Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I

• Genau. So absurd wäre das zunächst gar nicht, weil ja z.B. nicht M1, sd. M3 in den letzten Jahren gewachsen sind. Und wer hat heute noch Bargeld? GERADE wenn INFLATION in aller Munde ist? Das wäre doch ein schöner Kontraindikator. Was nützt das schönste Geld auf der Bank, wenn es nicht ausbezahlt wird? Und Bargeldknappheit würde z.B. die Depots der meisten Gold- und Silberfreunde auch leerfegen, denn wer zum Barzahlen beim Supermarkt, über Finanzamt bis bis zum Energieversorger gezwungen ist, der ist auch schnell gezwungen, seine Edelmetalldepots anzugreifen.

Meines Erachtens vergisst du einen wichtigen Punkt: Die breite Masse hat kein Edelmetall. Auch wenn der große Zusammenbruch kommen sollte, muß die Versorgung der Menschen mit Grund(nahrungsmittel) sichergestellt sein. Vermutlich wird von einem auf den anderen Tag deshalb eine Ersatzwährung für das gröbste zuständig sein. Sonst würde es den Eliten nämlich wirklich an den Kragen gehen. Wie war es denn nach der Währungsreform? Jeder Bürger hat meines Wissens nach 20 DM erhalten, alles andere Papiergeld war wertlos. Wenn es wieder so ablaufen sollte, hat jeder Bürger, ob Gold/Silberbug oder nicht, 20 (DM,Euro oder Amero) in der Tasche, nur der Gold /Silberbug hat noch seine Münzen, und deshalb eine bessere Ausgangssituation.

Wenn keine solche Krise kommen sollt (was ich eigentlich ausschließe, weil ich keine dauerhafte Lösungsmöglichkeiten mehr sehe), und die Wirtschaft wieder anzieht, die Menschen dadurch reicher würden, auch dann hätte Gold/Silber ein enormes Steigerungspotenzial. Ein weitere Fehler, der bei der Argumentation oft gemacht wird, ist der, das es bei einer Krise allen schlechter geht. Glaub nur dies nicht. Es hat schon immer Krisengewinnler gegeben. Für die wäre es in der Tat die beste Möglichkeit, Gold und Silber billigst einzusammlen!

Einmal Schalker - immer Schalker.

Einmal Goldbug - immer Goldbug

• Dich Misanthrop hab ich natürlich total vergessen.

Immerhin durfte ich in der Schule erfahren, was der Name Misanthrop bedeutet. Nichts anderes wie Menschenhasser. Wer hätte gedacht, dass man in Philosophie auch was Sinnvolles lernt.

Aber mal im Ernst, vielleicht sollten wir echt mal andere Medien nutzen, um unsere Ideologie den Massen schmackhaft zu machen. Alleine nur Internet ist auf dauer begrenzt. Die viele alten und planlosen Menschen müssen ja auch irgend wie erreicht werden..

• Bleibt eine Frage: warum gibt es so wenige Leute, die von solchen Entwicklungen profitieren?

Warum? Weil sie den "Infight" vermeiden wollen. Sie wollen die Krise überstehen, ohne sich in die Niederungen dieser zu begeben, die da heißen: Hunger, Entbehrung, abgetragene Kleidung, schlechte Zähne, etc. Sie glauben, aufgrund des großen Vorrates an Unzen kann man ja die eine für das und die nächste für jenes verwenden. Dauert die Krise zu lang, geht der Vorrat zu Ende.

Und noch was: Weil sie es nicht schaffen, ihren EM-Vorrat geheim zu halten, speziell vor ihren Frauen.

Wie thejedi geschrieben hat, beträgt der Nennwert eines Silber-Phils 1,50 EUR. Vergessen hat er dabei zu schreiben, daß das Teilchen nur in Österreich kursgültigkeit besitzt, Du also in Deutschland derzeit garnicht damit bezahlen dürftest, es sei denn, der Vertragspartner wüsste das und akzeptiert das Teil dennoch als "Teuronette".?

Als Alternative zu staatlichen Bezugsscheinen wird z. B. ein Zahnarzt sehr wohl den Wert erkennen und auch dafür eine Behandlung vornehmen. Egal wo.

Zu solchen Einschätzungen kommt es immer dann, wenn man selbst sehr ordentlich und gewissenhaft gearbeitet hat, sich so eine fundierte, aber auch eine gefestigte Meinung gebildet hat glaubt, alle Eventualitäten berücksichtigt zu haben und seinen Gegner recht genau zu kennen. Je mehr ich mich mit der Materie und dem, was hier viele denken und schreiben beschäftige, desto mehr komme ich zu der Auffassung, daß es die Kabal und das PPT sind, die ganz genau wissen, was wir denken und was wir tun.....".?

Ja, sie brauchen ja nur hier mitlesen. Einfacher gehts ja nicht... ;)

Warum Zimbabwe? Weil da ein aidskranker Pseudo-Soziallist, dem die Macht zu Kopfe gestiegen undf der sich das Hirn mit Teenies aus dem Kopf gepoppt hat eine Diktatur errichtet hat....

Seit wann wird man mit AIDS über 80? :D

• Am Gründungsparteitag müssen 3 Personen teilnehmen. Der Vorsitzende, der Stellvertreter und der Kassenwart.
    Sie bilden den vorläufigen Vorstand, arbeiten das Parteiprogramm aus, legen gemäß Parteiengesetz ihre Statuten fest und fangen mit der Öffentlichkeitsarbeit an.

• Die plumpe Wiederrufung einmal im jahr war sicher ziemlich krass. Im Gegensatz zu einer schleichenden Inflation rech unelegant. Aber es hat den Währungsumlauf angekurbelt. zwar sicherlich verstärkt einmal im Jahr aber naja.

Ob nu Zins, Verrufung oder Inflation - irgendein Mittel braucht man um den Umlauf des Geldes sicher zu stellen. Es gibt eine ganze Reihe Leute die sich kluge Gedanken zu Geld und besonders zu dessen Doppelfunktion als Wertaufbewahrungs UND Tauschmittel gemacht haben. Ganz interessant zu lesen, aber eine wirkliche Lösung habe ich bisher auch noch nirgends gefunden. Schwundgeld, Freigeld, höhere Inflation Zinsverbot hat alles Vor und Nachteile.

Am Ende scheint es eher die Größe eines Systems zu machen. Je größer, desdo schwieriger zu handhaben. Solange es läuft und wächst ist groß kein Problem. Aber wehe es gibt Probleme. Interessant dazu http://de.wikipedia.org/wiki/Leopold_Kohr

Auch sonst gibt es besonder hier viel zu lesen.
    http://userpage.fu-berlin.de/~roehrigw/
    Wer Zeit und Muße hat, findet hier reichlich Lesestoff.

Ich möchte betonen, daß man nicht alles davon toll finden muß oder aber glauben sollte daß irgendwo in diesen gesammelten Ansichten jemand mit der ultimativen Weisheit herumsitzt. Aber zum nachdenken finden sich hier reichlich Anstöße. Auch erscheint mir vieles davon etwas konstruktiver und zielführnder als die Texte manche Crash Propheten die hier im Forum gern gelesen und zitiert werden.

So sehr ich die Probleme heute sehe und mir einen - wie auch immer gearteten - crash auch vorstellen kann, stellt sich mir die Frage, wie es danach weiter gehen soll oder aber wie ma sowas in Zukunft verhindern soll. Und da ist die Antwort "Gold und Silber" für mich einfach ein bisschen schwach. Gold und Silbergedeckte Währungen haben auch in der Vergangenheit nicht ewig funktioniert udn hatten auch ihre Probleme. Ferner krankt unser heutiges Wirtschafts- und Gesellschaftssystem nicht nur am Mechanismus des Geldes.

• Ich wurde ein paar mal angesprochen bzw. erwaehnt.

@the jedhi...... ""Wir sind hier !!!!"...meinst du ich habe nichts anderes zu tun als fuer dich das ganze zu uebersetzen, wer sagt hier das alles in Deutsch sein muss ? :tired:
    Probiere den Link und mache es doch selber fauler Sack oder gehe in die Sprachschule... http://translate.google.de/translate_t?sl=nl&tl=de#
    Wenn du schon von "Puddingtown" in Deutschland kommst. :D

goldzeit... ;) :)

@ Goldbuster...mehr zu deinen Beitrag hier: Paulsongrad X-Cal
    Schau dich hier um wie gross die Gold-Silber Partei schon ist, 5000 Mitglieder mit vielen Beobachter. :thumbsup:

@ Baron... die Mitte ist meistens am besten, aber nicht immer.

@All..... naechste Woche Endspiel, alles Gute fuer die EM Fans.

Aushalten oder kaufen heisst nun die Devise.

Eldo

• Den Link zum Übersetzen kann man sich auch sparen, bei Google- Haupseite neben der Eingabezeile kann man Sprachtools ankliken und man ist auf besagter Seite.

der Link gehört vieleicht auf die Iranseite, aber die große Drückaktion der letzten Tage könnte hiemit erklärt werden : Georgien, Iran, Rußland, Nato

Wenn man die Zipfelmütze über die Augen zieht- sieht man nichts mehr

• Ein Gedanke: zwar kann ich mir gut vorstellen, daß "die Eliten" (Wer auch imme das sein mag) versuchen so viel wie möglich aus einer solchen Krise Gewinn zu schlagen, aber man darf nicht vergessen daß es dafür Grenzen gibt.

Wer kann sich hier ernsthaft vorstellen, daß 60-70Mio Leute ärmlich dahin vegetieren während 10-15 Mio noch recht gut und eine Handvoll Leute göttlich leben werden? Das knallt doch schneller als man eine Bundestagssitzung anberaumen kann.

Wenn die Massenverarmung derart offensichtliche Züge annimmt, wird die Stunde der linken und rechten Extremisten wieder schlagen. Und dann wird auch G&S nicht viel helfen. Kommen die Rechten, gibt es Krieg, kommen die linken, noch ein unausgegorenes Wirtschaftsexperiment. Ganz besonders schlimm ist daß dann immer gleich alles verteufelt wird, was vorher da wa. Der realexistierende Sozialismus ist ja nicht nur verrottet, weil das System ineffizent war( das ist Konkurrenz oft auch ). Die 2 wesentlich größeren Probleme sind Motivation und Ideologie. Viel zu oft durfte irgendetwas nicht sein, einfach weil es nicht in die Ideologie des Sozialismus oder die gerade vorherrschende Auslegung passte. Und das raubt (neben fehlenden individuellen Leistungsbelohnungen) ganz gewaltig Motivation.

• Am Gründungsparteitag müssen 3 Personen teilnehmen. Der Vorsitzende, der Stellvertreter und der Kassenwart.
    Sie bilden den vorläufigen Vorstand, arbeiten das Parteiprogramm aus, legen gemäß Parteiengesetz ihre Statuten fest und fangen mit der Öffentlichkeitsarbeit an.

Oho. Noch ein NDS Leser. Gut zu wissen daß hier nicht nur Eichelburg und Ähnliches gelesen wird.

• NDS :hae: ..ich kenne die gar nicht, die paar Typen passen gar nicht rein in diesen thread.

Da wir kurz ueber Politik wieder reden, Zitat Merriman:

Ich denke, es ist sicher wer auch immer diese Wahl gewinnt, wird versuchen etwas zu ändern, wie nun die Dinge in Washington DC sind.
    Beide Kandidaten sind Agenten des Wandels. Und diejenigen an der Macht sind wollen eigentlich nichts ändern.

McCain der 9 von 10 mal im Kongress zustimmt was Bush vorschlaegt wird diese Politik von Bush weiter fuehren wollen und weiter den riesen Schuldenberg von USA erhoehen.
    Obama hat zu wenig Erfahrung und bekommt die Unterstuetzung der Grossfinanz bestimmt nicht wenn er 5 Prozent der Superreichen die 40% der Steuerngelder sind nun mit mehr Steuern belasten will und den Mittelstand ebenfalls abzocken will.

IMO, egal wer nun kommt als naechster President, es geht weiter den Bach runter in USA :thumbdown:

Wie gehts weiter naechste Woche ?

Übertreibung, Hysterie und Panik.

• Ich stelle mir vor, der schwarze wird Präsident und während seiner Amtszeit umgebracht. Dann haben wir Bürgerkrieg in USA.
    Stelle ich mir vor.
    Da das keiner riskieren kann wird wohl der schwarze nicht Präsident werden - egal wie viele ihn wählen.

Ehrlich gesagt, ich hab von Nichts ne Ahnung.

• So sehr ich die Probleme heute sehe und mir einen - wie auch immer gearteten - crash auch vorstellen kann, stellt sich mir die Frage, wie es danach weiter gehen soll oder aber wie ma sowas in Zukunft verhindern soll. Und da ist die Antwort "Gold und Silber" für mich einfach ein bisschen schwach. Gold und Silbergedeckte Währungen haben auch in der Vergangenheit nicht ewig funktioniert udn hatten auch ihre Probleme.

Ich will nicht behaupten, dass Gold und Silbergedeckte Währungen das beste ist, was es gibt. Aber zeig mir eine bessere Alternative auf. Warum haben sie in der Vergangenheit nicht funktioniert? Weil entweder ein "Größenwahnsiniger" einen Krieg führen musste, und dies mit einer Gold/Silbergedeckten Währung nicht finanzierbar war bzw. nach spätestens 2 Monaten hätte eingestellt werden müsse, da der Kriegsherr pleite war. Wenn nicht gerade Krieg geführt wurde, so war es halt ein gieriger Landesfürst, der die Leute betrügen musste, in dem er den EM-Anteil immer weiter reduzierte. Das spricht zwar gegen die Menschen, aber noch lange nicht gegen eine Gold/Silberdeckung!

Einmal Schalker - immer Schalker.

Einmal Goldbug - immer Goldbug

• Ob nu Zins, Verrufung oder Inflation - irgendein Mittel braucht man um den Umlauf des Geldes sicher zu stellen.

Sehe ich anders. Der Markt würde das von allein regeln. Wenn das Geld dem Markt entzogen und gebunkert wird, dann fallen die Preise. Sind sie billig genug, wird das Geld schon wieder ausgegeben. Daher ist Deflation (im Vergleich zu einer aus FIAT-Geld bestehenden Inflation) immer nur vorübergehend !!!
    Das regelt sich von selbst. Keinem nutzt es soviel Geld zu horten, dass er die ganze Welt kaufen könnte, denn von horten hat man dann nichts!
    Geld braucht keine "Umlaufsicherung" - das ist das Lügengebilde der Hochfinanz! Geld IST die Umlaufsicherung. Geld ist zum Kaufen und Verkaufen da. Das ist der letztendliche Sinn von Geld. Es ist tatsächlich ein TauschWert. Ohne Tausch kein Nutzen. Geld wird daher nie, NIE unendlich gehortet! Man hat einfach nichts davon!

Umlaufsicherungssysteme sind daher einzig und allein Besteuerungssteuersysteme bzw. dienen dem Diebstahl von erspartem Wert.

Ehrlich gesagt, ich hab von Nichts ne Ahnung.

Einmal editiert, zuletzt von Uri Geller ()

• Zitat von Mesodor: Warum werden denn von 100 Gold- und Silberkäufern über 95 ihr Metall nahezu komplett oder komplett verlieren?

Weil es innerhalb des Krisenverlaufes zu Entwicklungen, Wendungen und Wandlungen kommen wird, die kein normal denkender Mensch für möglich hält.

Das gehört einfach fett geschrieben.

P.S. Ich hatte das mit den Philis schon mal erwähnt, der Nennwert ist 1,50, damit er nicht als Bargeld benutzt werden kann, wenn Silber in den Keller geht.

• Wie gehts weiter naechste Woche ?

N 24 bringt z.Z. sehr vieles Sendungen über US-Militär immer mit dem Hintergrund : wir sind die Größten, Mächtigsten und sowieso unbesiegbar.
    Wenn man also annimmt, dass die EM-Drückung,$ -Aufwertung auf eine Kriegsabsicht hinausläuft, - siehe auch oben geposteter Link-, dann dürften auch diese Maßnahmen bis zum tatsächlichen Ausbruch weiterlaufen. Die offene Nachrichtenlage verschweigt dieses Problem vollständig. ( außer dass die Russen diffamiert werden)

Wenn man die Zipfelmütze über die Augen zieht- sieht man nichts mehr

• Uri, du Loeffelbieger :D

Es wird alles moegliche gemacht das der naechste President ein Republikaner ist oder "bleibt".
    Das Ziel der NWO muss unter allen Umstaenden erreicht werden, darum geht es hier !!!
    Kann sein das ein Buergerkrieg ausbricht, glaube mir die sind auch hier vorbereitet um ihn niederzuschlagen.
    Selbst wenn man Obama waehlen sollte, den kann man spaeter auch umpolen oder Notfalls erledigen wie Kennedy.
    Schade das Ron Paul null Chancen hat, der waere mir lieber als Obama oder Johnny.
    Die Grossfinanz will ihn nicht, warum wohl ?
    Mir kommt so vor die US wird bald alles was es braucht mit neuen gedruckten USD bezahlen, egal ob nun Importe, Kriegskosten etc.
    Ich vermute das sie weit ueber 25% drucken,ach wie schoen man braucht es (M3) nicht mehr veroeffentlichen, man machte bei USA eine Ausnahme. :thumbsup:
    Kanada hat einen M3 von 13 % , im Schnitt drucken alle ZB's in diesen Bereich, die USA noch viel mehr.
    Deren Export mit starken USD ist nun scheiss egal, die drucken und exportieren die Schulden soweit es geht dann wo anders hin, z.B. nach Europa.
    Und so geht wahrscheinlich das Spiel weiter, die Ruestungsindustrie, Oilindustrie, BIS, FED, etc. sowie das CFR will das dieses Spiel so weiter geht um richtig Reibach zu machen und die ueberfluessigen Menschen als erstes verheizen oder verarmen lassen. Erst wenn die Rockefeller und Rothschild's genug Gold und Silber besitzen hoert der Krieg gegen Gold auf.
    Papiergeld aus der Luft gegen den Goldpreis das ist das grosse Geheimnis von diesen US Wunder das wir erleben. Erstmal weiter....

INFLATE OR DIE !

“We are on the verge of a "global transformation".
    All we need is the right major crisis and the nations will accept the New World Order.”

Zitat: David Rockefeller

Das uebersetze ich gerne:

Wir sind am Rande eines "globalen Wandel".
    Alles, was wir brauchen, ist eine richtig schwere Krise und die Nationen werden die Neue Weltordnung anerkennen.

Die Krise kommt, da fuehrt kein Weg vorbei...Biite alle anschnallen !

• Rette Fannie und Freddy, ach was, das sind nur 1-3 trillionen USD mehr, wen kuemmert das noch, sollen die Buerger dafuer zahlen und wenn es 10 Generationen sind denkt sich die FED.
    Hyperinflation perfekt...Gottseidank gibt es Gold und Silber die davor schuetzt. :) der es noch bekommt oder bereits hat habe ich vergessen. :D

Le Metropole Members,

Deepcaster has served commentary at The Toulouse-Lautrec
    Table titled, "OPPORTUNITIES IN THE IMPENDING PERFECT
    STORM."

How is it that the Impending Perfect Storm is almost
    upon us? Consider:

Fannie Mae and Freddie Mac, those Government-Sponsored
    Entities, ostensibly hold about $5 trillion in "assets"
    in packaged mortgages and related instruments. In
    reality, they have "no net worth" (per Warren Buffet
    and Deepcaster). But it would be political suicide for
    the U.S. Treasury/Fed to let these entities go down;
    thus they will be bailed out by U.S. Taxpayers and, de
    facto, nationalized. As Don Rich pointed out a few days
    ago, the cost of that bailout will be $1to 3 trillion - -
    yet another cost laid out on the already-over-indebted U.S. Taxpayer

• Meines Erachtens vergisst du einen wichtigen Punkt: Die breite Masse hat kein Edelmetall. Auch wenn der große Zusammenbruch kommen sollte, muß die Versorgung der Menschen mit Grund(nahrungsmittel) sichergestellt sein. Vermutlich wird von einem auf den anderen Tag deshalb eine Ersatzwährung für das gröbste zuständig sein. Sonst würde es den Eliten nämlich wirklich an den Kragen gehen. Wie war es denn nach der Währungsreform? Jeder Bürger hat meines Wissens nach 20 DM erhalten, alles andere Papiergeld war wertlos. Wenn es wieder so ablaufen sollte, hat jeder Bürger, ob Gold/Silberbug oder nicht, 20 (DM,Euro oder Amero) in der Tasche, nur der Gold /Silberbug hat noch seine Münzen, und deshalb eine bessere Ausgangssituation.

Sehe das genauso. Die breite Masse hat keine Edelmetalle, oft überhaupt nur Schulden. Diejenigen die Edelmetalle haben, werden aber damit kaum öffentlich angeben. Da es für die 90-95% der Bevölkerung ohne PMs aber irgendeine Lösung geben müssen wird, wird diese Lösung für ALLE gelten. Somit bin ich mir ziemlich sicher, dass man nicht zum Verkauf gezwungen sein wird. Wenn 95% nichts mehr bezahlen können, gibt's halt irgendwelche Essensmarken. Und wenn Niemand mehr die Miete zahlen kann, wird man kaum alle auf die Straße setzen (können).

Oder glaubt ihr, dass 90-95% der Bevölkerung verhungern und/oder obdachlos sein werden?

Auch wenn viele undenkbare Szenarien möglich sind, aber wenn wir kein Bargeld mehr haben, hat Niemand mehr Bargeld. Und was dann?

In der Krise wird es wohl allen ziemlich schlecht gehen. Interessant wird das was danach kommt.

Gruß

der DAU

• Dau...

"Oder glaubt ihr, dass 90-95% der Bevölkerung verhungern und/oder obdachlos sein werden?"

Der Plan der NWO ist das 4 Mrd Menschen sterben, noch schlimmer !

Die Rohstoffe sollen noch laenger halten, mit der High Tech heute sind die alle ueberfluessig geworden und fressen zu viel weg denkt sich die Elite.

Uber das Thema reden wir dann nach 2012 weiter, wer noch da ist.

• Deshalb glaube ich viel eher, dass wir vor einer Hyperinflation zuerst noch in eine Deflation mit extrem rigiden staatlichen Maßnahmen - bis hin zum offenen Militäreinsatz gegen die eigenen Bevölkerungen - sehen werden.

Erst wenn die Privatvermögen - v. a. der Grundbesitz der noch existierenden Bauern und auch Großbesitze des Adels - weitgehend in die Hand der Banken oder eben der "Eliten" überführt sind, kommt als finaler Akt eine Hyperinflation, zur Eliminierung der von den Eliten zum Erwerb benötigten Kredite. Dies ist das Gesamtszenario, bei dem es in der einfachen Bevölkerung praktisch ausgeschlossen ist, dass es irgendwelche Gewinner gibt.

Darüber hinaus sind natürlich noch vielfältigste Methoden der Manipulation denkbar, die die gedachten Szenarien auf beliebige Weise verschlimmern können.

Eigentlich unglaublich in welchen Zeiten wir leben bzw. was uns noch bevorstehen könnte.

Irgendwie ist das für mich unbegreiflich. Da wurde soviel erfunden u. entwickelt in den letzten 80 Jahren, so riesige Fortschritte gemacht, dass eigentlich niemand mehr Not leiden müsste und wir machen uns Gedanken über Mililtäreinsätze gegen das eigene Volk im Interesse der Eliten.

Ich werde diese Gier nach Macht und Geld NIE verstehen. Was sind das für Menschen die diese Welt regieren (möchten)? Wie kann man nach solchen Zielen streben?

Darf gar nicht darüber nachdenken, sonst wird mir übel.

Gruß

der DAU

Schriftgröße:  A A A A A