kaufen... aber wo??

  • hallo alle zusammen


    ich interessiere mich sehr für gold, aber wo kann man es am besten kaufen? bei denn banken ist es ja extrem teuer, weil die eine heftige provision draufschlagen. gibt es eine möglichkeit, gold nahe an seinem aktuellen wert zu kaufen? danke!

  • Mein Tipp:


    Für den Kauf von Anlagemünzen wie auch Barren gibt´s eine gute Adresse: http://www.muenzshop.at


    Die Preise sind tagesaktuell, die Münzen oder Barren werden versichert und per Post für rd. fünf Euro versendet (einschließlich Porto und Verpackung). Das Porto ist also im Vergleich zu ebay (meist nur einzelne Münzen von einem Anbieter) sehr günstig, insbesondere wenn man mehrere oder verschiedene Artikel kaufen möchte.


    Das Risiko eine Fälschung zu bekommen, ist auf diesem Weg auch hinfällig. Die Barren sind übrigens aus Gründen der Authentizität numeriert und werden vom Schweizer Unternehmen Argor-Heraeus SA hergestellt. Sie tragen zudem das Logo der "Münze Österreich", die Gewichtsangabe und die Feinheit 999,9.


    Philharmonikermünzen (insbesondere die kleinen Stückelungen) sind wesentlich günstiger, als bei inländischen (deutschen) Geldinstituten. Man kauft ja schließlich (fast) an der Quelle.


    Der bei der Bestellung angezeigte und per email bestätigte Kaufpreis ist dann per EU-Standardüberweisung (gebührenfrei bis 12.500 Euro) auf das angegebene Konto zu transferieren. Nach Eingang des Geldes in zwei bis drei Tagen geht die Ware zur Post und kommt an der eigenen Haustür an. Bei Kauf mit Kreditkarte wird sofort versandt, allerdings sind die Bestellmengen aufgrund des individuellen Kartenlimits dann evtl. eingeschränkt.


    Die der Sendung beiliegende Kaufquittung ist ohne eine Namensnennung des Käufers ausgestellt.


    Bequemer kann man nicht zum Krösus werden, das nötige Kleingeld vorausgesetzt.


    Ich würde sagen, eine feine Sache.


    mfg
    Hallo

  • Ja, auch nach Deutschland...


    Ich hab das vor ein paar Tagen mit Herrn Ernst Stelzmann besprochen. Sollte einer hier eine vergleichbare Quelle für Silberanlagemünzen finden bin ich sehr interessiert an dieser!


    Gruß



    HORSTWALTER


  • Danke! Ja ich wäre auch sehr interessiert.


    Gosilbert

  • Also nochmal zusammengefaßt:


    Für (exakt) 5,09 Euro wird die Ware selbstverständlich auch nach Deutschland verschickt. Für den versicherten Versand muß der Käufer nichts mehr extra bezahlen bzw. das ist in diesem Pauschalpreis mit drin, wie auch die Verpackungskosten.


    Ich hoffe, alle Unklarheiten sind jetzt aufgelöst.


    mfg
    Hallo

  • Also denn, nichts ist unmöglich:


    Wenn eine Ware (auch Silber oder ein anderer Wertgegenstand) versichert versendet wird, dann ist für den Versender als nachvollziehbarer Beweis der Empfang der Ware durch die Unterschrift des Käufers bzw. Bestellers zu bestätigen.


    Daher verlangt der Postbote bei der persönlichen Ablieferung der bestellten und schon vorab bezahlten Ware eine Unterschrift vom Empfänger (nix Postkasterl oder Briefkasten). Das ist bei versichtert versendeten Waren eben einfach so. In Deutschland, in Österreich und vermutlich auch in anderen Ländern.


    Der Versender will ja wissen und nachprüfen können, ob die bestellte und schon bezahlte Ware auch beim richtigen Empfänger angekommen ist.


    Und bei allem Respekt:


    Physisches Gold ist nach meinem Empfinden kein "Zeug".


    mfg
    Hallo

  • Zitat :bei ebay ist das denn seriös?


    Kommt auf den Verkäufer an.Man kann auch vergoldetes Wolfram angedreht bekommen und wer kratzt schon gerne an vermeintlichen Goldmünzen!Vom Gewicht her fällt einem kaum der Unterschied zu reinem Gold auf.Aber die elektrische Leitfähigkeit.....
    Mir ist jedenfalls das Risiko zu groß und kaufe direkt von den Münzen.

  • Hallo!


    Zitat

    Ich hab das vor ein paar Tagen mit Herrn Ernst Stelzmann besprochen. Sollte einer hier eine vergleichbare Quelle für Silberanlagemünzen finden bin ich sehr interessiert an dieser!


    Auf der Seite werden ja auch Silber-Anlagemünzen angeboten, z.B. die australischen Kookaburras! Allerdings zugegebenermassen nicht ähnlich günstig wie die Goldmünzen. Dafür sind die Silbermünzen der Lunarserie (z.B. 2004-Jahr des Affen) viel günstiger als das, was ich sonst so bei Münzhändlern schon gesehen habe. 8o


    Gruss,
    Thom

  • Das Problem an Deiner Quelle ist: Man kauft nicht anonym! Im Falle eines Falles lassen sich die Adressen der Empfänger recherchieren.
    Daher würde ich physische Metalle z.B. auch nicht über Ebay kaufen.

  • Hallo,


    mal ne dumme Frage zu Auslandsüberweisungen. Hab halt noch nie mit dem AUsland was zutun gehapt ?(


    Wie ist das mit der Entgeldregelung?
    Was bedeutet "SHR geteilte Kosten 0,00 EUR"
    Was bedeutet "OUR Auftraggeber 25,00 EUR"
    Was bedeutet "BEN Kosten trägt Empfänger"


    Oder besser, was muß ich den von denen dreien für meine Überweisung nach Österreich auswählen? Das erste?
    Nach Österreich kostet es ja nix, weil in der EU, richtig?


    Desweiteren, wo erfahre ich die IBAN von der Bank??? Finde da auf der Seite nirgens was.


    BIC ist doch die Bankleitzahl, richtig? Wo steht die denn?


    Sorry für diese Fragen, aber irgendwie stell ich mich ein bisschen blöd an.... ?(


    Gosilbert

Schriftgröße:  A A A A A