100 Euro 2006 Klassisches Weimar

  • Na, wer von euch hat im Mai bestellt und seine Auftragsbestätigung in Händen?


    http://www.bundesfinanzministe…ldmuenze__2006/13838.html


    Der Goldpreis entwickelt sich ja wieder wie bestellt, am 29.09. wird der Verkaufspreis für die Münze festgelegt. :D


    Es wäre schön, wenn wir bis dahin wieder im langfristigen Trendkanal liegen würden, ich hätte nichts gegen $470,-/oz einzuwenden.


    Gruß
    mvd

    • Offizieller Beitrag

    Edel Man hat Monatskarte :D,ehemm Dauerabo. :]


    Gibt alalong trotz gewissem Aufpreis Costsharing.


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ich hab vor kurzem das hier in einem anderen Forum gelesen und entschieden das Teil nicht zu kaufen. Nach euren Beiträgen hab ich nochmal geblättert und mir ist dann der letzte Satz aufgefallen. Wer lesen kann ist klar im Vorteil! :rolleyes:
    Wer kauft sowas?
    [quote]
    Registriert seit: 07.11.2003
    Beiträge: 732
    rufuszufall Zuteilungsbenachrichtigung


    --------------------------------------------------------------------------------


    Ich habe heute Post bekommen


    Da stand drin:


    Sehr geehrter Herr x, ... mit diesem Schreiben erhalten Sie heute Ihre offizielle Zuteilungs-Benachrichtigung, mit der Sie sich noch rechtzeitig eine der begehrten 100 €-Goldmünzen 2006 "Klassisches Weimar" sichern können.


    Zuteilungspreis ist €388,-


    Ach ja, die Post kam übrigens von der Zuteilungsstelle für den Offiziellen Gold-EURO in Hamburg
    __________________
    Gruß rufuszufall
    [quote]


    Während sich hoffentlich einige auf die Weimar-Ausgabe stürzen, hoffe ich mal, dass sich die WM-Goldis etwas mehr an den Goldpreis annähern. Die sind mir nämlich noch viel zu teuer! :(


    Gruss bo

  • Zitat

    Original von HIghtekki
    wieso denn nun 388?


    Tja, ich denke mal, das der Brief nicht aus Weiden kam, sondern von irgendeinem Münzkontor?! Ich weiß nicht wer da in Hamburg sitzt aber er schreibt ja: Ach ja, die Post kam übrigens von der Zuteilungsstelle für den Offiziellen Gold-EURO in Hamburg


    Beim ersten Lesen sind mir nur die 388€ ins Auge gesprungen, aber für 263€ nehm ich ihn. Mal sehen wo sich die ebay Preise einpendeln. Meine 2005er hab ich auch gleich vertickt und dafür ältere Jahrgänge eingekauft. Trotz Versandkosten kommt am Ende mehr Gold dabei raus ;)


    Gruss bo

  • Zitat

    Der Verkaufspreis für die deutsche 100-Euro-Goldmünze „UNESCO Welterbe – Klassisches Weimar“ richtet sich nach dem aktuellen Goldpreis am 29. Sep tem ber 2006 zuzüglich eines Aufschlages in Höhe von 25 Euro, der u.a. zur Deckung der Herstellungskosten dient.


    damit wäre man so ca. bei 260. 388 kann gar nicht sein. wer weiß wer einem die da vertickt.

  • Die 388.-€ wurden von dem besagten Handelshaus bereits festgelegt als der Ausgabepreis noch gar nicht feststand. Entsprechend groß ist natürlich die Sicherheitsreserve um nicht draufzuzahlen. Sicher werden wieder genügend Dumme morgens aufgestanden sein um sich dieses einmalige Angebot zu sichern.
    Hätte mich natürlich scheckig gelacht wenn ausgerechnet zum 29.09 der Goldpreis pro Unze auf 1200.-€ gehüpft wäre um am 02.10 wieder auf bodenlose 450.-€ zu stürzen. Aber das ist Utopie.
    Gruß
    Holger

  • Zitat

    Original von HIghtekki
    naja was heißt schon amtlich? niemand ist verpflichtet sie für 263 abzugeben. das war ja mal anders :D


    Doch, doch, die Versandstelle in Weiden muß den vom Finanzministerium festgesetzten Preis einhalten.
    Der ist schon ganz in Ordnung, auch wenn man 25 Eurio für die Klappschachtel zahlen muß. Wer schnell ist und die Münze gleich wieder verebayert, kann durchaus auch einen Gewinn machen. Es gibt immer Leute, die alles sofort haben müssen, aber zu doof zum selber Bestellen sind.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Bukanier


    Doch, doch, die Versandstelle in Weiden muß den vom Finanzministerium festgesetzten Preis einhalten.
    Der ist schon ganz in Ordnung, auch wenn man 25 Eurio für die Klappschachtel zahlen muß. Wer schnell ist und die Münze gleich wieder verebayert, kann durchaus auch einen Gewinn machen. Es gibt immer Leute, die alles sofort haben müssen, aber zu doof zum selber Bestellen sind.


    Da hast Du recht. Und ggf. an die Steuer denken - ist schließlich ein Spekulationsgewinn ;)


    PS die Münze kann auch über einige Banken bezogen werden, sofern im Frühjahr nicht bestellt. Preis dort ca. 10 Euro über amt. Ausgabepreis...

  • und in einem Jahr wie die anderen zum Spotpreis ohne Aufpreis !


    wo soll eine 350.000er Auflage numismatisch interessant sein ?


    wenn ich die letzten Ausgaben (ausser Fussball) beobachte, bekommt man eher weniger dafür als den halben Preis für gängige Unzen wie Maple, Nugget, Eagle.


    Also: wirklich keine Eile beim Kauf, wenn man die Sammlung komplettieren möchte ...

  • @juergenlangen


    Das sind Mutmaßungen, denen wohl kaum einer im Forum folgen kann.
    Der Hunderter "Fussball 2006" wird kaum preiswerter werden.


    Der Fünfer "Germanisches Museum" ist auch nicht selten, und man schafft es trotzdem den Preis auf hohem Niveau aufrechtzuhalten. Das hat IMHO nichts mit dem Markt zu tun.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Argentum 999
    @juergenlangen


    Das sind Mutmaßungen, denen wohl kaum einer im Forum folgen kann.
    Der Hunderter "Fussball 2006" wird kaum preiswerter werden.


    Der Fünfer "Germanisches Museum" ist auch nicht selten, und man schafft es trotzdem den Preis auf hohem Niveau aufrechtzuhalten. Das hat IMHO nichts mit dem Markt zu tun.


    Ich persönliche habe die gleiche Annahme wie juergen.


    Sicher kann alles anders kommen - siehe 200 Euro Gold... oder Fussball Münze ;)


    Aber glaubst Du das wir hier von DEM 100er schlechthin sprechen?

  • Wenn es den letzten 100er zum Spotpreis geben sollte, dann stellt sich mir doch die Frage, weshalb dieses Exemplar noch soviel teurer ist. Das Motiv kann es nicht sein.
    Zu bemerken wäre noch, dass die Auflage 70.000 beträgt, wenn auch von jeder Prägestätte. Ein Sammler achtet darauf! IMHO ist die Auflage zu gering, um irgendwann einmal als reine Anlagemünze Verwendung zu finden.
    Ich gebe zu schon anderer Meinung gewesen zu sein.


    Wir werden es erleben.

  • Zitat

    Original von Argentum 999Das ging dieses Jahr sehr schnell.


    Klar geht das jetzt schnell, ist doch die Logistik in Haende gegeben worden, die davon auch etwas verstehen. Wenn man an das Chaos der letzten Jahre noch denkt, bis die Rechnungen kamen und dann letztendlich, irgendwann mal die Muenze(n).


    Ich meine schon, man macht im Grunde erst einmal nichts falsch, wenn man sich ein Exemplar direkt von der Ausgabestelle sichert. Mache das seit Jahren so. Mir reicht auch ein Exemplar, die Praegestaette ist mir dabei sogar egal.
    Einzig und alleine ist der Goldpreis zur Zeit recht hoch. Da koennte es schon sein, dass man in ein, zwei Jahren (oder wann auch immer) die jetzige Goldeuro Ausgabe guenstiger bekommt als von der Ausgabestelle. Naemlich dann, wenn Gold wieder ein deutlich niedrigeres Preisniveau erreichen sollte.


    Zur Zeit koennte man die letzten Ausgaben sogar mit Gewinn verkaufen, eben wegen dem Goldpreis, jedoch bekommt man dafuer auch nicht mehr als den Goldkurs (Ausnahme 200 € - und Fussball - Euro). Mit etwas Glueck sogar darunter, spricht gleich billiger als 1/2 Unze Kruegerrand, Maple Leaf etc...... War aber damals auch schon so, grosse Wertsteigerungen darf man nicht erwarten.
    Viele haben den Fussballeuro ausgepackt und gleich bei Ebay verkauft, immer mit sattem Gewinn. Ich konnte dieser Versuchung wiederstehen, da ich diese Goldeuros einfach nur sammel. Gut moeglich, dass man die Muenze in ein paar Jahren guenstiger kaufen kann, als diese zur Zeit noch ueber den virtuellen Ebay - Ladentisch geht. Aber genaues weiss man ja nie und wir muessen einfach abwarten. Schlauer ist man hinterher immer :)


    Sehe lediglich im 200 € Goldeuro noch Potenzial nach oben (auch wenn es zur Zeit nicht danach ausschaut). Der Grund liegt auf der Hand: Im Laufe der Jahre werden noch mehr Sammler von deutschen Goldeuros hinzukommen. Dann wird auch rueckwaerts gesammelt, viele moechten somit auch den 200er in ihrer Sammlung nicht missen. Deren Auflage ist nun mal deutlich geringer. Ich habe den 200er uebrigens nichts und werde mir diesen aller Wahrscheinlichkeit nicht kaufen, da mir dieser schlicht und einfach zu teuer ist.


    Gruss Prince

Schriftgröße:  A A A A A