Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I

  • @Meso
    ich kaufe NUR 20 Kontrakte....."fully paid" wie´s so schön heißen tut. Erst wenn sie anfangen dir die Barren hinterherzuschmeissen weil´s auf 0 steht würde ich stutzig werden. :D
    Delivery ist nicht.....das Spiel lass ich mir dann in cash auszahlen, muss ja bei ALDI-Eastcoast meine Hilfiger einkaufen. ;)
    Mist ist nur das ständige rumrollen von Termin zu Termin....und die Brokerkosten ;(......aber wer weiß wie lange es überhaupt dauert. ;)
    Das Problem ist doch....du kriegst für 10 so schnell nix physisches....das würde ich natürlich bevorzugen.
    Ich glaube an Silber....das wird mein persönlicher "Dschihad". :D


    Sanfte Grüße
    Der Misanthr :whistling: p

  • @ mesodor39 meinst du das? Bezog sich auf Post 17827
    http://www.quentintarantino.de…george-clooney-t3145.html
    Wenn du von 5000 Silber 10er nach einer Währungsreform sprichst, dann dann sprichst du von 2500 Unzen Silber.
    Nach Währungsreform ist nichts mehr mit Euro. Wobei wir wieder bei dem alten Thema wären, ab dann 4500 Unzen Silber die du vorher für 50k gekauft hättest nicht besser wären ;) !
    Gruß Henry

  • @ mesodor39 meinst du das?
    http://www.quentintarantino.de…george-clooney-t3145.html
    Wenn du von 5000 Silber 10er nach einer Währungsreform sprichst, dann dann sprichst du von 2500 Unzen Silber.
    Nach Währungsreform ist nichts mehr mit Euro. Wobei wir wieder bei dem alten Thema wären, ab dann 4500 Unzen Silber die du vorher für 50k gekauft hättest nicht besser wären ;) !
    Gruß Henry


    Vorausgesetzt, daß Du sie dann noch hast, wäre es die bessere Wahl gewesen.


    Wie aber stellst Du sicher, daß Du Deine 4.500 Unzen nicht vorzeitig verkaufen musst?


    Und wie stellst Du sicher, daß Du beim Verkauf Deines Silbers nicht zu hundert Prozent vom Silberkurs abhängst?.


    Wie gesagt: Strategie und optimale Wirtschaftlichkeit können einander durchaus ausschließen.


    Das 10-Euro-Stück, daß Du zum Nennwert bei der Bank bekommst und das eine Unze Feinsilber enthält, das gibt es leider nicht.


    Also: wie stellst Du sicher, daß Du Dein Silber nicht angreifen musst? Natürlich mit Reserven. Wie auch sonst.


    Und wie stellst Du sicher, daß eine Bargeldreserve nicht völlig im Wert verfällt?


    Habe ich jemals hier im Forum behauptet, jeder Silberbug müsse alles in Silberzehnern anlegen?


    Alles kar?!.

  • Bargeldknappheit ist das letzte an was ich denke!



    Und genau das sollte Dir zu denken geben. Warum solltest Du in diesem Punkt anders denken, als fast alle Anderen? Merkst Du nicht die Gefahr, die in diesen acht Worten steckt? Hast Du nicht schon das eine oder andere Mal gedacht, daß das, was FED, EZB, PPT & Co. abziehen das Letzte ist?


    Genau. So absurd wäre das zunächst gar nicht, weil ja z.B. nicht M1, sd. M3 in den letzten Jahren gewachsen sind. Und wer hat heute noch Bargeld? GERADE wenn INFLATION in aller Munde ist? Das wäre doch ein schöner Kontraindikator. Was nützt das schönste Geld auf der Bank, wenn es nicht ausbezahlt wird? Und Bargeldknappheit würde z.B. die Depots der meisten Gold- und Silberfreunde auch leerfegen, denn wer zum Barzahlen beim Supermarkt, über Finanzamt bis bis zum Energieversorger gezwungen ist, der ist auch schnell gezwungen, seine Edelmetalldepots anzugreifen.

  • @Goldbustert1-4


    Zitat:"Oder wir seien Anhänger einer Ideologie, die selbstverständlich nicht mehrheitsfähig ist."


    Auf die Idee ist ja noch niemand gekommen, eine eigene Partei zu gründen.


    Eldo oder Edel-Man als Parteivorsitzende und dann einfach Programme aufstellen....


    Schlagkräftige Argumente dürften sicher auch noch andere aufgeklärte Menschen erreichen, die sich mit der Materie Geld auskennen.


    Wieviele Leute werden wohl zur Gründung einer Partei benötigt?
    Also ich wäre dabei!! :D

  • Im deflationärem Stadium eines solchen Crashes kann es sein, daß Banken zu haben, Bargeld knapp ist und weil man daher von Privat (weil die Börsen zu sind) Anlageunzen für zwei oder drei Euros das Stück kriegt. Weil die Leute, die eben nicht mit Bargeld vorgesorgt haben was zum Beißen haben wollen und weil Geld dann extrem knapp ist und keiner außer diesen Haien ( von denen ich dann vielleicht einer sein werde, weis man das? ) noch solche Stücke aufkauft. Ich tausche also 1.000 Silberzehner gegen 2.500 Silberunzen. Da gugst und staunst Du und so mancher andere Silberbug auch. ......


    Die Argumente, die Mesodor bringt, entsprechen im Wesentlichen der sog. Hannich-Deflation, mit dem Unterschied, dass Hannich als Goldhasser natürlich nicht mit Silberzehnern herumexperimentiert. Aus meiner Sicht jedoch gibt es zwei entscheidende Fehler in der Argumentationskette:


    1. Es gibt unzählige Menschen, wir reden hier von ca. der Hälfte oder 3/4 der Bevölkerung, die weder mit Gold / Silber noch mit Bargeld vorgesorgt haben, weil sie bis zum Tag X, an dem die Krise wirklich immanent wird, schlicht und einfach restlos Pleite sind. Diese 40 - 60 Mio. Menschen in Deutschland allein werden jedoch nicht einfach verhungern, sondern es wird hier in Form von Suppenküchen oder Bezugsscheinen (wenn wir voraussetzen dass es so was wie Staat noch gibt) irgenwie Abhilfe geschaffen. Aus diesem Grund heraus gibt es für den Gold- oder Silberbesitzer nicht den geringsten Grund, aufgrund von Basisbedürfnissen seine Unzen völlig unter Wert zu verkaufen. Gleichzeitig bedeutet das aber auch, wer seinen Schatz über die Krise bringen will, muss ebenso wie die Masse die Entbehrungen auf sich nehmen, da er andernfalls auffiele und vielleicht sogar Opfer von Gewalt würde.


    Eine deutlich bessere Vorsorge ist in meinen Augen jedoch, dafür zu sorgen, dass man die Grundbedürfnisse (Essen, trinken, heizen) befriedigen kann, ohne in den Markt eintreten zu müssen ==> Selbstversorgung!


    Schiller: Strom, Wasser und wenn Du Glück hast vielleicht auch Gas wird es aus den oben genannten Gründen ebenfalls als Staatsleistung praktisch Gratis geben. Es kommt sicher nicht der EON-Mann und klemmt 60 Mio. Leuten den Strom ab, damit die vielleicht nicht mal mehr die Stillhalte- und Verblödungspropaganda im TV sehen können und vielleicht dadurch sogar aufwachen...


    2. Wer mit Euro, Dollar oder Franken vorsorgt, der setzt voraus, dass es diese Währungen nach dem Tag X noch gibt. Wesentlich wahrscheinlicher ist jedoch, dass diese bereits vorher untergegangen sind, speziell der Euro. Der Franken ist auch keine gute Lösung in der Praxis, da den ausser in Grenznähe keiner kennt. Somit bleibt letzten Endes - wenn Silber als Währungsersatz akzeptiert wird - nur das Mengenprinzip und da ist ein Philharmoniker das doppelte wie ein Silberzehner.


    An den von Dir beschriebenen Eintritt dieses Stadiums - mit beschriebener Geldknappheit - glaube ich nach mehrjähriger (teils zeitraubender) Analyse nicht. Kommt es doch, so habe ich Jahre umsonst mit Analysen unseres Systems, der Gesellschaft und wirtschaftspolitischer Geschehnisse verbracht. Dann kapituliere und verhungere ich aber gerne. Wer sich so irrt, verdient dann m.E. auch keine zweite Chance.


    Bargeldknappheit ist das letzte an was ich denke! Warum? Weimar und Zimbawe lassen grüßen.


    Lassen wir uns überraschen: Hyperinflationäre Depression ist angesagt. Das wusste ich schon vor Eichelburg.


    Die Argumente des Goldbarons sind zwar stichhaltig, wenn man den Untergang der Währungen und das Interesse zum Machterhalt der Eliten voraussetzt, jedoch für meine Begriffe zu einfach. Einfach deshalb, weil man nicht erst die Leute mit massiver Werbung in die Schulden lockt und dann lässt man sie über die Hyperinflation wieder entkommen. Deshalb glaube ich viel eher, dass wir vor einer Hyperinflation zuerst noch in eine Deflation mit extrem rigiden staatlichen Maßnahmen - bis hin zum offenen Militäreinsatz gegen die eigenen Bevölkerungen - sehen werden.


    Erst wenn die Privatvermögen - v. a. der Grundbesitz der noch existierenden Bauern und auch Großbesitze des Adels - weitgehend in die Hand der Banken oder eben der "Eliten" überführt sind, kommt als finaler Akt eine Hyperinflation, zur Eliminierung der von den Eliten zum Erwerb benötigten Kredite. Dies ist das Gesamtszenario, bei dem es in der einfachen Bevölkerung praktisch ausgeschlossen ist, dass es irgendwelche Gewinner gibt.


    Darüber hinaus sind natürlich noch vielfältigste Methoden der Manipulation denkbar, die die gedachten Szenarien auf beliebige Weise verschlimmern können.

  • @Fundi
    Ne Partei gründen? Wozu?
    Viel zu umständlich
    Rufen wir die Monarchie aus...frei nach Ludwig dem XIV: "Der Staat bin ich". :D


    Sanfte Grüße
    Der Misanthr :whistling: p
    PS...und ich bekleide das Amt des fiesen Intriganten. :D


  • Genau. So absurd wäre das zunächst gar nicht, weil ja z.B. nicht M1, sd. M3 in den letzten Jahren gewachsen sind. Und wer hat heute noch Bargeld? GERADE wenn INFLATION in aller Munde ist? Das wäre doch ein schöner Kontraindikator. Was nützt das schönste Geld auf der Bank, wenn es nicht ausbezahlt wird? Und Bargeldknappheit würde z.B. die Depots der meisten Gold- und Silberfreunde auch leerfegen, denn wer zum Barzahlen beim Supermarkt, über Finanzamt bis bis zum Energieversorger gezwungen ist, der ist auch schnell gezwungen, seine Edelmetalldepots anzugreifen.


    Meines Erachtens vergisst du einen wichtigen Punkt: Die breite Masse hat kein Edelmetall. Auch wenn der große Zusammenbruch kommen sollte, muß die Versorgung der Menschen mit Grund(nahrungsmittel) sichergestellt sein. Vermutlich wird von einem auf den anderen Tag deshalb eine Ersatzwährung für das gröbste zuständig sein. Sonst würde es den Eliten nämlich wirklich an den Kragen gehen. Wie war es denn nach der Währungsreform? Jeder Bürger hat meines Wissens nach 20 DM erhalten, alles andere Papiergeld war wertlos. Wenn es wieder so ablaufen sollte, hat jeder Bürger, ob Gold/Silberbug oder nicht, 20 (DM,Euro oder Amero) in der Tasche, nur der Gold /Silberbug hat noch seine Münzen, und deshalb eine bessere Ausgangssituation.


    Wenn keine solche Krise kommen sollt (was ich eigentlich ausschließe, weil ich keine dauerhafte Lösungsmöglichkeiten mehr sehe), und die Wirtschaft wieder anzieht, die Menschen dadurch reicher würden, auch dann hätte Gold/Silber ein enormes Steigerungspotenzial. Ein weitere Fehler, der bei der Argumentation oft gemacht wird, ist der, das es bei einer Krise allen schlechter geht. Glaub nur dies nicht. Es hat schon immer Krisengewinnler gegeben. Für die wäre es in der Tat die beste Möglichkeit, Gold und Silber billigst einzusammlen!

  • Dich Misanthrop hab ich natürlich total vergessen.


    Immerhin durfte ich in der Schule erfahren, was der Name Misanthrop bedeutet. Nichts anderes wie Menschenhasser. Wer hätte gedacht, dass man in Philosophie auch was Sinnvolles lernt.


    Aber mal im Ernst, vielleicht sollten wir echt mal andere Medien nutzen, um unsere Ideologie den Massen schmackhaft zu machen. Alleine nur Internet ist auf dauer begrenzt. Die viele alten und planlosen Menschen müssen ja auch irgend wie erreicht werden..

  • Bleibt eine Frage: warum gibt es so wenige Leute, die von solchen Entwicklungen profitieren?


    Warum? Weil sie den "Infight" vermeiden wollen. Sie wollen die Krise überstehen, ohne sich in die Niederungen dieser zu begeben, die da heißen: Hunger, Entbehrung, abgetragene Kleidung, schlechte Zähne, etc. Sie glauben, aufgrund des großen Vorrates an Unzen kann man ja die eine für das und die nächste für jenes verwenden. Dauert die Krise zu lang, geht der Vorrat zu Ende.


    Und noch was: Weil sie es nicht schaffen, ihren EM-Vorrat geheim zu halten, speziell vor ihren Frauen.




    Wie thejedi geschrieben hat, beträgt der Nennwert eines Silber-Phils 1,50 EUR. Vergessen hat er dabei zu schreiben, daß das Teilchen nur in Österreich kursgültigkeit besitzt, Du also in Deutschland derzeit garnicht damit bezahlen dürftest, es sei denn, der Vertragspartner wüsste das und akzeptiert das Teil dennoch als "Teuronette".?


    Als Alternative zu staatlichen Bezugsscheinen wird z. B. ein Zahnarzt sehr wohl den Wert erkennen und auch dafür eine Behandlung vornehmen. Egal wo.



    Zu solchen Einschätzungen kommt es immer dann, wenn man selbst sehr ordentlich und gewissenhaft gearbeitet hat, sich so eine fundierte, aber auch eine gefestigte Meinung gebildet hat glaubt, alle Eventualitäten berücksichtigt zu haben und seinen Gegner recht genau zu kennen. Je mehr ich mich mit der Materie und dem, was hier viele denken und schreiben beschäftige, desto mehr komme ich zu der Auffassung, daß es die Kabal und das PPT sind, die ganz genau wissen, was wir denken und was wir tun.....".?


    Ja, sie brauchen ja nur hier mitlesen. Einfacher gehts ja nicht... ;)


    Warum Zimbabwe? Weil da ein aidskranker Pseudo-Soziallist, dem die Macht zu Kopfe gestiegen undf der sich das Hirn mit Teenies aus dem Kopf gepoppt hat eine Diktatur errichtet hat....


    Seit wann wird man mit AIDS über 80? :D


  • Am Gründungsparteitag müssen 3 Personen teilnehmen. Der Vorsitzende, der Stellvertreter und der Kassenwart.
    Sie bilden den vorläufigen Vorstand, arbeiten das Parteiprogramm aus, legen gemäß Parteiengesetz ihre Statuten fest und fangen mit der Öffentlichkeitsarbeit an.

  • Die plumpe Wiederrufung einmal im jahr war sicher ziemlich krass. Im Gegensatz zu einer schleichenden Inflation rech unelegant. Aber es hat den Währungsumlauf angekurbelt. zwar sicherlich verstärkt einmal im Jahr aber naja.


    Ob nu Zins, Verrufung oder Inflation - irgendein Mittel braucht man um den Umlauf des Geldes sicher zu stellen. Es gibt eine ganze Reihe Leute die sich kluge Gedanken zu Geld und besonders zu dessen Doppelfunktion als Wertaufbewahrungs UND Tauschmittel gemacht haben. Ganz interessant zu lesen, aber eine wirkliche Lösung habe ich bisher auch noch nirgends gefunden. Schwundgeld, Freigeld, höhere Inflation Zinsverbot hat alles Vor und Nachteile.


    Am Ende scheint es eher die Größe eines Systems zu machen. Je größer, desdo schwieriger zu handhaben. Solange es läuft und wächst ist groß kein Problem. Aber wehe es gibt Probleme. Interessant dazu http://de.wikipedia.org/wiki/Leopold_Kohr


    Auch sonst gibt es besonder hier viel zu lesen.
    http://userpage.fu-berlin.de/~roehrigw/
    Wer Zeit und Muße hat, findet hier reichlich Lesestoff.


    Ich möchte betonen, daß man nicht alles davon toll finden muß oder aber glauben sollte daß irgendwo in diesen gesammelten Ansichten jemand mit der ultimativen Weisheit herumsitzt. Aber zum nachdenken finden sich hier reichlich Anstöße. Auch erscheint mir vieles davon etwas konstruktiver und zielführnder als die Texte manche Crash Propheten die hier im Forum gern gelesen und zitiert werden.


    So sehr ich die Probleme heute sehe und mir einen - wie auch immer gearteten - crash auch vorstellen kann, stellt sich mir die Frage, wie es danach weiter gehen soll oder aber wie ma sowas in Zukunft verhindern soll. Und da ist die Antwort "Gold und Silber" für mich einfach ein bisschen schwach. Gold und Silbergedeckte Währungen haben auch in der Vergangenheit nicht ewig funktioniert udn hatten auch ihre Probleme. Ferner krankt unser heutiges Wirtschafts- und Gesellschaftssystem nicht nur am Mechanismus des Geldes.

  • Ich wurde ein paar mal angesprochen bzw. erwaehnt.


    @the jedhi...... ""Wir sind hier !!!!"...meinst du ich habe nichts anderes zu tun als fuer dich das ganze zu uebersetzen, wer sagt hier das alles in Deutsch sein muss ? :tired:
    Probiere den Link und mache es doch selber fauler Sack oder gehe in die Sprachschule... http://translate.google.de/translate_t?sl=nl&tl=de#
    Wenn du schon von "Puddingtown" in Deutschland kommst. :D


    goldzeit... ;) :)


    @ Goldbuster...mehr zu deinen Beitrag hier: Paulsongrad X-Cal
    Schau dich hier um wie gross die Gold-Silber Partei schon ist, 5000 Mitglieder mit vielen Beobachter. :thumbup:


    @ Baron... die Mitte ist meistens am besten, aber nicht immer.


    @All..... naechste Woche Endspiel, alles Gute fuer die EM Fans.


    Aushalten oder kaufen heisst nun die Devise.


    Eldo

  • Ein Gedanke: zwar kann ich mir gut vorstellen, daß "die Eliten" (Wer auch imme das sein mag) versuchen so viel wie möglich aus einer solchen Krise Gewinn zu schlagen, aber man darf nicht vergessen daß es dafür Grenzen gibt.


    Wer kann sich hier ernsthaft vorstellen, daß 60-70Mio Leute ärmlich dahin vegetieren während 10-15 Mio noch recht gut und eine Handvoll Leute göttlich leben werden? Das knallt doch schneller als man eine Bundestagssitzung anberaumen kann.


    Wenn die Massenverarmung derart offensichtliche Züge annimmt, wird die Stunde der linken und rechten Extremisten wieder schlagen. Und dann wird auch G&S nicht viel helfen. Kommen die Rechten, gibt es Krieg, kommen die linken, noch ein unausgegorenes Wirtschaftsexperiment. Ganz besonders schlimm ist daß dann immer gleich alles verteufelt wird, was vorher da wa. Der realexistierende Sozialismus ist ja nicht nur verrottet, weil das System ineffizent war( das ist Konkurrenz oft auch ). Die 2 wesentlich größeren Probleme sind Motivation und Ideologie. Viel zu oft durfte irgendetwas nicht sein, einfach weil es nicht in die Ideologie des Sozialismus oder die gerade vorherrschende Auslegung passte. Und das raubt (neben fehlenden individuellen Leistungsbelohnungen) ganz gewaltig Motivation.

  • Am Gründungsparteitag müssen 3 Personen teilnehmen. Der Vorsitzende, der Stellvertreter und der Kassenwart.
    Sie bilden den vorläufigen Vorstand, arbeiten das Parteiprogramm aus, legen gemäß Parteiengesetz ihre Statuten fest und fangen mit der Öffentlichkeitsarbeit an.

    Oho. Noch ein NDS Leser. Gut zu wissen daß hier nicht nur Eichelburg und Ähnliches gelesen wird.

  • NDS :hae: ..ich kenne die gar nicht, die paar Typen passen gar nicht rein in diesen thread.


    Da wir kurz ueber Politik wieder reden, Zitat Merriman:


    Ich denke, es ist sicher wer auch immer diese Wahl gewinnt, wird versuchen etwas zu ändern, wie nun die Dinge in Washington DC sind.
    Beide Kandidaten sind Agenten des Wandels. Und diejenigen an der Macht sind wollen eigentlich nichts ändern.


    McCain der 9 von 10 mal im Kongress zustimmt was Bush vorschlaegt wird diese Politik von Bush weiter fuehren wollen und weiter den riesen Schuldenberg von USA erhoehen.
    Obama hat zu wenig Erfahrung und bekommt die Unterstuetzung der Grossfinanz bestimmt nicht wenn er 5 Prozent der Superreichen die 40% der Steuerngelder sind nun mit mehr Steuern belasten will und den Mittelstand ebenfalls abzocken will.


    IMO, egal wer nun kommt als naechster President, es geht weiter den Bach runter in USA :thumbdown:


    Wie gehts weiter naechste Woche ?


    Übertreibung, Hysterie und Panik.

  • Ich stelle mir vor, der schwarze wird Präsident und während seiner Amtszeit umgebracht. Dann haben wir Bürgerkrieg in USA.
    Stelle ich mir vor.
    Da das keiner riskieren kann wird wohl der schwarze nicht Präsident werden - egal wie viele ihn wählen.


  • So sehr ich die Probleme heute sehe und mir einen - wie auch immer gearteten - crash auch vorstellen kann, stellt sich mir die Frage, wie es danach weiter gehen soll oder aber wie ma sowas in Zukunft verhindern soll. Und da ist die Antwort "Gold und Silber" für mich einfach ein bisschen schwach. Gold und Silbergedeckte Währungen haben auch in der Vergangenheit nicht ewig funktioniert udn hatten auch ihre Probleme.

    Ich will nicht behaupten, dass Gold und Silbergedeckte Währungen das beste ist, was es gibt. Aber zeig mir eine bessere Alternative auf. Warum haben sie in der Vergangenheit nicht funktioniert? Weil entweder ein "Größenwahnsiniger" einen Krieg führen musste, und dies mit einer Gold/Silbergedeckten Währung nicht finanzierbar war bzw. nach spätestens 2 Monaten hätte eingestellt werden müsse, da der Kriegsherr pleite war. Wenn nicht gerade Krieg geführt wurde, so war es halt ein gieriger Landesfürst, der die Leute betrügen musste, in dem er den EM-Anteil immer weiter reduzierte. Das spricht zwar gegen die Menschen, aber noch lange nicht gegen eine Gold/Silberdeckung!

  • Ob nu Zins, Verrufung oder Inflation - irgendein Mittel braucht man um den Umlauf des Geldes sicher zu stellen.




    Sehe ich anders. Der Markt würde das von allein regeln. Wenn das Geld dem Markt entzogen und gebunkert wird, dann fallen die Preise. Sind sie billig genug, wird das Geld schon wieder ausgegeben. Daher ist Deflation (im Vergleich zu einer aus FIAT-Geld bestehenden Inflation) immer nur vorübergehend !!!
    Das regelt sich von selbst. Keinem nutzt es soviel Geld zu horten, dass er die ganze Welt kaufen könnte, denn von horten hat man dann nichts!
    Geld braucht keine "Umlaufsicherung" - das ist das Lügengebilde der Hochfinanz! Geld IST die Umlaufsicherung. Geld ist zum Kaufen und Verkaufen da. Das ist der letztendliche Sinn von Geld. Es ist tatsächlich ein TauschWert. Ohne Tausch kein Nutzen. Geld wird daher nie, NIE unendlich gehortet! Man hat einfach nichts davon!


    Umlaufsicherungssysteme sind daher einzig und allein Besteuerungssteuersysteme bzw. dienen dem Diebstahl von erspartem Wert.

Schriftgröße:  A A A A A