Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I

  • Ich versuche die ganze Zeit dieses posting beim junior thread abzusetzen bei dem scheiss server hier.


    Ich sah vorhin auf BNN ein Interview mit Paul van Eeden.
    7.30 pm show auf....http://www.bnn.ca/ in zwei Teilen.


    Er sagt das er seit zwei wochen keine aktien mehr kauft und schutz in physischen gold und cash (nicht USD) sucht da er den Banken in den USA nicht mehr vertraut sowie die minen nun schlecht an cash rankommen. Durch den credit crunch werden die minen mehr geld verbrauchen damit sie weiter machen und die kassen werden leerer. Es gibt nicht viele Minen die selbst mit Produktion am Ende noch 20% Gewinn machen in der Kasse, die kann man auch halten, die anderen verbrennen ihr Cash und kriegen schwer was von den Banken die selber in der S sitzen.


    Die meisten Banken in USA haben nun 100% geborgt vom FED von den 10% Reserven die sie haben sollten.
    Also alles Geld abheben solange die noch auszahlen koennen.....die sind eigentlich schon Pleite sagt er !
    Er haelt aber noch gewisse Aktien wie RFM MAD MRZ ALS die gibt er nicht her.
    Sein Tipp war NO.1 Gold und NO.2 Cash fuer die naechste Zeit, er erwartet noch mehr downfalls bei allen Aktien und mehr Chaos auf den Maerkten und Banken die selber leihen muessen damit sie weiter geoeffnet sind.... Die Stagflation ist da !
    http://de.wikipedia.org/wiki/Stagflation


    Vor zwei Wochen verkaufte er fast alles bis auf gewisse Aktien wie oben die er mit Verlust weiter haltet.
    Ansonsten stay away from any share, auch die Juniors war seine Botschaft.


    Nicht gut..... :(


    Der Dow zieht die PM Aktien runter,die koppeln sich bis jetzt immer noch nicht ab...Schade !
    Hat schon jemand die Aussicht 2008 von Hartgeld gelesen, Eichelburg redet von 50.000 USD Goldpreis.:D...Zeit fuer eine neue Brille...das kann ich mir nicht vorstellen.
    http://www.hartgeld.com/filesa…dSilber_Jan08-Sampler.pdf


    Walter, ab zu Apollo oder Fielmann !


    XEX

  • 50.000 / Oz :D Das Kraut will ich auch :D


    Im Grunde bin ich dertzeit ähnlich investiert wie v. Eeden - momentan hält es sich fast exakt die Waage - 50 Cash / 50 EM


    Ich weiß nur nicht, weshalb er rät viel Cash zu halten - so Recht kann ich damit nichts anfangen :rolleyes: Wollte eigentlich die EM Quote auf mindestens 75 - 80 % hochfahren - aber nicht zu den heutigen Preisen :rolleyes:

  • Das frage ich mich schon länger: Wozu soviel Bargeld? In nahezu allen Publikationen im Netz mit Thema Vorsorge findet sich ein erklecklicher Bargeldbestand. Ich bin noch nicht dahintergekommen, was ich damit soll.


    ps. isch sehe grade bei Eldo:
    Dieser Beitrag wurde 19 mal editiert, zum letzten Mal von Eldorado: Heute, 09:34.
    Donnerwetter Eldo; der Beitrag liegt Dir ja richtig am Herzen ;)

  • Ich moechte noch erwaehnen das er sagte er bevorzugt Gold und das Cash ist mehr fuer Schnaeppchenkauf bei den Aktien die irgendwann mal kommen.
    Anscheinend will er Gold halten und ungern tauschen gegen eine Aktie, darum sollte man auch Cash haben.
    Welches Verhaeltnis Gold/Cash er hat sagte er nicht, ebenso ob es in CHF/Euro/ oder in CAD ist.
    Ich kann kein Geld abheben, ich habe kein Cash, ausser halten und hoffen das der margin nicht platzt bleibt mir nichts uebrig.


    Noch 60 Stunden dann weiss man mehr...

  • Zitat

    Original von Eldorado
    Ich moechte noch erwaehnen das er sagte er bevorzugt Gold und das Cash ist mehr fuer Schnaeppchenkauf bei den Aktien die irgendwann mal kommen.


    Der hat doch glatt von mir gelernt :P


    Recht so, das Spiel auf dem Aktienfeld wegen derzeitiger Unbespielbarkeit des Platzes abzusagen.

  • Zitat

    Original von freefly


    Ich weiß nur nicht, weshalb er rät viel Cash zu halten - so Recht kann ich damit nichts anfangen


    In einer Deflation verliert Gold deutlich an Wert. Wer dann nicht genügend Bargeld hat um über diese Zeit zu kommen...


    Warum blendet ihr immer die reale Gefahr einer Deflation aus? Das System steht auf einem schmalen Grat und die Chancen stehen 50:50.


    Gruß
    mvd

  • Deflation oder Inflation, momentan kann man nicht sagen was kommt sagte Paul, er meint wir haben nun erstmal eine Stagflation.
    Die USA ist schon in einer Rezession und da bleibt sie auch.


    Hoerte gerade Sean Brodwick auf gold radio, der sagt das momentan Agriculture der Renner ist bis auf Zucker der sehr hoch ist. Was Oil angeht sagte er es koennte auf 85 USD fallen oder mehr, dann kauft er gute Oilaktien. Die neuen PKW's fuer 2500 USD aus Indien werden genug Benzin abnehmen/verbrauchen, der Bedarf steigt so oder so an..
    Im Golf von Mexico kostet ein Barrel 70 $ zu foerdern, da ist nicht mehr viel Luft nach unten.
    Bei Gold sagt er das eventuell die 850 $ kommen aber er denkt nicht das es soweit kommt, die meisten sagen bei 870 $ ist ein Betonboden.
    Er kauft dann Aktien von moeglichen Uebernahmekandidaten die er nicht sagte wer sie sind.
    Bei Uran denkt er postiv, momentan sind 440 Atomkraftwerke und spaeter ca. 630 in 2020 die sich schon beim Bau mit Lieferung absichern bei gewissen Minen.
    Areva bekam einen Auftrag fuer 200 millionen Euro in USA Kraftwerke zu bauen, btw.
    Lassen wir uns mal ueberraschen wie es weiter geht, jeder hat ein anderes Anlageprofil und Meinung. IMO sollte jeder von uns schon 30% in physischen EM's halten wenn nicht mehr.
    Die ersten Sturmwolken sind schon am Himmel zu sehen, protect yourself now !
    Der einzige, aber harte und schnelle Weg die Hyperinflation aufzuhalten ist das man diese moroden Banken einfach verbluten laesst und den Markt reinigt von diesen faulen Aepfel.



    Cheers


    XEX


    @Miner


    Merkur und Neumond sage ich nur, egal irgendeiner wird entweder verkaufen oder gross kaufen.
    Die BUBA, SNB, und die Franzosen haben Euer Gold wieder verschleudert, wie immer nach solchen idiotischen Verkauf renkt sich der POG wieder ein.
    Ihr solltet diese Politiker und ZB Banker am besten gleich aufhaengen die weiter US Banken/USD weiter am Leben erhalten auf Eure Kosten.
    Leider schlucken sie alle und mupfen nicht mehr auf.

  • Zitat

    Warum blendet ihr immer die reale Gefahr einer Deflation aus?


    Irgendwie halt schwer vorstellbar wenn jede marode Bank mit Geldspritzen gerettet wird. Ausserdem gibt es ja auch Goldmünzen die offizielles Zahlungsmittel mit Nennwert sind.


    edit: Ich hab mal ein Foto von 1929 gesehen da hat einer sein Auto für 100 Dollar verkauft. 1 oder bestenfalls 2 Goldmünzen sollte dir das schon wert sein. :D

  • Zitat

    Original von abc123
    Das frage ich mich schon länger: Wozu soviel Bargeld? In nahezu allen Publikationen im Netz mit Thema Vorsorge findet sich ein erklecklicher Bargeldbestand. Ich bin noch nicht dahintergekommen, was ich damit soll.
    ...


    Gibt halt Leute, die echt denken, daß die ZB's die zweite Möglichkeit im Spruch "Inflate or Die" wählen würden. :rolleyes:

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • @eldo


    Merkur und Neumond?!...was passiert bei der "Konstellation"?..; langsam fang ich wirklich an mich für den astrologischen Aspekt von POG zu interessieren...vl. is ja was drann?!
    Wo`? wie? kann man sich denn da am besten "weiterbilden"?..
    lg

  • Fritz, nur eine Vermutung,ich bin kein Profi wie Spica, Astrologie ist eine vergessene Wissenschaft.
    Wenn am Freitag Abend der POG oder HUI nicht hoeher steht dann bitte nicht mich auf den Pranger stellen. Lese mal im Mondthread einiges was ich meine, der ruecklaufige Merkur bis 8.Februar war meistens schlecht fuer die EM's und Neumond ist ansich positiv, der ist morgen, auch eine Sonnenfinsternis soweit ich weiss.
    Ob es was bringt wird sich zeigen, ich hoffe es zumindest. Mein Bauchgefuehl und die Charts sprechen auch dafuer nebenbei bemerkt.


    Hier Jim Sinclair, klar und deutlich:


    Let us review the key principles as of late:


    Lower interest rates have no capacity to fix the derivative problem now or in the future.
    Fiscal stimulation as now suggested would provide $100 billion to the public, of which 1/3 to 1/2 MAY make it to consumer goods. This will benefit China as almost nothing is manufactured in the USA any more other than derivatives.
    The assumption that the US economy will fall less enthusiastically than others is a reach as the USA is the home of OTC derivatives, the foundation of the problem.
    Those that professed interest rates as the sole determinant of currency value have now shifted with Greenspan’s and Bernanke’s help to comparative economic disasters as the determinant of a currency’s value.
    Interest rates will drop to zero if the equity market disintegrates.
    President Bush, Chairman Greenspan and the Secretary of the Treasury have taken their best shot. If the equity market does not steady FAST, as in IMMEDIATELY the bust will be record breaking because all possible economic ammunition has been used.
    Oil prices may speak of less inflation when it declines but increasing food prices say more.
    No bats, no bees, no food! Both bats and bees are disappearing for what are yet unknown reasons.
    Monetary inflation ALWAYS causes PRICE inflation.
    Today all geopolitical risk has been thrown from focus.
    Default derivative bond guarantee firms will have their bond ratings reduced, putting $1 trillion in bonds at considerable risk.
    The derivative problem internationally is only beginning and therefore so is the dollar decline.
    There is much more but this is enough to come to a conclusion. That conclusion is gold is headed to $1650 and the dollar to .5200 after the BS runs out and all the weak dollar shorts have been fried.


    Now please observe the horror of margin in anything gold and avoid it like the plague.

  • @ MVD
    Spekulanten sollte dieses Thema beachten.
    Für phys. Anlagen gilt : Sinkt der EM-Wert um 50% (Deflation) kostet Butter ( Lebensmittel allgemein)statt 1.-€ nur noch 50 Cent
    also alles nicht so verkniffen auf die Währungszahlen beziehen

  • Ihr glaubt doch selber nicht das die Lebenshaltungskosten fallen.... :D :D


    Bald gibt es weniger Steaks und mehr Kartoffel, sehe ich schon seit Jahren hier in RSA.


    Warum soll das bei Euch anders ausschaun, Mutti wir bleiben daheim und kochen was, die Restaurants sind nun zu teuer.

  • was ist schon passiert?
    das system drückt zur zeit 2 mal täglich den goldpreis. besonders effektiv ist das nicht. wir sind gerade mal ca. 4-5 % vom ath entfernt.
    ich vertraue darauf, dass die araber, russen, inder und chinesen das zeugs immer wieder aufschnupfen, mit ihren dollars.
    irgendwann haben die heinis kein gold mehr zum drücken.
    wär natürlich schön zu wissen, wann das ist. :D

Schriftgröße:  A A A A A