Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I

  • Goldman Sachs senkt die Prognosen für den Goldpreis drastisch
    http://www.silberinfo.com/news…-drastisch.html?idcat=104


    Kitco senkt die Prognosen für den Goldpreis drastisch
    http://www.purchasing.com/article/CA6587883.html


    Na ja, offensichtlich rücken Sie von ihrem eigenen Kursziel ab!
    Vielleicht müssen die übermorgen ihre Korrektur korrigieren! 8|

  • Prognosen von GS behalten ihre Gültigkeit, allerdings auch Ihre eigene Bedeutung.
    Gerade in dem Umfeld, in dem es keine fundamentale Veränderung gibt, die ZB's den $ stützen, die Edelmetalle geprügelt wurden, passt diese Prognose ( besser : Stimmungsmache) von GS voll ins Konzept.
    Die schießen aus allen Rohren um Zeit zu gewinnen - ich denke sie schaffen es nicht.

  • Prognosen von GS behalten ihre Gültigkeit, allerdings auch Ihre eigene Bedeutung.
    Gerade in dem Umfeld, in dem es keine fundamentale Veränderung gibt, die ZB's den $ stützen, die Edelmetalle geprügelt wurden, passt diese Prognose ( besser : Stimmungsmache) von GS voll ins Konzept.
    Die schießen aus allen Rohren um Zeit zu gewinnen - ich denke sie schaffen es nicht.


    Investors chase phantoms :) :) :)

  • Goldman Sachs senkt die Prognosen für den Goldpreis drastisch
    http://www.silberinfo.com/news…-drastisch.html?idcat=104


    Kitco senkt die Prognosen für den Goldpreis drastisch
    http://www.purchasing.com/article/CA6587883.html


    Von den dummen Analysten lassen sich eh "nur" die Anfänger blenden....................bei den anderen funktioniert das schon länger nicht mehr...........................von daher,lass sie schreiben, damit sie auch ihre da-seins-berechtigung haben :D

  • Erste Zeitungsberichte über das Versagen der CFTC
    München (silberinfo) – In einem Artikel vom 21. August in der Washington Post klagt erstmals eine große Tageszeitung das Fehlverhalten der CFTC an. Der Autor, David Cho, deckt gut recherchiert auf, wie die CFTC sukzessiv großen Spekulanten erlaubt hat, viel zu konzentrierte Positionen an den Rohstoffbörsen aufzubauen. Besonders große Kritik übt er an dem Versagen der CFTC, einige der größten Spekulanten richtig einzuordnen. Erst nach einer kürzlichen, genaueren Überprüfung des Ölmarktes, nachdem Politiker wegen der zuletzt hohen Ölpreise zunehmend Druck auf die CFTC ausübten, konnten diese Fehler teilweise behoben werden. So stellte sich erst jetzt heraus, dass ganze 81% der Ölkontrakte an der COMEX von großen Spekulanten gehalten werden, und dabei sind die Untersuchungen noch nicht einmal abgeschlossen.


    (Den kompletten Artikel in englischer Sprache finden Sie hier: http://www.washingtonpost.com/…8/20/AR2008082003898.html)


    David Cho ist nicht der erste, der die CFTC und ihre laxe Umsetzung ihrer aufsichtsbehördlichen Pflichten ankreidet. Aber nun scheint Theodore Butler, der schon seit Jahren über die Manipulation an der COMEX schreibt, auch Unterstützung seitens der großen Printmedien bekommen zu haben. Sollte diese Geschichte größere Wellen schlagen und nicht irgendwo versanden, könnte dies gravierende Folgen für die Rohstoff-Future-Märkte haben, auch wenn die COMEX den manipulativen Charakter der spekulativen Positionen einiger weniger grossen Akteure bisher dementiert. (24.08.2008 ns/si/as/tw)

  • Ich habe in all den Jahren die ich an der Boerse gehandelt habe eines gelernt:


    Wenn der Analyst einer Bank eine Kaufempfehlung gibt dann aus dem Grund weil 1. die Bank da fett mit drin haengt also entweder die Aktien im grossen stile gekauft hat, oder anderweitig wirtschaftliche Interessen hat. 2. Der Chart so klasse aussieht, manchmal Fahnenstange! 8|


    Gelernt habe ich, das diese Empfehlungen das letzte Signal sind um sich wenige Tage danach, weil nach der Empfehlung die Kunden auf Anraten der "Experten" kaufen, der Ausstieg die meist richtige Entscheidung (ca.90%) ist. Wenn also jetzt die Kursziele unter den jetzigen Stand gesetzt werden, kann man davon ausgehen, dass wir das Ende des Preisverfalls fast gesehen haben. Auch hier haette die Bank ja eine Empfehlung geben koennen als die 1000 da standen.:!:
    Negativempfehlungen zu geben wo man 1. nicht selber investiert ist und 2. man vielleicht papiermaessig rein will, ist schon eine feine Sache. :D


    Ich gebe da nichts drum was Andere empfehlen. Meine eigenen Analysen waren bisher keinesfall schlechter als die der Profis. Vor allem kann man eines nicht: Mathematik auf Dauer wegreden. Der Zusammenbruch ist unausweichlich, und wenn das in kleinen Raten passiert mit Inflation. Nur wie lange kann der Druck unterm Kessel gehalten werden???
    In vielen Laendern Europas wird die Anzahl der Armen taeglich groesser. Das laesst sich nicht leugnen.

  • die Kursziele unter den jetzigen Stand gesetzt werden, kann man davon
    ausgehen, dass wir das Ende des Preisverfalls fast gesehen haben

    das sehe ich auch so und meine persönliche Empfehlung ist auch KAUFEN KAUFEN !!


    Der Zusammenbruch ist unausweichlich,

    naja, als Börsianer solltest Du wissen, dass nichts unausweichlich, oder vorhersehbar ist. Alles ist möglich, auch das Gegenteil

    und wenn das in kleinen Raten passiert mit Inflation

    der Halbsatz gibt ja die Antworte: wenn undramatisch und in kleinen Raten, dann ist es eher weniger ein Zusammenbruch, sondern eine
    Korrektur, auf die man sich einstellen kann.


    So hat sich z.B. der Dollar im Wert gegen Euro und auch Gold mindestesn halbiert seit 4 Jahren ...
    das ist Fakt und verdaut von den Märkten, die offenbar funktionieren.


    Die steigenden Rohstoffpreise sind auch logisch, eigentlich ist auch die Spekulation verständlich, die Preise dann weiter
    getrieben hat, als der Markt wirklich hergegeben hat (zumindest beim Öl interpretiere ich das so) ..
    und der Einbruch zeigt, dass man Kurse eben nicht manipulieren kann auf Dauer .. jetzt haben die Spekulanten
    "eins aufn Deckel bekommen" ... und der Weg ist frei für neue Steigerungen, wenn die Fundamentaldaten stimmen ..
    das sehe ich bei Gold, und mit Abstrichen bei den anderen Metallen, weniger beim Öl (jedenfalls auf Sicht von ein paar
    Monaten .. hier sind die Läger erst mal voll und die schwächelnde Konjunktur heisst auch weniger Nachfrage)

    In vielen Laendern Europas wird die Anzahl der Armen taeglich groesser

    nana ... relativieren kann man auch das: wenn ich Einkommens-Stagnation haben, was schon demographisch unausweichlich ist,
    dann ist das erst mal gefühlte Armut ... ich kann mir nicht mehr MEHR leisten, ich muss haushalten.
    Der Armutsbegriff ist auch relativ, wenn ich heutige Massstäbe ansetze, waren in der Nachkriegszeit (als man sich übers Wirtschaftswunder freute),
    viel mehr Leute "arm" .. Meine Eltern (Heirat 1951) mussten 6 Tage die Woche schaffen, konnten sich Telefon und Auto und Fernseher erst nach 10 Jahren
    leisten, und mussten zum Heizen Kohle aus dem Keller in den 4ten Stock tragen. Man verlange das mal von einem heutigen Sozialhilfeemfänger !


    Auch der Spruch von den Reichen, die immer reicher werden, hält historischen Vergleichen nicht stand, in Prozenten des Volksvermögens
    und BIP waren die Rothschilds, Fugger, aber auch in der ersten Hälfte diesem Jahrhunder die Rockefellers, Hearst, Flicks (und auch russischer Zaren) wohl bedeutender
    und auch mächtiger, einflussreicher als heutige Aldi-Albrechts, Gates, Buffet, Abramowitsch ...

  • Hallo


    Bin gerade bei der Haustuer rein, gut gelandet in Kapstadt, der Alltag hat mich wieder.


    Schablonski, an deiner Stelle warte erstmal den Dienstag ab, ansonsten wirf eine Muenze oder mach gar nichts. ;)


    Pauli, gern geschehen, erstmal ein wenig schlafen nach dem langen Flug, melde mich bald wieder.


    Schau mal in den RSA thread...wegen der Fussball WM..130 Gangs warten auf Euren Besuch.


    Gruss


    Eldo

  • zK: Heute in der Printausgabe der SZ ein langer Artikel zur EM-Knappheit und zur angehenden Zweiteilung der GoldSilber-Preise. Sogar von "Papiergold" ist die Rede :!:

    Ist wohl noch nicht online gestellt. Überschrift ist: "Hartgeld im Ausverkauf'" :D

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Pauli ()

  • zK: Heute in der Printausgabe der SZ ein langer Artikel zur EM-Knappheit und zur angehenden Zweiteilung der GoldSilber-Preise. Sogar von "Papiergold" ist die Rede :!:


    Ist wohl noch nicht online gestellt. Überschrift ist: "Hartgeld im Ausverkauf'" :D

    Pauli, meinst du diesen Artikel von der Boehringer?US-Goldmünzen ausverkauft

  • ja Königswasser. Das ist er. In der Printausgabe heißt die Überschrift aber tatsächlich "Hartgeld im Ausverkauf". Das haben die wohl abends noch geändert. Sitzt da vielleicht ein Eichelburg-Fan in der Überschriften-Redaktion? :D

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

  • @ digithali
    die oben stehenden Beiträge weisen ALLE darauf hin, dass die EM's steigen müssem / müßten.
    Für kurzfristige Zeiträume kann man vernünftigerweise keine Vorhersagen treffen.
    Solltest du trotzdem solche Aussagen brauchen, wende dich an @ Pandadler :D

Schriftgröße:  A A A A A