Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I

  • Ich habe keine Shorts und keine Yen-longs mehr. Ich denke das war's mit der Korrektur. Die Bären werden schon wieder verdammt übermütig.. Neue ATHs hätten niemals passieren dürfen. Sind sie aber. Ich besinne mich auf value Aktien und die Märkte sind mir von nun an egal. M.E. kann der Dow sogar noch höhere Hochs machen in diesem Jahr.


    Auch die carry trades sind sehr interessant. M.E. wurde GAR NICHTS aufgelöst. Die carry trader sind noch immer rekordshort, andere Spekulanten sind dafür im Yen long gegangen. Das Problem ist, daß die carry trades jede Menge Gewinn generiert haben. Yen longs kosten aber 4.75% Zinsdifferenz pro Jahr! Zudem gibt es neue Akteure in diesem Markt: Rentenfonds. Ja, diese ach so tollen steueroptimierten Rentenfonds in Deutschland (Fernsehwerbung z.T.) haben nicht etwa Euro-Bonds im Depot. nein, wegen Sparerfreibetragskürzung sind die Dinger gefragt wie nie und sie haben Japan-Bonds drin. Währungsrisiken sind gehedgt, das heißt diese Fonds sind long im Yen, die Carry Trader short, die Risiken sind gehegt so daß beide nicht vom Yen-Kurs überrascht werden können. Fragt mich aber nicht welche Bonds direkt aufgeladen wurden, wenig Zinsen und viel Kurspotential. JGB also wohl eher weniger, vermehrt Unternehmensanleihen? Jedenfalls ahne ich da schlimmes.


    Langfristig wird der Yen-Kurs unter 85 gehen, soviel ist sicher. Langfristig. Aber warum sollte ich dann jetzt Yen-Positionen kaufen, wenn ich doch auch japanische Aktien kaufen kann? Die sind mehr gefallen als der Yen zugelegt hat. Fällt der Yen wieder, so dteigen die Aktien und man hat keinen Verlust gemacht. Wird der Yen stärker, so fallen die Aktien zunächst. Betsimmte value Werte wie Sankyo, Sega Sammy oder Tekfuji sind aber wesentlich mehr wert als jetzt und werden - da nur domestisch operierend - längerfristig mit Sicherheit kräftig zulegen. Dann hätte man doppelt gewonnen. Yen stärker und das in Yen angelegte Kapital ebenfalls vermehrt. Dividendenrenditen von 2-5.3% sind auch nicht zu verachten.


    Jetzt rächt es sich was ich immer angemahnt habe: mehr Yen als Währungsreserven. Wie wollen die Notenbanken gegen einen starken Yen intervenieren?
    1. Japan - kann nicht mehr viel, über 800 Mrd. US$ bereits auf Lager
    2. Europäer/Amis - können nicht, sie haben keine Yen zum verkaufen
    3. PPT - kann! Yen Kredit und damit die Märkte in Amiland stützen, Yen wird zugleich geschwächt


    Längerfristig kann man einen stärkeren Yen nur verhindern wenn man irgendwie an Yen-Bestände gelangt ohne dafür eigene Devisen zu verkaufen. Da es Yen aber nicht kostenlos gibt, bleibt nur eins: Die Goldbestände der westlichen Zentralbanken werden an Japan übertragen und Japan gibt dafür Yen, die dann am Markt verkauft werden.


    Aber ob man das in Europa will? Wohl kaum. Wie es aussieht haben wir den Gipfel erreicht und jeder Weg führt nur bergab. Noch schwächerer Yen macht die Wirtschaft bei uns vollends kaputt. Stärkerer Yen dagegen führt zu Pleiten im carry trade Bereich.


    Gruß
    S.

  • @ auratico:


    ...bei einer Schwankung zwischen 645 und 638 im spot für Gold
    ...ein Trading halt?
    woher stammt die Meldung ?
    Fliegt da keine (Manipulations =))Ente?


    ...geeignet dafür wäre dieses Tier


    Dáccord mit den yen-Carry-Trades: Das dicke Ende kommterst noch...


    ...und die Tür dafür ist eng und die Öffnungszeiten könnten kurz sein :rolleyes:


    Grüsse


    emoba

  • Die jetzt noch verkaufen ... mein Gott ... ich glaub heute muss ich shoppen .. heute ist der Tag.
    [Das soll auf keinen Fall ein Aufruf zum Kauf sein, für etwaige Verluste hafte ich nicht :P ]


    Bin dann mal weg .. later

  • Zitat

    Original von silverchiller
    Die jetzt noch verkaufen ... mein Gott ... ich glaub heute muss ich shoppen .. heute ist der Tag.
    [Das soll auf keinen Fall ein Aufruf zum Kauf sein, für etwaige Verluste hafte ich nicht :P ]


    Bin dann mal weg .. later


    Hab mir gerade 10mal Deinen Avatar gegönnt! :) ;)

  • Mein Einkauf ist zu 85% erledigt, IMO das schlimmste ist vorbei. :D
    Das waren ja specials... :P
    Lustig, die Trader verkauften Gold weil sie kein Cash haben fuer ihre margin calls.
    Die Profite die ich bei 685 $ abgeraeumt habe ist nun wieder drin.
    Wenn CNBC posaunt das Gold kein Safehaven mehr ist sollte man kaufen.
    Schmeisst Euer Gold weg, die(Gummi) Baeren sind da. :D


  • emoba


    Gold Falls to Five-Week Low as Equities Slip; Tokyo Drops Limit


    ASIA (March 5) -- Gold in Asia fell to a five-week low as investors sold the metal to cover losses in equities. Tokyo gold futures dropped the daily limit.


    Gold futures in Japan dropped the maximum allowed by the exchange for a second day as Asian stocks tumbled to the lowest in two months.


    siehe u.a: http://www.gold-eagle.com/dmr3.php


    grüsse


    auratico


  • Hab mir heute mal wieder eine Philharmoniker gegönnt, ach wie schön diese Münze doch ist :D :]

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

  • Raketenstart :D...ein kleines Tauziehen wuerde ich sagen.


    Ich schau am Freitag wieder auf die Preise... dann sollte alles klar sein wo wir stehen.


    Job erledigt....ansonsten auf der Beach mit einen Pina Colada. :P


    Gratuliere alle die mutig waren und sich nicht abwerfen liessen von diesen Gangstern.


    Wer gekauft hat auf Teufel kommt raus sollte spaeter belohnt werden.


    Vergisst nie, its a long time investment and better than Fiat.


    Jede Bullshit Show geht vorbei, auch diese.


    Gruss


    Eldo

  • Zitat

    Original von Eldorado


    Die Profite die ich bei 685 $ abgeraeumt habe ist nun wieder drin.
    Wenn CNBC posaunt das Gold kein Safehaven mehr ist sollte man kaufen.
    Schmeisst Euer Gold weg, die(Gummi) Baeren sind da. :D


    Na klar, so läuft die Chose:


    "The last sub-wave within the Symmetrical Triangle for the HUI and Gold is scheduled to be down. That is exactly what we are getting now. The final leg down. Once complete, a huge rally will follow."


    Ich habe nichts gegen Akademiker wie Dr. McHugh: THE HUI WILL SOON DIVERGE AGAINST THE MAJOR STOCK MARKET DECLINE


    http://www.financialsense.com/…als/mchugh/2007/0304.html


    grüsse


    auratico

  • Zwar zu wenig vor 1 Woche verkauft, aber immerhin verkauft.


    ;) Ein paaar Abstauberlimits haben jetzt gefunzt, wie hier manche sagen würden, darunter auch ein Call der vor einer Woche mehr als doppelt so hoch stand. :D
    Ich shoppe (vorsichtig) weiter und habe ein ganz gutes Gefühl dabei - auch eine weitere Attacke kann ich aussitzen!


    midas

    'Das Gold dem Einzelnen zu entziehen, ihn seines Anspruchs zu berauben, ist ihr Bestreben, während er es vor ihnen zu verbergen sucht. Sie >wollen sein Bestes<< - - - daher nehmen sie es ihm. Sie horten sein Gold in tiefen Tresoren und zahlen mit Papier, das täglich an Wert verliert.'
    ERNST JÜNGER; EUMESWIL, 1977

  • Börse Go
    Fed warnt vor Hypotheken-Schieflagen
    Montag 5. März 2007, 10:11 Uhr


    Aufsichtsbehörden von US-Bundesbanken zeigen sich besorgt über einen deutlichen Anstieg von Risiken bei der Erfüllung von Haus-Hypotheken. Es wird daher die Warnung über die Gefahr der Nichteinbringung von Hypothekenkrediten ausgesprochen. So seien die Kreditnehmer aufgrund von Immobilien-Neubewertungen in ihrer Fähigkeit zur Darlehensrückzahlung eingeschränkt. Die Rate an überfälligen Forderungen und Hypothekenkündigungen hätten mittlerweile ein neues Hoch erreicht. Betroffen seien vor allem Kreditnehmer mit niedrigen Einkommen, die sich während des Hausbooms den Risiken der Hypothekenfinanzierung unterworfen haben.


    http://de.biz.yahoo.com/050320…potheken-schieflagen.html

  • RE: trading- halt in Japan für Gold? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen
    Zitat:
    Original von emoba
    @ auratico:


    ...bei einer Schwankung zwischen 645 und 638 im spot für Gold
    ...ein Trading halt?
    woher stammt die Meldung ?
    Fliegt da keine (Manipulations fröhlich )Ente?


    ...emoba



    emoba


    Gold Falls to Five-Week Low as Equities Slip; Tokyo Drops Limit


    ASIA (March 5) -- Gold in Asia fell to a five-week low as investors sold the metal to cover losses in equities. Tokyo gold futures dropped the daily limit.


    Gold futures in Japan dropped the maximum allowed by the exchange for a second day as Asian stocks tumbled to the lowest in two months.


    siehe u.a: http://www.gold-eagle.com/dmr3.php


    grüsse


    auratico


    Danke Auratico!


    Hab eben mit meinem Broker gesprochen:


    Er konnte sich´s nicht vorstellen denn in USA gibt´s für Gold kein Limit mehr...
    aber:
    Deine Quelle spricht für sich...


    andere Länder...andere...


    Grüsse


    emoba

  • Zitat

    Original von Eldorado
    Es wird schon weiter gehen... :D sieht doch nicht so schlimm aus.


    CNBC lustig, Silvia Wadwa sagte gerade ""das ist mir doch scheiss egal"" sie wurde sofort abgeschaltet ohne das man sie sah.


    Die Verbindung war schlecht sagte der im Studio dann in englisch.


    Auf was hat sie sich bezogen?

Schriftgröße:  A A A A A