1KG Panda 2002 -Fäschung- ???

  • Nabend zusammen,

    gehöre zu denen, die sich erstmal ein 'blaues Auge' holen mussten und bei einem in china ansässigen Ebayer eine 1kg Panda Münze aus 2002 und diverse kleinere Münzen ersteigert hat.

    Auf den kleineren Münzen steht 1 uz 999 ag. Hab mir extra eine Digitalwaage geholt und nachgewogen. Von einer Unze kann keine rede sein.


    Aber - ich habe auch die 1 KG Panda Münze gewogen: Sie wiegt natürlich nicht 1 KG sondern lediglich 600gramm. Yuan Zeichen fehlen ebenso.

    Nun bin ich aber hingegangen und wollte mal sehen, was passiert, wenn ich das teil ansäge. Dachte eigentlich, ich würde auf Messing oder so stossen....

    Nichts da.... Es blieb silbern. Und zwar so silbern, wie die 1kg Münze mit diesem australischen -vogel, die ich auch habe.

    Der 1KG Panda hat übrigens die gleichen Masse, wie der australische (echte!!!) Kokanboongo, oder wie der heisst.

    Meine Frage: Aus welchem Metall könnte dann die Panda Münze sein???? Silber offensichtlich nicht - aber was sonst?


    Viele Grüße und Danke!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    das klingt leider nicht so gut.


    Bei den 10 Yuan Stücken empfehle ich Dir zunächst diese anhand dieser Prüfliste. Die Gewichte sind nach Prägejahr leicht unterschiedlich (z.B. wogen die ersten Stücke nur 27g).


    Welches Material bei der KG Münze zum Zuge kam weiß ich nicht. Leider sind die Stücke ohne Nennwert per se nicht echt (zumal das Gewicht deutlich abweicht).

  • Hallo Silbersammler,


    "per aspera ad astra"



    Hier erst mal die Links die ich gesammelt habe, der User ageka aus Belgien hat mir die Hauptinfos konkret bezüglich falscher Silber-Pandas gesteckt, daneben hat die Suchfunktion einen Link hervorgebracht.



    http://www.goldseitenforum.de/…?postid=111346#post111346


    http://www.goldseitenforum.de/…?postid=111357#post111357


    http://www.goldseitenforum.de/search.php?searchid=172082



    Grüsse,
    gutso


    PPS: Ich selbst hatte das Thema in Sorge auf falsche Palladium-Münzen (Pandas) aus China zu treffen.
    Die Pd-Pandas, die ich aus China bekommen habe, sind nach längerer Prüfung einwandfrei. Offenbar ist hier der Markt bisher zu klein um Fälschungen unterzubringen, ohne aufzufallen. Meine Erklärung.
    Habe zur Fälschbarkeit von Palladium aktuell auch was geschrieben.
    Meiner Meinung nach wäre dort eine Möglichkeit die Verchromung unedlerer Metalle, evtl hafnium oder Blei. Allerdings konnte ich bisher nicht herausfinden, ob dies so jeweils wirklich technisch / physikalisch / chemisch möglich wäre. Hier der Link an die richtige Stelle im Palladium Thread.


    Bei Silber also evtl. versilbertes Zink, Zinn, oder Blei prüfen, (scheint alles zu gehen, da unedler). Die Dichte bei Blei ist näher dran, aber auch Zink & Zinn ist nicht sehr leicht, wenn auch etwa gleich deutlich leichter als Silber.
    Wenn die Grösse mit den Kooka´s hin haut aber das Gewicht ca. 2/3el ist, würde ich erst mal auf versilbertes Zink oder Zinn tippen ... !
    Für ne Dachrinne taugt es im Fall von Zink also in jedem Fall, ansonsten: Einschmelzen & zu Silvester Blei- oder Zinn-Giessen machen (Galgenhumor ... ).

  • Ich muss hier der Bezeichnung "Fälschung" ein bisschen wiedersprechen: auch wenn diese Angebote von silbernen PandaMünzensprechen, sie sind doch schon im Bild eindeutig als etwas anderes als die Yuan Münzen zu erkennen. Es sind halt Blechmedaillen, wahrscheinlich echt versilbert, also schön anzusehen, aber ohne irgendeinen numismatischen Wert.


    Ich habe mal ein Foto einen grossen Pands Münze einem China Fachmann gezeigt, da stand (auf Chinesisch soagr drauf, dass es eine Kilo Münze ist, nicht von Silber und nichts von Yuan - auch ohne Chinesisch zu können, sollte man vor dem Kauf einer teuren Münze schon mal auf einschlägigen Websites oder im Münzkatalog nachsehen, wie das Orginal aussieht - wenn das Münzbild kopiert wurde, mit Hoheitszeichen, Yuan, dann ist es eine Straftat und sollte zur Anzeige gebracht werden.




    Gute Archive haben in Web z.B.


    z.B. bei Pandausa


    http://www.pandausa.com/1kilopandacoins.html


    oder beim deutschen China-Spezialisten Dr. Neugebauer:


    http://www.china-coins.com/


    Angebote aus Ebäh aktuell:


    z.B. korrekt beschriebene Medaillen, Panda typen, die ich nicht als Fälschung bezeichnen würde:


    http://cgi.ebay.de/25-st-Panda…19517QQrdZ1QQcmdZViewItem


    http://cgi.ebay.de/5-Panda-Mue…40712QQrdZ1QQcmdZViewItem


    http://cgi.ebay.de/CHINA-PANDA…yZ534QQrdZ1QQcmdZViewItem


    Bei dieser wirds unmissverständlich beschrieben, die Münze erfüllt aber evtl die Kriterien für eine Fälschung ! (es ist nicht zu erkennen, ob die Wertbezeichnung mit kopiert wurde), bedenklich ist natürlich schon die Tatsache, das die Bezeichnung 1oz Ag bei diesen Artefakten mit geprägt wird.


    http://cgi.ebay.de/CHINA-2005-…40712QQrdZ1QQcmdZViewItem


    Bei der ist die Beschreibung nicht eindeutig: vergoldet ist klar kein Versuch, hier einen Goldpanda zu fäschen, "der Aufdruck wurde .. übernommen" lässt aber den Schluss zu, dass es auch keine Silberunze ist, die da mit Gold verunstaltet wurde, sondern wahrscheinlich auch ein billiges Blechteil:


    http://cgi.ebay.de/2006-CHINA-…40712QQrdZ1QQcmdZViewItem






    P.S. Ansägen: wie sieht den der Kookaburra von innen aus ?
    auch Blei ? :P :) :)

  • Hi,


    vielen dank für Eure super Beiträge. Hier fühle ich mich bestens aufgehoben! Danke!


    Wie mein Kookaburra innen aussieht weiß ich (noch) nicht.


    Dann werd ich den auch mal ansägen - wobei, der ist aus zuverlässiger Quelle. Mittlerweile habe ich mir aus eine Digitalwaage zugelegt. Seeeeehr hilfreich.... Da kann man mal sehen, in welchen Bereichen sich eine Unze bewegt.


    Jedefalls ist der 1kg Panda von mir eine (teure) Fälschung.


    Sei's drum - hätt ich ihn nicht, würde ich die Seiten hier nie gefunden haben....





    Danke!

Schriftgröße:  A A A A A