Genau. So absurd wäre das zunächst gar nicht, weil ja z.B. nicht M1, sd. M3 in den letzten Jahren gewachsen sind. Und wer hat heute noch Bargeld? GERADE wenn INFLATION in aller Munde ist? Das wäre doch ein schöner Kontraindikator. Was nützt das schönste Geld auf der Bank, wenn es nicht ausbezahlt wird? Und Bargeldknappheit würde z.B. die Depots der meisten Gold- und Silberfreunde auch leerfegen, denn wer zum Barzahlen beim Supermarkt, über Finanzamt bis bis zum Energieversorger gezwungen ist, der ist auch schnell gezwungen, seine Edelmetalldepots anzugreifen.
Meines Erachtens vergisst du einen wichtigen Punkt: Die breite Masse hat kein Edelmetall. Auch wenn der große Zusammenbruch kommen sollte, muß die Versorgung der Menschen mit Grund(nahrungsmittel) sichergestellt sein. Vermutlich wird von einem auf den anderen Tag deshalb eine Ersatzwährung für das gröbste zuständig sein. Sonst würde es den Eliten nämlich wirklich an den Kragen gehen. Wie war es denn nach der Währungsreform? Jeder Bürger hat meines Wissens nach 20 DM erhalten, alles andere Papiergeld war wertlos. Wenn es wieder so ablaufen sollte, hat jeder Bürger, ob Gold/Silberbug oder nicht, 20 (DM,Euro oder Amero) in der Tasche, nur der Gold /Silberbug hat noch seine Münzen, und deshalb eine bessere Ausgangssituation.
Wenn keine solche Krise kommen sollt (was ich eigentlich ausschließe, weil ich keine dauerhafte Lösungsmöglichkeiten mehr sehe), und die Wirtschaft wieder anzieht, die Menschen dadurch reicher würden, auch dann hätte Gold/Silber ein enormes Steigerungspotenzial. Ein weitere Fehler, der bei der Argumentation oft gemacht wird, ist der, das es bei einer Krise allen schlechter geht. Glaub nur dies nicht. Es hat schon immer Krisengewinnler gegeben. Für die wäre es in der Tat die beste Möglichkeit, Gold und Silber billigst einzusammlen!