Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I
- Eldorado
- Geschlossen
-
-
-
Zitat
Original von Fundistephan82
Vor allem Eldo kann man hier im Forum als ruhenden Pol sehen. Wenn es mal nicht so gut läuft und viele hier wieder Panik schieben, bleibt Eldo klar... im Kopf, obwohl ihm grade eine halbe Million oder so weggekommen ist, das muß man wirklich mal würdigen!
-
Thanks fuer die Blumen, zurueck zum Thema, hoffen wir mal weiter es geht nicht so aus.
-
Hier der letzte Video von manoftruth vom 6.November.
Jetzt weiss ich warum er so angespannt war bzw.ist...er ging durch eine Scheidung.
Das schlimmste was passieren kann wenn man einen doppelschlag bekommt, business und privat und schnell macht man den naechsten fehler mit seinen emotionen.Hier klar Kopf zu behalten, egal wie viel man investiert hat, das Adrenalin ist das selbe, ist verdammt schwer.
-
Zitat
Original von cowboy_sam
Tja, so unentschlossen wie die letzten Wochen war ich noch nie!!Hab da noch so 2k zu investieren und weiß einfach nicht ob ich mir zwei Minenwerte zulegen soll oder es in physisch umwandeln soll. Bei den Minen ist ja tote Hose, oder ich schaue immer bei den falschen Minen nach.
Mit nur 2k in der Tasche würde ich im Moment nie und nimmer in Minenwerte gehen, nur physisch. Diese Summe habe ich als Buchverlust zuletzt mehrfach an einigen Tagen hintereinander bei gleich etlichen Minen eingebüßt. Selbst schuld?
Ja, schon auch, aber: die Lage bei den Juniorminenwerten ist äußerst angespannt, nicht zuletzt wegen der jüngsten Ereignisse bei Novagold. Worum geht es?
Wenn ein Explorationsriese wie Novagold zugeben muß, daß man im Grunde keine Ahnung hat, wie hoch die Produktionskosten einer geplanten Mine sein werden und die diesbezüglichen Schätzungen sich innerhalb von nur einem Jahr von 1,75 Milliarden $ auf 5 Milliarden $ erhöhen, ist jede Glaubwürdigkeit dahin und darüberhinaus gerät die gesamte Branche in Zeiten stark steigender Kosten ins Zwielicht.
Diese Meldung hat eine regelrechte Schockwelle durch die Explorerszene laufen lassen.Alte, immer wichtige Fragen werden neu gestellt: wie glaubwürdig sind die Angaben dieser Unternehmen bzgl. Ressourcen, Kapitalbedarf, Zeitplan etc. Es werden im Zuge der Krise der verbrieften Wertschriften gar Parallelen gezogen zur Minenszene, also wie glaubwürdig sind die diversen Angaben über den Kollateralwert etc.
Wenn man mit einer kleinen Summe neu einsteigen möchte in dieses Segment, kann man dies auch tun, nachdem eine Gesellschaft einen Explorationserfolg meldet und der Kurs dann anzieht. Natürlich muß man hier dann rasch handeln und nicht bis nach dem Badeurlaub warten. Eine andere Möglichkeit sind neben den wenigen Großproduzenten Explorerwerte, die wirklich kontinuierlich ihre Ressourcen ausweiten, sodaß man das deutlich mitvollziehen kann, wie das z.B. bei Orko Silver (keine Empfehlung!) der Fall ist. Ein aktuelles Negativbeispiel wäre USGold, wo mit jedem Monat ohne eine einzige Unze Explorationserfolg trotz riesiger Liegenschaften der Kurs noch weiter abtaucht.Gute Darstellung der aktuellen Bewertungsproblematik von Junior/Explorerunternehmen von Boris Sobolev:
"There is a striking similarity between the recent events in the mortgage/banking industry and the developments in the junior mining industry.
Despite the fact that the two industries are positioned on completely different ends of the investment spectrum, both are highly dependent on their ability to effectively raise large amount of capital and therefore, on the integrity of their collateral. For the mortgage/banking industry, collateral is financial paper (Mortgage Backed Securities and Asset Backed Securities) backed by underlying properties and creditworthiness of the homeowners. For the junior mining industry, “collateral” is the in-ground resource supported only by technical documentation (technical reports, feasibility studies, etc.), the quality and reliability of which is essential."
http://www.financialsense.com/…ls/sobolev/2007/1203.html
grüsse
auratico
-
-
-
Goldman mit Hedgemanshortings sind wieder beschaeftigt.
Oder ist das immer noch Tax-loss selling ?
Am Freitag Gold und Silber und heute auf den HUI damit kein Zweifel aufkommt das der $ in ist.
Die geben keine Ruhe diese Gangster.
-
The Collapse Of Managed Markets
Stocks Rally As Collapse NearsThe stock market surged upwards upon hearing the US Federal Reserve may cut interest rates to save the economy. This is tantamount to heroin addicts rejoicing their morphine will be increased because doctors are concerned about their rapidly failing health......
GOLD & THE COLLAPSE OF MARKETS
The role of gold in the collapse of credit markets is clear. The unraveling of today's credit markets is due to the erosion of investor confidence in debt-backed assets. Falling confidence in debt will give way to chaos in the markets; and gold in its role as a safe-store of value has been the ultimate hedge against monetary chaos in any form at all times.
The growth of debt since 1913 when central banking was established in the US has exceeded belief. Global debt markets, i.e. treasuries, asset-backed securities, munis, etc. and its derivatives are far larger than today's equity markets. This is because the end result of a central bank debt-based system of money is debt, more debt, and even more debt.
As credit markets collapse, wealth previously invested in interest-bearing debt will seek liquidity and safety no longer to be found in debt instruments dependent on constant economic expansion for repayment.
It is here John Exter's inverted pyramid models our expected future. According to John Exter, the former central banker who passed away last year at 95, gold will be the ultimate destination for wealth and savings when the economy implodes.
-
Die Candlestick zeigen BUY bei den PM Aktien...(not confirmed yet !)
Ein bisschen fehlt noch..... :D..hoffentlich halten die 400 - 405 beim HUI. ...Engel wo bist du ??
-
Zitat
Original von Eldorado
The Collapse Of Managed Markets
Stocks Rally As Collapse Nears. Global debt markets, i.e. treasuries, asset-backed securities, munis, etc. and its derivatives are far larger than today's equity markets. ]
Recht hat er, aber auch die equity markets sind vornehmlich nur Schulden. Weil so eindrücklich, hier nochmals dargestellt::
-
-
We are not alone.... auch GS has a dogs day.
http://money.cnn.com/2007/12/0…ex.htm?source=yahoo_quote
Amerikas ""golden arches"....
Milly, ist das nix fuer dich ? :..nach dem Sixt .
Finding shelter under the 'Golden Arches'
McDonald's stock has soared as investors play defense in a volatile market. Should shares be a tasty addition to your portfolio?http://money.cnn.com/2007/12/0…tm?postversion=2007120315
....wenn das noch tiefer geht oder nicht haelt dann bin ich auch bald im hamburger business...dann mache ich auch eine neue Fressbude auf..
Heute ein HUI Auswaschtag ... :(...Pfui GS !..wie im Western 12 Uhr Mittags.
-
Der HUI scheint mir nicht grade in gute Stimmung zu sein. Hat jemand chart mit unterstutzung?
-
Mir ist da was aufgefallen in letzter Zeit, alle 2 monate ein auf und ab, zur Zeit sind wir wieder ca. 10.Oktober HUI Stand.
In den zwei monaten gibt es meistens einen halbkreis nach oben oder unten.
So wie es ausschaut ist der bald geschlossen und der HUI zieht wieder an um +/- 10.Dezember.Nur eine Vermutung, ich kann mir vorstellen das diese Woche schon ein Bild gibt wo der Goldindex hingeht.
Dann kann man mit einer Rally fuer 4 Wochen wieder rechnen bevor wieder profit taking einsetzt und vier Wochen spaeter der Halbkreis vollzogen ist.
Das PPT wird alles was es hat dagegenschmeissen wegen der happy new year party und das koennte eine verzoegerung geben und nur sideways laufen .
Der HUI bei dem POG und POS im moment ist schon sehr verdaechtig.
Das Aktienshorten kommt denen wahrscheinlich billiger als Gold zu haemmern.Unterstuetzung sollte bei 400 sein, wenn sie noch mehr die Aktien shorten dann koennte die kurzfristig brechen was ich nicht hoffe.
So wie vorher die 300 muss die 400 halten als Boden.
Kann ruhig drauf rumtanzen, wie heisst es so schoen..the longer the base, the better the case. ;).....Luft holen !Ab 420 kann man erst Entwarnung geben, mal schaun.
XEX
-
Hallo Eldo,
nee McDonald-Aktien kauf ich nicht
Paar Uraner sind auch bald bei 16.-August-Kursen.
Ebenso z.B. MolyMines.
Wenn ich wüßte, ob dies ein guter Wert ist, oder bloß so ne Pusherbude; sie wurden ja auch schon vom Silberjungenspiegel empfohlen (Kontraindikator!)
Der Nickel- und Kupferpreis sind erschreckend, im Euro-Chart noch viel schlimmer
Aber meine RWE- und Eon-Aktien stehn heut wie ne Eins! Es werden noch viele Stromerhöhungen kommen im Michelausnehmland
Gruß Milly
-
ZitatAlles anzeigen
merci auratico - dieser Artikel gibt mir schwer zu denken da kannst Du (fast) alle die Junior-Minen reinschmeissen - PM/Uraner usw. habe fast nur noch Lust auf CEF GTU ZSIL ZGLD usw. wenn die Unsicherheiten so gross sind
linar
-
-
Eine gute Auswahl !
Bei GTU weiss ich noch nicht so recht..
Die steht bei mir nur auf der Watchlist, hab eh genug trustees.
John Embry ...recht gut und schoen... was soll der gross performen mit seinen Fond im Vergleich zu den anderen ?
So...lunchtime over for the bad wolf GS ??
Zigarettenpause !!! :D..bei dem POG und POS sowieso !
HUI, Go-Go ...renn jetzt wieder, es gibt viel zum aufholen !
-
über 800 pog. hätt ich ja nicht gedacht, dass es heut schon passiert.
naja. in 3 minuten ist in ny die mittagspause um. dann gehts wieder runter.
-
Bitte keine Sterbehilfe !
Wenn eine dann fuer die Burschen...
Namen gibts hier... :D..oder machst das wirklich ?
Bei 200 $ rufen wir auf alle Faelle den Notarzt und bei 160 $ bestellen wird dann den Sarg fuer Goldman Sachs.
Next year, next year !...erstmal ""don't worry"" bei den banks on Fallstreet heisst die Devise bis Weihnachten vorbei ist.
-
Die 800 heute stehen.
Wo ist die Confidence ? Alle nur am Zweifeln hier.
Wird Gold fallen? Sind Minen plötzlich am Ende?Betrachtet mal wieder das Big Picture, dann wird die Sicht wieder klarer.
Wer das Risk der Minen scheut, der kann ruhig alles in Trusts und ETF´s stecken, das passt schon. Rendite wird schon passen.
HUI - Too young to die! Das klingt für mich plausibler als der Mortage Vergleich von diesem Boris. Das Minen profitabel Gold abbauen können steht doch ausser Frage, wird ja auch getan.
ZitatWell, if you are a believer in gold's future then these are the times to increase your gold share positions since the gold shares are still selling at fire sale prices. In other words, downside risk is low. Higher gold prices in the years ahead will lift the entire gold share sector but the most exciting rewards will come from junior mining companies making new discoveries.
-
die Saubande prügelt Silber wieder
runter geht es mit Fakor 3
rauf mir 2
bin mal gespannt, wenn Silber loszieht -