Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I

  • Hallo rico. Hat es geklappt mit dem Tresor?



    Erinnert Ihr euch? Beim letzten Sell-Off an Ostern dieses Jahres war es fast genauso.
    Nur waren damals die Münzhändler vor dem Preissturz schon ausverkauft. Kurz nachdem man Meldungen über Lieferschwierigkeiten hörte, stürzte der Silberpreis!


    Merkwürdig nicht? :D


    Next week Silver < 11 $


    Just my 50 Cents. :D


    And yes... I'm long physical Silver and Gold. :P
    I'm not a basher! Nor stupid!

  • Daher: physisch kaufen!!! Zeigt den Banken den ausgestreckten Mittelfinger! :P


    Hallo Bochumer, genau das predige ich auch immer. Leider gibt es zu viele Zettelbugs, die meinen Goldbug zu sein. Ja Eldo, auch dich meine ich damit!


    Mit eurem scheiß Papiergold gebt ihr den Bankern die Macht. Habt ihr wirklich geglaubt, dass die Banken eure Zertifikate einlösen, und rießen Verluste einfahren.


    Die haben euch ganz schön geschnellt. :(

  • Hallo Bochumer, genau das predige ich auch immer. Leider gibt es zu viele Zettelbugs, die meinen Goldbug zu sein. Ja Eldo, auch dich meine ich damit!


    Mit eurem scheiß Papiergold gebt ihr den Bankern die Macht. Habt ihr wirklich geglaubt, dass die Banken eure Zertifikate einlösen, und rießen Verluste einfahren.


    Die haben euch ganz schön geschnellt. :(


    Ganz genau und nicht nur Eldo. Darum werden wir auch weiterfallen... (Auf dem Papier) :D


    Die Irren oder Manipulativen empfehlen immer noch Zertifikate. :boese:


    P.S.: Was macht Eldo's Margin? ?)

  • @Eldo: solche Verwerfungen und zum Teil völlig irrationalen Kursbewegungen, bei Aktien sowohl als auch beim Edelmetall, sind meiner Ansicht nach absolut typisch für die Anfangsphase eines extremen deflationären Crashes, der später in eine Hyperinflation übergeht.


    So etwas (Relation Reichsark-Dollar und deren Auf-und Ab) hat es auch zu Beginn der 20er Jahre in Deutschland gegeben. Kurze Zeit später wurde dann offen inflationiert und das Spiel war dann nach einigen Monaten aus. Bis dahin hatte es aber starke Bewertungsschwankungen Reichsmark-Dollar gegeben mit zum Teil extremen Erholungsansätzen der Reichsmark. Viele, die Reichsmark in Dollars (die eigentlich Gold waren) tauschten (was an sich langfristig richtig war) fuhren schmerzliche Verluste ein, die sie wahrscheinlich meist auch realisierten (mussten). Das aber waren alles nur Strohfeuer, die die Menschen blendeten, sie ablenkten, sie kurzfristig wärmten un dihnen kurzfristig Hoffnung gaben. Genau so ist es heute beim Gold und beim Dollar und beim Euro. Das Papiergeld wird verbrennen im Fegefeuer / Feuersturm von Deflation und Inflation. Nur Gold wird bleiben.

    Hmmm das ist mir auch schon in den Sinn gekommen, dass es sich in Richtung eines Deflations-Crashes bewegt. Meine Überlegungen dazu:

    • dass die Dollars verschwinden wie Wasser im Abfluss, dürfte in Anbetracht der verschwindenden Hypotheken und Kredite in den USA klar sein
    • zusätzlich sind die meisten Banken entweder nicht in der Lage, weitere Kredite zu vergeben, weil sie insolvent sind, oder wollen es nicht, wohl wissend, dass diese ohnehin nie zurückbezahlt werden. Und da die Wirtschaft abschmiert, ist auch die Nachfrage nach neuen Krediten wohl fallend (Teufelskreis eigentlich, der sich selbst verstärkt! :wacko: )
    • der plötzliche Sprung des Dollars um 10% gegenüber Euro und CHF lässt sich zwar durch schlechte Lage ausserhalb der USA erklären (und Glauben, dass die USA langsam übers Gröbste sind), es scheint mir aber etwas zu schnell passiert zu sein. Sollte es eine Dollarknappheit geben, wäre der Dollarwert ja auch schnell nach oben gesprungen. Wäre Mögliche Erklärung.
    • Öl hatte zwar eine Korrektur nötig, aber kann auch sein, dass Investoren das Geld aus den Rohstoffen abziehen, weil das Geld knapp wird (machen vielleicht irgendwelche Banken Margin Calls?)
    • Gold/Silber wurde zwar höchstwahrscheinlich runtergehauen, doch normalerweise erfolgt nach so einem vertikalen Fall dann recht schnell wenigstens ein kleiner Anstieg (nach dem Motto Gelegenheit zum nachkaufen). Das ist jetzt aber nicht der Fall, vielleicht weil die Liquidität dafür nicht vorhanden ist resp. muss abgezogen werden?
    • Mehrere Banken haben vor einigen Wochen Untergangsszenarien für September prognostiziert: Royal Bank of Scotland (Börsencrash im September), Fortis (complete meltdown of the US financial system within weeks). Würde auch passen.

    Ich möchte jetzt keine Vorhersagen machen, denn in 99% der Fälle liegt man dann falsch. Aber Fakt ist, dass sich die Lage derzeit deutlich verschlechtert und zwar weltweit, und dass eine Wende noch nicht in Sicht ist ("das Licht am Ende des Tunnels ist weg, weil unser Tunnel zusammengebrochen ist").


    Kommt es zum Deflationscrash, dann wären wir dann endgültig im "Kondratieff-Winter". Dazu fehlt aber noch eines - der Börsencrash. Momentan sind wir in einer Erholungsphase nach dem Fall im Juni (und die Anleger sind wohl hypnotisiert, die Börse reagiert auf gar nichts :hae: ), aber es handelt sich ganz klar um ein Bear-Rally und ich denke, der dürfte gegen Ende September zu Ende sein, dann gehts wieder runter... nur wieviel?


    Fragt sich dann noch (sofern so ein Szenario zutreffen würde), was dann genau passiert. Da Dollar Vertrauensgeld ist, dürfte bei einem Deflationscrash zum Abverkauf kommen. Wenn doch nicht (weil vielleicht die EZB den Dollar stützt?), dann wird die FED die Deflation bekämpfen, indem sie einfach frische $$$ bis zum Abwinken drucken, was dann eine Hyperinflation verursachen würde. Da Dollar noch Reservewährung ist und die meisten Güter weltweit für Dollars gehandelt werden, kann ichs mir gar nicht vorstellen, was für Folgen das hätte.


    Und dass die FED lieber Deflation will als Inflation, kann ja nicht sein, denn dann wären doch die Auslandsschulden plötzlich viel mehr Wert und die USA wären noch tiefer im Sumpf. Bei einer Hyperinflation würden sie sich wenigstens entschulden (und die Banken würden übeleben!)


    Ich denke als Endergebnis würde dann alles gegenüber Gold und Silber deflationieren (das passiert ja schon seit 2001, mit wenigen Ausnahmen wie Öl bekommt man für eine Unze jetzt deutlich mehr). Aber was passiert "dazwischen"? Es stellen sich nur 2 Fragen:

    1. Ob bei einem Deflationskollaps vorübergehend Gold/Silber deutlich fallen könnten (sagen wir um 50-70% gegenüber jetzt)? :hae:
    2. Was dann kurzfristig mit dem Euro und dem CHF passieren würde (Abwertung oder Aufwertung ggü. Dollar)? :hae: :hae:

    Fragen über Fragen.
    Ich sage ja nicht, dass es so kommt, aber möglich ist es wohl...


    Wie seht ihr das?

  • In einer deflation fallen die Banken eine nach der andere.


    Daß heißt viel Geld/Kredit wird vernichtet.


    Wer Geld hat und den ersten deflationcrash überlebt sollte daher in Sachwerten investeiren und versuchen Kredite zu verkaufen um echtes Geld zu bekommen.

  • schreibt amanito (Manfred Zimmel):


    http://www.dasgelbeforum.net/forum_entry.php?id=33493


    Ich halte es auch für unwahrscheinlich. Das kann man, wie hier geschehen, eleganter gestalten.
    Oder/und z.B. die MwSt. wieder einführen, bei Verkäufen eine UBS -(in der Schweiz) und in D eine DB- bzw. allgemeine Banken-Solidaritätssteuer in Kraft setzen, die natürlich nur von den Reichen (=Goldbesitzer) zu bezahlen ist. Natürlich nur für ein Jahr so wie bei der (Neue Bundesländer-) Solidaritätsabgabe :boese:
    Ja, wir müssen dem Joe schon helfen, damit er über Wasser bleiben kann :wall:


    Grüße


    PS: Vielleicht sollte ich die letzten Sätze wieder löschen, nicht daß unser heimlicher Mitleser Peer auf dumme Gedanken kommt. :D

  • Guten Morgen Vietnam


    Mesodor, hast recht was schreibst, deine Prognose im anderen thread mit 785 Euro POG bei Wechselkurs 1.73 ist konservativer als die von Jim Sinclat bei min 1685 USD im Januar 2011.
    Terri, nach dem Hammer koennte der Genickschuss naechste Woche kommen was den Margin angeht, Gottseidank soweit laesst man mich noch leben.
    Darum fliege ich gleich am Montag nach Nizza bis Freitag.
    Vielleicht finde ich dort einen der mir aushilft,so 10 m USD waeren ganz nett als Vorschuss, der Schuss waere mir lieber.
    Mache Dir keine Sorgen ich werd mir etwas borgen. :D
    Noch weiter als die Poroduktionskosten koennen sie Gold nicht druecken sonst kann Ben und Hank selber butteln.


    Kopf hoch, da muss man durch aber des wird schon wieda....


    Au Revoir...bis zum 25.August, dann habe ich wieder Zeit fuer Euch.


    Durchhalten oder kaufen heisst die Devise.


    MfG


    El Margin..XEX

  • Ein Goldverbot ist mE in dieser globalisierten Welt nicht durchsetzbar. Man könnte es indirekt machten indem z.B. die US-Mint einfach keine Ware mehr auf den Markt bringt. Wenn die US-Regierung hierzu weisungsbefugt ist (weiß nicht genau) wäre das denkbar. Dann fallen einfach auch die Käufer weg und somit ist die Nachfrage futsch. Man könnte dann nur noch überteuert am Sekundärmarkt kaufen (wie auf dem Schwarzmarkt nach dem Krieg). Der Schwarzmark heißt dann anders beispielsweise Ebay. Wohl dem der gut eingedeckt ist. Was aber machen die anderen Anbieter. Dann müssten ja die Herausgeber von Mable leaf, Philharmoniker oder den australischen Münzen alle an einem Strang ziehen. Ich glaube das dürfte auf Dauer nicht durchsetzbar sein. Lass es doch noch bis 10$ runtergehen. Danach muss es wieder kräftig steigen. Ich bin da ganz entspannt. Übrigens bei 10 ordere ich 1000 Unzen. Was meint ihr?


    Gruß Hartgeldfan





  • Ein sonnigen Morgen aus dem Ardennenwald(Eichelburg *lol),


    unsere Spähdrohnen konnten uns miteilen,dass man nicht auf Kosten der Bürger und Länder solche 'Sauereien' macht ! Basta. Wir,also alle ehrlichen Gold-und Silberbugs,wollen gute freundschaftliche Nachbarsbeziehungen pflegen....ist doch normal oder ?


    Das heisst aber auch definitiv: Wir möchten an der Macht,dem 'großen' Geld und den schönen Frauen partizipieren. Basta.


    Bekanntlich gibt es den alten Spruch: Der Sieger kriegt alles,der Verlierer nichts. Wie ist denn das Statement dazu ?

  • hartgeldfan


    den Physischen Markt noch weiter zu verknappen wäre das dämlichste was sie machen können, weil damit der "reale" Preis noch weiter steigt.
    Wenn sie dann die Orgie im Papiermarkt weiter durchziehen fällt es irgendwann allen auf, das da was schief läuft. Und wenn erstmal bekannt wird das Mister Market im Unrecht ist, dann werden noch ganz andere Dinge ins Bewusstsein geraten.


    Ich denke ein Goldverbot wird entweder durch einen Vorwand (der nächste False Flag Anschlag im Großen Stil wurde anonym durch Gold und Silber-Transaktionen finanziert, wer will denen das Gegenteil beweisen bei so einer Behauptung? :boese: ) der Öffentlichkeit verboten, wobei die Frage ist, ob die Paar Gold bugs für die wirklich von Interesse ist.


    Aber eher denke ich noch dass den "Papier"-Goldkäufern der Speck durch solche Aktionen wie letzte Woche madig gemacht werden soll, und die die Finger davon lassen, damit die Rothschilds, und Rockefellers jetzt billigst einkaufen können. Wir merken ja im Moment selbst, das Papier nichts mit dem Physischen Markt zu tun hat. Wenn aber die Rothschilds etc. es schaffen zu dem Papier-Preis an Physische Ware ranzukommen, so wäre das ein Meisterstück!!!


    Irgendwann lassen sie die Zügel los, die Preise steigen, bis der Goldpreis einem Wert entspricht, der der umlaufenden Geldmenge nahekommt, dann wird ein Goldstandard eingeführt, und dann stellt sich heraus, das die Hochfinanz 70, 80,.... % des Goldes eingesammelt hat.
    Und dann dürfen sich die einzelnen Staaten nochmal schön bei denen Gold besorgen.


    Vor dem Goldstandard muss aber die Papiergeldblase platzen, aber so richtig, damit das Volk diesen Standard auch will.


    Soweit meine Zukunftsvision, das kommt aber nicht morgen und übermorgen schon garnicht. Vielleicht meine Kinder (die noch als Quark im Schaufenster stehen...) werden das erleben.


  • Komischerweise liegt Harald Weygand von Godemode-trader sehr oft richtig. Auch beim Gold und Silber.Ich teile die Kritik an Godmode-trader nicht.


    http://www.godmode-trader.de/d…ist-Gold-,a944329,c8.html

  • Hallo Bochumer, genau das predige ich auch immer. Leider gibt es zu viele Zettelbugs, die meinen Goldbug zu sein. Ja Eldo, auch dich meine ich damit!


    Mit eurem scheiß Papiergold gebt ihr den Bankern die Macht. Habt ihr wirklich geglaubt, dass die Banken eure Zertifikate einlösen, und rießen Verluste einfahren.


    Die haben euch ganz schön geschnellt. :(


    Halt doch mal den Ball falsch. Nur weil hier jemand 3% seines Kapitals in Hebelprodukte steckt muß er noch lange kein "Zettebug" sein! Der Rest liegt oft im physischem! Also bitte nicht verallgemeinern..............


    LG
    ADERA

  • Komischerweise liegt Harald Weygand von Godemode-trader sehr oft richtig. Auch beim Gold und Silber.Ich teile die Kritik an Godmode-trader nicht.


    Die sind in den letzten Jahren unzählige Male danebengelegen. Jetzt liegen sie halt ein paar Mal richtig.


    Was sagt das schon?


    Die Chance ist 50:50.


    Mich würd mal interessieren wie es nächste Woche weitergeht. Gibt es überhaupt keine Gegenreaktionen nach oben mehr in diesem Umfeld?


    Andererseits war Gold verglichen mit Silber schon verhältnismäßig stark am Freitag. Nach Bruch der 800 im Tief auf 770, Erholung und Schlusskurs bei 785 ist ja eigentlich nicht dramatisch. Hätte ja eigentlich bis auf 750 durchkrachen können/müssen. Wahrscheinlich ein Zeichen, dass es nicht mehr viel tiefer gehen kann.


    Gruß


    der DAU

  • Wie interpretiert ihr die COT-Daten vom 12.August???


    http://news.goldseek.com/COT/1218829264.php
    http://news.silverseek.com/COT/1218829264.php


    Bei Gold wurde "Longs" bei den Large Speculkators heftig liquidiert, während die Commercial fett Long gehen und die Shortposi massiv abgebaut wird!
    Bei Silber wurde "Longs" bei den Large Speculators so gut wie gar nicht liquidiert, während auch hier fett Long gehen, aber auch die Shortposi etwas weiter ansteigt!


    Solche gegensätztliche COT-Daten hab ich noch nicht wirklich gesehen!!!


    Wie ist Eure Meinung dazu???


    LG
    ADERA

  • Ein Goldverbot ist mE in dieser globalisierten Welt nicht durchsetzbar. Man könnte es indirekt machten indem z.B. die US-Mint einfach keine Ware mehr auf den Markt bringt. Wenn die US-Regierung hierzu weisungsbefugt ist (weiß nicht genau) wäre das denkbar. Dann fallen einfach auch die Käufer weg und somit ist die Nachfrage futsch. Man könnte dann nur noch überteuert am Sekundärmarkt kaufen (wie auf dem Schwarzmarkt nach dem Krieg). Der Schwarzmark heißt dann anders beispielsweise Ebay. Wohl dem der gut eingedeckt ist. Was aber machen die anderen Anbieter. Dann müssten ja die Herausgeber von Mable leaf, Philharmoniker oder den australischen Münzen alle an einem Strang ziehen. Ich glaube das dürfte auf Dauer nicht durchsetzbar sein. Lass es doch noch bis 10$ runtergehen. Danach muss es wieder kräftig steigen. Ich bin da ganz entspannt. Übrigens bei 10 ordere ich 1000 Unzen. Was meint ihr?


    Gruß Hartgeldfan


    Lieber Hartgeldfan.


    Wenn du kräftig physisch kaufen möchtest ist das wohl die beste Möglichkeit mit 1000 Unzen! Genau das habe ich auch vor. :D


    Bei Münzen bin ich nur selten bereit die Verkaufspreise zu bezahlen und wenn, dann halte ich Ausschau nach Sammlerwert. Anlagemünzen in grossen Mengen interessieren mich nicht die Bohne.
    Bei (historischen) "Sammler-" Münzen spielt der momentane Silberpreis (fast) keine Rolle. :thumbup:



    Schön, dass sich langsam auch kritische Stimmen im Forum melden. Das gibt mir Zuversicht. Weiter so Fanatic, freefly... etc.! ;)


    Schönes Wochenende!


    P.S.: @ Hartgeld.
    Aber als Deutscher wo 19% mWst. anfallen, weis ich nicht ob du den mal Privat weiterverkaufen kannst ohne Probleme zu bekommen. :whistling:

  • Moin moin,


    danke für die sehr schöne Chart ordineteutonico. Das schafft Überblick.
    Hier ein Beitrag von GodmodeTrader zum Crash in Gold und Silber


    Für alle Fans des Edlen hier ein aktueller Beitrag zu Silver futures took the gold medal this week
    Bitte beachtet auch das Bild! :]


    Könnten die Einbrüche von Gold und Silber auch Zwangsliquidierungen von Hedgefonds sein? - Vatapitta


    Herzliche Grüße
    Vatapitta

  • Wie interpretiert ihr die COT-Daten vom 12.August???

    Die Daten beziehen sich ja wie immer auf den vorhergehenden Dienstag (12. August). Da stand Silber noch bei 14,50$ bis 15$. Seit dem hat sich (leider) eine Menge getan, so daß ich jetzt schon auf die nächsten COT-Daten gespannt bin. Von der fast unverändert hohen Short-Position der Commercials beim Silber war ich auch enttäuscht. Beim Gold kam es dagegen doch immerhin zu einem gewissen Abbau der Short-Position. Ich hoffe mal, daß durch den Kurssturz vom Freitag sich die Zahlen nächste Woche deutlich verbessern und Pessimismus bei den Kleinanlegern anzeigen, was Grundlage für den nächsten Kursanstieg wäre.
    Immerhin hat die Short-Position der Commercials beim Gold jetzt den niedrigsten Wert seit 11 Monaten erreicht, beim Silber den niedrigsten seit 8 Monaten.

  • Angesichts des akuten Kurssturzes sowohl bei Gold als auch bei Silber kam mir die Frage in den Sinn, ob nicht auch eine Reihe von Minenbetreibern hier mitgespielt haben. Speziell bei Barrick Gold ist ja bekannt, dass ein Großteil der Produktion zu deutlich tieferen Kursen vorwärts verkauft wurde. Je höher der Preis, desto größer der Verlust aus dem Hedging.


    Wer hat Einblick in die Größe der Hedging-Bestände der Minen und kann sagen, ob sich hier in der letzten Zeit nennenswerte Veränderungen ergeben haben?


    Könnte es sein, dass einige Minen den Kurs durch Leerverkäufe gezielt nach unten getrieben haben, um ihre gehedgten Positionen mit möglichst wenig Verlust schließen zu können, bevor die richtige Aufwärtsbewegung jenseits 1.000 startet? Speziell Barrick traue ich so eine Vorgehensweise sehr wohl zu.


  • Ich halte es auch für unwahrscheinlich. Das kann man, wie hier geschehen, eleganter gestalten.
    Oder/und z.B. die MwSt. wieder einführen, bei Verkäufen eine UBS -(in der Schweiz) und in D eine DB- bzw. allgemeine Banken-Solidaritätssteuer in Kraft setzen, die natürlich nur von den Reichen (=Goldbesitzer) zu bezahlen ist.


    Zimmel hat die Sache schon richtig beschrieben: in einer Zeit, in der eigentlich alle nennenswerten Aktionen der Weltpolitik und auf den Finanzmärkten auf Verheimlichung, Lüge und Betrug aufbauen, wird man gerade bei so einem sensiblen Thema wie dem Goldverbot sicher nicht die "offene" Variante, d. h. ein allgemein verkündetes Gesetz, wo drauf steht "Goldverbot" erlassen, sondern still und heimlich den Hahn abdrehen.


    Zuerst wird keine physische Ware mehr verkauft, oder nur sehr wenig. Führt dazu, dass die Leute wohl auf Schmuck (oder auch Ersatzwährungen wie Spirituosen etc.) beginnen auszuweichen. Was dann noch schwerer wiegt: wenn der Ankauf durch Banken etc. nicht mehr stattfindet! Die Frage, wie man dann das (teuere, prakisch illegale) Gold zum hohen Preis los wird, ist bisher nie (auch nicht von Hr. Eichelburg) vernünftig beantwortet worden. Sicher wird es einen Schwarzmarkt oder auch Juweliere geben, die den Ankauf vornehmen, allerdings immer zu deutlich reduziertem Kurs.


    Ich habe manchmal den Eindruck, dass viele Goldbugs davon ausgehen, dass irgendwann nach der Krise die "Heile Welt" wiederkehren würde, sozusagen mit Schrebergartenromantik des Kleinbürgers, und vertrauenswürdigen Banken, mit Vollbeschäftigung, und Mallorcaurlaub, nur halt mit deutlich gestiegenen Goldpreisen, die einem individuell ein Vermögen bescheren. Diese Welt wird es nie mehr wieder geben! In der Krise wird zuerst das jetzige System nach und nach zerstört, wir sind mitten drin, irgendwann mündet das dann in eine offene Diktatur, vielleicht mit Goldverbot oder ähnlichem, und schließlich in weltweite Bürgerkriege und vielleicht auch richtige Kriege. Am Ende des ganzen wird jeder froh sein können, wenn er Leben, Gesundheit, Familie und vielleicht einen Teil seines Besitzes erhalten hat können, und dies wird für deutlich mehr als 90% der Bevölkerung auch hierzulande nicht der Fall sein! Goldinvestment hat einzig und allein die Aufgabe, hierin ein Hilfsmittel zu sein, eine Karte, die man auch mal spielen muss wenn es nicht anders geht. Das ist alles.

Schriftgröße:  A A A A A