Die Midas-Indikatoren deuten zur Zeit sehr stark darauf hin, dass nunmehr ähnliche Entwicklungen bevorstehen dürften.
    In den Charts MSCI Welt-Aktienindex sowie wichtiger internationaler Aktienindizes liegen erstmals seit Mai wiederum Verkaufsignale bei der WEEKLY-Stochastik vor. Die (grüne) Linie der Wochen-Stochastik (...)

Ganz verdächtig in diesem Zusammenhang sind natürlich die erheblichen Kurseinbrüche bei etlichen Rohstoffpreisen und dem Rohölpreis - teilweise schon im Vorfeld. Und absolut dazu passend zeigt der US-Dollar Stärke. Genau dieser Umstand wird dafür sorgen, dass bei einer provozierten Verkaufspanik von Aktien, Rohstoffen und Edelmetallen die Verkaufserlöse - wegen eines scheinbar stabilen US-Dollars - in den USA belassen werden.

Als scheinbar einzig richtige Anlageform präsentieren sich danach
    Investments in Anleihen (US-Bonds). Derartige Manöver „haben Tradition“.

Wenn diese Einschätzung zutreffend ist, dann dürften jetzt schwierige Wochen bevorstehen.

(...) dann weist dies auf WOCHENLANG ANHALTENDE TURBULENZEN hin!
    Dabei sind meist erhebliche Kurseinbrüche im Wochenverlauf typisch und zum Wochenende sind oft Teilerholungen feststellbar.

IN DEN KOMMENDEN WOCHEN – VORAUSSICHTLICH BIS WEIT IN
    DEN OKTOBER HINEIN – IST LIQUIDITÄT TRUMPF!

Die Inflations-Spekulation dürfte nunmehr gekippt werden. Bei allen Aktien-, Edelmetall- und Rohstoff-Investments drohen dabei deutliche bis erhebliche Verluste.
    Die Möglichkeit und Wahrscheinlichkeit eines derartigen Szenarios habe ich in den letzten Monaten immer wieder angedeutet. In diesem Zusammenhang wurde mehrmals auf den gewaltigen Überhang von Long-Positionen der Commercials bei den US-TBONDS hingewiesen. Auch, dass die Aktienmärkte heuer nochmals deutlich einbrechen werden, lag im Rahmen meiner Erwartungen. Allerdings habe ich dabei eher für möglich gehalten, dass dies wegen einer dramatischen Zuspitzung der Iran-Krise erfolgen dürfte. Es war in letzter Zeit sehr viel eher wahrscheinlich, dass Sanktionen gegen den Iran verhängt werden und im Gegenzug der Iran mit der Ölwaffe zurückschlagen wird (z.B. Lieferstopp und Schließung der Strasse von Hormuz).
    In diesem Fall hätten explodierende Rohölpreise die Aktienbörsen zum Einsturz gebracht und gleichzeitig wären die Goldpreise hochgeschossen.
    Das kommt auch noch, aber zuvor will man ganz offensichtlich die Inflations-Spekulanten ausrotten. Die Edelmetalle müssen - wie immer vor den größten Kursanstiegen - noch zu Tiefstkursen von den „zittrigen in die starken Hände“ verlagert werden!

Bei diesem Szenario ist es – wie schon erwähnt – dringend ratsam, Bestände an Aktien, Minenwerten und vor allem Edelmetall- und Rohstoff - Derivaten weitestgehend abzubauen. Call-Optionsscheine mit Laufzeiten bis Dezember 2006 wären dabei extrem gefährdet. Aber auch bei längeren Laufzeiten drohen erhebliche (Zwischen-) Verluste.
    Es ist nunmehr für ausreichend Liquidität zu sorgen, denn nach dem erwarteten SELLOUT sind wahrscheinlich noch im Oktober optimale Einstiegschancen mit extrem günstigen Kaufkursen gegeben. Selbst wenn die SAISONALE ZYKLIK der Edelmetalle diesmal im Oktober nicht stimmen und anstatt eines Kurshochs ein Kurstief vorliegen sollte, das nächste SAISONALE KURSHOCH Jänner / Februar wird mit großer Wahrscheinlichkeit wieder stimmen. Dabei wäre typisch, dass die Kursanstiege noch im Oktober / November einsetzen und in den Monaten Dezember bis Jänner / Februar Extremanstiege verzeichnet
    werden. Selbst wenn jetzt der Goldpreis bis Oktober nochmals deutlich unter US$ 600 fallen sollte, bis Jänner / Februar 2007 wären trotzdem Kurse von über US$ 1000 möglich und sogar wahrscheinlich!

GEBOT DER STUNDE:
    „Bestände abbauen und Liquidität schaffen für einzigartige
    Einstiegsmöglichkeiten und Kaufgelegenheiten im Oktober

In geringem Umfang könnten jetzt Aktien-Index-Puts erworben und Spekulationen auf fallende Zinsen getätigt werden.

JAS

• Zitat

Original von uzf
    ....Der Punkt ist,dass man hier suggeriert bekommt,dass alles wertlos in ferner Zeit sein wird(Fiat Money) .....

suggeriert ist wirklich gut.

Die Geschichte ist voll von Geldverschlechterung und Inflationierung von Geldmengen.

Warum sollte es diesmal anders sein.

Daher auch meine These:

Menschen nehmen Geldentwertung, solange sie um oder unter 5 v.h. per Anno liegt, nicht wahr.

Als ich 6 Jahre alt war (1970) kostete eine Kugel Eis etwa 20 Pfennige (etwa 10 Cent). Heute 60 Cent (etwa 1,20 DM). Das sagt eigentlich alles.

Benzin gabs noch in den 90ern für unter 80 Pfennig den Liter.

• ...diese Einschätzung bestätigt meine (gar nicht freudigen) Erwartungen - befürchte auch, dass die Minen noch(-mals) zünftig zerzaust werden :( stimmt auch in etwa mit Hugh Hendry und M. Faber überein :rolleyes: hoffe nur, dass der Can$ nicht zu sehr unter die Räder kommt, da ich reichlich dort investiert bin - jedenfalls werde ich mir noch einige Bärreli und sonstiges Güldenes in absehbarer Zeit zulegen ;)

linar :)

• vielen Dank für die vielen und erhellenden Antworten ! fühl mich schon viel besser =)
    Eldorado
    dein Beispiel mit der Unze und den Dollars hat mich wieder an meine Kindheit erinnert, meine erste Unze Krugerrand hab Ich als Bub bekommen, die hat mich wirklich FASZINIERT (und sie tut es immer noch) und sie ist so ziemlich das einzige was Ich materiell aus dieser zeit noch habe...

• linar

Glaube mir in ein paar Tagen dreht sich das Rad,ich hab so ein Gefuehl dass der HUI bei 330-340 zum stecken kommt,mehr haben die nicht drin IMO.
    Ich habe es vorrausgesehen, bei Vollmond ist es immer gefaehrlich.
    Am 22. September geht es klar nach oben, bis dort hin sideways.
    Keine Sorge wegen den CAD, der wird noch 1:1 mit dem USD.
    Durchhalten !... es sind nur Papierverluste im moment,erst wenn man verkauft sind es echte.
    Deckt Euch vor allem physisch jetzt ein bei dem Sonderangebot.
    Ich habe noch am Freitag kurz vor Ladenschluss so viel gekauft wie es nur geht. ;)
    Hopp oder Tropp !

Have a nice weekend

Mfg

XEX

• Ich hoere gerade Lou Paquette, ein guter Analyst, der sagt:

Im schlimmsten Fall auf 590 USD beim PoG. Dort liegt der 200 mda.
    Diese Korrektur dauert nicht mehr lange,in der naechsten Woche sollte sich in jeder Richtung etwas aendern.
    Meinesachtens haben die meisten am Freitag das Handtuch geschmissen, eventuell sind Montag und Dienstag noch ein paar Nachzuegler.
    Mein Gefuehl sagt mir das wir beim HUI und beim PoG naechsten Freitag hoeher liegen als an den Vollmond Freitag.

Mal schaun, haltet die Stellung und schaut am besten nicht hin.

Ciao

XEX

• ist das selbstgeschriebene Todesurteil vieler Goldbucks:

erstens verkaufen viele, wenn der Preis zu stark fällt.

Und von dem traurigen Rest verkaufen dann viel zu viele, wenn der Preis sich erholt bzw. noch viel zu weit unter den Höchstmarken der letzten 30 Jahre liegt.

Nur jemand, der nicht strategisch denkt, lässt sich über den Preis steuern und manipulieren.

Hätte sich Cäsar durch eine Tributzahlung davon abhaltren lassen, Gallien zu erobern? Oder hätte sich Napoleon durch eine Geldzahlung von seinem Russlandfeldzug abhalten lassen? Hätte Alexander der Große ein Geldgeschenk des Perserkönigs angenommen und wäre dann triumphierend abgezogen?

Aber viele vermeintliche Goldbucks machen genau das: sie lassen sich durch Geldgeschenke oder gar Geldstrafen dazu bewegen, ihren Goldbesitz aufzugeben. Unfassbar.

Und die Manipulation der Goldbesitzer durch ihre eigene Preisfixiertheit ist der allerwichtigste und hier bislang nie wirklich diskutierte Teil der Goldpreismanipulation.

• @Eldo - nein, nein ich verkaufe (fast ;)) nichts, obwohl ich teilweise ziemlich tief im Matsch stecke :rolleyes: ein paar Gewinne werde ich wie gesagt in in Handfestes umwandeln :) und einen schönen Gewinn habe ich bereits in die Indienreise investiert :]

linar :) bald..... [Blockierte Grafik: http://www.fuggire.it/desktop/rajasthan.jpg] auch ein schönes WE :)

Es ist besser auf den Füssen zu sterben, als auf den Knien zu leben.

Einmal editiert, zuletzt von linar ()

Schriftgröße:  A A A A A