Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I

• Ein Goldverbot ist mE in dieser globalisierten Welt nicht durchsetzbar. Man könnte es indirekt machten indem z.B. die US-Mint einfach keine Ware mehr auf den Markt bringt. Wenn die US-Regierung hierzu weisungsbefugt ist (weiß nicht genau) wäre das denkbar. Dann fallen einfach auch die Käufer weg und somit ist die Nachfrage futsch. Man könnte dann nur noch überteuert am Sekundärmarkt kaufen (wie auf dem Schwarzmarkt nach dem Krieg). Der Schwarzmark heißt dann anders beispielsweise Ebay. Wohl dem der gut eingedeckt ist. Was aber machen die anderen Anbieter. Dann müssten ja die Herausgeber von Mable leaf, Philharmoniker oder den australischen Münzen alle an einem Strang ziehen. Ich glaube das dürfte auf Dauer nicht durchsetzbar sein. Lass es doch noch bis 10$ runtergehen. Danach muss es wieder kräftig steigen. Ich bin da ganz entspannt. Übrigens bei 10 ordere ich 1000 Unzen. Was meint ihr?

Gruß Hartgeldfan

• Ein sonnigen Morgen aus dem Ardennenwald(Eichelburg *lol),

unsere Spähdrohnen konnten uns miteilen,dass man nicht auf Kosten der Bürger und Länder solche 'Sauereien' macht ! Basta. Wir,also alle ehrlichen Gold-und Silberbugs,wollen gute freundschaftliche Nachbarsbeziehungen pflegen....ist doch normal oder ?

Das heisst aber auch definitiv: Wir möchten an der Macht,dem 'großen' Geld und den schönen Frauen partizipieren. Basta.

Bekanntlich gibt es den alten Spruch: Der Sieger kriegt alles,der Verlierer nichts. Wie ist denn das Statement dazu ?

• hartgeldfan

den Physischen Markt noch weiter zu verknappen wäre das dämlichste was sie machen können, weil damit der "reale" Preis noch weiter steigt.
    Wenn sie dann die Orgie im Papiermarkt weiter durchziehen fällt es irgendwann allen auf, das da was schief läuft. Und wenn erstmal bekannt wird das Mister Market im Unrecht ist, dann werden noch ganz andere Dinge ins Bewusstsein geraten.

Ich denke ein Goldverbot wird entweder durch einen Vorwand (der nächste False Flag Anschlag im Großen Stil wurde anonym durch Gold und Silber-Transaktionen finanziert, wer will denen das Gegenteil beweisen bei so einer Behauptung? :boese: ) der Öffentlichkeit verboten, wobei die Frage ist, ob die Paar Gold bugs für die wirklich von Interesse ist.

Aber eher denke ich noch dass den "Papier"-Goldkäufern der Speck durch solche Aktionen wie letzte Woche madig gemacht werden soll, und die die Finger davon lassen, damit die Rothschilds, und Rockefellers jetzt billigst einkaufen können. Wir merken ja im Moment selbst, das Papier nichts mit dem Physischen Markt zu tun hat. Wenn aber die Rothschilds etc. es schaffen zu dem Papier-Preis an Physische Ware ranzukommen, so wäre das ein Meisterstück!!!

Irgendwann lassen sie die Zügel los, die Preise steigen, bis der Goldpreis einem Wert entspricht, der der umlaufenden Geldmenge nahekommt, dann wird ein Goldstandard eingeführt, und dann stellt sich heraus, das die Hochfinanz 70, 80,.... % des Goldes eingesammelt hat.
    Und dann dürfen sich die einzelnen Staaten nochmal schön bei denen Gold besorgen.

Vor dem Goldstandard muss aber die Papiergeldblase platzen, aber so richtig, damit das Volk diesen Standard auch will.

Soweit meine Zukunftsvision, das kommt aber nicht morgen und übermorgen schon garnicht. Vielleicht meine Kinder (die noch als Quark im Schaufenster stehen...) werden das erleben.

Stell Dir vor es ist Bank Run und keiner geht hin.

• Komischerweise liegt Harald Weygand von Godemode-trader sehr oft richtig. Auch beim Gold und Silber.Ich teile die Kritik an Godmode-trader nicht.

http://www.godmode-trader.de/d…ist-Gold-,a944329,c8.html

• Hallo Bochumer, genau das predige ich auch immer. Leider gibt es zu viele Zettelbugs, die meinen Goldbug zu sein. Ja Eldo, auch dich meine ich damit!

Mit eurem scheiß Papiergold gebt ihr den Bankern die Macht. Habt ihr wirklich geglaubt, dass die Banken eure Zertifikate einlösen, und rießen Verluste einfahren.

Die haben euch ganz schön geschnellt. :(

Halt doch mal den Ball falsch. Nur weil hier jemand 3% seines Kapitals in Hebelprodukte steckt muß er noch lange kein "Zettebug" sein! Der Rest liegt oft im physischem! Also bitte nicht verallgemeinern..............

LG
    ADERA

• Komischerweise liegt Harald Weygand von Godemode-trader sehr oft richtig. Auch beim Gold und Silber.Ich teile die Kritik an Godmode-trader nicht.

Die sind in den letzten Jahren unzählige Male danebengelegen. Jetzt liegen sie halt ein paar Mal richtig.

Was sagt das schon?

Die Chance ist 50:50.

Mich würd mal interessieren wie es nächste Woche weitergeht. Gibt es überhaupt keine Gegenreaktionen nach oben mehr in diesem Umfeld?

Andererseits war Gold verglichen mit Silber schon verhältnismäßig stark am Freitag. Nach Bruch der 800 im Tief auf 770, Erholung und Schlusskurs bei 785 ist ja eigentlich nicht dramatisch. Hätte ja eigentlich bis auf 750 durchkrachen können/müssen. Wahrscheinlich ein Zeichen, dass es nicht mehr viel tiefer gehen kann.

Gruß

der DAU

• Wie interpretiert ihr die COT-Daten vom 12.August???

http://news.goldseek.com/COT/1218829264.php
    http://news.silverseek.com/COT/1218829264.php

Bei Gold wurde "Longs" bei den Large Speculkators heftig liquidiert, während die Commercial fett Long gehen und die Shortposi massiv abgebaut wird!
    Bei Silber wurde "Longs" bei den Large Speculators so gut wie gar nicht liquidiert, während auch hier fett Long gehen, aber auch die Shortposi etwas weiter ansteigt!

Solche gegensätztliche COT-Daten hab ich noch nicht wirklich gesehen!!!

Wie ist Eure Meinung dazu???

LG
    ADERA

• Ein Goldverbot ist mE in dieser globalisierten Welt nicht durchsetzbar. Man könnte es indirekt machten indem z.B. die US-Mint einfach keine Ware mehr auf den Markt bringt. Wenn die US-Regierung hierzu weisungsbefugt ist (weiß nicht genau) wäre das denkbar. Dann fallen einfach auch die Käufer weg und somit ist die Nachfrage futsch. Man könnte dann nur noch überteuert am Sekundärmarkt kaufen (wie auf dem Schwarzmarkt nach dem Krieg). Der Schwarzmark heißt dann anders beispielsweise Ebay. Wohl dem der gut eingedeckt ist. Was aber machen die anderen Anbieter. Dann müssten ja die Herausgeber von Mable leaf, Philharmoniker oder den australischen Münzen alle an einem Strang ziehen. Ich glaube das dürfte auf Dauer nicht durchsetzbar sein. Lass es doch noch bis 10$ runtergehen. Danach muss es wieder kräftig steigen. Ich bin da ganz entspannt. Übrigens bei 10 ordere ich 1000 Unzen. Was meint ihr?

Gruß Hartgeldfan

Lieber Hartgeldfan.

Wenn du kräftig physisch kaufen möchtest ist das wohl die beste Möglichkeit mit 1000 Unzen! Genau das habe ich auch vor. :D

Bei Münzen bin ich nur selten bereit die Verkaufspreise zu bezahlen und wenn, dann halte ich Ausschau nach Sammlerwert. Anlagemünzen in grossen Mengen interessieren mich nicht die Bohne.
    Bei (historischen) "Sammler-" Münzen spielt der momentane Silberpreis (fast) keine Rolle. :thumbsup:

Schön, dass sich langsam auch kritische Stimmen im Forum melden. Das gibt mir Zuversicht. Weiter so Fanatic, freefly... etc.! ;)

Schönes Wochenende!

P.S.: @ Hartgeld.
    Aber als Deutscher wo 19% mWst. anfallen, weis ich nicht ob du den mal Privat weiterverkaufen kannst ohne Probleme zu bekommen. :whistling:

2 Mal editiert, zuletzt von teeri ()

• Moin moin,

danke für die sehr schöne Chart ordineteutonico. Das schafft Überblick.
    Hier ein Beitrag von GodmodeTrader zum Crash in Gold und Silber

Für alle Fans des Edlen hier ein aktueller Beitrag zu Silver futures took the gold medal this week
    Bitte beachtet auch das Bild! :]

Könnten die Einbrüche von Gold und Silber auch Zwangsliquidierungen von Hedgefonds sein? - Vatapitta

Herzliche Grüße
    Vatapitta

• Wie interpretiert ihr die COT-Daten vom 12.August???

Die Daten beziehen sich ja wie immer auf den vorhergehenden Dienstag (12. August). Da stand Silber noch bei 14,50$ bis 15$. Seit dem hat sich (leider) eine Menge getan, so daß ich jetzt schon auf die nächsten COT-Daten gespannt bin. Von der fast unverändert hohen Short-Position der Commercials beim Silber war ich auch enttäuscht. Beim Gold kam es dagegen doch immerhin zu einem gewissen Abbau der Short-Position. Ich hoffe mal, daß durch den Kurssturz vom Freitag sich die Zahlen nächste Woche deutlich verbessern und Pessimismus bei den Kleinanlegern anzeigen, was Grundlage für den nächsten Kursanstieg wäre.
    Immerhin hat die Short-Position der Commercials beim Gold jetzt den niedrigsten Wert seit 11 Monaten erreicht, beim Silber den niedrigsten seit 8 Monaten.

• Angesichts des akuten Kurssturzes sowohl bei Gold als auch bei Silber kam mir die Frage in den Sinn, ob nicht auch eine Reihe von Minenbetreibern hier mitgespielt haben. Speziell bei Barrick Gold ist ja bekannt, dass ein Großteil der Produktion zu deutlich tieferen Kursen vorwärts verkauft wurde. Je höher der Preis, desto größer der Verlust aus dem Hedging.

Wer hat Einblick in die Größe der Hedging-Bestände der Minen und kann sagen, ob sich hier in der letzten Zeit nennenswerte Veränderungen ergeben haben?

Könnte es sein, dass einige Minen den Kurs durch Leerverkäufe gezielt nach unten getrieben haben, um ihre gehedgten Positionen mit möglichst wenig Verlust schließen zu können, bevor die richtige Aufwärtsbewegung jenseits 1.000 startet? Speziell Barrick traue ich so eine Vorgehensweise sehr wohl zu.

• Ich halte es auch für unwahrscheinlich. Das kann man, wie hier geschehen, eleganter gestalten.
    Oder/und z.B. die MwSt. wieder einführen, bei Verkäufen eine UBS -(in der Schweiz) und in D eine DB- bzw. allgemeine Banken-Solidaritätssteuer in Kraft setzen, die natürlich nur von den Reichen (=Goldbesitzer) zu bezahlen ist.

Zimmel hat die Sache schon richtig beschrieben: in einer Zeit, in der eigentlich alle nennenswerten Aktionen der Weltpolitik und auf den Finanzmärkten auf Verheimlichung, Lüge und Betrug aufbauen, wird man gerade bei so einem sensiblen Thema wie dem Goldverbot sicher nicht die "offene" Variante, d. h. ein allgemein verkündetes Gesetz, wo drauf steht "Goldverbot" erlassen, sondern still und heimlich den Hahn abdrehen.

Zuerst wird keine physische Ware mehr verkauft, oder nur sehr wenig. Führt dazu, dass die Leute wohl auf Schmuck (oder auch Ersatzwährungen wie Spirituosen etc.) beginnen auszuweichen. Was dann noch schwerer wiegt: wenn der Ankauf durch Banken etc. nicht mehr stattfindet! Die Frage, wie man dann das (teuere, prakisch illegale) Gold zum hohen Preis los wird, ist bisher nie (auch nicht von Hr. Eichelburg) vernünftig beantwortet worden. Sicher wird es einen Schwarzmarkt oder auch Juweliere geben, die den Ankauf vornehmen, allerdings immer zu deutlich reduziertem Kurs.

Ich habe manchmal den Eindruck, dass viele Goldbugs davon ausgehen, dass irgendwann nach der Krise die "Heile Welt" wiederkehren würde, sozusagen mit Schrebergartenromantik des Kleinbürgers, und vertrauenswürdigen Banken, mit Vollbeschäftigung, und Mallorcaurlaub, nur halt mit deutlich gestiegenen Goldpreisen, die einem individuell ein Vermögen bescheren. Diese Welt wird es nie mehr wieder geben! In der Krise wird zuerst das jetzige System nach und nach zerstört, wir sind mitten drin, irgendwann mündet das dann in eine offene Diktatur, vielleicht mit Goldverbot oder ähnlichem, und schließlich in weltweite Bürgerkriege und vielleicht auch richtige Kriege. Am Ende des ganzen wird jeder froh sein können, wenn er Leben, Gesundheit, Familie und vielleicht einen Teil seines Besitzes erhalten hat können, und dies wird für deutlich mehr als 90% der Bevölkerung auch hierzulande nicht der Fall sein! Goldinvestment hat einzig und allein die Aufgabe, hierin ein Hilfsmittel zu sein, eine Karte, die man auch mal spielen muss wenn es nicht anders geht. Das ist alles.

• Ich habe manchmal den Eindruck, dass viele Goldbugs davon ausgehen, dass irgendwann nach der Krise die "Heile Welt" wiederkehren würde, sozusagen mit Schrebergartenromantik des Kleinbürgers, und vertrauenswürdigen Banken, mit Vollbeschäftigung, und Mallorcaurlaub, nur halt mit deutlich gestiegenen Goldpreisen, die einem individuell ein Vermögen bescheren. Diese Welt wird es nie mehr wieder geben! In der Krise wird zuerst das jetzige System nach und nach zerstört, wir sind mitten drin, irgendwann mündet das dann in eine offene Diktatur, vielleicht mit Goldverbot oder ähnlichem, und schließlich in weltweite Bürgerkriege und vielleicht auch richtige Kriege. Am Ende des ganzen wird jeder froh sein können, wenn er Leben, Gesundheit, Familie und vielleicht einen Teil seines Besitzes erhalten hat können, und dies wird für deutlich mehr als 90% der Bevölkerung auch hierzulande nicht der Fall sein! Goldinvestment hat einzig und allein die Aufgabe, hierin ein Hilfsmittel zu sein, eine Karte, die man auch mal spielen muss wenn es nicht anders geht. Das ist alles.

Mir ist durchaus klar was du sagen willst. (Fühle mich auch nicht angesprochen)
    Ich möchte dir in gewisser Hinsicht dennoch widersprechen:

Ich halte eine wirtschaftliche Paralysierung bzw. Verarmung der breiten Bevölkerung für sehr wahrscheinlich - ähnlich den (ehemaligen) Ostblockstaaten. Ums nackte Überleben ging es auch da eher selten, aber das Leben war eben nicht von Wohlstand geprägt. Ich denke der Zustand der 'Krise(TM)' wird sich solange halten, bis das derzeit installierte System der 'Hochfinanz(TM)' weggespühlt wurde: Der Sozialismus von damals ist heute die Globalisierung. Wenn alle ausgeplündert und gleich arm sind, ist der globalisierten Wirtschaft und Hochfinanz die Existenzgrundlage entzogen oder Krisenherde des Volkszornes werden sich nicht mehr eindämmen lassen. Das kann meinetwegen noch Jahrzehnte dauern - ich weiß es nicht. Danach wird sich das Volk wieder aufrappeln, eine Mittelschicht wird sich bilden und alles geht von vorne los. So wie es eben in der Natur des Menschen und der Gesellschaft liegt.

"Wo und wann existierte Freiheit, wenn die Macht des Schwertes und des Geldbeutels von dem Volke aufgegeben wurden?”

• Bei Silber ist es schon ganzes Jahr so, dass es, zumindest auf das Open Interest bezogen, fast immer in die entgegengesetzte Richtung zum Gold läuft.

Daran hat sich auch in den letzten Wochen nichts verändert. Hab aber keine Ahnung wie das zu deuten ist. Schätze auf jeden Fall, dass Mesodor recht hat, und sich die jahrelangen Shorter jetzt sukzessive ihrer Positionen entledigen (sollte zumindest am Freitag so gewesen sein). Wenn sich aber selbst da nichts getan hat, hab ich gar keine Idee mehr. Bin schon gespannt, was Butler nächste Woche zu diesem Kurssturz schreibt bzw. ob er eine plausible Erklärung hat.

Beim Gold könnte es durchaus positiv sein, wenn die Commercials massiv long gehen. Die shorten doch gewöhnlich was das Zeug hält. Vielleicht positionieren sie sich jetzt endlich einmal für einen nachhaltigen Aufwärtsschub um auch ein bisschen daran teilzuhaben.

Aber wer weiss das schon? Ist doch sowieso alles nur Spekulation. Geht Silber nächste Woche auf 10 war es nicht anhand des COT vorhersehbar, geht es über 15 auch nicht.

Silber ist mir im Moment ganz einfach ein Rätsel, aber zumindest bei Gold (auch den COT-Daten nach) sollte der Spuk bald vorbei sein. Und dann wird wohl Silber zumindest hinterher traben.

Gruß

der DAU

• @ Dau
    COT Daten zeigen nur an wieviele wo positioniert sind. Aber nicht wer dahinter steht.
    Ich habe schon mehrmals geschrieben, dass die "Shorties" nicht Investoren im herkömmlichen Sinn sein können.
    Sinn macht es nur , wenn übergeordnete Intressen diese Shortpositionen (FED) vertreten.
    Alle andiskutierten Fragen sehe ich unter diesem Blickwinkel.

@ Indica
    Elli- Wellen sind ja gut und schön, nur jedesmal wenn ich mich damit beschäftige werden die Wellen ( von den "Könnern") anderst definiert, jede Welle bekommt eine andere Zuordnung und so habe ich micht dafür entschieden, dies als Kaspertheater zu deklarieren

Wenn man die Zipfelmütze über die Augen zieht- sieht man nichts mehr

2 Mal editiert, zuletzt von Schablonski ()

• Für alle Manipulationsvermuter hier eine Elliot-Analyse zum Goldpreis:

Elli ist demnach überzeugt davon dass alles normal verläuft :S

Hier der LINK zum Thread im Gelben

genau. laut dem typen ist es völlig sicher, dass gold auf 550 bis 650 fällt. falls es aber doch nicht fällt, dann steigt gold auf 1250.
    ja, nee is klar. jetzt weiss ich aber ganz genau bescheid.
    ist der typ mit pandadler verwandt?

• Elli ist demnach überzeugt davon dass alles normal verläuft

Küssner weiss, dass die Kurse nicht von den Fundamentals gemacht werden, sondern psychologisch erklärbaren Mustern folgen. Deshalb liegt er mit seiner Wellenzählerei ja auch so oft richtig. ;)

Sterbehelfer
    Du solltest dich mal mit EW befassen, dann kaufst du vielleicht nicht immer zum falschen Zeitpunkt. :D

"Wer nichts weiß, muß alles glauben" (M. v. Ebner-Eschenbach)

2 Mal editiert, zuletzt von Königswasser ()

• @ Königswasser
    letztes Jahr auf der Edelmetallmesse war auch so ein "Profi"
    seine Ausführung in Kürze :
    Gold auf 1150 dann zurück auf 950 anschließend nach oben.
    Silber ohne Rückschlag nach oben.

Dies wurde anhand von WE ausführlich erklärt ...und den Erfolg sehen wir :thumbsup:

Wenn man die Zipfelmütze über die Augen zieht- sieht man nichts mehr

Schriftgröße:  A A A A A